Banner

Ein paar Fragen und Meinungen erwünscht

Ein paar Fragen und Meinungen erwünscht

1
Hallo zusammen,

ich möchte die trainingsfreie Zeit (Handball) nutzen und mich in der Sommerpause mit Laufen und Rückentraining beschäftigen. Ich würde mich bis dato als Gelegenheitsläufer in der Sommerpause als regelmässigen Läufer einstufen (dann so zwischen 4-10 km). Problempunkt ist immer wieder mein Rücken, durch die ruckartigen Bewegungen beim Handball und Bürojob und einer leichten Skoliose habe ich immer wieder Probleme im Lendenwirbelbereich. Ich möchte durch Rückentraining die Muskulatur stärken und durch Laufen fit bleiben.
1. Sollte ich vieleleicht erstmal meinen Rücken stärken und dann nach einiger Zeit mit dem Laufen beginnen? Am Donnerstag wird bei einem Physiotherapeuten mein Rücken vermessen und kriege dann 16 Einheiten spezielles Training.
2. Es gibt ja die MBT Schuhe und die Nike Free Schuhe. Welche wären begleitend besser geeignet für mein Anliegen.Stärken die Nike Free auch die Rückenmuskulatur wie die MBT das tun sollen?
3. Welche Literatur würdet ihr mir empfehlen. Ich möchte mich etwas mit "Laufen" beschäftigen und mich ein wenig verbessern und evtl. meinen Laufstil verbessern. Habe da im Internet was von dieser "laufbibel" gelesen.

Laufschuhe hab ich mir vor 2 Jahren bei Bunert gekauft (mit Laufanalays) Ich weiß nicht wieviel km die runter haben ;) Aber da werde ich sicher auch mal neue kaufen.

2
Hallo ragnar,
mit dem langsamen Laufen kannst du jederzeit ohne vorher den Rücken gestärkt zu haben beginnen, du wirst ja am Anfang sicher keine hochbelasteneden Tempoläufe absolvieren - mach das mit dem Rücken (und Bauch, das gehört dazu) und dem Laufen paralell.

Zu den MBT Schuhen: Ich hab lange damit geliebäugelt die Schuhe zu kaufen, der Preis ist ja schon stolz - seit zwei Monaten hab ich sie jetzt und bin maximal begeistert! Man kauft mit den Schuhen auch eine Ganganalyse bei einem ausgebildetetn Physiotherapeuten, bei mir ging das fast eineinhalb Stunden und ich habe dabei viel über die Physiologie des Laufens gelernt.
Ich bezeichene mich mit ca 70 wochenkilometer als tranierte Läuferin außerdem mache ich zweimal die Woche Joga und bin in der Lage 40 Bahnen zu kraulen 1-2mal die Woche. Ich sage das jetzt nicht um zu prahlen, sondern um aufzuzeigen, dass ich als Sportlich sehr aktiver Mensch nach 2 Stunden MBT Walken einen tierischen Muskelkater hatte. Also beanspruche ich mit diesen Schuhen sonst offensichtlich brachliegende Muskeln. Ich persönlich kann die Schuhe nur empfehlen, auch Nike Free schätze ich als sehr leichten Freizeitschuh welcher die Fußmuskukatur beansprucht und dem Barfußgehen nahe kommt, also durchaus gesund. Der MBT dagegen würde ich schon fast als ein Trainingsgerät einstufen.
Zu deinem 3. Punkt, mach nicht zuviel auf einmal, lauf erst mal wie du läufst und wachse langsam in die Materie rein.

Viel Spaß wünscht dir, Doris

3
Ich möchte hier nur mal einwerfen, daß möglicherweise im Verhältnis zu den Bauchmuskeln zu stark entwickelte Rückenmuskeln den Rücken ins Hohlkreuz ziehen können und so auch Probleme verursachen können. Also bitte nicht die Balance zwischen dem Problembereich und seinen Antagonisten aus den Augen verlieren.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Danke für eure Tipps, also ich ich habe die MBTs mal probe getragen. Konnte mir in der kurzen Zeit aber keine Meinung bilden und der Preis ist ja nun mal sehr hoch. Wenn ich meinen Rückenkurs morgen beginne (Rücken wird vermessen und bekomme dann speziell auf mich abgestimmtes Rückentraining) werden die Physios sicher auch auf die Bauchmuskeln eingehen.
MBT Schuhe sollen ja den ganzen Rumpf bis zu den Halswirbeln beeinflussen, kann man bei den Nike Frees lediglich von einer Wirkung im Fußbereich ausgehen. Ich fände den Nike Free als Freizeitschuh nicht schlecht, den MBT eher weniger ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“