Banner

15 km /sub 60 min - TP und machbar?

15 km /sub 60 min - TP und machbar?

1
hallo läufer/innen!

ich bin auf der suche nach einem trainingsplan für 15km in sub 60 min.
bevor ich mich durchgoogle würde ich gern wissen, ob das überhaupt machbar ist (und evt hat ja jemand rein zufällig einen guten tp zur hand :teufel: )

kurz zu mir:
2004 /2005 viel gelaufen, darunter 2 hm´s (allerdings seeeeeeeehr langsaaaaaaaaam), dann pause bis april diesen jahres :peinlich:
momentan laufe ich wöchentlich zwischen 40 und 50 km - tendenz steigend
auf 10 km brauche ich eeeeewig (PB: 1:07:35 :frown: )

am 09.06. mache ich bei einem thriatlon mit - nee nicht den ganzen, "nur" den lauf-teil (10 km) - mal kucken, wie´s läuft.. ist mehr ein spass-wk für mich :zwinker4:

den ersten ernstzunehmenden wk will ich dann im september machen. zur auswahl 5 /15 /25 km - 25 km will ich mir noch nicht "antun", sondern erstmal auf "kürzeren" distanzen ein bisschen schneller werden.

also, was meint ihr?
thänks 4 eure tipps
zylv

2
10km in 1:07 und 15km unter einer stunde sind eine welt. bis september: keine chance.

oh gott....

3
... jetzt hab ich grad mal nachgerechnet! hihi, ich glaub, das schaff ich nicht in den 3 monaten - dazu brauch ich 3 jahre, wenn´s gut geht...

ok.. was wäre eurer meinung denn eine realistisch aber gute zeit?

4
1:30-1:35. ich würde dafür einen halbmarathon-trainingsplan für 1:55-2h nehmen und den langen lauf vielleicht ein bisschen kürzer machen, ansonsten nicht viel anders.

5
Wie wäre es wenn du erst einmal einen 10er sub 60 Minuten versuchst.

Manfred

6
@kid-a: supi! danke für den tipp! :daumen:

@derfnam: yoh, hast schon recht... nur "muss" ich genau an diesem 15km-wk teilnehmen (gruppenzwang!!) oder alternativ am 25km-lauf... :eek:

da ich mich für den kleineren entschieden habe, muss ich noch eine zeit angeben, in der ich es schaffen kann.. sub 60 ist schon gestrichen - da hat mir mein ehrgeiz etwas utopisches eingeredet... :tocktock:

7
sooooo... nachdem ich ja gestern den 10km lauf unter (mehr oder weniger) extrembedingungen in neuer bestzeit (zugegebenermaßen erste wk-zeit alles andere waren "nur" trainingsläufe) geschafft habe (nämlich 1:03h), habe ich mich nun gleich für den 15 km lauf im september angemeldet...

diesesmal will ich wirklich alles absolut richtig machen und mich optimal drauf vorbereiten... deswegen hab ich das www nach trainingslplänen durchforstet (hm in sub 2h)... hab zwar jetzt was gefunden, aber weiss nicht so richtig, ob´s gut ist:

der schreibt 1x die woche tempowiederholungsläufe im geplanten wk-tempo:

1.1. Laufen Sie sich 10 bis 20 Minuten langsam ein.

1.2. Laufen Sie 2 bis 4 mal 3 Kilometer im angestrebten (oder im derzeit möglichen) Halbmarathon-Wettkampftempo;
joggen Sie zwischen den Tempoläufen jeweils 4 bis 8 Minuten in sehr langsamen Tempo.

1.3. Laufen Sie 10 bis 20 Minuten langsam aus.


ich frag mich jetzt, soll ich jetzt mit dem angestrebten tempo (also 5:40 /5:30min) oder dem derzeitigen (6:20min) trainieren??

die restlichen läufe sind lockere dauerläufe (er schreibt aber nicht, wieviele... denke 2x pro woche) und ein langer, langsamer lauf (mind. 1:30h)

was meint ihr dazu?
gruss, zylv
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“