Banner

Kurse von GPSies auf Forerunner 305

Kurse von GPSies auf Forerunner 305

1
Hallo zusammen!

Seit einem Monat laufe ich nun bereits mit dem FR 305 und bin nach wie vor begeistert.

Am Wochenende entdeckte ich GPSies (ein dickes Lob an den Entwickler :daumen: ) und versuchte einen Kurs (Strecke) von dieser Plattform auf den FR zu überspielen.
Der Download (.tcx-Format, später auch .crs probiert) klappte einwandfrei und über das Training Center (3.2.3) landete der Kurs auch im FR. Als ich den Kurs dann aber abfahren wollte, meldete sich sofort nach dem Drücken der Start-Taste der Virtual Partner mit der Meldung, dass er das Ziel bereits erreicht habe. Ich dachte zunächst, das läge daran, dass Start und Ziel zu wenig voneinander entfernt waren, und fuhr einfach mal 2 km auf dem Kurs weiter. Die Navigation mittels Karte bzw. Pfeil klappte einwandfrei aber es wurde z.B. keine Reststrecke mehr angezeigt, so dass ich nicht wusste, wie lange ich noch bis zum Ziel fahren musste.
Als ich zwischendurch den Kurs beendete und wieder neu startete wurde es leider auch nicht besser. Der VP meldete sofort, er sei am Ziel angekommen und als Reststrecke wurde 0 angezeigt.

Was habe ich bloß falsch gemacht.

Wenn ich eine bereits gelaufene Strecke zu einem Kurs umwandle klappt alles korrekt.

Mir ist aufgefallen, dass im TrainingCenter die heruntergeladene Strecke zwar in der Kartenansicht dargestellt wird, auch die Diagramme (Pace, Höhe) sind vorhanden, wenn ich aber aber auf "Gesamt" klicke wird die Gesamtentfernung und die Gesamtzeit mit 0 angegeben.

Wer kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Peter

2
Gratulation, Du bist schonmal erheblich weiter wie ich mit Deinem Forerunner 305. :hihi: Ich bekomm nicht mal die Software sauber installiert! :klatsch: Gestern bin ich noch super ins Trainingscenter gekommen, heute zeigt er mir einen Runtime Error!!! :sauer:
Gruß Superschnecke

3
Pejo hat geschrieben:Hallo zusammen!

Seit einem Monat laufe ich nun bereits mit dem FR 305 und bin nach wie vor begeistert.

Am Wochenende entdeckte ich GPSies (ein dickes Lob an den Entwickler :daumen: ) und versuchte einen Kurs (Strecke) von dieser Plattform auf den FR zu überspielen.
Der Download (.tcx-Format, später auch .crs probiert) klappte einwandfrei und über das Training Center (3.2.3) landete der Kurs auch im FR. Als ich den Kurs dann aber abfahren wollte, meldete sich sofort nach dem Drücken der Start-Taste der Virtual Partner mit der Meldung, dass er das Ziel bereits erreicht habe. Ich dachte zunächst, das läge daran, dass Start und Ziel zu wenig voneinander entfernt waren, und fuhr einfach mal 2 km auf dem Kurs weiter. Die Navigation mittels Karte bzw. Pfeil klappte einwandfrei aber es wurde z.B. keine Reststrecke mehr angezeigt, so dass ich nicht wusste, wie lange ich noch bis zum Ziel fahren musste.
Als ich zwischendurch den Kurs beendete und wieder neu startete wurde es leider auch nicht besser. Der VP meldete sofort, er sei am Ziel angekommen und als Reststrecke wurde 0 angezeigt.

Was habe ich bloß falsch gemacht.

Das hatte ich auch schon. Du bist ein Opfer von schlechten Satellitenempfang in Kombination mit dem Kurs-Management geworden. Ich hole mal etwas weiter aus, um den Effekt zu erklären:

Bis zur Firmware-Version 2.3 gab es kein Kurs-Management. Wenn man einen Kurs ablaufen wollte und auf "Start" gedruckt hat, lief der Virtual Partner am programmierten Startort der Kurses los - ganz egal, ob man selbst an diesem Punkt war. Wenn man also die Starttaste nicht am programmierten Startort, sondern 200 m weiter gedruckt hat, hatte man sofort 200 m Vorsprung zum Virtual Partner. Ebenso wirkten sich Abweichungen zum geplanten Kurs nicht auf den Virtual Partner aus. Man konnte bspw. eine Kurve abkürzen, während der Virtual Partner brav die Kurve wie programmiert auslief.

Ab Firmware 2.4 wurde das sogenannte Kurs-Management eingeführt, um diese Probleme zu lösen. Das Kurs-Management prüft regelmäßig, ob man sich auf dem programmierten Kurs befindet, weist auf Kursabweichungen hin ("Kursabweichung", "Kurs gefunden") und passt den Virtual Partner auf die tatsächlich gelaufene Strecke an.

Liegen jetzt zwei Kursteile übereinander, zum Beispiel der Anfang und das Ende des Kurses, so stellt sich für das Kurs-Management die Frage, in welche Richtung man gerade läuft. Bei gutem Satellitenempfang ist das kein Problem. Bei schlechtem Empfang kann das Gerät aber schon mal den falschen Schluss ziehen und annehmen, man hätte extrem abgekürzt :D

Ich habe eine Stelle, an der das manchmal passiert. Ca. 150 m nach dem Start biege ich um 90 °C in eine enge Straße mit hohen Häuser ab. Nach weiteren 100 m stehe ich dann an einer roten Ampel. Hier kommt es jetzt manchmal vor, dass durch den zeitweise schlechten Satellitenempfang (Häuserschlucht) und meinen Stillstand der GPS-Empfang so schlecht ist, dass meine gemessene Position um 10-15 m schwankt. Diese scheinbare Bewegung kann auch entgegen meiner eigentlichen Laufrichtung auftreten. Und schon geht der Forerunner davon aus, dass ich umgedreht habe und mich jetzt auf dem Rückweg befinde. Das Kurs-Management bringt dann auch den Virtual Partner auf den Rückweg und nach wenigen Sekunden ist mein Virtual Partner am Ziel.

Als Abhilfe empfehle ich, vor dem Start auf guten Satellitenempfang zu warten. Statt mit 4-5 Satelliten laufe ich grundsätzlich erst los, wenn ich 6-7 Satellitenlocks habe (siehe http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tcount=494).

Dann sollte das Problem eher selten auftreten.

Bei Deinem zweiten Problem (Anzeige im Training Center) kann ich nicht helfen, da ich fast ausschließlich mit SportTracks arbeite. Ich benutze das Training Center nur zum Übertragen der Kurse auf den Forerunner.

4
Günther hat geschrieben:Das hatte ich auch schon. Du bist ein Opfer von schlechten Satellitenempfang in Kombination mit dem Kurs-Management geworden. Ich hole mal etwas weiter aus, um den Effekt zu erklären:

Günther ist der BESTE :daumen:
Jetzt weiß ich 1 Jahr später auch, warum mein Garmin bei einer Strecke mit parallel laufenden Wegen und einer 180 Grad U-Kurve am Ende, die auch noch als Wendestrecke gelaufen wurde, den V-Partner plötzlich auf den Heimweg geschickt hat.
Deswegen hab ich auch immer das Problem, dass er in Hessen motzt ich hätte den weg verlassen -Weg gefunden, weil Magic Maps hier immer 5 Meter neben der Strecke liegt :motz:
viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

5
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine ausführlicher Erklärung.
Günther hat geschrieben:Das hatte ich auch schon. Du bist ein Opfer von schlechten Satellitenempfang in Kombination mit dem Kurs-Management geworden.
Diese Erfahrung habe ich bei selbst erstellten Rundkursen auch schon gemacht.
Als Abhilfe empfehle ich, vor dem Start auf guten Satellitenempfang zu warten. Statt mit 4-5 Satelliten laufe ich grundsätzlich erst los, wenn ich 6-7 Satellitenlocks habe (siehe http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tcount=494).
Ich mache es nicht anders, schließlich kenne iche Deine Empfehlung bereits aus dem über 80-seitige Forerunner-Thread, den ich mir letzte Woche durchgelesen habe.

Inzwischen habe ich mit GPSies eigene Kurse zusammengeklickt, die vor meiner Haustüre beginnen, bei denen das Ende aber einige km entfernt ist. Es tritt genau derselbe Effekt auf. Kaum drücke ich auf die Start-Taste um die Strecke abzufahren, ist der V-Partner bereits angekommen und der FR zeigt nun keine Entfernungsangabe zum Ziel mehr an. :frown: Zum Ziel navigieren könnte ich allerdings noch.
Der eigentliche Fehler muss also eine andere Ursache haben.

Wenn ich einen Kurs, den ich im FR selbst erstellt habe (und der auch funktioniert) mit einem Kurs vergleiche, den ich von GPSies heruntergeladen habe, stelle ich eben im Training Center fest, dass im zweiten Fall die Gesamtstrecke mit "0" angezeigt wird. Vielleicht liegt es daran, dass der V-Partner sofort am Ziel ist und keine Entfernungsangaben angezeigt werden.

Wie gesagt, als Grafik und auch Diagramm wird der Kurs in voller Länge angezeigt. Verrückt.

Es würde mich sehr interessieren, ob bei anderen Usern diese Probleme nicht auftauchen. Dann läge es ja vielleicht doch nur an irgendeiner Kleinigkeit, die ich falsch eingestellt habe.
Bei Deinem zweiten Problem (Anzeige im Training Center) kann ich nicht helfen, da ich fast ausschließlich mit SportTracks arbeite. Ich benutze das Training Center nur zum Übertragen der Kurse auf den Forerunner.


Auch ich benutze sonst nur ST. Schade, dass man damit keine Kurse auf den FR hochladen kann, denn dann bräuchte man das TC überhaupt nicht mehr.

Herzlichen Gruß,
Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“