Banner

Blut im Urin

Blut im Urin

1
Habe manchmal nach einem anstrengenden Lauf (Wettkampf) Blut im Urin festgestellt (nicht äußerlich sichtbar, sondern mittels Teststreifen ermittelt). Der Urologe konnte nichts feststellen.

Kann das mit dem Laufen (mechanische Beanspruchung) zusammenhängen???

Wer hat hierzu Erfahrungen gemacht?

gruss
?( teddy?(

Blut im Urin

3
Hi Teddy
Das hatte ich vor einem Jahr auch. Bei mir war das ein so genanntes Marsch-Syndrom, das vor allem bei Soldaten, die extremen Belastungen ausgesetzt sind, vorkommt. Und eben bei überanstrengten Läufern. Ich würde auf jeden Fall aufpassen, da das ein Zeichen von Eiweißabbau im Körper ist. So hat es mir der Arzt damals zumindest erklärt. Ich hab das Training runtergefahren un d es dann auch wieder weggekriegt.
Hoffe, ich konnte dir helfen, Julia

Blut im Urin

4
Das mit dem Marsch-Syndrom kann ich voll bestätigen. Wenns wirklich an die Substanz geht (mehrere Tage, wenig Schlaf, wenig Essen, wenig zu Trinken) und dann nach der Übung wieder ein paar Stunden mit dem ganzen Gerödel on the road (35-50km) dann kommt das bei relativ vielen von uns vor.
Einfach nen paar Tage Ruhe, Blase nie ganz entleeren, das wars. Wenns aber länger andauert, unbedingt gründlich checken lassen, nicht das es die Nierchen sind.

mfg
marcus

Blut im Urin

6
Hallo Teddy, ich habe in dem Buch ` Die schonungslose Therapie ` ( Dr. med. van Aaken, Langstrecken-Laeufer Guru ) auf Seite 27 etwas zum Blut im Harn gefunden. Er schreibt, kurz gefasst : Vor allem bei HitzeLaeufen ist Harn dunkel und scheidet sogar Blut aus. Verschwindet meistens durch MineralwasserTrinken und Einnahme von Vitamin C innerhalb von wenigen Stunden. :drink:
Die Nierendurchlaessigkeit fuer Blut zeigt Ueberforderung an, eine Phase der Sauerstoffschuld . Puls sollte beim Langstreckentraining nicht ueber 150 schlagen, eher naeher an 120 bleiben, dann werden die Nieren ausreichend mit Sauerstoff versorgt. - Also dann, weiterhin ` keep on running , Gruss, Peter

Blut im Urin

7
Hallo, ich hab zwar diese Erfahrung noch nicht gemacht *einglück*, aber habe auch schon gehört, dass die mechanische Belastung der Blasenwände beim Laufen aufeinander, wenn die Blase halt leer ist, zu Reizungen bis Bluten führen kann.. klingt mir irgednwie logisch, wenngleich ich auch meine, dass die Organe ja alle ihren Platz haben und demzufolge auch beim Laufen trotz Erschütterung diesen nicht verlassen sollten.. aber wie das halt so ist...

..wenn die Urinwerte an sich i.O. sind, würde ich mir keine Gedanken machen, zumal es ja auch nur nach BESONDERER Anstrengung vorkam, nicht?

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Blut im Urin

8
Also Teddy, ich würde es einfach vergessen!
Bild
Bevor ich gesteinigt werde, die Betonung liegt auf "ICH" !!

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Ärzteskepsis ;)

Blut im Urin

9
Hallo, ich hab zwar diese Erfahrung noch nicht gemacht *einglück*, aber habe auch schon gehört, dass die mechanische Belastung der Blasenwände beim Laufen aufeinander, wenn die Blase halt leer ist, zu Reizungen bis Bluten führen kann..
-------------
Hallo!
Es gibt eine einfache Regel, wie man feststellen kann, wo das Blut herkommt:
Blut sichtbar im Urin = unterer Harntrakt ( Blase, Harnröhre)
Blut nicht sichtbar (okkult)= oberer Harntrakt: Niere, Harnleiter.
Ach ja, und dunkler Urin bzw. rötlicher urin = ein erhöhter Wert an Urobilinogen (Stoff aus dem Bilirubinkreislauf = Hämoglobinabbau beim Zerfall der roten Blutkörperchen)

Okkultes Blut (nicht sichtbar) ist auf jeden fall Zeichen einer Nierenfunktionsstörung, da diese eigentlich die Aufgabe hat, größere Eiweißpartikel (also auch Blut) herauszufiltern, damit diese nicht in den Endharn gelangen.

Auf jeden Fall würde ich das checken lasen. Wenns nur einmalig war-ok. Aber sollte kein Dauerzustand werden.

Blut im Urin

10
@joa34
leider ist die medizin nicht ganz so einfach. deine aussage kann ich vom ärztlichen standpunkt so nicht stehen lassen. ob eine makro-(sichtbare) oder mikrohämaturie(nicht sichtbare blutung) vorliegt sagt nichts über den ort der entstehung aus. es gibt also durchaus auch sichtbare blutungen die aus der niere stammen und umgekehrt.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Blut im Urin

11
Und wie soll man das Blut sehen, wenn`s unsichtbar ist???? ?( ?(

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Blut im Urin

12
@ greenie
bestimmung geht bei mikrohämaturie per teststreifen, dessen verfärbung auch wenig blut im urin sichtbar macht.
cu klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Blut im Urin

15
Original von teddy:
.... z.B. mittels teststreifen (siehe ganz unten mein erster bericht)


gruss

:idee: teddy :idee:

Blut im Urin

16
leider ist die medizin nicht ganz so einfach. deine aussage kann ich vom ärztlichen standpunkt so nicht stehen lassen. ob eine makro-(sichtbare) oder mikrohämaturie(nicht sichtbare blutung) vorliegt sagt nichts über den ort der entstehung aus. es gibt also durchaus auch sichtbare blutungen die aus der niere stammen und umgekehrt.
greets
klemens
---------------
Okay, das war etwas "aus der Hüfte geschossen" :D
Klar, eine makrohämaturie kann auch aus der Niere kommen (Glomerulonephritis z.B. -korrekt?), aber dann hat sie schon einen argen Schaden.


Joa
...der gerade die "nicht so einfache Medizin pauken muß"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“