Banner

Fragen zur Polar OwnZone Bestimmung

Fragen zur Polar OwnZone Bestimmung

1
Hallo!

Seit 5Wochen bin ich wieder regelmäßig am laufen. Dazu habe ich mir auch eine Ploar F11 Pulsuhr gekauft.

Nun würde ich gerne die OwnZone Bestimmung nutzen.

Man sollte in der ersten Minute unter 100HR bleiben.
Nach der 1. Minute soll man ja seinen Herzschlag um 10 steigern.
Zur 2.Minute komme ich überhaupt nicht mehr. Die Uhr springt dann
direkt in den Trainings-Modus und ich kann loslaufen.

Doch ist die Vorgabe dann zwischen 112 und 139. Das ist zu wenig!
Wenn ich dann normal laufe dann bin ich bei ca. 150 bis 160!

Wieso bricht die OwnZone Bestimmung schon vorzeitig ab?

Gruß
Basti

2
Das ist normal. Es kommt vor, dass Sie schon vorher deine Zone bestimmen konnte. Wenn du es häufiger machst, wird sie auch mal länger brauchen. Allerdings ändert das nichts an deiner Zone. wenn du unbedingt in dieser OwnZone laufen willst, dann musst du halt langsamer laufen!

3
Hallo Basti,

ich habe die M 62. Drei mal ausprobiert. Das letzte mal sogar mit der Bedienungsanleitung in der Hand :hihi: :hihi:

Das war es dann für mich.

Gruß von Hans

4
Die Own Zone Bestimmung hat immer einen klar definierten Trainingsbereich, ich weiß aus dem Stehgreif nicht mehr die genaue Spanne glaube aber das es zwischen 65 % und 80 % lag. Dieser Bereich ist für eine gezielte Trainingssteuerung viel zu groß. Desweiteren habe ich den Eindruck das er den Spaß immer nach deinem eingegebenen (errechneten) Hfmax errechnet. Ich für meinen Teil laufe ohne Own Zone Bestimmung.
mfg
cabby

5
Hi,

weiterhin kannst Du bei den meisten OwnZone-Modellen auch verschiedene OwnZonen ( :D ) einstellen.

In der aktuellen Spiridon ist ein kritischer Artikel zur Ownzone. Kurzzusammenfassung: OwnZone ist in der Regel zu hoch. Wenn man konsequent danach trainiert und keine anderweitige MaxPuls-Bemessung macht, steigt die Chance auf Übertraining.

Gruß,
Daniel
Aus dem Glossar von der Polarwebsite:

Polar OwnZone®
Bestimmt den persönlichen Herzfrequenz-Trainingsbereich.

Die OwnZone®-Funktion ermittelt, auf Basis der Herzfrequenz-Variation, den persönlichen optimalen Trainingsbereich.

Ihre persönliche Herzfrequenz-Zielzone wird während der Aufwärmphase ermittelt. Die Bestimmung dauert 1 bis 5 Minuten. Die OwnZone® auf Grundlage der Herzfrequenz-Variation entspricht etwa 65 bis 85 % der maximalen Herzfrequenz. Die Beachtung der OwnZone® ermöglicht ein Training innerhalb des aeroben Bereichs mit einer Vielzahl von positiven Veränderungen für den menschlichen Organismus.

Training im unteren Bereich der OwnZone® sorgt für eine moderate Belastung mit den besten Ergebnissen in den Bereichen Förderung der Grundlagenausdauer und Fettverbrennung. Training im oberen Bereich der OwnZone® sorgt für besonders Gute Ergebnisse im Punkt Steigerung Ihrer kardiologischen und muskulären Fitness.

Bei den Geräten M51, M52 und F92ti können Sie, durch die OwnZone® Advanced zudem selbst entscheiden, ob Sie mehr Fett verbrennen (OwnZone® low), die Fitness verbessern (OwnZone® high) oder den gesamten Bereich des effektiven Trainings (OwnZone® basic) nutzen wollen.
nächste Laufvorhaben:
12.08.07 2. GAG-Erlebnis-Halbmarathon Köln rechstrheinisch
09.09.07 27. DKV Brückenlauf Köln
07.10.07 2. Sparkassen-Halbmarathon Köln
14.10.07 24. Drei-Brückenlauf Bonn
17.12.07 45. ATG-Winterlauf Aachen
andere Hobbys:
Tischtennis, Schach, Radfahren und Hörbücher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“