Banner

Wasserdichte Schuhe ?

Wasserdichte Schuhe ?

1
Hallo zusammen,
jetzt beginnt ja wieder die kalte und auch nasse Jahreszeit. In unserem Lauftreff laufen wir das ganze Jahr über bevorzugt auf Nicht-Asphaltierten Strecken. Je nach Wetter werden die Füße dann auch von außen nass. Mir sind jetzt noch keine Schuhe aufgefallen, die speziell für diese Bedingungen ausgelegt sind. Gibt es keine wasserdichten Winterschuhe ?
Schöne Grüße aus dem Odenwald
Bernd

Wasserdichte Schuhe ?

4
Bild




Geben tuts sie bestimmt, doch die Frage ist, ob das auch sinnvoll wäre...
Wenn jetzt die Waldwege so richtig schön matschig sind, packt man wieder die Trailschuhe aus und die sind oft etwas dichter gewebt.
Doch beim Tritt in die Pfütze...?(
Bei mir schwappt es auch schon mal von oben rein, da nützt wasserdicht eh nix.
Mich störts nicht beim Laufen. Gut- zwei paar Laufschuhe sind da natürlich angesagt. Und mit Aquamax(o.ä.) -Socken laufe ich mir auch keine Blasen.
Bei der Hausstrecke wird der Weg mit den meisten Pfützen schon mal ans Ende der Runde gesetzt.
Ansonsten: siehe Greenis Post

Regina:look:


...und der kleine beige Frechdachs
Bild

Wasserdichte Schuhe ?

5
Hallo Bernd,

dann werden sie halt von innen und außen naß. Was soll`s?

Mit den Schuhen ist es wohl so wie mit den Jacken, wenn wasserdicht, dann auch in alle Richtungen.
Wasserdicht und atmungsaktiv gibt`s da wohl auch nicht :D

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Wasserdichte Schuhe ?

6
Original von Morauf:
Hallo zusammen,
jetzt beginnt ja wieder die kalte und auch nasse Jahreszeit. In unserem Lauftreff laufen wir das ganze Jahr über bevorzugt auf Nicht-Asphaltierten Strecken. Je nach Wetter werden die Füße dann auch von außen nass. Mir sind jetzt noch keine Schuhe aufgefallen, die speziell für diese Bedingungen ausgelegt sind. Gibt es keine wasserdichten Winterschuhe ?
Hallo Bernd und erst mal [red]HERZLICH WILLKOMME[/red] hier im Forum! Zu Deiner Frage: Ja es gibt solche Cross- und Trailschuhe, die auch meist eine Abdeckung über der Schnürung (falls vorhanden) aus Glattleder haben. Meines Wissens sind das allerdings keine Schnäppchen! Und wie das bei den Teilen mit Pronationsstützen etc. aussieht entzieht sich ebenfalls meinen Kenntnissen. Die Haupteigenschaften liegen bei den Tretern in einer groben Profilsohle und einer geschlossenen Oberlederschicht. Frag doch einfach mal im Fachhandel...und versuch es ggf mit Handeln :nene: :motz: !

Gruß Steif


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wasserdichte Schuhe ?

7
Na, Ihr seid vielleicht ein lustiger Haufen.:glow:
Aber die Frage war schon ernst gemeint. Für`s Mountainbiking gibt es sowas nämlich. Zugegeben. Da wird weniger mit den Füßen gearbeitet. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Industrie diese Lücke nicht füllt.
Naja, dann macht`s halt weiterhin. Flatsch, flatsch, flatsch im Regen.

Wasserdichte Schuhe ?

8
Doch. Die gibt es. Man nennt sie Gummistiefel. :D
Aber ich denke, wenn Schuhe total wasserdicht sein würden, wäre es mit der Atmungsaktivität nicht weit her. Dann kochen die Füße im eigenen Saft. Keine besonders angenehme Vorstellung.

Gruss André

keep on running !

Wasserdichte Schuhe ?

9
`Tschuldigung hatte meinen Post schon vor zehn Minuten begonnen und jetzt erst abgeschlossen, deswegen auch von mir der Gummistiefel...

Gruss André

keep on running !

Wasserdichte Schuhe ?

10
Hi Morauf,

die Idee mit den Gummistifeln ist nicht schlecht:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: !!!

Aber mal im Ernst: Ich hab erst gelesen, daß es von Asics den 1080 als H2O, sprich Obermaterial wasserdicht, geben soll.
War mal in der Runner´s World gestanden. Kostet dann statt 100 € 110 €.

Frag doch mal im Fachhandel nach oder direkt bei Asics.

Gruß Volkmar

Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

Wasserdichte Schuhe ?

11
[quote]
Original von Morauf:
Na, Ihr seid vielleicht ein lustiger Haufen.:glow:

---------------------------------------------------------------------- ----

Jawohl! Das sind wir, und Du gehörst jetzt auch dazu! :) )
Wie wärs denn jetzt mal mit ner Vorstellung? *freundlichbitt*

Regina :hallo:


...und der kleine beige Frechdachs
Bild

Wasserdichte Schuhe ?

12
hi Morauf,

von asics gibt es zumindest die 1080 als H2O in
wasserdichter Ausführung für 110 Euro (statt 100 Euro normal).

Mit denen liebäugele ich auch, hab also keine Erfahrung damit.

viele Grüsse
dude

Wasserdichte Schuhe ?

13
Hmmmmhhmm?

was sollen wasserdichte Schuhe bringen. Sicherlich Fuss und Zehen trocken halten. Dann müssten sie aber auch Gamaschen an den Knöcheln haben, sonst läuft Wasser oben rein.

Ich habe im Winter und im verregneten Herbst letzen Jahres folgende Erfahrung gemacht:

Man läuft durch Matsch und Pfützen. Das Wasser kommt durch das Textilmaterial und von Oben (Knnöchel) herein.
Aber ebenso schnell läuft es durch die das durchlässige Obermaterial wieder heraus!

Wasserundurchlässige Schuhe haben den Nachteil, dass das Wasser trotzdem oben reinläuft und dann drinnen bleibt.
Effekt: nasse Füsse, Affenhaut, Blasengefahr!!!!!!!!!!!

Also ich lasse meine "Finger" von wasserdichten Schuhen, jedenfalls beim Laufen...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Wasserdichte Schuhe ?

14
Laufschuhe solche aus Coretex/Simpatex (ev.falsch geschrieben rechtschreibemässig) die sind Wasserdicht und atmungsaktiv
von Nike gibt es einen.
Hab alltags Winterschuhe aus diesem Material und es
verhebt und hitzestau gibt es nicht soll heissen effektiv
atmungsaktiv.

Früher trug ich einen Nike ohne Mesh und hatte selten
Probleme mit nassen Füssen. Seit letztem Jahr sind
wohl alle gängigen Laufschuhe mit Mesh-Einsatz versehen und
bereits ein Lauf durch den Morgentau gibt nasse Füsse.

Ach ja der Puma (der teure Schwarze mit gelb) ist ohne
Mesh und hat eine griffige Sohle. Mit diesem bin ich
quasi problemlos letzten Winter über Schnee und Eis
geschlurft.... hatte auf jeden Fall nie ganz Körper Bodenkontakt!

Gruss Steppi

Wasserdichte Schuhe ?

16
renato hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 17.09.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

Hallo

mit Schuhen kann ich nicht diennen, aber es gibt wasserdichte Gore-Tex Socken, erhältlich bei http://www.veloplus.ch . Unter suchen, Socken eingeben. kosten allerdings 46.- Euros

[ Dieser Beitrag wurde von renato am 10.09.2003 editiert. ]

Wasserdichte Schuhe ?

18
Original von Greenhörnchen:
Sieht aus wie der Fuss von Goofy....und DAS soll ein wasserdichter Schuh sein? ?(

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Das ist nicht der Fuss von Goofy, sondern seine Socke. :motz:

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Wasserdichte Schuhe ?

19
Habe noch mal in ner alten RW nachgeschlagen (2001)....
in der Folge bieten folgende Schuhe den besten Nässeschutz:
1.Nike Air Dri Goat
2.Asics Gel-Nandi DS III
3.New Balance 804
4.Adidas Response TR M
5.Fila Trail Fox

Das sind natürlich alles alte Modelle, vielleicht bekommst Du ja die Weiterentwicklungen/ Nachfolgemodelle?

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wasserdichte Schuhe ?

20
Danke Morauf für die Frage, die stellt sich auch mir, unwillkürlich. Leider scheint es auch hier die Quadratur des Kreises nicht zu geben! :nene: Also mindesten 2paar Schuchis, damit sie ordentlich austrocknen können! ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Schneepflug ;)

Wasserdichte Schuhe ?

21
Na, da hab ich ja eine richtige kontroverse Diskussion ausgelöst. Erstmal Danke für die vielen Tipps. Werde mir mal den Asics 1080 näher ansehen. Da ich momentan den 1070 laufe und sehr zufrieden bin, dürfte ich mit dem wohl am besten klar kommen.

Über die Alternative "Gummistiefel" werde ich mir noch mal Gedanken machen. :) )

Bernd

Wasserdichte Schuhe ?

22
Original von Morauf:
Über die Alternative "Gummistiefel" werde ich mir noch mal Gedanken machen. :) )
Noch ein Basteltipp: um etwas Atmungsaktivität in die Gummistiefelevariante zu bringen, könnte man die ja oberhalb des Sprunggelenks kürzen oder mit Bohrungen versehen! Hier spricht ein Mann der Praxis ;) ! :stupid:

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wasserdichte Schuhe ?

23
Noch ein Basteltipp: um etwas Atmungsaktivität in die Gummistiefelevariante zu bringen, könnte man die ja oberhalb des Sprunggelenks kürzen oder mit Bohrungen versehen! Hier spricht ein Mann der Praxis ;) ! :stupid:

Gruß Steif



Der Tipp ist SUPER!!!

:klugscheiss: Du mußt aber die Bohrungen von innen nach außen machen, sonst scheuert der Bohrgrat an den Füßen:rotate: :rotate: :rotate:

Gruß Volkmar

Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

Wasserdichte Schuhe ?

24
Sorry Bernd, das ich Deinen Thread missbrauche, aber mir liegt was auf dem Herzen, was hier, finde ich, gut hinpasst.

Noch mal ne andere Frage zu Trailschuhen,

sind die schwerer als normale Laufschuhe???
Braucht man die unbedingt, z. B. wenn man häufig Waldwege läuft???

Ich laufe überwiegend Waldwege, und im Sommer habe ich meine Puma Extol Laufschuhe, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Brauche ich für den Winter denn nun Trailschuhe???
Bitte, lasst mich nicht dumm sterben

Martina
Crying for help

[ Dieser Beitrag wurde von MDeus am 11.09.2003 editiert. ]

Wasserdichte Schuhe ?

25
Hallo Martina.

Das dürfte wohl Geschmackssache sein. Ich laufe auch bei -15 Grad und Schnee noch mit den "normalen" Joggingschuhen im Wald querbeet. Der einzige Unterschied zum Sommerbetrieb ist der, daß ich dickere Treckingsocken anziehe. Das reicht mir.

Tschüß SaM
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von SaM am 11.09.2003 editiert. ]

Wasserdichte Schuhe ?

26
Original von Moorbilato:
Der Tipp ist SUPER!!!

:klugscheiss: Du mußt aber die Bohrungen von innen nach außen machen, sonst scheuert der Bohrgrat an den Füßen:rotate: :rotate: :rotate:

Gruß Volkmar
Noch ein Praktiker! :rotate: :rotate: :rotate:

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wasserdichte Schuhe ?

27
Das habe ich zum Thema Trial bei Asics gefunden:
Die Running-Schuhe in dieser Kategorie sind speziell für das Wintertraining und den Geländelauf entwickelt. Neben der optimalen Dämpfung und der hohen, dynamischen Stabilität bieten sie also vor allem eine hohe Trittsicherheit, extreme Haltbarkeit und ein außerordentlich wetterfestes Obermaterial. Sie sind die richtige Lösung für alle, die bei jedem Wetter und in jedem Terrain sicher unterwegs sein wollen.

Die Sohlen sind wohl dicker (Trittsicher) und sie sind wetterfest. Das Wort Wasserdicht vermeide ich jetzt besser. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“