Banner

1. tri-bühne triathlon in norderstedt - die sache mit dem esel

1. tri-bühne triathlon in norderstedt - die sache mit dem esel

1
wenn es dem esel zu wohl ist, geht er aufs eis, tanzen. wenn es mir zu wohl wird, melde ich mich zu einem triathlon an. es sind vermutlich erste, ernstzunehmende anzeichen einer beginnenden midlife-crisis. aber noch kann ich es mir selbst als sportliche herausforderung verkaufen, und damit ist es gut.

tri-bühne triathlon in norderstedt bei hamburg. 2. wettkampf in norderstedt für mich innerhalb von 2 wochen. aber triathlon ist eine andere welt als 10km rennen. das merke ich schnell, bereits als ich mein gepäck zusammenstelle. sonst reicht ein besserer beutel, heute brauche ich eine richtige tasche. und nachher fehlt trotzdem was wichtiges. das zweite paar turnschuhe. ich renne nach dem deponieren meiner laufschuhe in der wechselzone ca. 3 stunden in badeschlappen und weissen socken durch die gegend. modisch völlig inakzeptabel, aber 3 stunden barfuss ist mir doch zuviel.

was hier fehlt, ist eine möglichkeit, sein ganzes geraffel irgendwo abzugeben. keine beutelaufbewahrung auf einer ansonsten rundum hervorragend organisierten veranstaltung. ich habe das große glück, dass wunderbare menschen um mich herum sind, die sich um meine sachen kümmern. frage mich nur, wie das die anderen machen, die haben ja nicht meine wunderbaren menschen.

der reihe nach. angemeldet habe ich mich für die kurzdistanz. 500m schwimmen, 18,7km radfahren, 5km laufen. ich habe vor vielen dingen respekt und ein bischen bauchschmerzen. schwimmen gehört eindeutig dazu. ich bin ein lausiger schwimmer. kraulen kann ich vielleicht 200m, brustschwimmen ist also angesagt. gott sei dank findet das ganze im freibad statt, 8 schwimmer pro bahn. an beiden seiten die dlrg, es kann nichts passieren. die zweite große sorge ist meine brille. ich bin nicht blind wie ein maulwurf, aber fast. und wieder wird alles gut. an jeder bahn zwei rundenzähler, eine davon ist so nett, meine brille zu verwahren. die triathleten auf der kurzdistanz werden verteilt, starten also in ½-stunden abständen. ich bin in der letzten gruppe.

start um 14.15 uhr, pünktlich. ich sortiere mich in meiner bahn ganz hinten ein, keine ahnung was hier so passieren wird, lieber etwas vorsichtig sein. und bin nach 20m am ersten vorbeigeschwommen. das geht dann im laufe der zeit noch bei 2 weiteren, ich bin vielleicht doch nicht so lausig. etwas kläglich läuft dann mein versuch, in der 6. von 10 bahnen auf kraul umzusteigen. ich wollte die letzten 200m kraulen, merke aber schnell, dass das nicht läuft. also weiter brust. geht ja auch. und nach gut 11min ist das schwimmen erledigt. ich kriege meine brille, kann wieder sehen, jetzt kann nichts mehr passieren.

und dann geht es ein paar hundert meter über wiesen, wege und matten in die wechselzone. rad ist schnell gefunden, schuhe und trikot schnell angezogen, startnr. ist auch dran, helm auf und ab. wir radeln über die schleswig-holstein-straße. quasi immer geradeaus. und es ist windig. von vorn, von der seite, von überall. aber radfahren läuft erstaunlich gut. ich habe dieses jahr vielleicht 50 rad-km, da ich eigentlich nur zeit zum laufen hatte. trotzdem kann ich laut tacho einen schnitt von um 33km/h fahren. das ist für meine verhältnisse anständig. und ich überhole. das ist ja mal was. nicht nur hollandradfahrer, nein, es sind auch richtige renn- und tria-räder mit dabei. leider achte ich nicht auf die zeit, als ich auf die radstrecke gehe, ich weiss also nicht, wie lange ich tatsächlich auf dem rad sitze.

kurz hinter dem wendepunkt nach gut 10km fährt ein marc auf einem tria-rad (oder rennrad mit tria-aufsatz, ich kenn mich da nicht aus) an mich ran und knapp vorbei. er kämpft, ich kämpfe mich ran und wieder vorbei, nur um ihn 2km weiter dann doch vorbei zu lassen. schnell hat er 50m vorsprung, aber wir können noch den einen oder anderen einfangen. und sind schnell wieder in der einfahrt zur wechselzone. runter vom rad, ein paar schritte zum fahrradständer, rad parken, schuhe wechseln, helm ab, mütze auf und weiter. raus aus der wechselzone.

laufen. 5km. jetzt kann wirklich nichts mehr passieren. ich vergesse wieder, auf die zeit zu achten, ich laufe einfach flott los. ich will mich jetzt auch nicht bis zum letzten quälen, einfach nur ein bischen schnell laufen.

es geht über 2 runden zunächst gut 1 km über radwege, dann 1,5km über sandwege. alles gut zu laufen, sogar eine verpflegungsstation gibt es. nach 500m heisst es dann „hallo marc und auf wiedersehen, marc“, da hätten wir nicht so kämpfen müssen auf dem rad. laufen ist prima. ich zähle nicht, wie viele ich überhole. es sind schon ein paar. alles ist rund, kein krampf, wie letztes wochenende, als ich das erste mal probiert habe, erst rad zu fahren und direkt danach zu laufen. manchmal habe ich kurz das gefühl, da zwickt was in der wade, aber es ist nicht wirklich was.

nach handgestoppten 1h12min irgendwas laufe ich ins ziel. das war ein reiner spaß. hier geht es nicht um bestzeiten oder wettkämpfen oder positionen. hier geht es um die gaudi. die hatte ich zwar in den ersten minuten nach zieleinlauf nicht, weil ich doch recht geschafft war, aber jetzt kann ich sagen: „hat spaß gemacht, der triathlon“. ich bekomme dann noch ein finisher-shirt, das sogar aus einer art funktionsfaser gemacht ist. insgesamt ist das hier wirklich alles gut organisiert, einschliesslich tombola am schluss, wo ich eine straßenkarte gewinne. nun gut.

das wird keine neue leidenschaft. ich bin zunächst einmal läufer und nicht mehr. aber vielleicht kann ich im winter ja mal ein bischen an meinen schwimmfähigkeiten arbeiten, radfahren werde ich jetzt auch wieder mehr. und einen triathlon im jahr, den kann ich bestimmt machen.

danke fürs lesen.

p.s. ich hatte in seiner signatur gelesen, dass falk99 hier auch am start ist. leider habe ich dich trotz angestrengter suche nicht gefunden. das ist das einzige, was ich bedaure.
this time, the bell

2
Die Sache mit dem Esel - die hatten wir doch schon mal hier :zwinker2:

KlickstDU

Ansonsten Gratulation zu einem erfolgreichen Debut. Brustschwimmen in 11 Minuten ist aber auch gar nicht so schlecht, und auf dem Rad und beim Laufen warst Du am überholen. :daumen: Was will man mehr?

Gruss in den Norden

Sigi - auch Jedermännchen mit Esel-Erfahrung :D

3
Nordmann hat geschrieben: danke fürs lesen.
Danke fürs Schreiben. Hat Spaß gemacht zu lesen! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Triathlon!

Wie war denn für Dich der Wechsel von Rad auf Laufen? Ich stelle mir das extrem schwierig vor, weil ich es schon komisch finde, nach einer längeren Radtour wieder zu gehen, geschweige denn zu laufen.
Mik

4
@panda: tja, hier oben sagen wir "zwei doofe, ein gedanke". scheint im esel-fall ja zu stimmen. dir auch bei dieser gelegenheit herzlichen glückwunsch zum zweiten tria in 2 wochen. alle achtung, das werde ich nicht machen.

@mik: ja, dieser wechsel ist wohl der anspruchsvollere. nach dem schwimmen eiert man noch ein paar schritte rum, dann geht es aber. aber nach dem rad hatte ich gar kein tempogefühl. ich hab ja auch nicht auf die uhr geachtet, kann daher nicht mal sagen, ob ich schnell oder vergleichsweise langsam gelaufen bin.

gruß
harald
this time, the bell

5
Nordmann hat geschrieben:
@mik: ja, dieser wechsel ist wohl der anspruchsvollere. nach dem schwimmen eiert man noch ein paar schritte rum, dann geht es aber. aber nach dem rad hatte ich gar kein tempogefühl. ich hab ja auch nicht auf die uhr geachtet, kann daher nicht mal sagen, ob ich schnell oder vergleichsweise langsam gelaufen bin.

gruß
harald
Seltsam, dass einem da so sämtliches Gefühl flöten geht. Wie gesagt, ich kenne das nur vom Wechsel Rad-Gehen, aber selbst das eiert ganz schön :zwinker2:
Mik

6
Nordmann hat geschrieben:das wird keine neue leidenschaft.
Mal abwarten, wohin die Midlife-Crisis dich noch treibt! :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Hallo Harald,

Glückwunsch zum Debüt. Ich hätte die Wechselprobleme erst gar nicht, da ich vermutlich auf der Schwimmstrecke bereits ertrinken würde. :hihi:

Manfred :winken:

P.S. Ging ja auch ganz gut ohne Anfeuerungsmail

8
WinfriedK hat geschrieben:Mal abwarten, wohin die Midlife-Crisis dich noch treibt! :zwinker2:
:D :D :D

da bin ich ja selbst auch mal gespannt. erst mal hoffentlich zu einer vernünftigen halbmarathon zeit. das nehm ich nächste woche mal in angriff.

und nur um es vollständig zu machen:

50. schwimmzeit, 50. radzeit, 2. laufzeit (18.53min, das find ich eigentlich ziemlich gut), gesamt platz 20. und das ganze bei offiziell 1.12,05
this time, the bell

10
ottoerich hat geschrieben:vrooooooooom - manche sagen ziemlich gut, ich meine Michel Vaillantauf Beinen.

ich schliess mich meinem Vorredner vollumfänglich an :nick:

11
Nordmann hat geschrieben: :D :D :D

..... 2. laufzeit (18.53min, das find ich eigentlich ziemlich gut).......

Hallo Harald,

ich finde die Zeit nicht gut, sondern fast unglaublich :nick:
Zumal wenn man folgendes zu Grunde legt:
Nordmann hat geschrieben:laufen. 5km. jetzt kann wirklich nichts mehr passieren. ich vergesse wieder, auf die zeit zu achten, ich laufe einfach flott los. ich will mich jetzt auch nicht bis zum letzten quälen, einfach nur ein bischen schnell laufen.

Da ich ja bei Dir für ein wenig Druck machen zuständig bin, möchte ich meine Zielzeit für den HM auf einen 4er Schnitt also 1:24:30 neu festlegen.

Manfred :winken:

12
Derfnam hat geschrieben:Hallo Harald,

...
P.S. Ging ja auch ganz gut ohne Anfeuerungsmail
und ich wusste doch, dass mir was fehlt. deine anfeuerung.

und zu deiner prognose von 1.24,xy sag ich jetzt mal gar nix. ich habe nicht das gefühl, das im moment laufen zu können. allerdings hatte ich gestern auf den 5km auch kein richtiges gefühl. fühlte sich nicht zu hart an, war aber auch nicht so, dass ich noch mehr gas hätte geben können. war auch eine ungewohnte belastung vorher.

und um die zeiten mal ein bischen in die richtige relation zu rücken: es gab parallel auch eine olympische distanz (1,5km, 40km, 10km). der sieger ist dabei die 10km in 35.30min gelaufen. das finde ich schnell.

beste grüße
harald
this time, the bell

13
Hallo Harald,
also an einen Esel hast du mich noch nie erinnert ... eher an ein Rennpferd ;)

Super gemacht, dein erster Triathlon, wow, was kommt als nächstes? Ich finde, es macht richtig Spaß zu sehen, wie sich im eigenen Lauf-Umfeld so vieles so positiv entwickelt: Du bist spitze!

Bis bald,
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

14
Tess hat geschrieben:... Du bist spitze!

Bis bald,
Tessa
das war mit abstand das netteste, was ich hier je gelesen habe. danke.

bis bald. see you on track. ich danke dir wirklich sehr.
this time, the bell

15
Hallo Harald,

keine Frage zur Zeit bist du super in Form. Schauen wir mal wie lange ich am Sonntag dranbleiben kann. ..

Freue mich schon,
Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“