Banner

DAS Laufbuch??? Wer empfiehlt was?

2
ausdauertrainer laufen - hottenrott/zülch, rororo.

irgendwann wird jemand schreiben, der nordmann empfiehlt das reflexartig, wenn es um laufbücher geht.
this time, the bell

3
Ich finde das Buch "Laufen" von Thomas Wessinghage sehr gut!! Nur zu empfehlen! :daumen:
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

4
Brauchst Du eine neue Liste für Deine Seite? Frag doch mal höflich rum, vielleicht schreibt sie Dir ja jemand, dann ist sie wenigstens einigermaßen fehlerfrei.

Gruß
Hendrik

5
Laufbibel von M. Marquardt.
Da steht alles drin was Läufer braucht.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

6
... bin auch für die Laufbibel!
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

Humorvoll

7
Mein Favorit ist "Achilles Verse" von Achim Achilles. Taugt nicht unbedingt zur Trainingsplanung und zum Schnellerwerden, beschreibt aber herrlich die kleinen und großen Katastrophen, die ein Läufer fast zwangsläufig durchlebt.

Wenn Du lesen möchest, wie man's nicht macht, ist es goldrichtig.

Grüße
Achim

PS: Die Namensgleichheit beim Vornamen ist zufällig.

9
dawn hat geschrieben:Laufbibel von M. Marquardt...
Auch meine Stimme für die "Laufbibel".

10
Nimm mal die SuFu, das gleiche Thema wurde erst vor ein paar Tagen durchgekaut

12
Nordmann hat geschrieben:ausdauertrainer laufen - hottenrott/zülch, rororo.

irgendwann wird jemand schreiben, der nordmann empfiehlt das reflexartig, wenn es um laufbücher geht.
Ich habs ja nur als Triathlon-Version, doch das finde ich echt genial. :daumen:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

13
Klarer Fall..."Lore of running" von Tim Noakes.

14
hmm forever young- das laufprogramm vom strunz fand ich auch ganz cool, aber jetzt hört man auch von vielen leuten, das dass der strunz nur mist erzählt in seinen büchern :D
Bild

Die LAUFBIBEL

15
dawn hat geschrieben:Laufbibel von M. Marquardt.
Da steht alles drin was Läufer braucht.
Kann ich auch nur empfehlen.

Aber ich würde die Trainingsvorschläge jetzt auch nicht zu 100% umsetzen, da man beispielsweise Trainingseinheiten wie Barfuß laufen auch schon relativ gut durch Barfuß durch die Wohnung gehen realisieren kann, da spart man sich dann auch schon wieder eine extrige Trainingseinheit :wink: (um keine Missverständnise hervor zu rufen, das soll jetzt nicht bedeuten, dass man gleich gar nicht Barfuß laufen soll)

16
Am besten so viele Bücher lesen, wie möglich, weil die Auffassungen doch recht unterschiedlich sind. Steffny zum Beispiel vertritt immer noch Auffassungen aus den 80er Jahren, die aber zum Teil schon überholt bzw. sogar widerlegt sind. Und vergleicht man Steffny mit Greif wird einem schlecht! Also immer schauen, welches Buch am besten zur eigenen Individualität passt. Denn nur weil ein Steffny mit vielen langsamen Kilometern und nur sehr sehr wenig Tempotraining eine 2:11 gelaufen ist, heißt das noch lange nicht, das ich das mit dem selben Plan auch kann!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

17
Corruptor hat geschrieben: Steffny zum Beispiel vertritt immer noch Auffassungen aus den 80er Jahren, die aber zum Teil schon überholt bzw. sogar widerlegt sind.
welche meinst Du konkret?
Mein Laufblog

18
Achilles Verse ist wirklich spitze kann ich auch nur weiterempfehlen

19
schrambo hat geschrieben:welche meinst Du konkret?
Seine Intervallprogramme. Entweder läuft man sie zu langsam, so dass sie nichts bringen oder die Pause dazwischen ist zu kurz, so dass die Laktatwerte nach oben schießen und die ganze Aktion sehr schädlich für die Muskeln wird.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

20
+1 fuer Lore of Running, Tim Noakes

Weiterhin (englisch-lastig):

Daniel's Running Formula, J. Daniels (vor allem wegen den Tabellen, um die pace einzunorden)

Jogging mit Lydiard, Lydiard/Gilmour (kann man auch mal verleihen, und sich selbst ansonsten hinten die Plaene anschauen)

Road Racing for Serious Runners, Pfitzinger, Douglas (auch fuer Volkslaeufer! *g*)

Better Training for Distance Runners, Coe

+1 Hottenrott

+1 Marquardt, auch wenn es kein Laufbuch, sondern ein (Praeventiv-)Therapiebuch ist. Und obwohl es einen blasphemischen Titel hat.

Nebenbei: Sind das bei Marquardt Fehler in seinen Trainingsplaenen, wenn auf den Seiten 177-179 (3. Auflage 2006) immer nur das Krafttraing Basicprogramm aufgefuehrt wird? Kommt mir seltsam vor, auch im "Profi"-Plan? Wofuer sonst all die Seiten vorher?
In jedem Fall muss man das Marquardt-Buch mit einen richtigen Trainingskozept-Buch ergaenzen.


Wenn immer ich mir deutsche Buecher in der Buchhandlung ansehe, wird mein Kaufreiz abgewuergt und gehe lieber in die anderen Abteilungen. Kein Wunder, dass Hottenrott so oft empfohlen wird...

21
"Perfektes Lauftraining" von Herbert Steffny und Ulrich Pramann.

22
Nebenbei: Sind das bei Marquardt Fehler in seinen Trainingsplaenen, wenn auf den Seiten 177-179 (3. Auflage 2006) immer nur das Krafttraing Basicprogramm aufgefuehrt wird? Kommt mir seltsam vor, auch im "Profi"-Plan? Wofuer sonst all die Seiten vorher?
Würde ich auch mal vermuten, dass hier ein Fehler vorliegt. Die vorher beschriebenen Stretchingübungen, die man mit den nicht so intensiven Kraftübungen kombinieren soll, werden in den Trainingsplänen gar nicht mehr aufgeführt :confused:

Ich habe mir die Laufbibel erst vor kurzem gekauft. So ganz klar ist mir auf den ersten Blick nicht, wie ich auf die angegebenen 80 km pro Woche komme, wenn ich beispielsweise den Profi Trainingsplan befolgen würde.

23
Locomotive Breath hat geschrieben:So ganz klar ist mir auf den ersten Blick nicht, wie ich auf die angegebenen 80 km pro Woche komme, wenn ich beispielsweise den Profi Trainingsplan befolgen würde.
Ich glaube, dass diese 80km gar nichts mit den Tabellen zu tun haben, sondern dass die Tabellen nur "Wintertraining" beinhalten. Und wer in der Saison halt >80km/Woche laeuft, der solle im Winter mit diesem Programm vorbereiten.

Der Verlag hat halt nur einen Bild-Korrektor und Layout-Korrektor, da kann man nicht auch noch einen zur Verfizierung der Tabellen einstellen! ;) *läster*

24
cpr hat geschrieben:Der Verlag hat halt nur einen Bild-Korrektor und Layout-Korrektor, da kann man nicht auch noch einen zur Verfizierung der Tabellen einstellen! ;) *läster*
Die Bilder stammen zu großen Teilen aus Fremdquellen, es mussten also lediglich Auswahlen getroffen und die Genehmigungen eingeholt werden. Der Text enthält zahlreiche formale und inhaltliche Fehler, so dass ich mich wirklich gefragt habe, ob den überhaupt jemand korrekturgelesen hat. Schlampig. :nene:

Zum Inhalt: als Trainingsanleitung unbrauchbar, aber eine gute Ergänzug für jemanden, der schon ein paar Laufbücher hat.

*mitläster* :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
Ich hab "Marathontraining" von Steffny und das Buch von Haile Gebrselassie... wei heißt denn das nochmal... einfach nur "Laufen" :confused:

Find beide sehr gut!
Das von Gebrselassie mag ich besonders, weil er betont ein "natürliches" Laufen empfiehlt ohne Pulsuhr, Zeiten, Atem-"technik"... einfach wie der Körper es vorgibt. Das entspricht sehr meiner Sichtweise :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“