Banner

Fragen zur Schwimmbrille

Fragen zur Schwimmbrille

1
Hallo,

ich stamme aus dem Nachbarforum (laufen) und schwimme eigentlich nur ab und zu.
Nun habe ich mal eine Frage, die mir bestimmt hier bei Euch Fachleuten gut beantwortet wird.

Nach etlichen Versuchen haben ich im Fachhandel eine arena-Schwimmbrille bekommen. Laut Händler ein recht gutes (nicht gerade das Billigste) Modell, was von ambitionierten Sportler gekauft wird.

Sie sitzt gut und es kommt auch kein Wasser hinein.
Jedoch habe ich noch 6-7 Stunden hinterher Abdrücke um die Augen herum.
Warum?
Sitzt sie zu eng`?
Ich habe das Gefühl sie saugt sich richtig fest.
Beim Schwimmen stört es nicht so sehr, aber schon beim Absetzen schmerzt es sehr.

PUnkt 2 ist das Beschlagen.
Nach 5-10 Bahnen im Schwimmbecken sehe ich durch Nebel.
WAs muss ich tun?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
Magimaus

2
6 - 7 Stunden hinterher? Dann sitzt sie meiner Meinung nach wirklich zu eng!
Und gegen das Beschlagen hab ich schon gesehen, dass manche die Brille innen auslecken, kurz mit klarem Wasser ausspülen. Ich selber spucke rein, verreib das ganze ein wenig, ausspülen und gut ist.

Bei neuen Brillen heisst es zwar, dass ein Beschlagschutz innen aufgebracht ist, aber der funktioniert nicht sehr lange

Gruss Sigi

3
pandadriver58 hat geschrieben:Und gegen das Beschlagen hab ich schon gesehen, dass manche die Brille innen auslecken, kurz mit klarem Wasser ausspülen. Ich selber spucke rein, verreib das ganze ein wenig, ausspülen und gut ist.
Ich spucke auch. Das Lecken finde ich pfui! :sabber:

4
Um wieviel EUR bekommt man so ein Modell, das vom ambitionierten Sportler gekauft wird?

5
Golden Boy hat geschrieben:Um wieviel EUR bekommt man so ein Modell, das vom ambitionierten Sportler gekauft wird?
Da solltest du vielleicht mal einen ambitionierten Sportler fragen.
Vielleicht hast du ja Glück und findest einen. :D

6
Magimaus hat geschrieben:Sitzt sie zu eng`?
Wahrscheinlich schon. Die Brille muss gar nicht so stark angezogen werden.
Magimaus hat geschrieben:PUnkt 2 ist das Beschlagen.
Nach 5-10 Bahnen im Schwimmbecken sehe ich durch Nebel.
WAs muss ich tun?
Hier gibt es verschiedene Tipps die schon erwähnt wurden. Es kommt aber auch auf den Schwimmer an. Da ich eher stark schwitze läuft bei mir die Brille schneller an als bei anderen. Besonders problematisch sind bei mir die Aqua Sphere Brillen. Ich weiss nicht ob es dort am Glas (bzw Kunststoff) oder der eher grossen Fläche die sie abdecken liegen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

7
Golden Boy hat geschrieben:Um wieviel EUR bekommt man so ein Modell, das vom ambitionierten Sportler gekauft wird?
Bei den Schwimmern recht beliebt sind Brillen (darf ja hier kein Produkt nennen), die ca 30€ kosten, aber viele stehen immer noch auf die gute alte Schwedenbrille, die Du ab ca. 3€ bekommst und dann halt selbst zusammenbauen kannst/musst.

8
Golden Boy hat geschrieben:Um wieviel EUR bekommt man so ein Modell, das vom ambitionierten Sportler gekauft wird?
Die 'echten' Schwimmer nutzen oft die ganz billigen 'Schwedenbrillen'. Für Weicheier (Triathleten) wie mich ist das aber nichts. Nachdem ich lange Probleme hatte, eine gleichzeitig bequeme und dichte Schwimmbrille zu finden, bin ich seit einigen Jahren mit der 'Futura Legend' von Speedo glücklich. Die kostet so um die 20 €.
Mit einer letztens bei Aldi gekauften Brille komme ich aber auch gut zurecht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
Magimaus hat geschrieben: PUnkt 2 ist das Beschlagen.
Nach 5-10 Bahnen im Schwimmbecken sehe ich durch Nebel.
WAs muss ich tun?
Ich tue einen mini Tropfen Spüli oder Duschi in die Brille, gründlich mit einem Tuch auswischen, nicht mit Wasser spülen und beschlagen gibt es nicht mehr.
Nach dem auswischen bleibt ein ganz feiner Film von dem Spüli erhalten, der das beschlagen verhindert.
Gruß
Jens.

10
jrehlein hat geschrieben:Ich tue einen mini Tropfen Spüli oder Duschi in die Brille, gründlich mit einem Tuch auswischen, nicht mit Wasser spülen und beschlagen gibt es nicht mehr.
Nach dem auswischen bleibt ein ganz feiner Film von dem Spüli erhalten, der das beschlagen verhindert.
Das funktioniert mit Spucke ganz genauso (den Film meine ich).

Mit Schwedenbrillen komme ich auch ganz gut klar. Allerdings darf man die während des Trainings zwischendurch nicht absetzen, denn sonst beschlagen sie wieder.

Ich benutze z.Zt. das Modell "Profi" von Beco. Die ist wirklich gut und nicht so teuer wie Aquasphere, Speedo u. dgl.

11
Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Also ich besitze das Modell Mantana-Ray von Speedo, habe 14 Euro bezahlt.
Angeblich hat sie eine Antifog-Beschichtung und eine extra weiche Neoprendichtung die wenig Augenringe machen soll.

Naja habe sie 4-5 Mal bisher genutzt.
Das mit der Spucke werde ich probieren, das mit dem Spüli auch.

Was den Sitz betrifft, hatte ich nie das Gefühl ich mache sie zu eng, eher dass sie sich total ans Gesicht saugt.
Ist das normal?

Liebe Grüße
Magimaus

12
Hendock hat geschrieben:Das funktioniert mit Spucke ganz genauso (den Film meine ich).
Probiere ich mal aus...
Gruß
Jens.

13
Hallo,

ich teste Schwimmbrillen indem ich Sie im Laden an die Augen drücke. Bleibt sie "hängen", dann passt die Brille. Bei aquasphere kann man das soweit auf die Spitze treiben, dass einem die Augen fast rausgesaugt werden. Die Dinger sind für Triathleten deshalb gut, weil man sich nicht auskennen muss um die Dinger korrekt aufzusetzen (die passen fast jedem), und weil man tatsächlich eine bessere Rundumsicht hat.

Allerdings ist die mir auch viel heftiger beschlagen als meine Zoot. Und nach einer Saison braucht man eine neue, weil die nicht mehr dicht schließt (dort wo die Gläser sind)! Ist aber vom Tragekomfort her unschlagbar.
Beste Grüße
Mark

Bild

14
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

ich teste Schwimmbrillen indem ich Sie im Laden an die Augen drücke. Bleibt sie "hängen", dann passt die Brille. Bei aquasphere kann man das soweit auf die Spitze treiben, dass einem die Augen fast rausgesaugt werden. Die Dinger sind für Triathleten deshalb gut, weil man sich nicht auskennen muss um die Dinger korrekt aufzusetzen (die passen fast jedem), und weil man tatsächlich eine bessere Rundumsicht hat.

Allerdings ist die mir auch viel heftiger beschlagen als meine Zoot. Und nach einer Saison braucht man eine neue, weil die nicht mehr dicht schließt (dort wo die Gläser sind)! Ist aber vom Tragekomfort her unschlagbar.



Genauso sitzt meine auch.
Aber die Augenringe sieht man wie gesagt noch 5h später...

LG
Magimaus

15
Hendock hat geschrieben:Mit Schwedenbrillen komme ich auch ganz gut klar. Allerdings darf man die während des Trainings zwischendurch nicht absetzen, denn sonst beschlagen sie wieder.

Diese billigen Schwedenbrillen besitzen meist (fast) kein Dichtmaterial und der harte Rand drückt dann direkt auf die Haut, was bei (kleineren) Zusammenstössen wunderschöne Veilchen hinterlässt. Würde ich weder fürs Gruppentraining und erst recht nicht für den Wettkampf empfehlen.

Grüsse
TriRunner

16
Magimaus hat geschrieben:Aber die Augenringe sieht man wie gesagt noch 5h später...

Versuche mal die Bänder derart locker zu machen, dass die Brille nur noch wegen der Saugwirkung hält. Und selbst diese sollte nur ganz schwach sein, indem die Brille nur ganz leicht an die Augen gedrückt wird. Wenn Du das Gefühl hast, dass der Druck während des Trainings zunimmt, dann löse die Brille vom Gesicht und befestige sie wieder ganz leicht.

Bei TE unter 60 Minuten sollte man von der Schwimmbrille gar keine Augenringe bekommen. Wenn es darüber hinausgeht, hab ich auch schon sichtbare Ringe, die jedoch nach dem Training recht schnell verschwinden.

Gruss
Trirunner

17
Danke Trirunner!
Das werde ich gleich in den nächsten Tagen mal versuchen!
LG Magimaus

18
Die Augenringe hatte ich bei meiner von HOM (der Unterwäschemarke - war billig im Fabrikverkauf, aber hat super gepasst) auch. Dafür hat sie auch ohne Bespucken nie beschlagen.

Mit meiner AquaSphere habe ich dagegen lange gekämpft. Irgendwann passte sie dann doch. Dafür ist sie immer angelaufen. Seitdem wasche ich sie erstmal ab, spucke ich einmal rein, reibe sie an der Badehose trocken. Jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Wegen dem Sitz: Wenn man vom Startblock reinspringt sollte sie schon recht eng sitzen. Aber das ist für Tris und sonstige See-und-Pool-Schwimmer ja kaum relevant... - solange kein Wasser reinläuft einfach mal etwas experimentieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“