Banner

Ein ratloser "MÖCHTEGERNTRIATHLET"

Ein ratloser "MÖCHTEGERNTRIATHLET"

1
Gestern war es soweit!
Ganz spontan hab ich mich letzte Woche zu einem "Familientriathlon" angemeldet (0,4-20-5) angemeldet. :D
Nachdem ich meinen ersten Triathlon in 1:20 gefinisht habe und es mir supergut ging hab ich absolut Blut geleckt ! :teufel:
Nun ein paar Fragen:
Wie kann ich nun am Besten die Olympische Distanz in Angriff nehmen? :confused:
Oder soll ich erstmal bei der kleinen Distanz bleiben? :confused:
Reicht für den Anfang ein gutes MB oder soll ich mir einen Straßenflitzer zulegen? :confused:
Was haltet ihr von Crosstraining (laufen-schwimmen-laufen)? :confused:
HILFE!!!! :klatsch:
Ich laufe regelmäßig ca. 50-60 km in der Woche habe aber mit Radfahren +
Schwimmen noch nicht wirklich angefangen. Konnte gestern einen 28er Schnitt auf Schotter halten. (Schwimmzeit 9:20, beim Laufen konnte ich nix abrufen, da ich den Wechsel Rad/Laufen noch nie gemacht hatte! Brauch aber sonst auf 10 km 54 min./HM 1:57)
Gruß eine ratlose
Superschnecke :zwinker5:

2
Superschnecke hat geschrieben:und es mir supergut ging hab ich absolut Blut geleckt ! :teufel:


ui das könnte teuer werden :D

mit MTB geht es sicher, macht aber mit einem Strassenrenner mehr Spass!

Und das Laufen nach dem Radeln, dass wird mit der Zeit von selber besser. Einfach mal ins Training einbauen. Die ersten paar Male läuft man wirklich wie auf Eiern.

Ich trau mir die OD noch nicht ganz zu da ich ncoh zu viel Respekt vor den 10 km nach den Radkilometern habe. Aber ich denke dass ich das noch dieses Jahr hinkriege...

Dranbleiben!

Gruss Sigi - auch noch Jedermännchen

3
Superschnecke hat geschrieben:Gestern war es soweit!
Ganz spontan hab ich mich letzte Woche zu einem "Familientriathlon" angemeldet (0,4-20-5) angemeldet. :D
Nachdem ich meinen ersten Triathlon in 1:20 gefinisht habe und es mir supergut ging hab ich absolut Blut geleckt ! :teufel:
So begann es bei mir im 01 auch. Nun sind es gut 60 Tirtahlons (davon 8 IMs) :) (Sigi hat recht das es teuer werden kann ;))
Superschnecke hat geschrieben:Nun ein paar Fragen:
Wie kann ich nun am Besten die Olympische Distanz in Angriff nehmen? :confused:
Oder soll ich erstmal bei der kleinen Distanz bleiben? :confused:
Ich machte die erste Saison nur Spirnts und hatte die zweite grossen Respekt vor der OD. Dann merkte ich aber dass das gar nicht 'schlimm' ist.
Superschnecke hat geschrieben:Reicht für den Anfang ein gutes MB oder soll ich mir einen Straßenflitzer zulegen? :confused:
Mach doch noch ein paar Tris mit dem MTB (ev Slicks montieren). Danach kannst du überlegen ob du ein RR willst. Ich machte die erste Saison auch auf dem MTB und kaufte füpr die zweite ein günstiges RR. Auf die dritte Saison kaufte ich ein neues, günstiges Tri-Rad und verkaufte das RR wieder.

Superschnecke hat geschrieben:Was haltet ihr von Crosstraining (laufen-schwimmen-laufen)? :confused:
HILFE!!!! :klatsch:
Nicht so üblich. Normalerweise läuft man nach dem Rad fahren. Ausser du kombinierst natürlich den Weg in Schwimmbad mit einem Lauf (was ich auch manchmal mache). Aber trainingsmässig bringen wohl separate Einheiten mehr.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

4
Superschnecke hat geschrieben: Schwimmen noch nicht wirklich angefangen. Konnte gestern einen 28er Schnitt auf Schotter halten.


Was heißt den Schnitt halten können? 20 km mit nem MB auf Schotter im Flachen sind wohl vergleichbar mit einem ~ 35er + X Schnitt auf nem RR und der Straße würde ich schätzen.
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Hi!

My 5 Cents ...
Superschnecke hat geschrieben: Wie kann ich nun am Besten die Olympische Distanz in Angriff nehmen? :confused:
Anmelden und dann regelmäßiges Training :nick:
Superschnecke hat geschrieben:Oder soll ich erstmal bei der kleinen Distanz bleiben? :confused:
Nein, auch wenn eine OD schon was anderes ist als eine SD. Orientier Dich an der Spitze des letzten Drittels.
Superschnecke hat geschrieben:Reicht für den Anfang ein gutes MB oder soll ich mir einen Straßenflitzer zulegen? :confused:
RR - ist einfach vieeeel geiler. Scheiß auf's Geld - das letzte Hemd hat keine Taschen. :zwinker5:
Superschnecke hat geschrieben:Was haltet ihr von Crosstraining (laufen-schwimmen-laufen)? :confused:
Bzgl. Triathlon: Wenig. Das Problem ist Rad/Lauf. Koppeltraining ist das Stichwort.

Bzgl. "Nur" Laufen: Ganz ok. Schwimmen tut gut.
Superschnecke hat geschrieben: Ich laufe regelmäßig ca. 50-60 km in der Woche habe aber mit Radfahren +
Schwimmen noch nicht wirklich angefangen.
Weniger laufen, dafür viel mehr Radfahren. Wenn Du 2-3h pro Woche läufst wäre das ideal. 2h Schwimmen in der Woche dazu supi. 3-5h aufm Rad und es ist ein optimales OD Training (Nebenbei: Soviel trainiere ich für die MD meist nicht :D :D ). Wie gesagt: Das ist schon recht ideal - es geht auch mit weniger. Ich bin bei meiner 1. OD mit 800 Radkilometer und ca. 15km/Woche Lauf angetreten. Hatte ausserdem max. 2-3 Koppeleinheiten (nicht zu empfehehlen - das tut dann weh). Die Folge war allerdings, dass ich ca. 15min langsamer war auf den 10km wie normal solo :frown: :hihi:

Btw: Unterschätze kurze Einheiten nicht. Auch die bringen was.


Viel Spaß + Erfolg
Helmut

6
Super!!! Vielen Dank schonmal!!! :daumen:
Und ich dachte immer Marathontraining ist anspruchsvoll..... :confused:
Aber Triathlon ist halt wirklich g....!!! :D Mir gefällt die Abwechslung total gut. :nick:
Vor allem ist es für den Körper gesünder. :hihi:
Gruß Superschnecke

7
TurboSchroegi hat geschrieben:Ich bin bei meiner 1. OD mit 800 Radkilometer und ca. 15km/Woche Lauf angetreten. Hatte ausserdem max. 2-3 Koppeleinheiten (nicht zu empfehehlen - das tut dann weh). Die Folge war allerdings, dass ich ca. 15min langsamer war auf den 10km wie normal solo :frown: :hihi:
Dann war ich ja gar nicht so schlecht. Hatte nur max. 500km und war nur 6min schlechter auf 10km. :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

8
Also ein OD ist immer drin, wenn man schon etwas fitter ist - kenne den Unterschied nicht, da ich noch nie eine Sprintdistanz gemacht habe - aber ab nächstes Jahr hoffentlich auch mal eine MD dabei ist.

Für eine OD ist ein Rennrad zu empfehlen. Ich habe mir anfangs immer ein Rennrad für die Woche vor dem Wettkampf geliehen (bei meinem Nachbarn). Bin darauf noch 100 km gefahren, um dann zu starten. Trainiert habe ich immer auf dem Mountainbike. Aber im Training hilft auf jeden Fall radeln, radeln, radeln.

Swim and run. Gibt es ganz wenige, wahrscheinlich ist deswegen das Training dazu auch nicht so üblich. Meine Meinung ist, lieber ein S&R als gar kein Training... Bei mir liegt auch ein See neben einer möglichen Laufstrecke - schnell in der Mittagspause hin, 30 min Laufen, dann noch ein 1 km Schwimmen finde ich voll OK. ABER: Koppeltraining Rad-Lauf-Rad-Lauf ist viel wichtiger.

Reduziere Dein Lauftraining etwas, fahre dafür das Radprogramm hoch. Die Gesamttrainingszeit dürfte dabei aber nicht ganz halten sein.

Versuche effizienter zu werden - mit 50-60 km hätte ich Deine 10 km Zeit eher unter 50 Minuten zu bringen - Steigerungen werden im Verhältnis wichtiger - Ausdauer kriegst Du auch auf dem Rad. Aber Du wirst sehen, wenn da mal 2000 Radkilometer in einem Jahr dabei sind, dann geht das von selbst...

Zum Schwimmen - da gilt halt auch, Qualität und Quantität sind wichtig. Ich habe mich vor der Qualität bislang auch immer gedrückt. Aber eigentlich auch vor der Quantität (habe halt nicht für alles Zeit). Folglich bin ich halt ein mieser schwimmer... mein Ziel sind aber auch nur 1,5 km in 30 Minuten zu schaffen - mit Neo bringe ich es hin, ohne wird es schwierig (wie war das mit mieser Schwimmer und Wasserlage?!?)

9
Ui, schön, daß es diesen Thread hier gibt... oder vielleicht auch nicht :confused:

Ich oute mich mal, ich hatte vor, demnächst so ganz unvorbereitet mal eben bei der OD mitzumachen, nur mal sehen, wie sich das anfühlt... :geil: Klar, vorher wollt ich schon noch zwei drei mal schwimmen gehen und ein paar Radkilometer reißen, aber eigentlich wollte ich ziemlich unbedarft an die Sache gehen. Aber wenn ich Euch jetzt so lese... doch lieber nur Volkstria?

Obwohl, Lust hätt ich schon auf die OD :nick: . Und wenn es zum Abgewöhnen wär :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Hallo,

ich kann zwar nur vom duathlon meine Erfahrung beisteuern aber das ist ja ähnlich.Das Lauftraining meiner Meinung nach der wichtigste Teil in der Vorbereitung.Kommt aber auch wiederum auf die Radstecke an , bei flachem Streckenverlauf mehr Lauf als Rad.Bei Bergigem Sreckenverlauf in etwa gleichen trainingsaufwand.ein paar Wochen vor dem Wettkampf koppeln und dann passt das schon. Durch das Laufen kann man viel Zeit gewinnen , beim Rad kann man weniger Vorsprung rausfahren.Ansonsten rate ich Dir zum RR (macht einfach mehr spaß und hat mehr Speeeeeeeeed ! :D

11
Man(n)/Frau kann sicher eine OD als ersten Tria machen. Du bist ja nicht unfitt - im Gegenteil. Aber unvorbereitet zum Schwimmen und auf'm Rad .... das macht ihn wohl den allermeisten Fällen keinen Spaß.

Du solltest zumindest mal testen was es heißt 40km volle Presse zu radeln und dann noch ein paar km volle Presse zu rennen. Im Zweifel wäre mal so ein Volkstria echt gut. Eine Ahnung davon kann man nämlich auch kriegen, wenn man 20km volle Presse radelt und dann "nur" 5km volle Presse läuft. :zwinker5:

Und dann ist es ja auch so, dass Du wohl eher nicht besonders ausgeruht aus dem Wasser kommst, oder?

Viel Spaß
Helmut

P.S. Irgendwie kommen so Threads immer nach Roth oder FFM oder so hoch ... die Dinger haben einfach eine Fazination ... :daumen:

12
Wo wir schon bei Outings sind...

Ich werd ebenfalls eine OD versuchen, Anfang August, siehe Signatur.

Ich war vor ein paar Wochen bei einem Half Ironman als Zuseher dabei und es hat mich gepackt. Schon das Zusehen hat mir irrsinnig getaugt.

Ich hab halt den Vorteil, dass mir mein Onkel ein Rennrad leiht, für den Wettkampf, als auch das Training. Ich besitze ja an sich auch nur ein MTB.

Also ich muss feststellen, da drängen viele in den Triathlonsport. Um nicht zu sagen, dass dieser boomt.

13
TurboSchroegi hat geschrieben: Du solltest zumindest mal testen was es heißt 40km volle Presse zu radeln und dann noch ein paar km volle Presse zu rennen.
Ja, das hatte ich geplant. Auch 1,5 km schwimmen wollt ich schon mal testen... :haeh:

Im Zweifel wäre mal so ein Volkstria echt gut. Eine Ahnung davon kann man nämlich auch kriegen, wenn man 20km volle Presse radelt und dann "nur" 5km volle Presse läuft. :zwinker5:
Ja, aber da ist RR-Verbot, und ich hab nur so ne klapprige Touren-Möhre. Ich denke, daß ich da mit dem RR und 40 km besser dran bin, als mit dem Ding auf 20 :confused:

Und dann ist es ja auch so, dass Du wohl eher nicht besonders ausgeruht aus dem Wasser kommst, oder?
Neeeee, auf`m Zahnfleisch sicher... ich werde berichten :)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Das kommt mir langsam so vor wie von "0 auf OD" hier. Eine einigermassen seriöse Vorbereitung für die OD umfasst in den letzten sechs Wochen vor dem Wettkampf mindestens das doppelte der Wettkampf-Distanzen, d.h. ein Wochentraining mit 3 km Schwimmen, 20 km Laufen und 80 km Rad. Ein entsprechendes Grundlagentraining wird vorausgesetzt. Wer das nicht aufbringt und nicht vom Schwimmsport her kommt sollte m.E. von der OD die Finger lassen, denn 1500m im Wasser können verdammt lang werden und derart viel Energie kosten, dass einem beim Radfahren und Laufen der Spass endgültig vergeht.

Um Triathlon-Luft zu schnuppern und die Begeisterung für die Sportart zu entwickeln tut es ein lustvoller Volkstriathlon genauso. Steigern kann man sich später immer noch.

15
TriRunner hat geschrieben:Das kommt mir langsam so vor wie von "0 auf OD" hier. Eine einigermassen seriöse Vorbereitung für die OD umfasst in den letzten sechs Wochen vor dem Wettkampf mindestens das doppelte der Wettkampf-Distanzen, d.h. ein Wochentraining mit 3 km Schwimmen, 20 km Laufen und 80 km Rad. Ein entsprechendes Grundlagentraining wird vorausgesetzt. Wer das nicht aufbringt und nicht vom Schwimmsport her kommt sollte m.E. von der OD die Finger lassen, denn 1500m im Wasser können verdammt lang werden und derart viel Energie kosten, dass einem beim Radfahren und Laufen der Spass endgültig vergeht.

Um Triathlon-Luft zu schnuppern und die Begeisterung für die Sportart zu entwickeln tut es ein lustvoller Volkstriathlon genauso. Steigern kann man sich später immer noch.
Das kann ich nun nicht ganz unterschreiben. Mein erster Triathlon war auch eine OD. (Okay, mein erster Lauf-WK war ein Marathon. Darüber habe ich mir damals gar keine Gedanken gemacht :confused: ) Ich bin auch ganz neu dabei, auch wenn ich schon länger immer mal wieder geschwommen bin. Anfang des Jahres habe ich es zum ersten Mal geschafft, 500m am Stück zu "kraulen" (miese Technik, ich weiß). Fand das Schwimmen währenddessen anstrengend, aber als ich aus dem Wasser war und auf dem Rad saß, konnte ich gleich volles Rohr loslegen. Rad hatte ich auch viel zu wenig Grundlagen, doch auf flacher Strecke konnte ich schon immer Gas geben.
Ich finde kürzere WKs immer anstrengender, weil sie mehr an die Leistungsgrenze gehen und man alles geben muss. Ist bei einer OD auch noch fast so.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

16
TriRunner hat geschrieben:Um Triathlon-Luft zu schnuppern und die Begeisterung für die Sportart zu entwickeln tut es ein lustvoller Volkstriathlon genauso. Steigern kann man sich später immer noch.
So war's bei mir und ich bereu keinen Moment die SD gemacht zu haben. Im Gegenteil. Heuer machte ich beim selben Volkstria wieder mit und das war nur noch Spaß. Ich konnte das geniesen. Die (im Nachhinein) etwas zu frühe OD dagegen tat ab dem Knall der Oberschenkel gegen ende der Radstrecke nur noch weh ... der Schwimmpart war das geruhsamste des ganzen Rennens. :nick: Das Zielbuffet dagegen war wieder Klasse :zwinker2:

Bei einer OD muss man schon ansatzweise wissen was man macht ... bei einer SD ist das relativ egal: Einfach voll draufhalten.

Also eigentlich hat der TriRunner schon recht ... vor allem wenn man nichtmehr der/die Jüngste ist.

peace Helmut

17
schnatterinchen hat geschrieben:
Ja, aber da ist RR-Verbot, und ich hab nur so ne klapprige Touren-Möhre. Ich denke, daß ich da mit dem RR und 40 km besser dran bin, als mit dem Ding auf 20 :confused:

Wo gibts denn sowas, davon hab ich ja noch nie was gehört... Oder ist das der kleine, aber feine Unterschied zwischen Volkstriathlon und Sprintdistanz? (auf letzterer gibts garantiert kein Rennradverbot)
Und vor allem, wie definieren denn die Veranstalter bitte schön Rennrad?

tina, die den Triathlonhype nach wie vor nicht verstehen kann, obwohl sie gerne schwimmt, läuft und Rad fährt.

18
Ich hab jetzt gerade erst 2 sprints gemacht, halte es aber wie TriRunner und TurboSchroegi. Im Herbst ev noch ein sprint, über den Winter viel Radln auf der Rolle und schwimmen (weiter) lernen.
gerade vor den 1500m schwimmen hab ich halt doch viel respekt, da muß ich meine technik noch sehr verbessern, dass das einigemaßen effizient im wasser vorangeht.......
bin draufgekommen, dass viele nicht wirklich schwimmen können.
mein prob ist die radperformance. bislang nur an der ausdauer gefeilt, dh cad einigermaßen ok, aber zu leichter gang (= zuwenig watt), da fehlender schmalz. leider verbringt man halt die meiste zeit auf dem rad.
beim laufen mach ich dann wieder einiges gut.

vom RR verbot hab ich auch noch nie was gehört. das rad muß verkehrstüchtig sein. sonst sind bei volkstris mWn noch keine gröberen kriterien angelegt worden.......

alles gute und vorallem viel spaß!

19
Superschnecke hat geschrieben: Was haltet ihr von Crosstraining (laufen-schwimmen-laufen)
nur die harten kommen in den garten !

laufen-schwimmen-laufen , davon würde ich abraten ist nicht gut für den kreislauf , dann lieber schwimmen - laufen - warm duschen

20
Also ich bin ja an meinen "Ersten" ganz Jungfräulich und naiv rangegangen. :D
Ich hab eine Woche davor mal die Strecke ausprobiert und am Sonntag drauf dann losgelegt. :nick: Ich find den Wechsel Schwimmen-Rad eigentlich ganz easy, da ich mich auf dem Rad irgendwie relaxen kann. Danach allerdings das laufen ist schon der Hammer! :teufel: Du denkst, Du wärst noch nie einen Meter gelaufen! Ein lustiges geeiere........ :hihi:
Werde auf jedenfall den Wechsel Rad-laufen üben, bevor ich mich an den nächsten wage (und natürlich noch nen schicken Anzug kaufen..) :hihi:
Gruß Superschnecke

21
Hi - zu "run-swim": ich hab mir nach einem harten Lauf und anschließendem Schwimmen im kalten Freibad mal einen richtig üblen Krampf geholt. Hab gar nicht gewußt wie weit der Rand weg sein kann wenn man da so halblebig hinpaddelt. Seither bin ich mit der Kombi vorsichtig.

Zur OD: Ich hab viel Respekt vor dem Schwimmen gehabt! Daher auch sehr viel vorher trainiert und bin relaxed aus dem wasser gekommen. Meine Frau stand am Schwimmausstieg und hat beobachtet. Besonders die Gesichter im hinteren Feld waren teils sehr verkrampf und gezeichnet. Man hätte meinen können die hätten schon bike-run hinter sich. Ich kann mir nicht vorstellen das da noch viel Spaß aufkommt. Besonders beim Wechsel auf das Laufen. Natürlich schaft man eine OD wenn man halbwegs fit ist. Die Frage ist nur "wie".

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

22
TinaS hat geschrieben:Wo gibts denn sowas,...
In Westpolen... :hihi: Klickst Du hier.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
schnatterinchen hat geschrieben:In Westpolen... :hihi: Klickst Du hier.
Nur die Sprintdistanzen sind aber mit MTB, wenn ich es richtig lese, oder?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

24
sandra7381 hat geschrieben:Nur die Sprintdistanzen sind aber mit MTB, wenn ich es richtig lese, oder?
Ja, Wettkampf B und C (Staffel). Und A ist doch OD, ok, die Radstrecke ist halt nur 37,5 km lang. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

25
schnatterinchen hat geschrieben:Ja, Wettkampf B und C (Staffel). Und A ist doch OD, ok, die Radstrecke ist halt nur 37,5 km lang. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer :confused:
Nee, ich war auf dem falschen Dampfer. Du hast ja selber geschrieben, dass beim Volktria RR verboten ist und du deswegen da nicht starten willst. :klatsch: Sorry.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

26
@schnatterinchen: Hier kannst Du suchen, ob es in Deiner Gegend nicht noch andere Volkstrias gibt.

Grüße Helmut

27
Danke Helmut :daumen:
Ja, weißt Du, der Schlaubetal-Tria liegt quasi bei mir vor der Haustür und ich bin völlig unbedarft an die die Sache gegangen. Ich dachte eben, ich mach das einfach mal mit. So zum Ausprobieren. Aber nun bin ich mir da ja auch nicht mehr so sicher... :haeh: . Das Ihr Recht habt, bezweifel ich mit keiner Silbe...
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

28
[quote="schnatterinchen"]Aber nun bin ich mir da ja auch nicht mehr so sicher... :haeh: . quote]

Hallo Kathrin,

mein allererster Tria (2004) war auch eine OD mit 46km Radstrecke. Termin war Mitte Juli, Trainingsstart im März. Vorm Schwimmen hatte ich ziemlichen Respekt. Ich habe nur 1x pro Woche Schwimmen trainiert; aber im Pfingsturlaub bin ich jeden Tag 3-4km geschwommen.

Auf dem Rad hatte ich ca. 1500km in den Beinen.

Der Wettkampf war zunächst grausam. Nach 200m Schwimmen dachte ich, ich würde sterben. Ich wollte zum Start umkehren und den Wettkampf abbrechen. Als ich mich umgedreht habe und das Chaos hinter mir sah, wusste ich, dass es kein Zurück gab ... ich bin dann die Hälfte der Strecke Brust geschwommen, nur um wieder Fassung zu gewinnen. Die zweite Hälfte lief dann gut, ich bin dann im Stück durchgekrault. Nach 26:30 war ich wieder aus dem Wasser.

Das Radeln lief ganz gut. Beim Laufen fehlte mir die Kraft in den Beinen. Selbst minimale Steigungen waren ziemlich schwierig. Mir schmerzte der Quadrizeps-Ansatz oberhalb des Knies bei jedem Schritt. Das war ein klares Zeichen, dass ich für meine Verhältnisse zu hart geradelt bin.

Wenn Du sicher schwimmen kannst, beim Radeln nur mäßig drückst, wirst Du beim Laufen noch Spaß haben ... wird schon geh'n.

Grüße
Andreas

29
Andi_Fant hat geschrieben: Nach 200m Schwimmen dachte ich, ich würde sterben. Ich wollte zum Start umkehren und den Wettkampf abbrechen. Als ich mich umgedreht habe und das Chaos hinter mir sah, wusste ich, dass es kein Zurück gab ... ich bin dann die Hälfte der Strecke Brust geschwommen, nur um wieder Fassung zu gewinnen. Die zweite Hälfte lief dann gut, ich bin dann im Stück durchgekrault. Nach 26:30 war ich wieder aus dem Wasser.

Für diesen Absatz - insbesondere für den letzten Satz - hasse ich Dich wirklich.

peace Helmut :wink:

30
TurboSchroegi hat geschrieben:Für diesen Absatz - insbesondere für den letzten Satz - hasse ich Dich wirklich.

peace Helmut :wink:

Minuten meinte ich, nicht Sekunden :zwinker4: !

Grüße
Andreas

31
Andi_Fant hat geschrieben:Minuten meinte ich, nicht Sekunden :zwinker4: !

Grüße
Andreas

ach sooooooooo - na dann :hihi:

32
Also unbedarft zu einer OD zu gehen, wäre mir echt zuviel. Da ist schon ernsthaftes Training vonnöten.

Wobei das wichtigste die 1,5 km schwimmen sind. Wenn die gehen, kann man es auch machen. Alles andere geht schon, die Frage ist nur in welcher Zeit. Und will man es in dieser Zeit auch wirklich machen?

Zu meiner ersten OD bin ich im Sommer 2005 gekommen. Davor habe ich 6 Wochen schwimmen geübt, und habe mit 1 km schwimmen angefangen, und es auf 1,3 km gesteigert. Leider war Neoverbot - so wurden dann 37 Minuten für die etwas längere als 1,5 km Schwimmstrecke raus. Meine Technik stammt aus der Jugend, ist wohl nicht ganz schlecht, aber sicher ausbaufähig.

Ob man jetzt 40 km pressen muss, oder einfach runterradeln hängt eher von den persönlichen Zielen ab. Als Läufer waren dann die letzten 10 km eher easy. Mit etwas Vorsicht nicht zu überdrehen, bin ich dann auf 2:50 gekommen. Dabei war ich aber beim Laufen und radeln ordentlich vorbereitet.

Klar seitdem hat sich einiges geändert - schwimme jetzt auch im Winter im Durchschnitt 1 mal wöchentlich (mit Techniktraining wollte ich nächstes Jahr anfangen) - aber selbst damit habe ich meine Zeit mit Neo auf inzwischen unter 22 Min für 1200m gesteigert, für die letzte OD habe ich dann 2:36 gebraucht.

Was will ich damit sagen - wer fit ist, schafft auch gleich die OD. man sollte zumindest biem Laufen und Radeln fit sein, und das Schwimmen schaffen (im Schwimmerforum hätte ich vielleicht was anderes geschrieben). Dann ist es OK - aber es besteht natürlich viel Potential nach oben. Aber deswegen die OD nicht machen?!? Und erst mit einer SD/VD anfangen? Dadurch werde ich auf die OD auch nicht besser vorbereitet. Klar gewöhnt man sich daran, wie Triathlon ist. Aber irgendwann muss man halt den Sprung zur OD wagen. Und dass muss jeder für sich selber wissen. Wovon ich halt klar abraten würde, wäre sofort mit einer MD/LD anzufangen. Das macht frür mich keine Sinn mehr.

33
fettiz hat geschrieben:Dadurch werde ich auf die OD auch nicht besser vorbereitet.

Bin ich bei Dir. Wir sind uns aber sicher einig, dass man nach einer SD besser einschätzen kann was denn auf einer OD auf einen zukommen könnte, oder?

peace Helmut

34
Hach, Ihr seid lieb, nun trau ich mich sowieso nicht mehr an die OD... :peinlich:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

35
schnatterinchen hat geschrieben:Hach, Ihr seid lieb, nun trau ich mich sowieso nicht mehr an die OD... :peinlich:
Ich versuche es mal einfach, und habe mir Minimumanforderungen ausgedacht:

2. Dinge: Du musst die Einzeldisziplinen schaffen - und noch etwas Luft für mehr haben (gilt vielleicht nicht beim Schwimmen - das machst Du ja zuerst).

Also in Einzeldisziplinen gesprochen:
1. Du solltest 1,5 km in ungefähr 40 Minuten schaffen (öfters das Zeitlimit bei einer OD)
2. Du solltest Dir schon eine schnellere 60/70 km Radtour zutrauen (min. 28er Schnitt)
3. Du solltest Dir flotte 15 km laufen zutrauen (min. 10 km in der Stunde)

Wenn Du nach dem Schwimmen schon etwas fertig bist, dann langt es auf jeden Fall fürs radeln. Wenn Du dann zudem noch vom Radeln fertig bist, langt es noch für den Lauf.

Traust Du Dir das zu? Dann mach es mit guten Gewissen - aber Du wirst recht weit hinten landen (ich kenne jetzt nicht das Niveau der Veranstaltung). Du kannst natürlich bei den Zeiten eine Disziplin gegen was anderes ausgleichen.

Wenn nicht: Dann mach mal was kürzeres.

36
fettiz hat geschrieben:Ich versuche es mal einfach, und habe mir Minimumanforderungen ausgedacht: ....
Klasse :daumen: Ich werde das einfach testen, das sind nützliche Orientierungshilfen, besonders was das Schwimmen und Radfahren angeht. Im Laufen sehe ich eigentlich kein Problem, weiß aber nicht, wie es sich anfühlt, nach 40km Rad fahren.
- aber Du wirst recht weit hinten landen
Na ja, damit rechne ich ohnehin. Auch wenn ich sonst sehr ehrgeizig bin, in dem Fall wäre es ein Versuch und da ist mir das egal
Wenn nicht: Dann mach mal was kürzeres.
OK, alles klar. Ich danke Dir sehr!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

37
schnatterinchen hat geschrieben:Im Laufen sehe ich eigentlich kein Problem, weiß aber nicht, wie es sich anfühlt, nach 40km Rad fahren.
DAS kann (sollte!) man ja trainieren. Zauberwort: Koppeltraining! :daumen:

38
schnatterinchen hat geschrieben:Hach, Ihr seid lieb, nun trau ich mich sowieso nicht mehr an die OD... :peinlich:

Hi Schnatti,

eigentlich wollte ich ausdrücken, dass auch ich eine OD als ersten Triathlon überstanden habe, wenn auch mit leichten Problemen ... allerdings mit ein paar Monaten Vorbereitung (Trainingsplan für eine Volksdistanz aus einem Hottenrott-Zülch Buch, aber mit leicht verlängerten Radtouren). Es ist also machbar. Ohne die Vorbereitung hätte ich es mir nicht zugetraut.

Nun hast Du durch Dein umfangreiches Lauftraining eine bessere Langzeitausdauer als ich damals hatte ... insofern mag es bei Dir auch mit weniger Vorbereitung klappen.

Also als Tipp: Schwimmen üben und ein wenig Kraft/Kraftausdauer auf dem Radl trainieren. Und den Wechsel vom Rad zum Lauf üben (immer wieder, immer wieder)!

Grüße
Andreas

39
schnatterinchen hat geschrieben:Klasse :daumen: Ich werde das einfach testen, das sind nützliche Orientierungshilfen, besonders was das Schwimmen und Radfahren angeht. Im Laufen sehe ich eigentlich kein Problem, weiß aber nicht, wie es sich anfühlt, nach 40km Rad fahren.


Na ja, damit rechne ich ohnehin. Auch wenn ich sonst sehr ehrgeizig bin, in dem Fall wäre es ein Versuch und da ist mir das egal


OK, alles klar. Ich danke Dir sehr!
No risk no fun... mein erster Triathlon war eine Halbdistanz. Schwimmen war absolut grausam und für mich fast wie ein kleiner Bürgerkrieg. Ich kann Dir mal das Photo schicken wie ich aus dem Wasser kam. Da sah ich nach dem Rennsteig besser aus... aber nach ein paar Radkilometer ging es dann wieder. Wenn Du das Schwimmen halbwegs beherrscht traue ich Dir eine OD zu. Kann ja mit einem schaumstoffumantelten Paddel zu Dir ins Schwimmbad kommen und vom Beckenrand aus ein wenig Wettkampf simulieren. :zwinker5:

Ganz wichtig ist wirklich das Koppeltraining Fahrradfahren und direkt danach Laufen. Zu Beginn denkst Du du läufst auf Eiern und Dir hat jemand die Sehnen aus den Füßen entfernt, aber bereits nach ein paar Mal zeigt sich echte Besserung. Ich habe dies konsequent jede Woche trainiert und konnte in Roth nach 180 KM Rad sofort ohne Probleme loslaufen. Ich habe es nur die letzten paar Kilometer etwas lockerer angehen lassen. Du wirst aber sehen, Laufen ist Spaß, Triathlon ist die reine Lebensfreude...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

40
schnatterinchen hat geschrieben:Klasse :daumen: Ich werde das einfach testen, das sind nützliche Orientierungshilfen, besonders was das Schwimmen und Radfahren angeht. Im Laufen sehe ich eigentlich kein Problem, weiß aber nicht, wie es sich anfühlt, nach 40km Rad fahren.


Na ja, damit rechne ich ohnehin. Auch wenn ich sonst sehr ehrgeizig bin, in dem Fall wäre es ein Versuch und da ist mir das egal


!
Hai Schnatti,

ich hab auch als erstes ne Oly gemacht und lebe noch.
Trainiere das Schwimmen, nicht die Geschw. sondern die Wasserlage ist wichtig, weil man da Kraft sparen kann.
Dieses, hmmm sagen wir mal, dieses gleiten bringt am meisten.

Und bedenke das 1500 M im Schwimmbad erheblich leichter sind als 1500 M Freigewässer ( war bei mir zumindest so, weil da war Welle und 500 M gegen die Strömung).

40 km Rad ist kein Problem, zumindest solange es keine Berg und Talfahrt ist.
Den Wechsel musste, wie schon erwähnt, trainieren.
Ich brauch da jedesmal 2-3km bis alles rund läuft.
das sollte man vorher mal erlebt haben.

Mach nur deine Oly,
du wirst viel Spass dabei haben.

Laufen ist cool,
Triathlon ist die abgefahrenste, geilste genialste beste schönste Sportart die es gibt :nick: :daumen: :zwinker2:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

41
So, nachdem ich hier Superschneckes Thread schamlos mißbraucht habe... (sorry Schuperschnecke :peinlich: ) noch mal kurz ein paar abschließende Bemerkungen von mir:

Es war mir sehr hilfreich, Eure Meinungen zu lesen, OD hört sich erstmal nicht so wild an, für jemanden, der eigentlich fit ist. Aaaaber - ihr habt schon recht: Ich werde mal klein beginnen, mich störte ja bei dem von mir favorisierten Volkstriathlon am Meisten, daß RR-Verbot besteht. Nun habe ich mir eine gute Alternative ausgesucht, 750/20/5, bei dem RR erlaubt ist. Der ist zwar schon in zwei Wochen, aber ich denke, ich mach das einfach mal.

Schwimmen hab ich dieses Jahr kaum trainiert, ich werde das die nächsten Tage mal ein bischen üben. Sicher werde ich mich aber erstmal mit Brustschwimmen rüberretten, das kann ich recht gut. Na ja, und auf dem Rennrad saß ich dieses Jahr wegen des vielen Laufens auch noch nicht. Gestern bin ich bei Sturm und Regen (als ich losfuhr, schien die Sonne :motz: ) recht entspannt 20 km in 51 min gefahren. Wenn ich so in die Ergebnislisten schaue, bin ich zumindest im Radfahren nicht Letzte (nur FAST). Aber da geht sicher noch was. Rad-Lauf will ich noch einige Male trainieren zuvor.

Wenn der Volkstria dann Spaß macht, kann ich mir immer noch überlegen, bei welcher Distanz ich eine Woche später starten will (und ob überhaupt :zwinker5: ) . Und das soll es dann für dieses Jahr gewesen sein, ich habe ja lauftechnisch noch ein bischen was vor.

Über den Winter könnte ich dann mal an der Schwimmtechnik feilen und dann schaun wir mal, was wir im nächsten Jahr so anstellen...

Vielen Dank an alle "Ratgeber", und das hier:
Schwabenpfeil hat geschrieben:
Laufen ist Spaß, Triathlon ist die reine Lebensfreude...
und das:
mayo hat geschrieben:
Triathlon ist die abgefahrenste, geilste genialste beste schönste Sportart die es gibt
klingt schon mal wirklich schön! Also, ich werd es testen :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

42
Liebes Schnatterinchen (oder heißt es Liebe?) :confused:
Ich bin stolz, daß ich auch mal ein Thema gebracht habe, daß mehr als 8 Resonanzen hervorruft...... :D Ich verfolge jeden einzelnen Bericht und bin megazufrieden mit den vielen Antworten. :nick: Ich mach am Wochenende eine
30 km Radstrecke mit 14 km laufen....... :P Schwimmen??? Nächste Woche.... :teufel:
Gruß Superschnecke :hallo:

43
Superschnecke hat geschrieben:Ich verfolge jeden einzelnen Bericht und bin megazufrieden mit den vielen Antworten.
Na dann ist es ja gut :) Viel Spaß dann morgen beim Laufen nach dem Radeln... ich hatte das heute. 24 km flott Rad und danach 10 km laufen. Den ersten Kilometer bin ich bewußt sehr schnell gelaufen. Na ja, es ging so. Nach 6 km lief es rund. Aber da ist ja beim Volkstria schon alles vorbei :klatsch:
War aber eine interessante Erfahrung. Morgen gehts schwimmen und Sonntag nochmal ne längere Radtour mit anschließendem Lauf. Danach wird aber wirklich getapert... ich hab ja am 7.7. noch was vor... :geil:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

44
schnatterinchen hat geschrieben:Na dann ist es ja gut :) Viel Spaß dann morgen beim Laufen nach dem Radeln... ich hatte das heute. 24 km flott Rad und danach 10 km laufen. Den ersten Kilometer bin ich bewußt sehr schnell gelaufen. Na ja, es ging so. Nach 6 km lief es rund. .. :geil:

NA dann fang schon mal an zu sparen :D

45
pandadriver58 hat geschrieben:NA dann fang schon mal an zu sparen :D
Ja Sigi, Schxxxe, ich weiß... :klatsch:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

46
schnatterinchen hat geschrieben:Ja Sigi, Schxxxe, ich weiß... :klatsch:
:D :D :) :)

Jaja, so fängt es an.
Hätte jemand vor 5 Jahren zu dir gesagt, dass du mal triathlon machst, hätt ich dich mal gern gesehen :P

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“