Banner

Totaler Frust

Totaler Frust

1
Hallo,

nachdem ich am Freitag so zufrieden war mit meinem 60 min Lauf , bei dem ich immer wieder das Tempo gewechselt habe, bin ich heute total gefrustet.

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, dachte ich heute lauf ich mal eine große Runde langsam vor mich hin. Ich bin dann aber nur ca. 2 km weit gekommen, da ich solche Krämpfe im " ich denke es war das Zwerchfell" bekommen habe. Bei jedem Tritt hat das geschmerzt.

Ich hatte heute auch von Anfang an keine Luft, obwohl ich ganz langsam angefangen habe.

Hatte von euch auch schon mal jemand das Problem?

Gruß Winnipoo

2
Einfach mal nen schlechten Tag erwischt, kommt vor. :daumen:

3
Ich kenn das auch, es ist einfach nicht jeder Tag wie der andere. :-)

4
Das kenne ich auch,

ich bin letzten Samstag mit meinem Sohn 15KM in 100min (ich weiß, bin noch sehr langsam) ohne Pause gelaufen und war unheimlich stolz auf mich.
Davor waren 8KM meine längste Strecke.
Sonntag ging es mir richtig gut, stramme Waden aber keine ernsthaften Probleme. An dem Tag hab ich dann eine Radtour mit meiner Frau gemacht, auch problemlos, ca 40KM .
Montag dann meine kleine Runde (6,5KM) nach dem Büro.... auuhhaaaa!!!
die ersten 1,5KM dicke Waden, dann 2 gute Kilometer gelaufen, jetzt ging die Puste aus und die Beine wurden wieder schwer, nach 5 KM mußte ich dann ne Pause machen und mich dehnen.

Ich denke mal, dass die Regenerationszeit vom Samstag zu kurz war.
jetzt folgen erst mal 2 Tage Pause und dann sehen wir weiter.

Am Sonntag habe ich noch gedacht, mich kann nichts mehr bremsen, :tocktock: jetzt weiß ich wieder, das ich noch ganz am Anfang bin. :frown:

5
Das lehrt halt das Ausdauertraining, dass nicht jeder Tag gut läuft, und dass man manchmal auch langsam oder schwer oder schlecht läuft. Dafür läuft's irgendwann dann wieder richtig saugut - GEDULD!!!!!! ist das Zauberwort.

Es wird schon. Bloss nicht zu schnell zuviel wollen (und, glaub mir, ICH WEISS, wovon ich rede!), sonst läuft gar nix mehr.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

6
Hallo Winniepoo,
dass du einen Tag später die gleichen Schmerzen hattest, ist nicht verwunderlich:
Das Zwerchfell ist auch nur ein Muskel, ein ziemlich großer sogar. Wenn der sich beim Laufen verkrampft, ist das wie ein Muskelkrampf. Und der gibt einen stinknormalen Muskelkater, den du auch ein oder zwei Tage später noch spürst.
So was passiert Jedem mal, auch dem erfahrensten Marathonläufer.
Beim nächsten Mal läuft`s besser, ganz bestimmt!
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

7
Hallo Winnipoo,

bevor ich anfing für Marathonläufe zu trainieren und damit umfangreich und härter, habe ich solche Dinge wie den Biorhythmus belächelt. Inzwischen weiß ich, dass der Körper einem Auf und Ab unterliegt. Mal geht's besser, mal schlechter. Unabhängig vom Trainingszustand ist das so. Wenn an einem Tag mit körperlichem oder seelischem Tief (der Kopf ist zum Laufen genauso wichtig, wie der Körper) vielleicht noch ein anderes Problemchen auftritt (Verdauungsproblem oder irgendeine minimale, ansonsten unbemerkt bleibende Entzündung oder Riesenärger mit Chef / Mitmenschen / Partner oder ???), kann's eben läuferisch auch mal ganz in die Hose gehen ...

Sollte das Problem allerdings mehrmals bei dir auftreten - ich meine den Schmerz an dieser Stelle - dann könnte auch was anderes dahinter stecken und du solltest dich nicht scheuen jemand zu fragen der sich mit sowas auskennt ... dann ab zum Doc.

Alles Gute und wieder schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo,

danke für die Unterstützung und Motivation. Da ich selbst noch nicht so viel Erfahrung habe ist es einfach toll wenn man hier im Forum mal nachfragen kann, und sieht es geht noch mehr so.

Und siehe da.Gestern bin ich tatsächlich 1 Std und 20 min gelaufen, zwar waren es nur 9-10 km aber ich hab es geschafft :nick: ohne Probleme, außer einer ganz kleinen Blase am Zeh.

Ich bin ganz schön stolz wenn es auch sehr langsam war. Gestern war aber auch das Wetter optimal, wenig Wind, keine Sonne und angenehme Temperatur.

Gruß Winnipoo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“