Banner

ebm-Marathon / Einbruch beim HM auf letzten Km

ebm-Marathon / Einbruch beim HM auf letzten Km

1
Hallo!
Heute bin ich beim ebm-Marathon im Hohenlohischen gelaufen. Bis km 15 war ich mit durchschnittlich 5min.9sec. unterwegs,aber dann ging es abwärts. Bis zum Ziel hatte ich nur noch einen Schnitt von 5min.19sec.
Was mache ich falsch? Müsste ich anders trainieren? Mein längster langer Lauf in der Vorbereitung war über 15 km. Sollte ich doch noch längere Distanzen laufen.
Ich laufe ca. 30 km die Woche. Meine Bestzeiten: 10km 49min.40sec. und HM 1h51min.20sec. Ich bin 32 Jahre alt und 74 kg schwer.
Ich habe Schwierigkeiten, wenn die Beine schwer werden, mich zu überwinden u. trotzdem Gas zu geben. Was für Trainingsformen helfen mir dabei? Hilft es wirklich, insgesamt mehr zu laufen (als 30 km/Woche)? Habe nämlich ein zeitliches Problem, viel mehr Zeit zu investieren.
Auch die Renneinteilung ist mir noch etwas fraglich. Ist es besser, zu versuchen die gesamte Strecke im gleichmäßigen Tempo zu laufen oder lieber die 1. Hälfte quasi zu verbummeln um dann zu explodieren?
Im voraus vielen Dank für das Beantworten der Fragen.
Gruß
Ansgar

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

ebm-Marathon / Einbruch beim HM auf letzten Km

2
Servus Ansgar, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, machst Du gar nix falsch - :nene: - sei nur ein bissel geduldiger, vielleicht ein bissel mehr Training, dann kommst Du Deinem Wunschziel schon näher. Bist ja eh schon verdammt schnell ... ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Gästekorrespondenz ;)

ebm-Marathon / Einbruch beim HM auf letzten Km

3
Hallo Ansgar,
du müßtest ein paar "lange" machen, das heißt beim HM...hm, keine Ahnung ;) also um die 20 km vielleicht. Einbrechen kann man natürlich trotzdem, wenn man zu schnell angeht (wer hätte das gedacht), damit sind wir bei deiner zweiten Frage: Das Tempo sollte halbwegs gleichmäßig sein. Um das richtige Tempo zu ermitteln, kannst du einen ernsthaften Testlauf im Training machen. (aber genügend Abstand zum Wettkampf lassen).

Grüße, Jürgen (P.S. Gratuliere, ist doch eine räschpäktable Zeit!)

ebm-Marathon / Einbruch beim HM auf letzten Km

4
Hi Ansgar

Du läufst in der Woche 30KM und im Training max. Strecken von 15KM.
Damit hast Du Deine Frage größtenteils schon beantwortet. Der Umfang ist zuwenig für HM und die Distanz solltest Du im Training annähernd auch schon mal bewältigen. Sonst wird das nix.
Lauf einmal in der Woche 20KM und steiger das Tempo auf den letzten 5KM (z.B.). Insgesamt denke ich wäre eine Verdoppelung des Wochenumfangs angeraten. Darin einmal ein Fahrtspiel oder Tempodauerlauf.
Im Wettkampf selbst sollte man nix verbummeln. Aber eben auch nicht zu schnell anfangen. Wenn Du ein gleichmäßiges Tempo bis ins Ziel durchhalten kannst, wäre das ideal. Ansonsten lieber einen Tick langsamer anfangen(nicht bummeln) und dann etwas mehr Gas geben.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

ebm-Marathon / Einbruch beim HM auf letzten Km

5
Hallo Ansgar, wie Rono schon sagte: Dir fehlt der ausreichende Km-Umfang. Da Du auch im Training langsamer laufen dürftest (und auch musst) als im HM-Renntempo ist eigentlich vorauszusehen, dass Dir auf den letzten Km die Power fehlt. Und mit einem "Einknick?" von 5:09 auf 5:19 pro Kilometer bist Du da meiner Meinung nach noch super gut weggekommen. Das hätte durchaus schlimmer kommen können.


Gruß, Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“