Banner

Was bedeutet Polar-Angabe: "KCAL / Fat"?

Was bedeutet Polar-Angabe: "KCAL / Fat"?

1
Liebe Läufer,

nach einem längeren Durchhänger laufe ich nun seit Monaten wieder jeden zweiten Tag für ca. 70 Minuten.

Bin 42, 180 cm groß, 94 kg schwer (logo ist das zu viel, darum laufe ich ja, wobei ich keine Probleme mit Bändern, Muskeln, Gelenken, Seitenstechen o.ä. habe).

Weil das Terrain über einen höheren Hügel führt, nordicwalke (Puls dabei meist um 135 +/-10) und jogge (Puls um 145, +/-10) ich abwechselnd längere Streckenabschnitte, wobei die Joggingstrecken und -phasen von Mal zu Mal umfangreicher werden. Momentan liegt das Verhältnis Jogging/Walking so fifty-fifty.

Nun zur eigentlichen Frage:

Der M52 Polar-Pulsmesser (älteres Modell) weist ja u.a. die Angabe "KCAL / Fat" aus.

Was bedeutet die Angabe eigentlich?

Im Booklet heißt es dazu, dies sei der "prozentuale Fettanteil am gesamten Energieverbrauch."

Kannst Du mir das erläutern?

Bei mir lautet der Wert meist "40", seltener "45" (als ich das Training wieder aufnahm, betrug er ganze 25). Der KCAL-Wert beträgt meist zwischen 950 und 1100.

Ist 40 eigentlich ein guter Wert für einen "Dicky", der seine überflüssige Pfunde -im wahrsten Sinne des Wortes - auf der Strecke lassen möchte?

Über Deine Infos und Meinung freut sich sehr

mit herzlichen Grüßen

Baumei

2
40 bedeutet, dass 40% der Kalorien die du gerade "verbrannt" hast, aus Fett stammen.
Angeblich. Und darum zur Frage, was das eigentlich bedeutet: nichts, gar nichts. Die Angabe der verbrauchten Kalorien ist nur Berechnung. Die Uhr weiß nicht und kann auch nicht wissen) wieviel du verbrennst. Die Angabe der angeblichen "Fettkalorien" basiert vermutlich auf dem Puls. Man sieht an dem Wert nochmal, dass du nicht "zu schnell" unterwegs bis.
Es gibt aber keinen Fettverbrennungspuls :D . Je schneller du läufst, um so mehr verbrennst du. Woher deine verbrauchten Kalorien stammen , ist egal.
Aber: in einem schnellen Tempo kannst du ja nicht lange laufen. Darum ist es schon richtig, es nicht zu schnell anzugehen :nick:

Ganz egal, was deine Uhr dir anzeigt: ich finde, du machst es genau richtig und bist auf dem richtigten Weg :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“