Banner

Sowas kommt von sowas ...

Sowas kommt von sowas ...

1
Da nehme ich mir schon mal die Freiheit, 2 Wochen lang mein unterschwelliges Erschöpfungsgefühl zu beheben und die Beine hochzulegen, und prompt bekomme ich Fußschmerzen :motz: ! Offensichtlich quittiert mein rechter Fuß Laufschuhentzug mit einem Dauerschmerz an der Außenkante, genau dort, wo der Mittelfußknochen anfängt. Anscheinend ist es wirklich ein Ruhesymptom, da die Schmerzen selbst nachts auftreten. Gehen oder Laufen bewirken keine Änderung, d.h. die Schmerzen werden nicht stärker. Wenn ich den schmerzenden Fuß auf die Zehenspitzen stelle, knackt es (im Gegensatz zum anderen Fuß). Hat jemand ähnliche Entzugserscheinungen? Hilft da Arnika und Kühlen (wie bei einer Entzündung)? Oder Voltaren?

Fußnote: Ja ich weiß, man sollte lieber die Ursache suchen, als die Symptome zu mildern, aber was sollte ich einem Orthopäden sagen? Ich habe nichts gemacht und plötzlich tat der Fuß weh???
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Moin

Das liest sich ungesund. Möge die unterschwellige Erschöpfung nicht noch zur oberschwelligen werden.

Nicht auszudenken, wie weh das tutet, wenn du dir mal ne richtige Pause gönnst...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
frauschmitt2004 hat geschrieben:Außer dass ich gerade auch nicht laufe und deswegen leide.
:traurig: Die Pause war bei mir ja freiwillig - aber länger als 2 Wochen habe ich's nicht ausgehalten. Dann fingen die Hosen an zu rutschen, und ich habe mich absolut unbeweglich gefühlt. Seit heute ziehe ich wieder meinen 12-Wochen-Trainingsplan durch, komme und gehe was da wolle :daumen: .
geniesser hat geschrieben: Das liest sich ungesund. Möge die unterschwellige Erschöpfung nicht noch zur oberschwelligen werden.
Nö, nö, da bin ich dann doch wieder zu vernünftig. Allerdings muß ich aufpassen, daß ich nicht wieder in sowas reinrutsche. Haus und Garten machen doch ganz schön viel Arbeit, dazu noch Streß auf Arbeit, wenig Schlaf und irgendwann pennt man dann am hellerlichten Tag in der U-Bahn ein :haeh: ....
knipoog hat geschrieben: Wenn der gut ist: Ja.
Ich beobachte das mal noch 'ne Woche, dann suche ich mir den Orthopäden meines Vertrauens.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
Hallo Rennschnecke,

erstmal ein dickes gute Besserung!
Vor Jahren hatte ich mal ähnliche Symptome.
Anlaufschmerz nannte das mein Arzt und empfahl mir leichte Bewegung, damit das Gewebe nicht verklebt.
Bei mir war es allerdings mehr im Fersenbereich und ich hatte dann durch eine Bandage mit Fersenerhöhung totale Erleichterung.

Arnika kann eigentlich nie schaden. Ob Kühlen oder nicht solltest Du nach Empfinden ausprobieren. Mein Orthopäde hat mal gesagt beides kann je nach Zeit helfen - immer was gerade gut tut.

"Enebin" -eine schlammartige Masse könnte auch helfen. Der " Dr. Bringmann" vom Buch "Laufen ohne Beschwerden" hat mir das mal empfohlen.
Der ist doch in Deiner Nähe? Könntest den ja auch mal aufsuchen.

Alles Gute!
Magimaus

7
Magimaus hat geschrieben: damit das Gewebe nicht verklebt.
:eek:
Magimaus hat geschrieben:"Enebin" -eine schlammartige Masse könnte auch helfen. Der " Dr. Bringmann" vom Buch "Laufen ohne Beschwerden" hat mir das mal empfohlen. Der ist doch in Deiner Nähe? Könntest den ja auch mal aufsuchen.
Ist das ein Orthopäde? Werde mal im WWW suchen. Den Fuß habe ich erstmal mit Voltaren verarztet, das scheint zu helfen. Vielleicht hat aber auch das Jammern hier geholfen :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

is doch logisch....

8
is doch ganz klar: wenn´s zuviel ist, fängt´s an zu zwicken. Läufst du zuviel fängt´s an, machst du zuviel Pause auch... :-) Kühlen schadet elten, voltaren stinkt, aber hat auch schon geholfen, meine Standardempfehlung Iontophorese und ggf. Friktionen. Auf jeden Fall gute Besserung und hoffentlich ist´s nix schlimmes.

:hallo:
Erwinelch

9
Hallo Rennschnecke,

ich hoffe es geht Dir inzwischen wieder besser und es war vielleicht nur ein Überlastungsschmerz.
Falls nicht habe ich Dir mal die Adresse von Dr. Wolfgang Bringmann rausgesucht. Er ist Allgemeinmediziner.
Ich bin extra mal hingefahren weil keiner mit meiner Entzündung am Fersenbein fertig wurde.
Mir wurde gesagt er hat früher die DDR-Nationalmannschaft betreut und kennt sich gut mit Sportlern aus.
Später dann hat er eben über LÄUFER Bücher geschrieben, ich hänge es Dir mal dran:
Sport in der Prävention, Therapie und Rehabilitation von Wolfgang Bringmann von Barth, Leipzig (Gebundene Ausgabe - 1985)

Sportliches Training während der Kur von Jochen Scheibe, Wolfgang Bringmann, und Dieter Reinhold

Ultralangstreckenlauf von Josef Wimmer, Wolfgang Feil, und Wolfgang Bringmann von Lauf- U. Ausdauersportverlag (Sondereinband - 2004)

Laufen ohne Beschwerden von Thomas Prochnow, Wolfgang Bringmann, und Caro Hammer von Lauf- U. Ausdauersportverlag (Taschenbuch - August 2004)

Dr. med.Wolfgang Bringmann

Facharzt für Allgemeinmedizin
Gaudystr. 10
10437 Berlin / Deutschland
Telefon: 0 30 / 4 49 87 27

10
Sehe jetzt erst deine Probleme und hoffe, es ist besser.
Die Buchtipps werde ich mir auch mal anschauen.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
@ Magimaus: Danke für die ganzen Informationen! Vielleicht sollte ich mir generell mal wieder einen Sportarzt wie Dr. Bringmann suchen :nick: .

Bei meinem Fuß war es wirklich Laufentzug, nach einer Woche Training ist alles wieder o.k. :D . Selbst gestern, bei meinem langen Lauf gab's keine Probleme. Das heißt, ich werde bis ans Ende meines Lebens laufen müssen :wink: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
Renn-Schnecke hat geschrieben: Das heißt, ich werde bis ans Ende meines Lebens laufen müssen :wink: .

Das sind doch gute Aussichten! :daumen: Und besser Dr. Bringmann als Dr. Brinkmann :D , nicht wahr?

Also brauche ich Dir jetzt keine Gute Besserung mehr wünschen, sondern Frohes Weitertrainieren!

Liebe Grüße auch an die kleine Schnecke von :hallo:
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“