Banner

verspannte schultern?

verspannte schultern?

1
so, ich brauch noch mal euren rat: bei meinem nicht zufriedenstellenden lauf heute hatte ich wiederholt schmerzen in der linken schulter. ich versuche dann die schultern bewußt fallen zu lassen und locker zu sein, aber irgendwie verselbständigt sich das immer. liegt das wohl an der belastung, dass ich das baby immer links trage, oder mach ich beim laufen etwas falsch, oder beides?
habt ihr tipps, wie ich das in den griff bekomme??

LG
aurelia

verspannte schultern?

2
Hallo Aurelia !

Du läufst mit Baby ? Oder hab da was falsch verstanden???
Wenn ja dann wie ????

Viele Grüße

Holger II

verspannte schultern?

3
nein holger,
nicht laufen mit dem baby. nur wenn ich nicht gerade laufe, trage ich das baby viel. so meinte ich das.
sorry für die missverständliche ausdrucksweise.
LG

verspannte schultern?

4
Kann -wie meistens- an vielen Faktoren liegen.
Am einfachsten stellst du das fest, wenn dich irgendjemand mal mit einer Videocamera beim Laufen filmt.

Sehr oft machen speziell Anfängerfrauen den Fehler, beim Laufen die Hände zu weit vor der Brust hochzuheben (nicht lachen, das meine ich jetzt ernst und nicht irgendwie ironisch)

Tipp um dem entgegenzuwirken: Hände bewusst weiter unten halten (die haben nämlich vor der Brust nix verloren); ab und an mal die Arme völlig hängen lassen und in den Schultern rollen

So, ich hoffe ich bekomme jetzt nicht von irgendjemandem das "Chauvi-des-Tages-Schild" umgehängt!!!

Grüße

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

verspannte schultern?

5
also von mir gibts kein schild.
ich finde meine arme so eigentlich gar nicht zu hoch (zumal es da nicht viel zu halte gibt *grins*), aber das mit der kamera ist ein guter tip. werd mal rumfragen, ob da mal jemand gucken kann...

verspannte schultern?

6
hi sternchen,

das kenne ich auch hin und wieder. komischerweise immer nur auf einer seite, nie auf beiden gleichzeitig ?( ?( ?( . bei mir hilft das lockern meist ganz gut .... arm schlenkern lassen, kopfhaltung ein wenig verändern. und ich versuche, bewusst die hände und das gesicht zu entspannen - habe ich irgendwo mal gelesen, dass das ein guter anhaltspunkt ist, zu sehen wie entspannt man läuft.:stupid:

:D oder hast du etwa vorher schon mal mit liegestützen angefangen :D :P ???

vielleicht war auch heute einfach so ein tag an dem schweini sozusagen auf der linken schulter mitgelaufen ist;) :D :) ) und beim nächsten lauf ist alles wieder gut:roll: :roll: :roll:



fidi
Bild

verspannte schultern?

7
Hallo Aurelia !

Da bin ick ja schon mal total beruhigt.
(Denk.....läuft die etwa mit dem Kind in so ner Konstruktion um Bauch, Hals oder sonst watt)

Also...

Ich empfehle...

1. Kind ins Bett -> 3 Min. Kopfkreisen
2. Kind ins Bett -> 2 Min. Armkreisen - vorwärts, rückwärts
3. Kind ins Bett -> 3 x 5 Liegestütze - mit Pause - 3 x 50 gehen auch..
4. Kind ins Bett -> 5 Min. Seilspringen

5. Kind knuddeln -> wenn es schläft, Programm von vorn.....

Es sollte Dir bewußt sein, daß sich die lieben Kleinen auch mal selbst beschäftigen können (Laufgitter).
Oder möchtest Du Dein Kind auch noch in 10 Jahren durch die Gegend schleppen ???
Es kann passieren, daß Dein kleines süßes Baby Dir in nur 15 Jahren einfach die Hacken zeigt.......

...... wenn Du es vorher laufen läßt.... o.k.
Du machst das schon.... :bounce:

Viele Grüße

Holger II

PS. Wir sind am Wochenende immer auf dem Fußballplatz !
:motz:

verspannte schultern?

8
Also wenn ich deutlich zu schnell bin, so an der aerob/anaerob-Schwelle und mit zu viel Laktat laufe, dann merke ich das zuerst in den Schultern. Die Muskeln überm Schlüsselbein krampfen dann richtig und verspannen. Wenn ich dann einen Gang zurück schalte und langsamer werde, geht das wieder weg. Ist aber bei mir beidseitig und hat von daher sicherlich nichts mit Deinem Leiden zu tun! War nur mal so eine Idee!
Bei uns hinten im Park beobachtet ich sehr lange Zeit mal eine Joggerin, die sehr regelmäßig ihre Arme beim Laufen ausgeschüttelt hat, könnte mir vorstellen, daß sie in etwa gleiche Probleme wie Du hatte.

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

verspannte schultern?

9
holger,
der kleine ist erst 8 wochen alt. wenn der schon sitzen könnte, würde der ganz sicher im laufstall oder hoppser sein dasein fristen. im moment hat junior probl. mit dem magen. er braucht eeeeewig um aufzustoßen und dann bleibt es noch nicht mal bei einem mal sondern mehrfach. da ist schnell mal ne stunde vorbei...
aber die übungen werd ich mal probieren, obwohl ich mit den liegestützen da schwarz sehe.... 50 st. hahaaaaaa.
bis denne...



p.s. auf dem fussballplatz sind wir auch jedes wochenende und in der woche auch noch einmal. da spielt dann der große bruder (7 J.) von junior

verspannte schultern?

10
Hallo Histernchen,

ich habe früher oft bei schnellen Läufen/Wettkämpfen Schmerzen in der rechten Schulter bekommen. Aber keine Verspannungsschmerzen, eher wie Seitenstechen in der Schulter. Bei mir hat dann immer das Hängenlassen des Armes geholfen. Wenn es ganz schlimm war, habe ich die rechte Hand einfach auf dem Rücken in den Hosenbund geschoben. Das Laufen ging dann zwar nicht mehr so rhythmisch, aber die Schmerzen waren nach wenigen Minuten weg.

Liebe Grüße, Bogi

verspannte schultern?

11
hallo,
hab grad deinen anderen Thread auch gelesen, kann das sein, das du dir grad massiv viel zumutest?
... so mit Kind, Laufen, und dazu noch x Kilo abnehmen wollen?

Kann das auch Ursache für deine Schulterschmerzen sein?

Ich hab hab zwar kein Kind aber in meinen Lernphasen vor Klausuren plagen mich auch Verspannungen, weil ich zu arg Streß hab, so arg, dass ich fix und fertig bin...und irgendwann zieht der Körper die Bremse...

Gruß
Mermaid

verspannte schultern?

12
Hallo Aurelia,

ganz einfach....
der Kleene braucht Liebe und Mama,
der Große braucht Kante und auch Mama...
Dann werdet Ihr auch so gut im Fußball wie...... meine Jungs
:klugscheiss:

Es gibt nichts besseres als nörgelnde, einfordernde Kinder,
die auch ohne Pisa 6-10 in der ersten Klasse raffen,
weil es ist kein Problem, es muß sich nur einer rantrauen.
...Macht aber Keiner.......

Sorry, ist ein Läuferforum..........
Aber Bildung ist ein Sch.... thema (heißt nicht Schuhmacher)

Viele Grüße

Holger II

:D

verspannte schultern?

13
Huhu,

mir hilft ganz gut, bewusst das Gesicht zu entspannen. Beim Laufen schaue ich oft etwas biestig (wegen der Konzentration:rotate: ) und dann merke ich, dass ich automatisch nach einer Zeit die Schultern und Arme verspanne. So mache ich dann Anspannungs- und Entspannungsübungen für die Gesichtsmuskulatur. Das hilft zumindest bei mir.

Einen entspannten Lauf

wünscht Heike :hallo:

verspannte schultern?

14
Hi Sternchen,

Verspannungsprobleme im Schulter-, Nackenbereich sind mir durch viele Stunden Büro und PC-Arbeit auch sehr bekannt.

Habe mal beim "ollen Strunz" gelesen, dass man die Arme nur locker mitschwingen lassen soll, mit hängenden Schulter und leicht nach unten zeigenden Fingerspitzen, anstatt die Arme mit zuviel Kraftanstrengung aktiv zu führen. Er sagt, dass die Arme dann zwar zum Teil durch das lockere Schwingen recht eigene Bewegungen vollziehen - bei den meisten Läufern elipsenförmige Kreisbewegungen, aber nur so keine Milchsäure im Schulterbereich entsteht. Hab´s an mir ausprobiert und wo er Recht hat, hat er Recht. Es wirkt !!

Der Tipp von den Foris, auch auf eine entspannte Gesichtsmuskulatur zu achten werde ich mir mitmerken - klingt sehr einleuchtend und wird heute abend gleich ausprobiert !!! :bounce:

Liebe Grüße Bea

verspannte schultern?

15
Hi Aurelia,

ich hatte auch immer Probleme in den Schultern, vor allem bei etwas längeren Läufen, aber seit ich angefangen habe auch mal ein paar Rücken-, Bauch- und Schulterübungen zu machen merk ich fast nichts mehr, auch keine Rückenschmerzen bei längeren Läufen.
Es gibt da überigens Super Übungen mit dem Gymnastikball (waren vor ca. 3/4 Jahr in der RW) und sicnd echt klasse.


@Steif

Läufst Du wirklich die Schwellenläufe auf den Händen, daß Du die Laktatansammlung in den Schultern merkst?????

Bild
Bild
Bild





Gruß Moorbialto


Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

verspannte schultern?

16
Original von Moorbilato:
@Steif

Läufst Du wirklich die Schwellenläufe auf den Händen, daß Du die Laktatansammlung in den Schultern merkst?????
Gruß Moorbialto
Ich weiß, klingt etwas abstrus und phänomenal...aber es ist nun mal so ;) !

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

verspannte schultern?

17
Original von Steif:


Ich weiß, klingt etwas abstrus und phänomenal...aber es ist nun mal so ;) !

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

---------------------------------------------------------------------- ------------


Vorteil des ganzen: Du sparst Dir den lästigen Laufschuhkauf!!!
Und die Auswahl bei den Laufhandschuhen ist nicht so enorm vielfältig.
Bild
Bild
Bild






Gruß Moorbilato



Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

verspannte schultern?

18
Hi Sternchen,

hast Du denn ein Tragetuch, oder so etwas, für Dein Baby?
Ansonsten versuche vielleicht, Dich einfach öfter zu entspannen.

Warum machst Du Dir denn jetzt schon Gedanken über Dein Gewicht?
Du hast doch erst vor kurzem entbunden :shock2:
Lass doch Deinem Körper etwas Zeit, sich wieder umzustellen. Das geht doch nicht von heute auf morgen.
Und, dass Du jetzt schon laufen gehst, finde ich sowieso schon ganz beachtlich. Gewicht wirst Du sicher von ganz alleine verlieren, wenn auch langsamer, vorausgesetzt, Du ernährst Dich gesund und ausgewogen, und läufst weiter.

Was mich noch interessiert: Läufst Du so, dass es Dir Spaß macht, oder quälst Du Dich?

Liebe Grüße
Doris

verspannte schultern?

19
hallo doris
und natürlich auch alle anderen,
das laufen macht mir riesigen spaß. ich freue mich immer schon darauf, selbst regen kann mich nicht abhalten. es ist auf keinen fall psychische quälerei, oder so.
heute habe ich gemerkt, dass ich den kopf weit vorn trage beim walking/laufen, aber nicht so, dass ich nach unten schaue. ist schwer zu erklären, aber ich glaube, daran liegt es. da fang ich nämlich an die schultern hochzuziehen. hab heute erst richtig schmerzen im nacken und schulter, fühlt sich an, wie eine mischung aus muskelkater und steifem hals.
pack mich jetzt warm ein und ins bett.
gute nacht.

verspannte schultern?

20
Hallo Histernchen,

melde mich sehr verspätet zu Wort.
Ich kenne Verspannungen dieser Art sehr gut.

Meistens ist der Grund eine falsche Laufhaltung:

Viele Läufer(innen) neigen dazu, mit dem Oberkörper beim Laufen leicht nach vorne zu kippen; - der Kopf fällt ebenfalls leicht vor und das Kinn nach unten.
Diese Haltung kostet der Rücken/- Nackenmuskulatur sehr viel Kraft und Aufwand.
Zusätzlich kommen die Arme ins Spiel. Mein "Coach" hat mir erzählt, dass zu beobachten ist, dass 2/3 der Freizeitjogger die Arme zu weit oben haben; - dies führt zu Verspannungen, Schmerzen im Schulterbereich (komischerweise ist immer nur eine Seite betroffen) und zur "Einengung" des Brustbereichs, was das Atmen behindert.

Diese Haltung machen Läufer unbewusst!

Ich bin mal an einem Schaufenster vorbeigelaufen, habe meine Haltung gesehen und bin schier erschrocken! Ich bin ganz deutlich "nach vorne gefallen!"

Wie schafft man Abhilfe:
1) Bewusst aufrecht laufen... (man muss sich oft und öfter korregieren)
2) Den Kopf nach oben, Kinn weg von der Brust ... den Himmel anschauen.
3) ... und das klingt fast lächerlich: Ich bin mal mit zwei schweren Steinen in den Händen gelaufen .... und siehe da:


DIE SCHMERZEN SIND WEG UND KOMMEN NUR WIEDER, WENN ICH AUS GRÜNDEN DER ERMÜDUNG NICHT AUFPASSE UND NACH VORNE KNICKE!!







der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

verspannte schultern?

21
Original von kirchheimrunner:
2) Den Kopf nach oben, Kinn weg von der Brust ... den Himmel anschauen.
der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...
Achtung! Den Himmel anschauen, birgt die Gefahr, daß man in das andere Extrem verfällt und den Kopf zu weit in den Nacken legt.




Tschüß SaM
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“