Banner

Vorbereitung für den "Run and Roll for Help"

Vorbereitung für den "Run and Roll for Help"

1
Hey,

ich habe ein neues Ziel und das ist der Gießener Stadtlauf "Run and Roll for Help" am 19. August 2007, auf diesem möchte ich wenn es geht eine Sub 24 erzielen, vielleicht wird es ja noch besser aber mit dem erreichen dieser Zeit wäre ich zufrieden. Danke auch an Christof das er sich die Zeit genommen hat, mir einen Trainingsplan auszuarbeiten.

Gestern habe ich mit dem Trainingsplan begonnen und werde hier nach jedem Training posten wie es mir im Training erging, welche Motivation ich habe usw.

Woche 1
  • Mo 40 min ruhiger DL

    Gestern war ich hoch motiviert und war schon ganz nervös das es endlich losgeht mit dem Training, ich absolvierte die 7 km in 44:38 Minuten (06:22 min/km) - Durschnittspuls 155 - Maximalpuls 160, dabei fühlte ich mich absolut locker und war überrascht wie schnell die Zeit verging.
  • Di 5x1000m in 4:40 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben),mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen

    Auch wieder hoch motiviert ging ich heute zum Training um die geplanten Einheiten umzusetzen. Nach den lockeren 10 Minuten Einlaufen folgten die schnellen 1000m Distanzen nachfolgend die Werte die ich erreichen konnte:

    1. 1000m - 04:35 Minuten - Durschnittspuls 171 - Maximalpuls 178 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben)
    2. 1000m - 04:45 Minuten - Durschnittspuls 174 - Maximalpuls 179 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben)
    3. 1000m - 05:07 Minuten - Durschnittspuls 174 - Maximalpuls 181 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben)
    4. 1000m - 05:05 Minuten - Durschnittspuls 175 - Maximalpuls 180 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben)
    5. 1000m - 05:09 Minuten - Durschnittspuls 176 - Maximalpuls 182 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben)

    Anschließend wieder ganz locker 10 Minuten Auslaufen, also insgesamt habe ich nicht ganz die geforderten Zeiten erreichen können, was bestimmt auch daran liegt das ich erst sechs Wochen laufe. Die ersten beiden 1000m Distanzen fielen mir leicht und bei den anderen dreien mußte ich schon den Schweinehund besiegen aber ich habe Ihn besiegt. Im Großen und Ganzen war ich jedoch zufrieden da ich die gefordete Anzahl der Einheiten erreichen konnte, wenn auch mit etwas Zeitverlust bei den letzten drei 1000m Distanzen. So gut wie ich nach dem warmen Bad fühle bedauere ich es schon das nun ein Tag Pause ist, naja muss halt sein.
  • Mi —
  • Do 40 min ruhiger DL
  • Fr —
  • Sa —
  • So 60 min ruhiger DL
Woche 2
  • Mo —
  • Di 5x1000m in 4:40 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:30 min Traben)
  • Mi 40 min ruhiger DL
  • Do —
  • Fr 40 min ruhiger DL
  • Sa —
  • So 60 min langsamer DL, anschl. 3 Steigerungen
Woche 3
  • Mo —
  • Di 40 min ruhiger DL
  • Mi 5x1000m in 4:35 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben),
  • mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen
  • Do —
  • Fr 45 min ruhiger DL
  • Sa —
  • So 60 min langsamer DL
Woche 4
  • Mo —
  • Di 5x1000m in 4:35 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:30 min Traben),
  • mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen
  • Mi —
  • Do 35 min ruhiger DL
  • Fr —
  • Sa 4km Tempodauerlauf in 20:00 min (5:00/km)
  • So 30 min langsamer DL
Woche 5
  • Mo 40 min langsamer DL
  • Di —
  • Mi 5x1000m in 4:35 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:00 min Traben), mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen
  • Do 30 min langsamer DL
  • Fr —
  • Sa 50 min ruhiger DL
  • So —
Woche 6
  • Mo 30 min ruhiger DL
  • Di —
  • Mi 3x1000m in 4:35 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:00 min Traben),
  • mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen
  • Do 20 min ruhiger DL
  • Fr —
  • Sa 10 min langsamer DL, anschl. 5 Steigerungen
  • So 5-km-Wettkampf, mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen
So nun könnt Ihr ja gerne Ratschläge oder motivierendes hinzufügen ich werde Euch nach jedem Training auf dem laufenden halten.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

2
Karsti hat geschrieben:Hey,

ich habe ein neues Ziel und das ist der Gießener Stadtlauf "Run and Roll for Help" am 19. August 2007, auf diesem möchte ich wenn es geht eine Sub 24 erzielen, vielleicht wird es ja noch besser aber mit dem erreichen dieser Zeit wäre ich zufrieden. Danke auch an Christof das er sich die Zeit genommen hat, mir einen Trainingsplan auszuarbeiten.
Hallo,

da muss ich doch etwas dementieren, ich habe nur ein paar kleine Korrekturen an deinem Plan vorgenommen, weil der mir etwas zu durcheinander war. Ich würde übrigens immer noch versuchen, die meisten Einheiten immer auf den gleichen Wochentag zu legen, gerade die Intervalleinheit.
Karsti hat geschrieben: 1. 1000m - 04:35 Minuten - Durschnittspuls 171 - Maximalpuls 178 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben)
2. 1000m - 04:45 Minuten - Durschnittspuls 174 - Maximalpuls 179 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben)
3. 1000m - 05:07 Minuten - Durschnittspuls 174 - Maximalpuls 181 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben)
4. 1000m - 05:05 Minuten - Durschnittspuls 175 - Maximalpuls 180 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben)
5. 1000m - 05:09 Minuten - Durschnittspuls 176 - Maximalpuls 182 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 3:00 min Traben)

Anschließend wieder ganz locker 10 Minuten Auslaufen, also insgesamt habe ich nicht ganz die geforderten Zeiten erreichen können, was bestimmt auch daran liegt das ich erst sechs Wochen laufe. Die ersten beiden 1000m Distanzen fielen mir leicht und bei den anderen dreien mußte ich schon den Schweinehund besiegen aber ich habe Ihn besiegt. Im Großen und Ganzen war ich jedoch zufrieden da ich die gefordete Anzahl der Einheiten erreichen konnte, wenn auch mit etwas Zeitverlust bei den letzten drei 1000m Distanzen.
Ich würde die Zeitziele für die nächsten Intervall Einheiten etwas nach oben korrigieren, zumal du auch das Ziel für den 5er auf sub24 verlangsamt hast, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Abweichung ist doch deutlich.

Lass die Pausen erstmal so lang wie beim ersten mal und probiere den ersten 1000er in 4:55 zu laufen. Dann wirst du wahrscheinlich nicht einbrechen. Die Woche drauf dann 4:50, gleiche Pause.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
DerC hat geschrieben:Hallo,

da muss ich doch etwas dementieren, ich habe nur ein paar kleine Korrekturen an deinem Plan vorgenommen, weil der mir etwas zu durcheinander war.
Hallo Christof,

ja ich meinte eigentlich auch überarbeiten, entschuldigung wenn es falsch verstanden wurde war mein Fehler. Danke für Deine Tips bezüglich der Zeitenkorrektur und der zeitlichen Abfolge der Intervalleinheiten, ich werd das korrigieren und mir immer auf den selben Tag legen.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4
Hallo Karsti,

Ziele sind pure Motivationsspender. Welche Strecke peilst du denn an? 24min, das klingt nach 5km?

Wenn du nach 6 Wochen Laufeinstieg schon mit Intervalltraining beginnst, solltest du dich nicht wundern, fixe Vorgaben nicht zu erreichen. Das Eis deiner Laufausdauer ist noch verdammt dünn. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, den mit Anpassungsprozessen beschäftigten Körper zusätzlich auf so harsche Weise zu stressen. Aber das ist deine Entscheidung.

Der Trainingsplan verwendet die Kategorien "ruhiger" und "langsamer" Dauerlauf. Das klingt nach den Buchautoren Grüning/Steffens, die die Begriffe für Pulstrainingsbereiche von 75-80% (ruhig) bzw. 70-75% von(langsam) Hfmax verwenden. Hast du denn deinen Maximalpuls per Belastungstest ermittelt?

Erstmal viel Erfolg und übertreib es nicht - du strotzt ja geradezu vor Motivation :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
U_d_o hat geschrieben: Ziele sind pure Motivationsspender. Welche Strecke peilst du denn an? 24min, das klingt nach 5km?
Ja das ist das Ziel.
U_d_o hat geschrieben: Wenn du nach 6 Wochen Laufeinstieg schon mit Intervalltraining beginnst, solltest du dich nicht wundern, fixe Vorgaben nicht zu erreichen. Das Eis deiner Laufausdauer ist noch verdammt dünn. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, den mit Anpassungsprozessen beschäftigten Körper zusätzlich auf so harsche Weise zu stressen. Aber das ist deine Entscheidung.
Den Einwand kann ich verstehen. Allerdings waren in dem ursprünglichen Plan noch viel heftigere Intervalle drin, teilweise mit arg kurzen pausen. Das war wirklich "harsch". Meine "Leistung" war dann, die Sache auf 1000m Läufe, die auf das geplante Renntempo hinführen, zu reduzieren. So kann man den Fortschritt gut sehen, und die Tempi sind nicht mehr so schnell.

Jetzt war der Schnitt der 1000er etwa 4:57. Hatte gedacht, es geht schon etwas schneller, aber ohne Angaben zur Grundschnelligkeit muss man eben etwas raten.

Ursprünglich war auch SUb23 geplant, deswegen die Tempi von 4:40 und 4:35. Wenn es jetzt das nächste mal im Schnitt von 4:55 oder etwas schneller geht, ist das schon ein schöner Fortschritt, wenn man sieht, man kann alle 1000er unter den magischen 5 min laufen. Bin mir sicher, das wir es bis zum Termin zu dem benötigten Schnitt von etwa 4:48 schaffen.

Im allgemeinen sehe ich intervalle bei Anfängern auch skeptisch, aber da

- Karsten sehr ehrgeizig ist und noch relativ jung (m35)
- dennoch diszipliniert
- das Tempo nicht zu arg schnell ist
- durch den Gehteil der Pause eine gute Erholung möglich ist
- es um eine kurze Zielstrecke geht
- genügend lockere Läufe für die Grundlage im Programm sind
- es um ein konkretes Zeitziel geht

kann man das mit den Intervallen imo in diesem Fall ruhig probieren. Wenn diese und nächste Woche danache kein Muskelkater und keine Beschwerden kommen, dürfte es klappen.

Wenn das Ziel nur gewesen wäre: 10km durchlaufen, dann hätte ich vielleicht versucht, Karsti die intervalle ganz auszureden. Das Ziel wird er aber nebenbei auch erreichen, denke ich.

Und für den 5er Lauf gibts dann vielleicht noch einen Tempomacher, um auf Nr. Sicher zu gehen... :zwinker5:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
@ U_d_o

danke für Deine aufmunternden Worte und auch für die Hinweise das ich es nicht übertreiben soll. Zu Deiner ersten Frage, ja mein Ziel ist es die 5 Kilometer in Sub24 zu packen. Auf die zweite Frage, ob ich meinen Maximalpuls per Belastungstest ermittelt habe, ja er wurde per Belastungs-EKG´s ermittelt (Wert 186 Max.-Puls) und auch in meinem ersten Wettkampf hatte ich im Zieleinlauf (Wert 190 Max.-Puls) und da ging nichts mehr, von daher liegt mein Max.-Puls wohl in dieser Region oder liege ich da falsch?



@ Christof,

danke für die ganzen Info´s Deinerseits ich finde es großartig wie Du mich dabei unterstützt, alleine hätte ich auf jeden Fall total falsch trainiert. Ich werde Dich und alle anderen über meine Fortsschritte oder auch Rückschläge auf dem laufenden halten, auch freue ich mich auf meinen persönlichen Tempomacher :daumen: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

7
So heute ist der Donnerstag in der 1. Trainingsplanwoche, auf dem Plan stand 40 min lockerer Dauerlauf.

Mit voller Elan ging ich mit meinem Sohn auf die 7 Kilometerstrecke, die Zeit vergeht schon sehr schnell wenn man zusammen läuft, ein richtig schönes Erlebniss. Was mich etwas ärgerte war das ich mich von meinem Sohn habe etwas ziehen lassen, so das ich die 7 Kilometer nach 41:42 Minuten (05:57 min/km) - Durschnittspuls 159 - Maximalpuls 170 herunter gespult habe.

Eigentlich wollte ich wesentlich gemütlicher die Sache angehen, demnächst werde ich ihn eher bei Tepoeinheiten mitnehemn und bei den langsamen werde ich demnächst alleine auf Tour gehen. Aber ich habe ja nun zwei Tage Laupause und kann mich gut regenerieren.

Der Scherzkeks hat sogar neben mir noch rumgeblödelt, und Sprüche abgefeuert wie z.B. das man bei so was Schwitzen kann, als ich in seinem Alter war habe ich das auch locker bewältigt, aber eins ist Sicher er wird auch noch in mein Alter kommen :hihi: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

8
Heute ist der letzte Trainingstag der 1. Woche in meinem so lieb gewonnen Trainingsplan, auf dem Programm standen 60min. langsamer Dauerlauf. Da ich nun mal gerne lange schlafe bin ich heute früh nicht zum laufen gekommen, hätte wohl doch ml auf Schlaf verzichten sollen, also musste die Trainingseinheit wohl auf den frühen Abend gelegt werden, na bravo und das bei den Temperaturen, na egal wer schnell werden will muss auch bereit sein etwas zu tun.

Also um 18.15 ging es auf die Strecke von Weilburg nach Fürfurt immer an der Lahn entlang, es lief hervorragend davon mal abgesehen das die Sonne gebrannt hat wie blöd. Ich hatte keinerlei Probleme körperlicher Art, so konnte ich die 8,3 Kilometer in 59:25 Minuten (7:09 min/km) - Durschnittspuls 156 - Maximalpuls 167, laufen und dabei die herrliche Gegend hier im Lahntal bewundern, zumindest ab und zu wenn einem der Schweiß nicht gerade in die Augen lief.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

9
Mein Trainingsplan sagt heute 5x1000m in 4:55 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:30 min Traben)

Also erstmal schön Einlaufen, ne erst 07:00 Uhr? Da schläft ja noch die halbe Welt, schändlich um diese Zeit aufzustehen, naja was solls jetzt wo ich mal wach bin und schon so 10 Minuten hier rum eiere lege ich mal los, mit meinen Intervallen:

1. 1000m - 05:01 Minuten - Durschnittspuls 151 - Maximalpuls 162

2. 1000m - 04:45 Minuten - Durschnittspuls 155 - Maximalpuls 166

3. 1000m - 04:48 Minuten - Durschnittspuls 156 - Maximalpuls 164

4. 1000m - 04:51 Minuten - Durschnittspuls 159 - Maximalpuls 167

5. 1000m - 04:57 Minuten - Durschnittspuls 165 - Maximalpuls 175

Anschließend wieder ganz locker 10 Minuten Auslaufen, also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den erreichten Zeiten (Schnitt der 1000er etwa 4:52), ok die erste fällt etwas nach oben raus, das liegt wohl daran das ich eigentlich ein Morgenmuffel bin und 5 Minuten nach dem heutigen aufstehen schon an der Strecke stand und mein Training anfing. Werde das demnächst ändern und erst mal einen Kaffe trinken und wach werden und nicht mit geschlossenen Augen und ohne Zeit- und Geschindigkeitsgefühl durch die Gegend laufen. Allgemein fehlt mir noch sehr das Zeitgefühl und ohne Blick auf die Uhr würde ich bestimmt übeziehen zumindest die ersten zwei bis drei Intervalle, danach finde ich in den Zeitryhtmus gut rein.

So nun geng getippt erst mal ein Kaffee und ein heißes Bad, danach den Tag mal schön relaxt angehen lassen.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

10
Heute standen auf meinem Trainingsplan 40 Minuten langsamer Dauerlauf.

Um 16:00 Uhr ging es raus auf die Strecke, bei herrlichem Wetter es waren so 27 Grad habe ich meine 7 Kilometer durch die Felder, den einen Hügel hoch und wieder runter, ins Nachbardorf und wieder zurück in 49:00 Minuten (7 km/min - Durschnittspuls 149 - Maximalpuls 176) abgespult. Ich fühlte mich super und hatte keine Problem obwohl ich gestern ja eine Intervalleinheit auf dem Programm hatte.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

11
Hey auf meinem Trainingsplan standen gestern 40 Minuten ruhiger Dauerlauf, da ich ja wie Ihr alle schon erfahren habt gerne etwas länger schlafe, war es mir nach dem Aufwachen zu warm zum laufen, also habe ich die 42:30 Minuten ruhiger Dauerlauf auf dem Laufband (7:47 min/km - Durschnittspuls 145 - Maximalpuls 156) absolviert.

Ich muss sagen am Anfang (vor ein paar Wochen) fand ich das Laufband toll und jetzt nur noch sch..... Wenn man draussen in der Natur läuft ist es viel angenehmer und schöner als auf dem Laufband.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

12
Gestern standen eigentlich 60 Minuten langsamer Dauerlauf und anschließend 3 Steigerungen, diese Einheit musste ich leider etwas umwandeln. Statt zu laufen habe ich an eine RTF-Radtour teilgenommen. Ich bin 82 Kilometer in 03:15:13 Stunden gefahren (2:22 min/km - Durschnittspuls 135 - Maximalpuls 155).

Ich hoffe das dass Umwandeln dieser Einheit mich in meiner Planung nicht nach hinten wirft.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

13
Karsti hat geschrieben:Gestern standen eigentlich 60 Minuten langsamer Dauerlauf und anschließend 3 Steigerungen, diese Einheit musste ich leider etwas umwandeln. Statt zu laufen habe ich an eine RTF-Radtour teilgenommen. Ich bin 82 Kilometer in 03:15:13 Stunden gefahren (2:22 min/km - Durschnittspuls 135 - Maximalpuls 155).

Ich hoffe das dass Umwandeln dieser Einheit mich in meiner Planung nicht nach hinten wirft.

Gruß

Karsten
glaub ich nich...die radtour is eine schöne alternative zum lauftraining. man sollte es aber nicht übertreiben. radfahren ist sehr hilfreich, weil man auch mal andere muskeln trainiert und kraftaufwendung für die gleiche leistung, wie beim laufen nicht so hoch ist (ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :confused: )
solange du nicht anfängst wie mein kumpel!! der vertraut mehr auf´s rad und läuft kaum und er will sich auf nen halben vorbereiten, dabei hat er die grundschnelligkeit und müsste GA (laufen) trainieren...
naja da hilft alles predigen nichts.

ne solange das rad fahren nicht bei dir zur "trainings"-routine wird und du statt laufen lieber rad fährst ist dagegen nischt einzuwenden.

14
Hey,

heute früh habe ich hoch motiviert meine 40 Minuten ruhiger Dauerlauf (7:26 min/km - Durschnittspuls 139 - Maximalpuls 150) absolviert, trotz Regen ging ich raus und hatte richtig viel Spaß beim Laufen.

Morgen steht wieder eine Intervall-Einheit auf dem Program die ich wie folgt ausführen möchte:

5x1000m in 4:45 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:30 min Traben), mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen.

Meine Frage wäre nun kann man so eine Einheit auch auf dem Laufband absolvieren, muss man dort die Zeiten ändern und hat das den selben Effekt wie in der freien Natur?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

15
Heute standen auf dem Trainingsplan die geliebten Intervalle. Nach den lockeren 10 Minuten Einlaufen folgten die schnellen 1000m Distanzen (Schnitt der 1000er etwa 4:52) nachfolgend die Werte die ich erreichen konnte:

1. 1000m - 04:46 Minuten - Durschnittspuls 164 - Maximalpuls 173 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:00 min Traben)

2. 1000m - 04:45 Minuten - Durschnittspuls 170 - Maximalpuls 179 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:00 min Traben)

3. 1000m - 04:55 Minuten - Durschnittspuls 170 - Maximalpuls 176 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:00 min Traben)

4. 1000m - 04:58 Minuten - Durschnittspuls 172 - Maximalpuls 179 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:00 min Traben)

5. 1000m - 04:57 Minuten - Durschnittspuls 170 - Maximalpuls 177 (Pause zw. Belastungen: 1 min Gehen 2:00 min Traben)

Anschließend wieder ganz locker 10 Minuten Auslaufen, insgesamt bin ich sehr unzufrieden mit meinen erreichten Zeiten, ich habe erhofft das es schon ein wenig schneller geht, ok ich komme heute aus der Nachtschicht vielleicht liegt es daran das ich noch nicht richtig ausgeruht war. Demnächst werde ich meine Intervalle auf Tage legen an denen ich frei habe oder zumindest nicht aus der Nachtschicht komme.

Meine Frage an Euch hat auch jemand mit Laufergebnissen nach eventuellen Nachtschichten schon gemacht, wie erging es Euch?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

16
Karsti hat geschrieben: Meine Frage wäre nun kann man so eine Einheit auch auf dem Laufband absolvieren, muss man dort die Zeiten ändern und hat das den selben Effekt wie in der freien Natur?
man kann, ABER...
man muss einiges beachten. zum beispiel muss die steigung ca. 5 % betragen, damit sie dem laufen in der natur gleichkommt.
laufen auf dem laufband ist meiner meinung nach nicht so schön, weil man da nicht die natur sehen und spüren kann, außerdem ist die luft viel besser in der natur.

17
Ein Hallo an alle,

wie der ein oder andere gemerkt hat habe ich nach meinen Trainingseinheiten ganz vergessen hier zu posten wie es mir erging, das liegt einfach nur daran das ich schreibfaul bin. Mein Ziel habe ich nicht aus den Augen verloren, ganz im gegenteil ich habe richig viel Spaß an der Umsetzung des Trainingsplanes gehabt und war immer sehr motiviert, ich möchte mich ganz besonders bei Christof (DerC) bedanken.

So nun zum Ziel meiner Anstregungen:

Gestern war der 19.08.2007 und es stand der für mich so ersehnte Gießener Stadlauf "Run and Roll for Help" af dem Programm. Nach dem ich schon wie eingangs erwähnt habe sehr diszipliniert meinen sechswöchigen Trainingsplan (siehe den 1. Thread) durch gezogen habe, ging es mit dem Auto um 15.00 Uhr ab in Richtung Gießen, zum Glück sind wir früh genug losgefahren da natürlich die Innenstadt durch die Veranstaltung teilweise nicht zu erreichen war, mit ein wenig Glück haben wir trotzdem noch einen guten nicht zu weit entfernten Parkplatz bekommen.

Gleich nach der Ankunft ins Meldebüro und die Startunterlagen abgeholt auf dem Weg dorthin schon mal von den ersten diversen Rennen (Walking, Bambini usw.) etwas Stimmung aufgenommen und schon merkte ich wie es in mir anfing zu kribbeln, also hoffentlich geht es bald los dachte ich mir. Nun gut war ja noch eine Stunde Zeit da der 5 Kilometer-Lauf erst um 17.00 Uhr starten soll. Um 16.30 Uhr hatte ich mich mit Christof an einem vorher vereinbarten Treffpunkt getroffen, wir haben erst mal ein wenig geplaudert und uns dann zusammen warm gelaufen.

Anschließend haben wir noch die Renntaktik besprochen die wie folgt aussehen sollte die ersten drei Kilometer wollten wir mit 04:30 bis 04:35 Minuten angehen, so das selbst beim nachlassen meiner Leistung auf den letzten beiden Kilometern, das von mir gewünschte Ziel SUB 24 möglich sein wird.

So dann sind wir zusammen Richtung Start und haben uns in den vorderen vier Reihen postiert, das einzige was mich störte war die Tatsache das die Sonne schien, das ist was, was ich gar nicht leiden mag, ok es war nicht warm gerade mal so 24 Grad jedoch Sonne nee danke, lieber etwas Nieselregen wie eine halbe Stunde vorher. Nun fiel Zeit darüber mir Gedanken zu machen blieb nicht denn schon bald fiel der Startschuss für die 5 Kilometer, ich versuchte andauernd hinter Christof zu bleiben was nicht gerade einfach war auf den ersten 300 Metern, ein Gedränge und Geschiebe, nein das war nicht das was ich mir erhofft hatte, nach den ersten 500 Metern hatte sich diese Situation jedoch schon sehr entspannt und ich konnte laufen ohne auf Kollisionskurs zu sein, ein Blick auf die Uhr und schon der nächste Schock, was ich da zu lesen sah machte mir Angst, da stand doch tatsächlich 181 Pulschläge/Minute, aber eigentlich konnte ich mir gar nicht soviel Gedanken darüber machen weil wir auf der Suche nach der ersten Kilometermarkierung waren um zu schauen ob wir in unserem Zeitrahmen liegen, jedoch es war nichts zu finden so ein Mist, nun ja was willste machen also weiter in diesem Tempo, obwohl ich schon der Meinung war das es viel zu schnell ist. Aber egal als weiter in dem gefundenen Laufrythmus noch um zwei Ecken und dann haben wir schon zusammen die erste von drei zu laufenden Runden absolviert, beim Überlaufen der Ziellinie von Runde eins, betätigte sich mein Gefühl das wir zu schnell angegangen sind, da stand doch auf der Uhr 07:00 Minuten, das ist ja ein Schnitt von 04:12 auf einem Kilometer, also viel schneller als geplant, da ich mich jedoch gut fühlte sind Christof und ich die zweite Runde im selben Tempo weiter angelaufen, auf der Hälfte der zweiten Runde haben wir minimal die Geschwindigkeit raus genommen beim überqueren der Ziellinie stand auf der Uhr 14:10 Minuten, das war noch immer weit über dem von uns geplanten Tempo, hoffentlich breche ich auf der letzten Runde nicht ein und mein Ziel lässt sich nicht mehr realisieren, also ein kurzer Hinweis an Chrisof ein wenig die Geschwindigkeit zu drosseln, was er auch tut und mir mit aufmunternden Worten unterstützt r mich wo es nur geht, selbst bei einem lauen Lüftchen bietet er mir die Möglichkeit des Windschatten-Laufens, was ich auch gerne angenommen habe, bei Kilometer vier haben wir beide das Gefühl das wir unheimlich langsam geworden sind nun gut also wieder ein wenig die Geschwindigkeit anziehen was mir sehr schwer fiel aber denken konnte ich sowieso nicht, irgendwann was von da vorne ist die schnellste Frau da bleiben wir dran rief mir Christof zu, ok ich versuche es ja was aber nicht so einfach ist, noch die letzten beiden Kurven und dann kommen wir auf die von vielen Zuschauern gesäumte Zielgerade, ich versuche noch einen Spurt für das Finish was mir aber nur noch bedingt gelingt auch die schnellste Frau musste ich davon ziehen lassen, aber das war mir total egal Hauptsache ich habe das ersehnte Ziel erreicht und ein Blick auf die Uhr lässt mich und Christof erahnen das wir doch gar nicht so fiel langsamer geworden sind am Ende erreichen wir das Ziel mit einer Zeit von 21:30 Minuten. Das ist ja der Hammer ich wollte SUB 24 erreichen hatte auf SUB 23 irgendwie doch ein wenig gehofft, aber 21:30 zu erreichen das ist der der reinste Wahnsinn also konnte ich meine aktuelle Bestzeit um 04:05 Minuten senken und mein Gewicht auch um sage und schreibe 11 Kilo reduzieren und das nach nur sechs Wochen Lauftraining, das finde ich sehr bemerkenswert was mit Disziplin und einem gewissen Ehrgeiz möglich ist, vielen Dank an alle die mich hierbei unterstützt haben.

Nochmals vielen Dank an Christof für seine tolle Unterstützung und die Geduld die er mit mir hatte, und dafür das er sich für die Erreichung meines Ziels so eingesetzt hat und seine Belange zurück gestellt hat :daumen: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“