Banner

Betablocker leistungsfördernd?

Betablocker leistungsfördernd?

1
Hallo Leute,
ich bin seit einigen Monaten am Laufen und noch ganz neu hier.
Laufen ist mein großes Hobby, wenn ich laufe dann eine Strecke zwischen 11 und 20 km.

Nun habe ich eine (vllt. komisch klingende) Frage, aber hier sind ja viele passionierte Läufer die sich auskennen:

ich muss seit neuestem blutdrucksenkende Mittel nehmen, genauer: BetaBlocker. Und seitdem ist mir aufgefallen, dass mein Puls sehr viel niedriger ist und ich deswegen viel schneller laufen kann.
Sind Betablocker etwa leistungsfördernd? Gar "aufputschmittelähnlich"?

Wenn mir jemand dazu was sagen könnte, das wäre super nett! Danke! :)

Gruß inso

2
inso hat geschrieben:BetaBlocker. Und seitdem ist mir aufgefallen, dass mein Puls sehr viel niedriger ist und ich deswegen viel schneller laufen kann.
Betablocker sind leistungsmindernd; eben weil sie die Herzfrequenz senken. Je geringer die Herzfrequenz, desto weniger Blut kann pro Zeiteinheit gepumpt werden, desto weniger Sauerstoff kann transportiert werden.

Guggst Du hier

3
Hallo Inso,

willkommen im Forum erstmal :hallo:
Um ehrlich zu sein wundert es mich etwas, dass du beschreibst, unter Betablockern leistungsfähiger zu sein, denn eigentlich ist es wie überschnell schon angedeutet hat eher umgekehrt- durch den künstlich gesenkten Puls wird weniger Blut durch den Kreislauf gepumpt und damit auch die Muskulatur weniger gut versorgt.
Ein bisschen drängt sich beim Lesen deines Posts bei mir der Gedanke auf, dass du nach Pulsmesser läufst und deine Lauftempi nach deinem Puls bestimmst- ohne Beachtung des Körpergefühls- dass das unter den Betablockern dazu führt, dass du mit niedrigeren Herzfrequenzen höhere Tempi laufen kannst ist normal- aber vorsicht- die Anstrengung die dein Körper zu leisten hat ist eher höher- von daher solltest du entweder deine Pulsbereiche unter der neuen Medikation neu definieren oder aber eher nach "Anstrengungsgefühl" trainieren- alles andere könnte irgendwann nach hinten losgehen.
Ich gehe davon aus, dass dein Arzt bei der Verordnung der Betablocker darüber informiert war, dass du Läufer bist? Da gäbe es nämlich auch noch sporttauglichere Medikamtenalternativen, die bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Sportlern in Betracht gezogen werden könnten.

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
Da gäbe es nämlich auch noch sporttauglichere Medikamtenalternativen, die bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Sportlern in Betracht gezogen werden könnten.
stimmt, bei mir hat der doc in anbetracht des sports und des ohnehin schon niedrigen ruhepulses gleich auf die beta-blocker verzichtet. anfangs hatte ich ace-hemmer, bei denen ich aber auch trotz gutem trainingszustand nach etwa 3-5 km das gefühl hatte, in ein tiefes leistungsloch zu fallen. seither nehme ich at1-blocker, welche ich sehr gut vertrage und auch keinerlei beeinträchtigungen spüre.

5
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!

@Kruemelmonster:
Ja, du hast Recht, ich habe meine Geschwindigkeit bislang immer am Puls orientiert. Das musste ich auch tun, denn ohne Pulsmessgerät kam ich nach wenigen Minuten schon über einen Puls von 170 oder 180 (und das ohne mich erschöpft zu fühlen).
Und mit niedrigerem Puls kann ich nun auch schneller laufen.

Das Betablocker nun das Gegenteil von leistungsfördernd sind erklärt wohl, warum ich auf einmal (zum ersten Mal eigentlich) Seitenstiche bekommen habe und weniger weit laufen kann.
Aber auf kurzer Distanz (also 10 km) laufe ich so schnell wie nie.

Was passiert eigentlich wenn ich die Tabletten weiterhin nehme, werde ich immer weniger laufen können?
Leider ist es nun so, dass mein Blutdruck ohne Betablocker sehr hoch ist (bei über 160 zu 90-100), so dass ich sie nehmen muss und rel. hoch dosiert.

Danke für die schnellen tollen Antworten! :)

6
inso hat geschrieben: Was passiert eigentlich wenn ich die Tabletten weiterhin nehme, werde ich immer weniger laufen können?
Öhem.... Du bist 23 und männlich?
Wenn Du Pech hast, betrifft das 'weniger' ....ähem ... :peinlich: .. nicht unbedingt das Laufen ....
inso hat geschrieben: Leider ist es nun so, dass mein Blutdruck ohne Betablocker sehr hoch ist (bei über 160 zu 90-100), so dass ich sie nehmen muss und rel. hoch dosiert.
Betablocker für einen jungen Mann ist soweit ich weiß nicht mehr das Mittel der Wahl (mag aber für Dich trotzdem nötig sein, kommt ggf. darauf an, wo der Hochdruck her kommt), frag ggf. vielleicht noch einen zweiten Arzt. Gut mit Sport vertragen sich die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Sartane oder auch AT1-Blocker).

[
Bild

7
rohar hat geschrieben:Gut mit Sport vertragen sich die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Sartane oder auch AT1-Blocker).

Kann ich bestätigen - mein Kardiologe hat mir genau diese verschrieben auf Grund des Laufens und ich habe keine Probleme damit! ("OLMETEC" heißt das Mittel bei mir)

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

8
inso hat geschrieben: Was passiert eigentlich wenn ich die Tabletten weiterhin nehme, werde ich immer weniger laufen können?

Natürlich nicht. Du gewöhnst dich daran und kommst auf die Dauer gut/besser damit klar.
Wenn du ohne sie schnell einen hohen Puls hattest, sind sie vielleicht sogar die beste Lösung. Sie senken gleichmäßig den Ruhepuls und den Höchstpuls. Die Spanne dazwischen ist es (glaube ich), was für die Leistung beim Laufen sorgt. Nicht der Puls an sich.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
inso hat geschrieben:@Kruemelmonster:
Ja, du hast Recht, ich habe meine Geschwindigkeit bislang immer am Puls orientiert. Das musste ich auch tun, denn ohne Pulsmessgerät kam ich nach wenigen Minuten schon über einen Puls von 170 oder 180 (und das ohne mich erschöpft zu fühlen).
Und mit niedrigerem Puls kann ich nun auch schneller laufen.
Das Betablocker nun das Gegenteil von leistungsfördernd sind erklärt wohl, warum ich auf einmal (zum ersten Mal eigentlich) Seitenstiche bekommen habe und weniger weit laufen kann.
Aber auf kurzer Distanz (also 10 km) laufe ich so schnell wie nie.
Wie du selbst schreibst aber leider nur "kurzzeitig"...
Pass auf dich auf, dass du dich trotz trügerischer Sicherheit auf dem Drehzahlmesser nicht überlastest :prof:
inso hat geschrieben: Was passiert eigentlich wenn ich die Tabletten weiterhin nehme, werde ich immer weniger laufen können?
Leider ist es nun so, dass mein Blutdruck ohne Betablocker sehr hoch ist (bei über 160 zu 90-100), so dass ich sie nehmen muss und rel. hoch dosiert.

Danke für die schnellen tollen Antworten! :)
Wie von rohar schon angedeutet- Betablocker sind nicht nur im Bezug auf Sport mit einigen Nebenwirkungen behaftet und daher eigentlich gerade bei jungen Leuten nicht mehr unbedingt Mittel der ersten Wahl, wenn es um die Bekämpfung von Bluthochdruck geht- vielleicht ist eine erneute Rücksprache mit dem Arzt (einem anderen Arzt) unter dem gezielten Hinweis, dass du ausdauersportlich aktiv bist eine gute Sache.
Was Marienkäfers Aussage betrifft, dass die Senkung von Ruhe- und Belastungspuls durch die Betablocker sich langfristig nicht auf die Leistungsfähigkeit auswirkt, wenn sich der Körper daran gewöhnt hat möchte ich allerdings widersprechen:
Das Wirkprinzip von Betablockern beruht ganz grob umrissen darauf, dass die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf bestimmte Rezeptoren gehemmt wird, diese beiden Botenstoffe also nicht mehr anregend auf die Herztätigkeit wirken können. Dadurch wird einmal der Puls an sich, andererseits auch die "Pumpkraft" des Herzens "runtergefahren". Ersteres ist für's Laufen ja vielleicht noch ok, zweiteres weniger. Die "normale" Senkung der Herzfrequenz bei bestimmten Belastungen mit zunehmendem Ausdauertraining hängt ja mit der größeren Pumpkraft des Herzens den es dann in diesem Frequenzbereich leisten kann zusammen- dieser Anpassungsprozess funktioniert unter den Betablockern nur noch sehr eingeschränkt, so dass es auf Dauer schon dazu kommen KANN, dass sich die Medikamente negativ auf deine läuferischen Möglichkeiten auswirken.
Aber wie gesagt, dass ist allgemein gesagt, genau gehört dieses Thema nach Abwägung aller Fürs und Widers mit einem Arzt deines geringsten Misstrauens geklärt.

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

10
Hallo!
Andererseits kann deine Leistungsfähigkeit durch den erhöhten Blutdruck vermindert gewesen sein. Und durch die Medikamente erlebst du gerade eine Steigerung in Richtung "Normal".
Wenn du trotz Betablockern nach Puls trainieren willst (oder mußt, weil die Ursache des Blutdruck-Problems eine Herzerkrankung ist), wirst du um ein Belastungs-EKG mit Bestimmung des Maximalpulses (bzw. des maximal sinnvollen Pulses bei Herzerkrankung) unter Medika nicht herumkommen.
Um sich bei Spaßläufen nicht zu überlasten kan man sich aber auch an der Atmung orientieren. D.h. plaudern sollte dabei noch möglich sein.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“