Banner

35 Grad / München-Triathlon 2007

35 Grad / München-Triathlon 2007

1
Am Sonntag, 15.7.2007 war's soweit. Mein Triathlon-Debüt. In München. Messegelände. Trainiert habe ich recht ordentlich - dachte ich jedenfalls. Allerdings bei Temperaturen, die mit denen am Wochenende keineswegs vergleichbar waren.

35 Grad im Schatten. Sagt man jedenfalls. Hilft mir aber auch nicht, denn Schatten war nicht da. Pralle Sonne. Und wann war Start ? Schlag 12, High Noon, also nun.

Erst mal rein ins Wasser. Angenehme Temperatur. Hier kann man es aushalten. Aber nach 1.500 Metern und ungefähren 40 Minuten (Die Zeit war für ein Freigewässer und ohne Neo für mich ganz in Ordnung) war es mit der Abkühlung dann auch vorbei.

Rauf aufs Fahrrad und 40.000 Meter strampeln. Ging nach dem Schwimmen aber überraschend gut. Der Blick auf mein Tacho bestätigte mich auch in meinem Gefühl. Persönliche Bestzeit für meine Trainingsdistanz. Aber kurz vorm Ziel -ich nochmal kurz raus aus dem Sattel- Krämpfe in beiden Oberschenkeln. Ich hab zwar unterwegs Flüssigkeit wie doof in mich reingekippt, aber noch mehr ausgeschwitzt. Aber die Zeit von ungefähr 1:20h war trotzdem absolut in Ordnung.

Ich bin dann auch nochmal kurz angelaufen aber nur bis zur ersten Wasserstelle nach ungefähr 100 Metern. Danach gings erstmal über mehrere Schleifen einen Rodelberg hoch - für mich und viele andere aber nur im Spaziergang. Bergab habe ich es nochmal versucht, aber sofort wieder Krämpfe in beiden Oberschenkeln.

Ins Ziel wollte ich aber unbedingt kommen und beim Blick auf die Uhr war klar, das schaffe ich auch gehenderweise. Nur zum Zielfoto nach 10.000 Metern durfte es nochmal ein wenig schneller sein. Der letztendliche Schnitt von 9 Minuten pro Kilometer (!) war die logische Folge. Der letzte Platz (100) in der Altersklassenwertung nach insgesamt 3:45:15h auch.

Aber das ist mir völlig egal. Ehrlich.

2
:D Yeeeah - ich bin nicht mehr allein! War auch schon Letzterund es war mir so was von egal :nick:

Und das nicht mal bei ner Hitze-OD....Also dranbleiben und irgendwann Spass dran gewinnen. Wirst sehen das kommt gut...

Gruss von tria-schleicher zu tria-schleicher :D

Sigi

3
immer wieder gibt es diese wettkämpfe, in denen man sich fragt, was die schinderei eigentlich soll. so schlimm wie dir ist es mir allerdings noch nie ergangen. krämpfe in den oberschenkeln sind ja wirklich übel. trotzdem hast du durchgehalten. :respekt:

10km quasi zu gehen, wenn man eigentlich laufen will, stelle ich mir schwierig vor. weiss nicht, ob ich das geschafft hätte.
this time, the bell

4
Yieppiie ey eh Schweinebacke....

Willkommen im Club.
Ich wurde bei meiner ersten OD zweitletzter. Das Schwimmen schlaucht halt mehr als man denkt. Da ist alles andere nachher nicht viel einfacher.

Aber der Hitze zum Trotz durchgehalten. Denk dran, hinter dir sind noch einige DNF's. :daumen:

5
cpp hat geschrieben: Denk dran, hinter dir sind noch einige DNF's. :daumen:

Genau! Und so wie es in der Ergebnisliste aussieht, sind hinter Dir auch noch Teilnehmer aus jüngeren Altersklassen. Also Letzter biste ganz sicher nicht geworden... :nick:

6
Hallo Skorpion-Tria-Debütant, Glückwunsch trotzdem zum Finish, auch wenn es leider nicht optimal lief. Eine OD zum Auftakt finde ich mutig, aber ok, ich denke, Du hast auch ordentlich dafür trainiert. Um so ärgerlicher ist es dann, wenn man aus der Bahn geworfen wird, wegen Krämfpen. Hast Du es schon einmal mit Salztabletten probiert? Normales Kochsalz geht auch, aber die Tabletten sind gleich ordentlich dosiert und schmecken nicht salzig.

Beim nächsten Mal wird`s besser :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
cpp hat geschrieben:Das Schwimmen schlaucht halt mehr als man denkt
...wenn man es nicht kann. :teufel:

Ingo

8
Pech gehabt mit dem ersten Triathlon würde ich sagen.
Was ich von meinen Vereinskollegen gehört habe: Schwimmstrecke etwa 300 m länger, viel zu heiß, Organisation suboptimal.
Da hat es ganz andere und viel erfahrenere Triathleten zerlegt. Es kann also nur besser werden.
Mach nochmal einen Versuch und der Bericht liest sich dann viel besser!

Gruß
Uli

9
schnatterinchen hat geschrieben:Hast Du es schon einmal mit Salztabletten probiert? Normales Kochsalz geht auch, aber die Tabletten sind gleich ordentlich dosiert und schmecken nicht salzig.
Was hast du denn für Salztabletten?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

10
sandra7381 hat geschrieben:Was hast du denn für Salztabletten?
Hallo Sandra, diese hier: >KLICK<
Allerdings dürfen die wirklich nicht feucht werden, sonst löst sich die Außenhaut und Du hast nur noch einen Salzklumpen im Behälter. Ich hatte sie mir Anfangs in ein Täschchen fürs Handgelenk gepackt. Das war NiX. Der Spender, den es dazu gibt, ist so teuer wie die Tabletten selbst, irgendwann hab ich ihn mir denn doch gekauft. Bei meinem thüringenUltra hat sich aber eine Kapsel drin verklemmt... also auch ein Schuß in den Ofen. Nun werde ich die Dinger wieder in meine (mit purem Salz) getestete Tic-Tac-Schachtel tun. Das müsste dann gehen.

Allerdings habe ich gehört, es gibt in der Apotheke auch Salztabletten. Hab mich aber noch nicht informiert, da ich noch von den anderen zehre.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Hallo,

also auch ich muss sagen, ich war da sicher zum ersten und letzten Mal. Die Organisation war mehr als "suboptimal" - noch nicht mal Duschen gab es. Dann die Schwimmstrecke - zick zack und sicher zu lang...

Die Radstrecke war auch 42 km und nicht 40!

Hat jemand von Euch evtl. die exakte Lauflänge gemessen (mit FR oder anderem?) Die Aussage einiger Aktiven geht dahin, dass die Strecke mehr 11 als 10 km waren??
Mitglied der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft der Agegrouper 2007

12
schnatterinchen hat geschrieben:Allerdings habe ich gehört, es gibt in der Apotheke auch Salztabletten. Hab mich aber noch nicht informiert, da ich noch von den anderen zehre.

Hallo Schnatti :hallo:

Richtig, ich habe Kochsalztabletten aus der Apo.
100 Stück, so um die 5,-€.


1 Tablette enthält : Natriumchlorid PhEur 225 mg, Natriumhydrogencarbonat PhEur 25 mg, Copovidon PhEur, hochdisperses Siliciumdioxid PhEur. 4 Tabletten (empf.Tagesmenge*) enthalten 381,4 mg Natrium (69,34%*)

Ich hoffe Sie konnte geholfen werden. :confused:

13
DerSkorpion hat geschrieben: Aber das ist mir völlig egal. Ehrlich.
gut gekämpft! :daumen:
OnkelUlrich hat geschrieben: Schwimmstrecke etwa 300 m länger
:eek:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“