Banner

Wasserstand die Zweite

Wasserstand die Zweite

1
Hallo zusammen,

wie ich ja schon einmal berichtet habe, habe ich Ende April mit dem Laufen begonnen und es auch konsequent durchgehalten. Als ich mich Ende April mit 113,5 kg durch die Gegend geschleppt habe, ist mir das alles ziemlich schwer gefallen. Anfang Mai hatte ich mein Gewicht dann um etwa 7 kg reduziert und die Laufentfernung hat sich auch gesteigert.
Ich wollte jetzt eigentlich nur mal berichten, wie es bis jetzt weitergegangen ist. Mein primäres Ziel war und ist es abzunehmen. Ich habe meine Ernährung umgestellt und habe mit dem Laufen begonnen, mehr nicht. Heute morgen stand ich auf der Waage und diese hat mit 98,9 kg angezeigt, bei einer Größe von 1,87 m. Es war echt ein geiles Gefühl, ein zweistelliges Gewicht zu haben. Einfach der Hammer! :zwinker2:
Was das Laufen angeht, hat sich auch ein wenig getan. Ich laufe jetzt eine Strecke von 6-8 km ohne größere Probleme. Das man mal einen schlechteren Tag hat, ist, denke ich, normal. Aber das Wichtigste ist, dass es mir richtig Spaß macht und ich mich dabei gut entspannen kann.
Aber ich habe trotzdem noch einige Fragen:

1. Ich laufe die o.g. Strecke jetzt schon einige Wochen, komme aber über diese leider nicht hinaus, was könnte der Grund dafür sein?

2. Mein Puls ist immer relativ hoch, soll heißen zwischen 165-175. Ist das normal, bzw. wie kann man ihn während des Laufens senken?

3. Wie kann man langsam aber stetig die Laufdistanz vergrößern?

4. Ist es realistisch zu glauben, dass ich nächstes Jahr (18.Mai 2008) einen Halbmarathon laufen kann/könnte?


Für Tipps und hilfsreiche Statements wäre ich wie immer sehr dankbar!

2
Hi,

zu den ersten zwei Fragen kann ich dir leider keine (kompetente) Antwort geben, deshalb lass ich das einmal.

Aber zu drittens: Die Laufumfänge kannst du langsam steigern, in dem du einfach während des Laufens wieder ein oder eineinhalb Minuten Gehpause machst. Wenn du deinen Umfang kontinuirlich, aber langsam, steigerst, schaffst du dann die Strecke auch ohne zu gehen.

Und das du den HM nächstes Jahr schaffst, bin ich mir sicher. Schließlich hast du ja noch über ein 3/4 Jahr zum Trainieren Zeit (und wenn ich mir vorstelle, dass es Bücher und Trainingspläne gibt, die einem von 0 auf 42 in nur sechs Monaten versprechen, dann geht das bei dir sicher bis zum Halbmarathon!).

Gruß Berni

3
Von Ende April bis Anfang Mai 7 kg? Mein lieber Schieber!!! Und nun insgesamt über 14 kg!!! Super. Das ist doch schon mal ne Ansage.

Zu Deinen Fragen: lass die blöde Pulsuhr zuhause und lauf einfach so, dass Du Dich locker dabei unterhalten könntest ( vielleich kommt sogar mal jemand mit zum quatschen) Wenn Du das regelemässig machst, werden sich auch die Strecken mit der Zeit verlängern lassen.

Dranbleiben ist wichtig!

Gruss Sigi

4
Hallo Zimbone,

:respekt: :respekt: :respekt: diese Leistung ist erstaunlich !!

auf deine Fragen möchte ich nicht direkt antworten, aber etwas anderes liegt mir auf der Zunge.

Ich hoffe das du diese enormen Anstrengungen unter ärtzlicher(evtl. Sportarzt) Kontrolle ausübst.

Die wichtigsten Antworten wirst du dort finden. Es geht meiner Meinung nach um Gesundheit.

Leistung sollte der zweite Schritt sein.

Gruß
Ralf
Bild

5
Es gibt einen banalen Tipp: Wenn Du weiter laufen willst, lauf langsamer. Das macht jeder auf jedem Niveau so.
Wenn Du Dich steigern willst, dann um ganz kleine Strecken (Faustregel: max. 10% pro Woche, es kann aber auch viel weniger sein).
Für die Gewichtsabnahme (Kalorien) zählt die Strecke, die Du gelaufen bist, nicht die Zeit. Fürs Lauftraining ("Kondition", Ausdauer) zählt die Zeit, die man laufend verbracht hat, nicht die Strecke.

6
Hallo Zimbohne,
ich selbst trainiere im gleichen Pulsbereich wie du, ich habe mit meinen 32 Jahren immer noch einen Maximalpuls von ca. 210, somit ist irgendwas zwischen 160 und 170 ein "normaler" Trainingspuls für mich.
Es wird natürlich niemand außer einem Arzt, der dich untersucht, ausschließen können, dass mit deinem Puls/Herz etwas nicht stimmt. Aber wahrscheinlich bist du auch einfach nur ein "Hochpulser", was meiner Erfahrung nach keine negativen Auswirkungen auf die Laufleistung oder Gesundheit hat.

Was den Halbmarathon angeht: da sehe ich auch kein Problem. Wenn du nicht gerade eine lange Winterpause einlegst, wirst du sicher gut vorbereitet deinen ersten HM laufen können. Der positive Effekt wäre dabei auch, dass du etwas hast, was dich in den (nicht immer zum Laufen einladenden Wintermonaten) motiviert, so dass du zumindest deinen bis dahin erreichten Trainingsstand bis zum Frühjahr halten kannst.

Grüße und viel Erfolg!
Harry (der morgen seinen ersten HM läuft :angst: )

7
@ El Cativo: Viel Glück für morgen.

@Zimbohne:
Ich habe meine Strecken immer so gesteigert, dass ich mir, wenn ich am Wendepunkt war, immer einen nicht allzu weit entferten Punkt gesucht habe und mir dann gesagt habe, bis dahin läufst du jetzt. Zurück musst du dann sowieso. Und dann heißt es nur noch bis zum schluss laufend durchzuhalten. Geschwindigkeit is ja echt egal. und wenn du langsamer laufen müsstest um anzukommen, dann tu es.

Zum Puls kann ich nur sagen, dass ich in ähnlichen Bereichen unterwegs bin wenn ich Grundlagenausdauer trainiere, und das heißt ja, dass man dann noch locker reden können sollte, wenn man läuft. Ds kann also normal sein. du solltest also auch darauf achten.

wenn du die Laufstrecken kontinuierlich um kleine Distanzen verlängerst, dann bin ich fest davon überzeugt, dass du den HM im Frühjahr schaffst.

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zu deinen bisherigen Erfolgen. Das Gewicht in dieser Zeit soweit zu reduzieren ist ne reife Leistung auf die stolz sein kannst und um die ich dich echt beneide.

8
pandadriver58 hat geschrieben:Von Ende April bis Anfang Mai 7 kg? Mein lieber Schieber!!! Und nun insgesamt über 14 kg!!! Super. Das ist doch schon mal ne Ansage.
Ich muss diese Aussage mal eben korrigieren! Ich meinte natürlich von Ende April bis Ende Mai! :klatsch:


Aber vielen Dank für die Antworten! Ich habe einfach richtig gefallen am Laufen gefunden und mache mir zur Zeit keine Gedanken über Motivationsprobleme, aber wie heisst es so schön: Man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen!

Mein nächstes Ziel ist es übrigens die 90kg Marke zu schaffen! Dann wäre ich erst einmal überglücklich! Oder ist das zu schwer, um einen HM zu laufen?

9
Hallo Zimbohne,

als du laufen lerntest, ging es darum die ersten Schritte ohne Hinfallen zu überstehen. Dann vom Tisch vielleicht bis zur Tür und danach quer durch's Zimmer und so weiter. Insofern verstehe ich nicht, wieso du bei jetzt 8 km maximaler Entfernung nach dem Halbmarathon fragst. Weshalb nicht erst einmal die Distanz 10 km als Ziel und das in einem Volkslauf ein oder mehrere Male zum Erfahrung sammeln absolvieren?

Nimm den Halbmarathon als motivierenden Traum und den 10er als motivierendes und sicher bald erreichbares Ziel.

Wenn du über die gegenwärtige Distanz nicht hinaus kommst, kann das mehrere Gründe haben. Vielleicht läufst du zu schnell oder du variierst dein Training zu wenig.

Mit deiner Pulsangabe kann man nichts anfangen, wenn du deine maximale Herzfrequenz nicht angibst. Die kennst du wahrscheinlich selbst nicht. Insofern ist es völlig sinnlos mit Pulsmesser zu laufen. Orientiere dein Tempo an der Atmung: Es passt, wenn du dich unterhalten kannst und trotzdem nicht außer Atem kommst. Variationen bringst du über die Dauer der einzelnen Trainingseinheiten rein. Nicht jedes Mal dieselbe Dauer und vor allem auch nicht jedes Mal dieselbe Strecke. Such dir auch einen Kurs mit ein paar ganz leichten Anstiegen (wirklich seeehr sanfte Anstiege). Den läufst du mit gleichmäßigem Tempo und regst auf diese Weise Herz und Kreislauf zu Verbesserungen an.

Ich wünsche dir neben dem ohnehin vorhandenen Spaß auch bald eine Verlängerung deiner Strecken :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“