Banner

Laufen mit 14

Laufen mit 14

1
Bin erst 14 aber seit mehreren Wochen so alle zwei Tage gelaufen, immer etwa eine halbe Stunde. Hat mir sehr viel spaß gmacht, und meine Ausdauer ist schon besser geworden. (= Jetzt wollte ich nur mal fragen, ob das sinnvoll ist so früh schon anzufangen? Also wegen den Knochen die ja noch im Wachstum sind und so?
liebe grüße

2
alle 2 tage ist ganz schön hart für dein alter. du hast ja schon das richtige erwähnt: die bänder und sehnen! gar nicht gut. meine empfehlung: die zeit ist ok, aber die anzahl nicht. belass es vorerst bei 2x die woche und fahr noch Inliner oder rad. und mit 16 kannst du es dann langsam steigern. ansonsten is dir noch zu sagen, dass die strecken nich zu lang sein sollten.

3
Also ich weis nich ob das zuviel is wenn man es sinnvoll steigert!!!!!
Wenn man mal vergelicht was z.B. Kenianer in der frühen Kindheidt schon laufen!!!!!
Aber ich hab da natürlich keine ahnung. Hör lieber auf die mit viel Erfahrung :zwinker5:

Manu
Ziele 2007:
10KM Lauf (erledigt 45:00)
Halbmarathon Freiburg 2007 (erledigt 1:41:30)
10KM(Training) 42:38
10KM verbessern (Angesagt wegen Krankheit)
Marathon Karlsruhe 2007 (3:55:46)

4
okay, dankeschön, dann werd ich das mal auf alle paar Tage reduzieren. In den letzten Tagen war ich jeden Abend, das war glaub ich auch zu viel für meine Waden. :)

liebe grüße

6
Hallo Anja, :winken:

ich kann die Bedenken, die hier geäußert werden, nicht teilen und finde es nicht zuviel, was du bisher machst. Im Gegenteil hört sich das für mich sehr vernünftig an. Das Argument mit Sehnen, Knochen, Anpassung, usw. greift natürlich immer, aber im jungen Alter ist die Regeneration viel, viel schneller als mit Mitte/Ende 20 oder noch älter. :wink: Ich bin mit 11/12 angefangen zu laufen, unvernünftigerweise gleich mit viel höheren Umfängen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich kann da keine Probleme sehen, solange du den Umfang nach und nach steigerst, die Ruhetage schön beibehältst und nicht immer Vollgas läufst. :zwinker2:
Ansonsten verfolg doch mal hier ein bisschen die Ratschläge, die du bei anderen lesen kannst. Daraus kannst du auch Grundsätzliches für dich ableiten und du bekommst sicher noch einige Ratschläge hier.

Was ist denn der Grund, warum du angefangen bist zu laufen?

Viel Spaß wünscht dir Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Finde ich auch nicht zu viel!
Ich war seit ich 10 war in einer Sportklasse. Da haben wir 3 x Woche à 2 Stunden in der Schule trainiert und dann 2 x Woche noch abends 2 Stunden. Das war allerdings Volleyballtraining.

Gruß
Rolli

8
ich denke auch, dass jeden zweiten/ dritten tag 30 minuten lockeres laufen nicht zuviel sind!

du solltest halt, wenn du grad am "starten" bist, nicht unbedingt bis zum umfallen laufen, also die betonung liegt auf *locker*.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

9
Danke für die vielen Antworten, ich bin froh wenn ich weitermachen kann, es macht echt spaß! Angefangen hab ich weil ich einfach bisschen fitter werden will, gerade was die Ausdauer betrifft :) Bis jetzt bin ich mit normalen Sportschuhen gegangen hab, aber was ich hier so gelesen hab braucht man richtige Laufschuhe, oder? Brauch ich einen extra sport bh wenn ich öfters gehe? Mit dem laufen hab ich auch mal den Arzt gefragt, weil mir am anfang die rechte Wade immer wehgetan hat, die hat gemeint ich soll doch lieber walken aber grundätzlich würd das laufen schon gehen.
liebe Grüße

10
anjaa hat geschrieben:Brauch ich einen extra sport bh wenn ich öfters gehe?
das hängt von deiner oberweite ab!

wenn du (extrem) 70a hast, wird ein richtiger sport-bh nicht unbedingt notwendig sein, wenn du (wieder extrem) 80d hast, solltest du dir auf alle fälle einen zulegen, um das brustgewebe zu schonen!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

12
Hi du,
ich denke auch, dass jeden zweiten Tag 30 Minuten lockeres Laufen absolut nicht zuviel sind. Ich habe auch mit 13 Jahren angefangen, habe mich dann auch ziemlich schnell über meinen Schwimmverein einer Laufgruppe angeschlossen, wo ich dann auch viele Tipps bekommen habe...
Bei mir hat sich das Laufen damals übrigens auch positiv auf meine schulischen Leistungen und noch viel mehr auf mein Selbstbewusstsein ausgewirkt. Was meinst du, wie die Jungs im Sportunterricht geschaut haben, als ich beim Langstreckentest plötzlich lässig an ihnen vorbeigezogen bin :P ...
Ganz wichtig ist aber, dass du es nicht übertreibst, das hast du ja selbst schon erkannt, der Bewegungsapparat braucht Zeit, um sich anzupassen...
Gute Schuhe sind wichtig, aber da lassen deine Eltern doch bestimmt mit sich reden, oder? Einen Sport-BH würde ich persönlich auch empfehlen, auch bei einem kleinen Busen kann das Bindegewebe ausleiern, außerdem ist es einfach angenehmer...
Wünsch dir ganz viel Spaß beim Laufen :hallo:

13
anjaa hat geschrieben: die hat gemeint ich soll doch lieber walken
wo wird denn heute Walken noch nicht empfohlen? Müssen das jetzt 14 Jährige auch schon machen? tz... :D
knipoog hat geschrieben:Hi,

frage doch mal Deinen Sport- oder Biologielehrer. Und wenn die Dir keine sofortige Antwort geben können - vielleicht wissen die eine Quelle, wo Du nachlesen kannst.
Hi,

also an einen Lehrer würde ich mich in so einer Situation nicht unbedingt wenden, die sind meiner Meinung nach oftmals einfach viel zu weit weg von der Praxis wenn sie nicht gerade selber Laufen. Wende dich lieber an eine Laufgruppe mit einem erfahrenen Lauftrainer.

Mit 14 Jahren jeden zweiten Tag laufen halte ich für nicht problematisch. Also 3x in der Woche gehen locker. Noch dazu wenn du zwischen 30 und 45 Minuten läufst. Wenn ein Fußballer 2x in der Woche 90 Min. Training und dann noch 90 Min. richtig Spielen aushält, warum sollte dann ein Läufer das nicht auch können? :P

Und um die Knochen, Sehnen, Bänder, etc. nicht zu vernachlässigen würde ich dir noch einmal in der Woche Körperstabilisationsübungen empfehlen, so um die 20 Min. Erstens wirst du durch diese Übungen weniger Anfällig für Verletzungen und zweitens bringt es Abwechslung in den Trainingsalltag und der Laufen an sich wird über einen längeren Zeitraum gesehen weniger langweilig.

Viel Spaß in Zukunft beim Laufen,
Berni

14
anjaa hat geschrieben:Bin erst 14 aber seit mehreren Wochen so alle zwei Tage gelaufen, immer etwa eine halbe Stunde. Hat mir sehr viel spaß gmacht, und meine Ausdauer ist schon besser geworden. (= Jetzt wollte ich nur mal fragen, ob das sinnvoll ist so früh schon anzufangen?
ich finde es eher schade, erst mit 13 begonnen zu haben. Innerhalb kurzer Zeit war ich täglich 1h draußen, recht langsam (~10 km), aber es war jahrelang ein ritualisierter Tagesabschluß, egal ob bei Minusgraden im Winter oder tropischer Sommerschwüle. Schade, wenn ich all diese Bambini-, Schüler- und Jugendläufe sehe, die oft innerhalb von Laufveranstaltungen angeboten werden, während bei mir leider die ganze Familie absolut unsportlich war. Man kann nie früh genug anfangen.

15
Die Walkempfehlung wird sehr oft an Übergewichtige gegeben und die Sorgen über die Sehnen, Gelenke und Bänder kommt auch oft aus dieser Motivation. Aber selbst mit Übegewicht würde 3x1/2h nicht viel ausmachen. Vernünftige Schuhe sind allerdings nicht schlecht.
Die Probleme mit den Waden sind aus der Ferne schwer zu deuten. Wenn Du nach dem Laufen ein paar Dehnübungen einbaust, schadet das sicher nicht, wenn Du nicht über den Schmerz hinwegdehnst.

16
Wer muss denn mit 14 schon am Stock gehen, also walken würde ich nur bei starkem Übergewicht einer 14jährigen empfehlen. Du machst das schon prima und hast ja hier auch schon ein paar gute Empfehlungen bekommen (Schuhkauf, Dehnen). Habt ihr nen Laufverein in der Nähe?

17
Also die wadenschmerzen hatte ich auch nur bei den ersten paar malen, die sind mittlerweile weg. Ich habe kein übergewicht, also wär mir walken zu blöde :zwinker2: kann man gute Laufschuhe und nen sport bh auch in normalen sportgeschäften z.B. Storer bekommen? Einen Laufverein oder sowas gibt es bei uns in der nähe so weit ich weiß nicht, wohne auf dem dorf. Ist es besser schneller und mit pausen oder langsamer aber durchzulaufen?
liebe Grüße

18
Na ja, ich wohn auch auf nem Dorf und hier gibts nen tollen Lauf/Triathlon/Skiverein.
Mir persönlich ist langsam und durchgängig besser bekommen. Schnell mit Pausen macht erst viel später Sinn. Etwas strukturierter ist besser, also einen längeren dafür langsameren, 1-2 mittlere und einen kürzeren schneller.

19
Hallo anja,

Ein normales Sportfachgeschäft wird soweit alles haben, was du brauchst. BH's sowieso, die braucht Frau im Sport ja nicht nur zum laufen. Und einen gescheiten Schuh werden die da auch haben, halt nicht unbedingt mit der superkompetenten Beratung, die es in einem spezialisierten Laden gibt. Hat mir persönlich bislang aber auch nicht geschadet, mein Schuh ist aus nem Sport2000 und ich bin superzufrieden.

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

20
anjaa hat geschrieben:Bin erst 14 aber seit mehreren Wochen so alle zwei Tage gelaufen, immer etwa eine halbe Stunde. Hat mir sehr viel spaß gmacht, und meine Ausdauer ist schon besser geworden. (= Jetzt wollte ich nur mal fragen, ob das sinnvoll ist so früh schon anzufangen? Also wegen den Knochen die ja noch im Wachstum sind und so?
liebe grüße
Ich bin kein Arzt, aber das ist definitiv zu heavy für dein zartes Alter, ich habe mit 16 angefangen, 20 Minuten alle paar Tage. Erst mit 18 hab ich dann längere Läufe gemacht, natürlich kann man das auch mit 16 schon tun, aber 14 finde ich in deinem Pensum zu viel.

21
maximiliott hat geschrieben:Ich bin kein Arzt, aber das ist definitiv zu heavy für dein zartes Alter, ich habe mit 16 angefangen, 20 Minuten alle paar Tage. Erst mit 18 hab ich dann längere Läufe gemacht, natürlich kann man das auch mit 16 schon tun, aber 14 finde ich in deinem Pensum zu viel.
Ich bin auch kein Arzt, aber ich finde das Pensum nicht zu viel. Solange es nicht (oder nicht zu schnell) mehr wird und solange du auf deine Körpersignale hörst sehe ich da kein Risiko. Ich bin mit 15 Jahren recht viel gelaufen und habe gar nicht danach gefragt, ob das gut ist. Es hat sich gut angefühlt und mir - soweit ich das beurteilen kann - nicht geschadet.

Viel Spaß beim Laufen wünscht J.R.
Es läuft ...

22
maximiliott hat geschrieben:Ich bin kein Arzt, aber das ist definitiv zu heavy für dein zartes Alter, ich habe mit 16 angefangen, 20 Minuten alle paar Tage. Erst mit 18 hab ich dann längere Läufe gemacht, natürlich kann man das auch mit 16 schon tun, aber 14 finde ich in deinem Pensum zu viel.
Die deutsche sind immer noch die dicksten Europeer...

Gruß
Rolli

23
maximiliott hat geschrieben:Ich bin kein Arzt, aber das ist definitiv zu heavy für dein zartes Alter, ich habe mit 16 angefangen, 20 Minuten alle paar Tage. Erst mit 18 hab ich dann längere Läufe gemacht, natürlich kann man das auch mit 16 schon tun, aber 14 finde ich in deinem Pensum zu viel.
Jeden 2. Tag eine halbe Stunde ist nicht viel. Wenn es Spaß macht, warum nicht. Keiner spricht hier von langen Läufen. Respekt, wenn man in dem Alter schon diese Disziplin aufbringt. Mach das mal ein paar Wochen und melde Dich, wie es Dir inzwischen ergangen ist.

24
Hallo anjaa,

mit vierzehn ist man sicher nicht zu jung, um den Ausdauersport Laufen auszuüben. Ich hab mir eben mal in einem Buch zum Ausdauersport allgemein angesehen, welche Angaben dort für Jugendliche deines Alters gemacht werden. Und die schreib ich jetzt hier ganz bewusst nicht hin, weil sie relativ belastend wären und ganz sicher auch nur unter erfahrener Anleitung erbracht werden sollten. Genau das möchte ich dir nahelegen. Warum schließt du dich nicht einem Sportverein an? Dort gibt es im Jugendbereich erfahrene Trainer, die wissen und auch individuell erkennen können, was die / der Einzelne höchstens laufen sollte.

Mit Sicherheit bist du in einem guten Alter, um mit Ausdauersport zu beginnen. In dem Buch steht dazu folgender Satz: "Es ist aus der Altersstufencharakteristik bekannt, dass in der Pubeszenz (13 - 18 J.) wegen des Wachstumsschubes sehr günstig die konditionellen Fähigkeiten zu entwickeln sind."*

Kondition besteht nicht nur aus Ausdauer. Ebenso wichtig ist die Koordination (salopp formuliert beim Laufen der Laufstil) bei der Ausübung eines Sports. Je besser die Koordination aller beteiligten Körperteile, umso kraftsparender kannst du laufen. Und damit letztlich auch leichter bzw. schneller. Unregelmäßigkeiten in der Ausführung der Laufbewegung erkennt aber nur ein Trainer, was einen weiteren wichtigen Grund darstellt, warum ich dir einen Verein nahe lege.

Mindestens aber solltest du mit einem engagierten Sportlehrer deiner Schule sprechen und deinen Lauf auch mehrfach von ihm ansehen und ggf. korrigieren lassen.

Ich wollte, ich wäre mit vierzehn auch schon auf die Idee gekommen mit dem Laufsport anzufangen ... :nick:

Ich wünsche dir viel Spaß an der Bewegung :daumen:

Gruß Udo

*)aus Zintl/Eisenhut, "Ausdauertraining"
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Rolli hat geschrieben:Die deutsche sind immer noch die dicksten Europeer...

Gruß
Rolli
Und die Konsequenz darauf muss dann antürlich lauten, so oft wie möglich zu laufen? Ich bin nicht zu dick und ich laufe nicht jeden Tag. Ein gesundes Maß ist immernoch das beste, was es gibt.

Bezüglich der Angabe, WIEVIEL gelaufen wird in dieser Zeit kann man nur mutmaßen, ich nehme aber kaum an, dass es sich nur um 5km handelt, denn das wäre selbstverständlich unschädlich.

26
U_d_o hat geschrieben:Hallo anjaa,

mit vierzehn ist man sicher nicht zu jung, um den Ausdauersport Laufen auszuüben. Ich hab mir eben mal in einem Buch zum Ausdauersport allgemein angesehen, welche Angaben dort für Jugendliche deines Alters gemacht werden. Und die schreib ich jetzt hier ganz bewusst nicht hin, weil sie relativ belastend wären und ganz sicher auch nur unter erfahrener Anleitung erbracht werden sollten. Genau das möchte ich dir nahelegen. Warum schließt du dich nicht einem Sportverein an? Dort gibt es im Jugendbereich erfahrene Trainer, die wissen und auch individuell erkennen können, was die / der Einzelne höchstens laufen sollte.

Mit Sicherheit bist du in einem guten Alter, um mit Ausdauersport zu beginnen. In dem Buch steht dazu folgender Satz: "Es ist aus der Altersstufencharakteristik bekannt, dass in der Pubeszenz (13 - 18 J.) wegen des Wachstumsschubes sehr günstig die konditionellen Fähigkeiten zu entwickeln sind."*

Kondition besteht nicht nur aus Ausdauer. Ebenso wichtig ist die Koordination (salopp formuliert beim Laufen der Laufstil) bei der Ausübung eines Sports. Je besser die Koordination aller beteiligten Körperteile, umso kraftsparender kannst du laufen. Und damit letztlich auch leichter bzw. schneller. Unregelmäßigkeiten in der Ausführung der Laufbewegung erkennt aber nur ein Trainer, was einen weiteren wichtigen Grund darstellt, warum ich dir einen Verein nahe lege.

Mindestens aber solltest du mit einem engagierten Sportlehrer deiner Schule sprechen und deinen Lauf auch mehrfach von ihm ansehen und ggf. korrigieren lassen.

Ich wollte, ich wäre mit vierzehn auch schon auf die Idee gekommen mit dem Laufsport anzufangen ... :nick:

Ich wünsche dir viel Spaß an der Bewegung :daumen:

Gruß Udo

*)aus Zintl/Eisenhut, "Ausdauertraining"
Volle! Volle Zustimmung!

Gruß
Rolli

27
maximiliott hat geschrieben:Ich bin kein Arzt, aber das ist definitiv zu heavy für dein zartes Alter,
Quatsch. Alle zwei Tage eine halbe Stunde ist so gut wie nichts, auch für eine 14jährige.

Gruß,

Carsten

28
und läufer, die mit z.B. 17 Jahren 5km in 15 Minuten laufen (wie ich erst gestern erleben durfte), sind dann total bescheurt oder wie? (die frage ging jetzt speziell an maximilliot)

also alle 2 tage 30 Minuten laufen - das ist wohl weniger oder nicht mehr, als viele Kinder/Jugendliche in einem Fußballverein, Handballverein etc. machen. Lass dir nix einreden Anja, das ist schon ok. Wichtig ist aber natürlich, immer schön auf den Körper zu hören. Wenn du Lust hast, besuch doch mal einen Leichthletikverein in deiner nähe! (sofern einer da ist)
Im Nachhinein hätte ich das wohl sicher gemacht (nachher ist man immer schlauer ;-) )
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

29
CarstenS hat geschrieben:Quatsch. Alle zwei Tage eine halbe Stunde ist so gut wie nichts, auch für eine 14jährige.

Gruß,

Carsten

Das sehe ich genauso,

früher (da war ja eh alles besser :D ) haben 14 jährige Jungs jeden nachmittag gekickt und kein Schwein ist auf die Idee gekommen, das könnte schädlich sein. Damals hatten aber auch viel weniger Jugendliche Übergewicht und/oder motorische Störungen.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

30
Hallo!
U_d_o hat geschrieben:Ich wollte, ich wäre mit vierzehn auch schon auf die Idee gekommen mit dem Laufsport anzufangen ... :nick:
Aber nicht jeder, der laufen geht, will auch mit dem Laufsport anfangen. Ein Verein ist eine gute Sache, wenn Anja das will, aber sie hat hier angefragt, weil sie Angst hatte, Laufen könnte irgendwie gefährlich sein, da wollen wir diese Befürchtung nicht durch den Eindruck ersetzen, Laufen wäre kompliziert.
Ich wünsche dir viel Spaß an der Bewegung :daumen:
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Gruß,

Carsten

31
dusano hat geschrieben:und läufer, die mit z.B. 17 Jahren 5km in 15 Minuten laufen (wie ich erst gestern erleben durfte), sind dann total bescheurt oder wie?
Nebenbei: Am 26. 5. wurde irgendwo in Berlin in der W14 ein 2000m-Lauf in 6:53,29 mit 0,12s Vorsprung gewonnen. Ich denke, da hättest Du mithalten können, aber leicht wäre es nicht gewesen, oder? ;-)

32
Hallo,

früher sind die Menschen gelaufen weil es weder Autos noch Fahrräder gab. Mir ist nicht bekannt, dass jemand Schäden nachgewiesen hat. Heute verbringen viele Jugendliche ihre Zeit überwiegend vor dem Pc und haben schon in jungen Jahren Verkrümmungen und andere Probleme. Lass dich nicht beirren und mach das was du meinst was dir gut tut. Wenn dir Laufen Spass macht, dann mach es. Sitzen am Schreibtisch ist gefährlicher (behaupte ich mit einem akuten Bandscheibenvorfall der ohne meine sportliche Aktivitäten bestimmt schlimmer ausgefallen wäre).

Viele Grüße und viel Spaß beim Laufen
Elfe

33
CarstenS hat geschrieben:Aber nicht jeder, der laufen geht, will auch mit dem Laufsport anfangen.
Jeder der laufen geht, will laufen. Und dann betreibt er Laufsport. Es bringt aber wenig um Formulierungen zu streiten. Hier geht es um eine junge Läuferin. Und ihr den bestmöglichen Rat zu geben, sollte jedem ein Anliegen sein.

Im übrigen zeigen die vielen auf Problemen oder Beschwerden beruhenden Anfragen in diesem Forum, dass Laufen zwar keine komplizierte "Sache" ist, ohne fundierte Anleitung aber durchaus falsch betrieben werden kann.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

34
Danke nochmal für die vielen Antworten, ich denk jetzt einfach mal dass es nicht schädlich ist. Ich reite schon lange und mache auch so oft sport, also müsst das mein Körper schon verkraften denk ich. Also einen richtigen Laufverein wo auch welche in meinem alter sind gibt es hier nicht, nur eben Leichtathetik. Aber da kommen ja auch noch solche Sachen wie Werfen und Weitsprung dazu, das liegt mir nicht so. Mit meiner Sportlehrerin habe ich auch schonmal geredet, die konnte mir auch ein paar tipps geben. Nur hat die gesagt meine normalen Sportschuhe würden reichen. Glaub ich aber nicht, weil mir in denen die Füße wehtun :) Ich hab immer gedacht, das Intervalltraining oder wie das heißt wär besser? Aber ich finde auch langsam durchzulaufen ist irgendwie weniger Anstrengend und man ist dannach nicht total kaputt.
liebe Grüße

36
Hi Anja!

Also die Schuhe halte ich schon für sehr wichtig EGAL wie alt der/die Läufer-/in ist. Also ab in das Sportgeschäft (am besten ein Geschäft mit Laufband/-analyse). Also mit Intervalltraining würd ich erst anfangen, wenn du auch Wettkämpfe bestreiten willst und dann auf gewisse Zielzeiten trainierst. Ansonsten ist langsames durchlaufen erst einmal das richtige für dich. So wirst du sicher in gleicher Zeit immer mehr Strecke schaffen und irgendwann wirst du auch auomatisch schneller. Nur was du brauchst (und sicher in deinem Alter das schwierigste ist ;-) ist GEDULD. Versuch nicht zuviel auf einmal, denn sonst endet es in Frust und du verlierst die Lust.

Also meiner Meinung nach machst du alles richtig und benötigst nur noch die richtigen Schuhe (auch wegen deiner Wadenprobleme). Dehnübungen NACH dem Lauf sind ebenfalls gut und wichtig (auch wenn ich selbst das auch immer vernachlässige *lol*). Anleitungen für Dehnübungen findest du bestimmt genug im Netz (guck mal bei Onkel Goggel).

Dir noch viel Spass beim Laufen und immer dran denken: Gewisse Erfahrungen MUSS man selber machen.

LG
Chris

37
CarstenS hat geschrieben:Quatsch. Alle zwei Tage eine halbe Stunde ist so gut wie nichts, auch für eine 14jährige.

Gruß,

Carsten
Genau, du Halbexperte, ohne Kilometerangabe ist das natürlich mal 'ne Aussage, auf die sich hoffentlich jeder verlassen sollte....
anjaa hat geschrieben:okay, dankeschön, dann werd ich das mal auf alle paar Tage reduzieren. In den letzten Tagen war ich jeden Abend, das war glaub ich auch zu viel für meine Waden. :)

liebe grüße

38
maximiliott hat geschrieben:Genau, du Halbexperte, ohne Kilometerangabe ist das natürlich mal 'ne Aussage, auf die sich hoffentlich jeder verlassen sollte....
:tocktock: :tocktock:
Du verwirst nur das Mädchen und geh bitte weiter Dein Playstation spielen. Tztztz Vollexperte... Tztztz.

Gruß
Rolli

39
Rolli hat geschrieben: :tocktock: :tocktock:
Du verwirst nur das Mädchen und geh bitte weiter Dein Playstation spielen. Tztztz Vollexperte... Tztztz.

Gruß
Rolli
Jaja Rollirollmops (Dieter Bohlen - Verschnitt), lern Deutsch (zum einen), zum anderen hör auf, unverantwortliche Tipps zu verstreuen, kannst du mit deinen eigenen Kindern machen :klatsch: Nur weil du dir die Haxen wund läufst, musst du das nicht jedem anderen in jedem Alter empfehlen. :tocktock: :motz: Und jetzt hör' auf, zu nerven.

Sowas gehört normalerweise sofort gelöscht, ohne KM Angabe pro Zeiteinheit zu empfehlen, im Alter von 14 in der Häufigkeit laufen zu gehen, wenn das Mädel es bereits selbst in den Waden verspürt. Mannomann, und sowas will Ahnung vom Laufen haben.....

40
dusano hat geschrieben:und läufer, die mit z.B. 17 Jahren 5km in 15 Minuten laufen (wie ich erst gestern erleben durfte), sind dann total bescheurt oder wie? (die frage ging jetzt speziell an maximilliot)
Erfinde nicht irgend einen Unsinn und dichte nicht wahllos Kilometerangaben hier herein, die niemand genannt hat.

Im Normalfall geht man nicht davon aus, dass das Mädel in der angegebenen Zeit 3 Kilometer kriecht, sondern durchaus "läuft" und das werden schon ein paar mehr Kilometer sein.


Nur weil es einige Freizeitläufer gibt, die meinen, es übertreiben zu müssen, um sich hinterher wohlfühlen zu können, muss das noch lange nicht als Pauschalempfehlung an Minderjährige 14 Jährige weitergegeben werden, die ein Forum besuchen, um Rat zu holen und keine Anfeuerungsrufe und Geklatsche. Ein Übertreiben in jungen Jahren kann böse Folgen haben, in meiner Verwandtschaft habe ich Ruderer, die mit ihren 15 Jahren dermaßen die Knochen kaputt gerudert haben, dass sie jetzt froh sind, 10 Jahre später eine Radtour schmerzfrei überstehen zu können. Ebenso in meiner Bekanntschaft kleine Karatefreaks, die mit ihren 10 Jahren bereits Bandscheibenvorfälle vorprogrammiert haben und Fußballer, deren Knie einen Verschleiß eines 70jährigen aufweisen.


Kaputt machen muss sich keiner und so was zu empfehlen, empfinde ich nicht nur unverantwortlich, sondern auch unzulässig.

41
Muss das sein, dass man hier so einen Ton anschlägt? :tocktock:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

42
maximiliott hat geschrieben:Jaja Rollirollmops (Dieter Bohlen - Verschnitt), lern Deutsch (zum einen), zum anderen hör auf, unverantwortliche Tipps zu verstreuen, kannst du mit deinen eigenen Kindern machen :klatsch: Nur weil du dir die Haxen wund läufst, musst du das nicht jedem anderen in jedem Alter empfehlen. :tocktock: :motz: Und jetzt hör' auf, zu nerven.

Sowas gehört normalerweise sofort gelöscht, ohne KM Angabe pro Zeiteinheit zu empfehlen, im Alter von 14 in der Häufigkeit laufen zu gehen, wenn das Mädel es bereits selbst in den Waden verspürt. Mannomann, und sowas will Ahnung vom Laufen haben.....
Stört Dich meine Herkunft? Willst Du mir deswegen etwas unterstellen?

Einem Kind abzuraten sich zu bewegen sollte man verbieten. Für einige Sportarten sind 14 jährige Mädchen schon zu alt um etwas erfolgreich zu sein.
Ausdauersportarten gehören zwar nicht dazu aber Laufen auf kurzen Distanzen. Und 3 x 30min ist nix (auf Deutsch "nichts" oder so...)

Ich habe schon verstanden, dass Du gegen Leistung um Sport bist, das sollst Du aber für Dich behalten oder in "Lauf-Karma" Thread hineinschreiben.

Gruß
Rolli

44
was'n hier los :tocktock:

bleibt doch mal auf' m Teppich :nene:

anjaa hat doch schon verstanden, dass sie es locker angehen sollte :daumen:

so long

ich geh jetzt laufen, kochen, essen und morgen gibt's dann das Rezept :teufel:

45
maximiliott hat geschrieben:Jaja Rollirollmops (Dieter Bohlen - Verschnitt), lern Deutsch (zum einen), zum anderen hör auf, unverantwortliche Tipps zu verstreuen, kannst du mit deinen eigenen Kindern machen :klatsch: Nur weil du dir die Haxen wund läufst, musst du das nicht jedem anderen in jedem Alter empfehlen. :tocktock: :motz: Und jetzt hör' auf, zu nerven.

Sowas gehört normalerweise sofort gelöscht, ohne KM Angabe pro Zeiteinheit zu empfehlen, im Alter von 14 in der Häufigkeit laufen zu gehen, wenn das Mädel es bereits selbst in den Waden verspürt. Mannomann, und sowas will Ahnung vom Laufen haben.....
Vielleicht lernst Du einfach mal das Lesen. Dann würdest Du merken, dass sie die Probleme nur kurzzeitig hatte und zu der Zeit auch mehr als alle zwei Tage gelaufen ist.

46
maximiliott hat geschrieben:Ein Übertreiben in jungen Jahren kann böse Folgen haben, in meiner Verwandtschaft habe ich Ruderer, die mit ihren 15 Jahren dermaßen die Knochen kaputt gerudert haben, dass sie jetzt froh sind, 10 Jahre später eine Radtour schmerzfrei überstehen zu können.
Ich nehme an, dass das Leistungstraining war. Wenn Du Leistungstraining im Rudern nicht von 3,5h joggen in der Woche unterscheiden kannst, solltest Du Dich vielleicht einfach mal zurückhalten.
Ebenso in meiner Bekanntschaft kleine Karatefreaks, die mit ihren 10 Jahren bereits Bandscheibenvorfälle vorprogrammiert haben und Fußballer, deren Knie einen Verschleiß eines 70jährigen aufweisen.
Hier gilt das gleiche.
Kaputt machen muss sich keiner und so was zu empfehlen, empfinde ich nicht nur unverantwortlich, sondern auch unzulässig.
Wenn Dir das Laufen so schrecklich schwer fällt, dass Du meinst, man würde sich kaputt machen, wenn man eine halbe Stunde läuft, solltest Du Dir vielleicht eine andere Beschäftigung suchen.

47
Also ich finde auch, dass alle zwei Tage, eine halbe Stunde völlig in Ordnung geht. Wenn du am Ball bleibst ziehst du in 5 Jahren in Wettkämpfen an deiner gleichaltrigen Konkurrenz locker vorbei :zwinker5:

Wie schon gesagt...
Keep on running :daumen:

mfg Fabian

48
Hallo Anja,

Meinungen aller Variationen hast du ja nun schon in emotionalster Form zur Genüge bekommen- ich häng mich dann trotzdem mal noch mit dran :zwinker5:

"Lieber Walken" ist so eine schöne ärztliche Floskel- die man besser mal unkommentiert stehen lässt.
Dass beim Einstieg in einen neuen Sport auch durchaus mal das ein oder andere "Zwicken" auftreten kann, das sollte dir vom Reiten her denke ich ganz gut bekannt sein (sag jetzt nicht, du hattest keinen Muskelkater in Regionen, von denen du vorher nicht mal wusstest, dass dort Muskeln existieren, sonst bin ich deprimiert :wink: )
Was das Laufen betrifft: Ich denke nicht, dass es dir schaden wird, wenn du mit deinen vierzehn Jahren alle zwei Tage ein halbes Stündchen läufst- dass es nicht unbedingt in "einmal K*grenze und zurück" ausarten sollte ist denke ich klar.
Wachstum- ist bei Mädels mit vierzehn doch meistens schon relativ weit fortgeschritten, wenn nicht annähernd abgeschlossen- von daher sollten dir deine Sehnen/ Bänder/ Gelenke da auch keinen großen Ärger bereiten. Hast du dir beim Reiten Sorgen darum gemacht, dass es in deinen jungen Jahren deinem Rücken schaden könnte? Ich denke mal nicht und ich denke auch nicht, dass es das getan hat- viel heftiger dürfte bei deinem moderaten Laufpensum die Belastung für den Bewegungsapparat auch nicht sein + du hast durch das Reiten den Vorteil einer einigermaßen "vorbereiteten" Rücken-/ Rumpfmuskulatur- was beim Laufen insgesammt eine ganz gute Voraussetzung in Sachen "Körperstabilität" darstellt.
Laufschuhe? Wären sicher eine lohnenswerte Investition, wenn du regelmäßig laufen willst- gerade im Moment stehen deine Chancen ja nicht mal schlecht ein einigermaßen günstiges Auslaufmodell zu ergattern- muss ja nicht immer das Neuste am Markt sein. Sport BH ist denke ich auch nicht verkehrt- auch bei wenig Oberweite- aber auch da- einfach umschauen und ausprobieren, worin du ein gutes (Lauf)Gefühl hast.

Also, viel Spaß beim Laufen- und lass es dir den nicht von miesepetrigen Stimmen verderben- vierzehnjährige Couchpotatoes mit >100kg (ja die gibt es :nene: ) gehen mit Sicherheit das höhere Gesundheitsrisiko ein als du es mit ein bisschen Fitness durch Laufen tun kannst.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

49
Mal so nebenbei bemerke, dass die Belastung durch das Reiten nicht unbedingt vergleichbar ist mit der Belastung beim Laufen - auch und gerade am Anfang nicht. Jedenfalls, wenn man "richtig" reiten gelernt hat, sprich... sitzen und entsprechender Trainingsaufbau und guter Unterricht.

Aber ansonsten kann ich sagen, dass nicht nur die Rumpfmuskulatur vom Reiten wunderbar beim Laufen helfen wird sondern auch die bereits entwickelte Beinmuskulatur. Je nach Reitstil gibt es auch einiges an abwechselnder Knie und Fußbelastung, das ist insgesamt für's Laufen positiv. Schlussfolgere ich mal aus meinen bisherigen Erfahrungen damit. Als ich noch reiten konnte, ist es mir mit dem Laufen leichter gefallen, aber das Laufen selbst war eine ganz andere und viel intensivere Belastung als das Reiten. Aber für die meisten ist das in jungen Jahren nicht sooooo dramatisch. Halt Hinhören, was der Körper sagt und sich Tipps von Profis holen. Besser geht es doch nicht... ach ja.. die richtigen Schuhe noch.

Lieben GRuß und viel Erfolg... und ein Gruß an die Hottes *voll Sehnsucht habe*

Regenbogen

50
CarstenS hat geschrieben:Wenn Du Leistungstraining im Rudern nicht von 3,5h joggen in der Woche unterscheiden kannst, solltest Du Dich vielleicht einfach mal zurückhalten.
Und ich sollte rechnen lernen: 1,75h hätte es heißen sollen.

Danke ansonsten ans Krümelmonster für den guten Beitrag.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“