Banner

Muskelschmerzen am Schienenbein

Muskelschmerzen am Schienenbein

1
Beim Viertagemarsch (vier mal 50km) habe ich durch zu zügiges Marschieren wohl einen Muskel neben dem Schienenbein etwas überstraziert. Rausmassieren ließ sich das nicht das die Schadstoffe dort nicht wie im Oberschenkel "weggedrückt" werden können.
Mir wurde zu ruhigstellen und kühlen geraten. Das habe ich gemacht und jetzt auch die ganze Woche über nie mehr als 1km am Stück gegangen. Die Schmerzen ließen nun auch merklich und kontinuielich nach und sind fast weg. Allerdings merke ich es immer noch ein wenig.

Was meint ihr? Wann sollte ich mit dem neubelasten wieder anfangen? Jetzt ist eine Woche Pause rum und in zwei Wochen steht ein 100km, Marsch an. Daher will ich nicht riskieren vorbelastet zu starten, andererseits will ich auch nicht ganz aus dem Tritt kommen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Weißt du denn, was den Schmerz auslöst (ausgelöst hat), z.B. Achillessehne o.ä.. Bei welcher Bewegung tritt der Schmerz auf? Einige Muskeln bzw. Sehnen lassen sich ziemlich gut und gezielt behandeln, dafür müsste man wohl aber eine genauere Diagnose haben.

3
Hi,

ich hatte unlängst ein ähnliches Problem. Im Winter habe ich ein lockeres 32 km Läufchen in butterweichen Trail-Schuhen gemacht und während des Laufs war soweit auch alles normal. Zuhause verspürte ich dann einen dumpfen Schmerz im Muskel neben dem rechen Schienbein. Da der Schmerz nach zwei Wochen reduziertem Training immer noch nicht weg war und während des Laufens zunehmend schlimmer wurde, bin ich dann zum Doc. Der meinte dass der Tibialis Anterior (Fußheber) dafür verantwortlich sei, da der Muskel u.U. stärker wächst, als die Muskelhülle, was zu einem Druck auf den im Muskel liegenden Nerv führt. Er hat mir dann ein paar Dehnübungen gezeigt und ich habe den Muskel regelmäßig gekühlt. Trotzdem hatte ich fast 5 Monate Probleme und konnte erst gar nicht und dann nur sehr eingeschränkte Lauftraining machen (Rennrad war wenigstens okay). Ich weiß zwar nicht, ob du das gleiche Problem hast, aber wenn dann wäre es wohl besser den Nerv ein paar Tage zur Ruhe kommen zu lassen.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

4
bei mir hat der artzt das gleiche gesagt ... was mich eben gewundert hat : er sagte ich soll mit 2 tagen pause so 5-6 km strecken locker so im 5-6min.-schnitt weiterlaufen und das wird sich mit der zeit geben ... ich weiss jezz aber nicht ob ich das machen soll ... kommt mir alles ein bischen spanisch vor

5
Mein Arzt hat auch gesagt ich könnte nach ein paar Tage Pause wieder lockeres Training machen. Nach 3-4 km lockerem Lauf wurden die Schmerzen dann aber so stark, dass mir die Lust am Laufen vergangen ist – und ich bin eigentlich nicht besonders wehleidig. Das angesprochene Kompartment-Syndrom stellt sich anscheinend in unterschiedlichen Ausprägungen ein.
Was geht, muss man halt ausprobieren, aber ich würde aufgrund der selbst erfahrenen Konsequenzen zur Vorsicht raten.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

6
Hallo Martin,

ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem. Wie man das genau nennt und wie's auf Latein heißt, weiß ich nicht, scheint aber im weitesten Sinne mit Überlastung zu tun zu haben. Ob Du's glaubst oder nicht - ich habe fast 2 Wochen Pause gemacht... :wink: Danach gab's keine Probleme mehr. Bei Deinem Trainingszustand kommst Du bei 2 Wochen Pause mit Sicherheit nicht aus dem Tritt.

Gute Besserung und viel Erfolg bei der Dodentocht
Georg
Bild

7
Sumowalker hat geschrieben: Bei Deinem Trainingszustand kommst Du bei 2 Wochen Pause mit Sicherheit nicht aus dem Tritt.
Das hatte es bei mir nach 2,5 Wochen aber schon :confused:

Kann da leider (zum Glück) keine Erfahrungswerte beisteuern, aber ich würde an deiner Stelle wohl einfach wieder mit Strecken von drei, vier oder fünf Kilometer einsteigen, wenns gut ging nächsten Tag etwas länger ..., dann 10 km ...
Das sollte ja wenig belasten, und dann haste ja schon bald wieder eine Woche entlastet.
Und dann eben wieder annähernd wie gehabt Gehen :confused:

Es geht wieder

8
So, es hat jetzt eine gute Woche gedauert. Ich bin vernünftig gewesen und bin nie mehr als einen km am Stück marschiert. Es war sehr interessant. Jeden Tag wurde der Schmerz etwas weniger, ich habe schön gecremt, gekühlt und geruht und am Ende konnte man nur noch etwas merken wenn ich die Fußspitzen angezogen habe.
Heute zum ersten mal wieder 3,5 km ohne Probleme zur Arbeit gewalkt. Werde jetzt langsam wieder steigern. Am nächsten Wochenende dann mal 20-30km und dann kann die Dodentocht kommen denke ich mal.

Danke für die Tips.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“