Banner

Keine Menstruation wegen zu viel Training?

Keine Menstruation wegen zu viel Training?

1
hallo,

ich bin 26Jahre, laufe seit ca.7 Jahren - ab 2005 Wettkämpfe. Ich bin 1m63 und wiege 49kg. Nachdem ich 2005 die Pille abgesetzt habe, bleibt seither meine Menstruation aus. Meine Frauärztin meint, dass kann vom vielen Ausdauersport kommen. Ich habe in den letzten Jahren meine Halbmarathonzeit verbessert und will in 3 Wochen endlich unter 1h40 laufen und im Frühjahr 2008 den 1.Marathon angehen.

Nun bin ich doch beunruhigt, weil sich selbst nach einer Hormonkur nichts getan hat. Mein Östrogenspiegel ist sehr niedrig, was auch für den Aufbau der Knochensubstanz in meinem Alter nicht gerade förderlich ist...

Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Ärzten/Medikamenten gemacht?

Meldet euch!
liebe grüße aus Österreich
keep on running

karin j.

2
Das ist ein BMI von 18, wie Du sicher weißt. Dabei und bei <5 % Körperfett wirst Du diese Probleme mit ausbleibender Periode immer weiter haben, weil der Körper nicht das bekommt was er braucht, um grundlegende Körperfunktionen (Fortpflanzung,...) aufrecht zu erhalten.
Grüße & Gute Besserung
Meike

3
Es ist durchaus richtig, dass viel Sport zur Amenorrhoe führen kann. Allerdings muss man dafür schon extrem viel Sport treiben. Amenorrhoe ist vor allem aber ein Symptom von einer ganzen Reihe von Störungen wie z.B. dem PCO-Syndrom, von dem nicht wenige Frauen betroffen sind. Ich persönlich kenne mich mit derartigen Störungen nicht aus und würde Dir empfehlen, mal in einem "Frauen-Forum" vorbeizuschauen, wo man von solchen Sachen mehr Ahnung hat. Sehr "fit" in allen möglichen Frauen-Gesundheitsfragen sind die Mädels in diesem Forum, auch wenn es sich schwerpunktmäßig um "Natürliche Familienplanung" dreht.

Lieben Gruß
Kathy

4
Hallo Karin,

*Jammermodus an*
Verrat mir bitte, bitte, bitte, wieviel frau trainieren muss, damit das funktioniert.
*Jammermodus aus*

Wie Meike schon gesagt hat, bei deinem niedirgen Gewicht ist es an sich kein Wunder, dass dein Körper nicht unbedingt benötigte Funktionen (Fortpflanzung) erstmal auf Eis legt- sprich, die Regel bleibt aus.
Was du tun kannst?
Zunehmen, weniger trainieren, Pille wieder anfangen, den Zustand so wie er ist hinnehmen und bzgl. der Knochen auf eine ausreichende Kalzium und Vitamin D Zufuhr achten.
Evtl. könntest du versuchen, ob dir Mönchspfefferpräparate bei der Regulation deines Zyklus helfen können.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Kruemelmonster hat geschrieben: [...] Pille wieder anfangen [...]
Das, was man während der Pillenpause an Blutung bekommt, ist keine "echte" Menstruation und löst daher das Problem nicht im geringsten!!

6
Kathy hat geschrieben:Das, was man während der Pillenpause an Blutung bekommt, ist keine "echte" Menstruation und löst daher das Problem nicht im geringsten!!
Danke für die Aufklärung :zwinker5:
Die "Option Pille" ist zwar auch in meinen Augen nicht unbedingt die optimalste Lösung, jedoch ist das Problem des niedrigen Östrogenspiegels damit einigermaßen "eingedämmt", da durch die künstliche Zufuhr ein gewisser Spiegel erreicht würde.
Dass es besser wäre, die Ursache für die homonellen Probleme zu finden und das "Problem an der Wurzel zu packen" ist denke ich selbstverständlich.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

7
@Kruemelonster, Mönchspfeffer ist eine prim Idee für sie, da hast Du recht!
@Kathy, wenn sie PCO hätte wüsste das ihre FÄ doch hoffentlich, oder?
LG
Meike

8
Meike hat geschrieben: @Kathy, wenn sie PCO hätte wüsste das ihre FÄ doch hoffentlich, oder?
Wünschenswert, doch traurigerweise keineswegs selbstverständlich.

9
danke mädls! ich dachte schon, ich sei die einzige frau mit dem problem...in meinem umfeld kenne ich nämlich niemanden. liegt vielleicht auch daran, dass ich mehr mit männern trainiere, kommt mir gerade ...

PCO habe ich nicht, sagt meine ärztin. am ultraschall würde man das erkennen können. das ist aber normal bei mir.

das mit dem mönchspfeffer habe ich schon probiert. in tropfenform. habe das aber nicht runter gebracht...

ansonsten esse jetzt viel soja, parmesan und milchprodukte wegen dem kalzium. weiß jemand welche gemüse/obstsorten viel kalzium enthalten?

subjektiv würde ich nicht sagen, dass ich "extrem" viel trainiere. zur zeit 50km laufen die woche - insgesamt komme ich auf 5-10std.sport/bewegung die woche.

naja, familienplanung steht derzeit nicht an - da fehlt der passende partner :-)

@kathy: hast du einen link für ein spezielles frauenforum auf lager?

bin ganz neu hier und ganz begeistert, wieviel hier los ist!!!

10
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein,
sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe)


schöner spruch ...kommt in meine sammlung.

11
karin johanna hat geschrieben: @kathy: hast du einen link für ein spezielles frauenforum auf lager?
Leider nicht. Im Gynäkologie-Bereich von med1.de ist immer recht viel los, doch schaue ich da nur seltenst vorbei, weil ich das dort so unübersichtlich finde.
Guten Gewissens empfehlen kann ich echt nur das nfp-forum. Dort werden sehr viele verschiedene Frauenfragen diskutiert, die mit der NFP-Methode nichts zu tun haben. Halte mich in diesem Forum recht regelmäßig auf und staune immer wieder über das Wissen vieler Schreiberinnen.

Liebe Grüße in die Runde von
Kathy,
die jetzt Papas Geburtstag feiern geht :wink:

12
karin johanna hat geschrieben:das mit dem mönchspfeffer habe ich schon probiert. in tropfenform. habe das aber nicht runter gebracht...
Gibt's auch in Tablettenform- geht besser zu schlucken.
karin johanna hat geschrieben:ansonsten esse jetzt viel soja, parmesan und milchprodukte wegen dem kalzium. weiß jemand welche gemüse/obstsorten viel kalzium enthalten?[/U]
Brokkoli, Grünkohl- zusätzlich Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte.
karin johanna hat geschrieben:subjektiv würde ich nicht sagen, dass ich "extrem" viel trainiere. zur zeit 50km laufen die woche - insgesamt komme ich auf 5-10std.sport/bewegung die woche.
Klingt nicht übermäßig viel- stimmt.
Evtl. solltest du überlegen, ob du neben der "normalen" Gynäkologin nicht einfach mal einen Gynäkologen mit der Zusatzbezeichnung "Gynäkolgische Endokrinologie" oder eben einen "normalen" Endokrinologen aufsuchen könntest.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

13
Kathy hat geschrieben:Es ist durchaus richtig, dass viel Sport zur Amenorrhoe führen kann. Allerdings muss man dafür schon extrem viel Sport treiben. Amenorrhoe ist vor allem aber ein Symptom von einer ganzen Reihe von Störungen wie z.B. dem PCO-Syndrom, von dem nicht wenige Frauen betroffen sind. Ich persönlich kenne mich mit derartigen Störungen nicht aus und würde Dir empfehlen, mal in einem "Frauen-Forum" vorbeizuschauen, wo man von solchen Sachen mehr Ahnung hat. Sehr "fit" in allen möglichen Frauen-Gesundheitsfragen sind die Mädels in diesem Forum, auch wenn es sich schwerpunktmäßig um "Natürliche Familienplanung" dreht.

Lieben Gruß
Kathy
Das angepriesene Forum kann ich nur empfehlen! Ist wirklich super!! Ich war schon oft dort, wenn mich fragen plagten :daumen:

14
karin johanna hat geschrieben:hallo,

ich bin 26Jahre, laufe seit ca.7 Jahren - ab 2005 Wettkämpfe. Ich bin 1m63 und wiege 49kg. Nachdem ich 2005 die Pille abgesetzt habe, bleibt seither meine Menstruation aus. Meine Frauärztin meint, dass kann vom vielen Ausdauersport kommen. Ich habe in den letzten Jahren meine Halbmarathonzeit verbessert und will in 3 Wochen endlich unter 1h40 laufen und im Frühjahr 2008 den 1.Marathon angehen.

Nun bin ich doch beunruhigt, weil sich selbst nach einer Hormonkur nichts getan hat. Mein Östrogenspiegel ist sehr niedrig, was auch für den Aufbau der Knochensubstanz in meinem Alter nicht gerade förderlich ist...

Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Ärzten/Medikamenten gemacht?

Meldet euch!
liebe grüße aus Österreich
keep on running

karin j.
Hallo Karin Johanna!

Ich bin zwar ein Mann, aber viellicht kann ich trotzdem noch eine Idee geben, auch wenn einige lachen mögen:

Schon mal an die Schilddrüse gedacht?

Ein BMI von 18, wie einer weiter oben ausgerechnet, ist zwar bei einer potentiellen Fehlfunktion nach unten rekordverdächtig, aber kommt auch vor. Nur als Idee, und ohne Zwang zur Kontrolle, sozusagen als meine 2 Cent.

Viele Grüsse
Polarbaer
PBs seit 04/2006
5 K: 21:07 (11/2006)
10 K: 43:38 (04/2007)
HM: 1:38:32 (06/2007)
25 K: 2:15:XX (08/2006)

BusinessTeamMarathon-Starläufer KA (09/09) HM: 1:48:xx

15
Polarbaer hat geschrieben:aber viellicht kann ich trotzdem noch eine Idee geben, auch wenn einige lachen mögen:

Schon mal an die Schilddrüse gedacht?
ist ein wichtiger Einwurf, denn die Bestimmung der SD-Werte ist ein essentieller Bestandteil der Differentialdiagnostik gestörter Ovarfunktionen, nach Leidenberger betrifft das um die 15% der klinischen Fälle. Diagnostik mittels TSH-Bestimmung oder eines TSH-Stimulationstests.

Aber das müsste schon gemacht worden sein, denn neben LH, FSH, Ö., Prolaktin, T./fT. und DHEA-S wird bei der hormonalen Diagnostik einer Amenorrhö auch TSH erhoben. Aber wer weiß, wie weit die Sparwut einzelner Labors heute schon geht ...

Ohne diese Werte zu kennen, ist jede weitere Diskussion sinnlos. Ö. erniedrigt ok, aber als nächstes wäre eine hyperandrogenämische OI auszuschließen. Gut, mangels PCOS verneinen wir das mal, dann gilt es als nächstes LH und FSH zu erfahren zwecks Ausschluß einer hypergonadotropen Amenhorrhö.

Natürlich schreit hier alles nach einer hypoandrogenämischen Ursache, weil bei dem niedrigen KFA die periphäre Aromatose zum Erliegen kommt. Dazu muß man nicht mal Sport treiben, eine Magersucht würde ausreichen, aber exzessiver Ausdauersport begünstigt halt noch die Hypoandrogenämie.

Die meisten jungen Sportlerinnen, die ich kenne, freuen sich übrigens über diese aus deren Sicht angenehme Nebenwirkung, die die meisten Frauen nur mit Dauereinnahme eines hormonellen Verhütungsmittels erreichen. Einmal hat eine Dame ein Zinkpräparat begonnen einzunehmen und es mit großem Gezeter wieder abgesetzt, als sie dadurch die Regelblutung bekam. Ob es wirklich daran lag, bezweifle ich bis heute, aber sie rührt das Zeug seitdem nicht mehr an. Amenorrhö (bzw. wie es die meisten eigentlich haben: Oligomenorrhö, weil in der Speckansetz-Winterpause bekommen die meisten ja doch die eine oder andere Menstruation) ist ja auch, wenn sie durch einen niedrigen KFA induziert ist, keine richtig gefährliche Krankheit.

16
karin johanna hat geschrieben:hallo,

ich bin 26Jahre, laufe seit ca.7 Jahren - ab 2005 Wettkämpfe. Ich bin 1m63 und wiege 49kg. Nachdem ich 2005 die Pille abgesetzt habe, bleibt seither meine Menstruation aus. Meine Frauärztin meint, dass kann vom vielen Ausdauersport kommen. Ich habe in den letzten Jahren meine Halbmarathonzeit verbessert und will in 3 Wochen endlich unter 1h40 laufen und im Frühjahr 2008 den 1.Marathon angehen.

Nun bin ich doch beunruhigt, weil sich selbst nach einer Hormonkur nichts getan hat. Mein Östrogenspiegel ist sehr niedrig, was auch für den Aufbau der Knochensubstanz in meinem Alter nicht gerade förderlich ist...

Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Ärzten/Medikamenten gemacht?

Meldet euch!
liebe grüße aus Österreich
keep on running

karin j.

Hallo Karin,

ich habe leider nicht alle Beiträge gelesen. Wie hoch ist Dein Trainingsumfang denn so in einer Woche?

Dass Du extrem wenig wiegst, hat man Dir sicher schon gesagt, oder?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

17
Hallo Karin-Johanna,

Bin keine Ärztin, kann also auch nur meinen laienhaften "Senf" dazu geben und tue das, weil ich ebenfalls 1,63 groß bin, 49 Kilo wiege, ca. 50 km pro Woche laufe ABER meine regelmäßige Regel habe, die sich allenfalls mal um ein paar Tage verschiebt.

Ich meine auch, du solltest vielleicht die Schilddrüse checken lassen, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Pillen-Einnahme Deinen Hormonhaushalt langfristig durcheinandergebracht hat. Kenne ein paar Leute, bei denen noch jahrelang nach dem Pillenstopp Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich gesund ernährst und keine komischen Diäten machst, sondern einfach von Natur aus schlank bist. BMI 18 ist zwar nicht viel, aber man ist damit nicht krankhaft mager - Deinen Körperfettanteil kennt übrigens keiner von uns, die wir hier geschrieben haben, und Du hast auch nichts dazu gesagt. 50 km Laufen pro Woche würde ich als "fleißig, aber nicht übertrieben" bezeichnen. Vielleicht solltest du auch mal einen anderen Frauenarzt konsultieren, um eine Zweitmeinung zu bekommen.

Keep on running - viele Grüße

18
guten morgen waldfee,

ich kenne meinen körperfettanteil leider nicht. vor 3jahren habe ich im fitness studio mal so ne messung gemacht und kann mich an den prozentsatz nicht mehr erinnern ( 13% oder 19% sowas in der höhe...) er war jedenfalls relativ niedrig. komische diäten mach ich keine. esse zwar wenig fleisch, aber sonst nichts auffälliges.

grundsätzlich glaub ich auch, dass das problem mit der pille zusammenhängt. ich habe mit 15jahren angefangen und quasi bis 23j. durchgehend genommen.

werde aber in jedem fall meine schilddrüse abchecken lassen.
deinen beitrag schick ich meiner mutter - die hält mein laufpensum für viel zu viel zu viel und macht sich dauernd sorgen (sie ist leidenschaftlich unsportlich) :zwinker4:

keep on running
karin j.

19
Hallo, sag einmal karin johanna, hast Du schon lange dieses Gewicht oder hast Du extrem abgenommen... (hab ich was überlesen)? Ich habe vor fast 3 Jahren über 30kg auf der Laufstrecke gelassen und hatte dann am Anfang meines "leichten Lebens" einige Monate lang auch keine Menstruation. Dies erklärte sich mit dem Umstand, daß in Zeiten großer Hungersnot keine Fortpflanzung möglich sein sollte... also jetzt ohne Quatsch. Als sich mein Gewicht dann dauerhaft einpendelte, habe ich auch meine Regel wieder bekommen. Schade eigentlich :zwinker5: .
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
hi kathrin,

pfoa 30kg - respekt! da warst du aber konsequent. toll! :daumen:

es ist schon richtig - ich war mal 15kg schwerer. aber das ist jetzt 10 jahre her. so babyspeck. die kilos habe ich nicht weggehundert, sondern regelmässig sport gemacht und auf die ernährung geachtet.

das gewicht ist seit jahren(+/- 1) dasselbe.
ich bin jetzt viel beruhigter - scheint ja öfter vorzukommen...

lg
karin j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“