Banner

Ist Fitnesstudio nötig?

Ist Fitnesstudio nötig?

1
Muss man seine Muskeln wirklich im Fitnessstudio trainieren? Bin nicht grade unmuskulös. Reicht es wenn ich mit dem Stepper trainiere?

3
andi95 hat geschrieben:Muss man seine Muskeln wirklich im Fitnessstudio trainieren? Bin nicht grade unmuskulös. Reicht es wenn ich mit dem Stepper trainiere?
Für was willst Du Muskeln aufbauen? Ich denke fürs Laufen reichen Stabi-Übungen, die man problemlos auch zuhause durchführen kann, ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit dem Stabi-Programm von Steffny, dazu sind auch keine Geräte notwendig. Eine gute Rumpfmuskulatur ist auf jedenfall hilfreich für den Laufstil.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
Einige zuhause durchführbare Übungen zum Dehnen und Kräftigen findest Du hier

Gruß Ulrike

5
Hi,

bei Läufern sind Muckis aus dem Fitnessstudio in der Regel eine Seltenheit. Und zu wenig Muskeln sind ja auch eine Frage des Alters. Wie alt bist du denn? (Wegen deines Nicknames "andi95"). Weil ein 11/12 Jähriger mit zu wenig Muskeln ist ja keine Seltenheit :wink:

Gruß Berni

6
Nein notwendig ist ein Training im Fitnesstudio sicher nicht, aber es ist auch nicht verkehrt. Die Haltung beim Laufen ist besser, wenn die Rumpfmuskulatur ordentlich trainiert wird und ein muskulöser Oberkörper kommt bei den Frauen nun auch mal besser an! :wink:

7
Berni_90 hat geschrieben:Hi,

bei Läufern sind Muckis aus dem Fitnessstudio in der Regel eine Seltenheit. Und zu wenig Muskeln sind ja auch eine Frage des Alters. Wie alt bist du denn? (Wegen deines Nicknames "andi95"). Weil ein 11/12 Jähriger mit zu wenig Muskeln ist ja keine Seltenheit :wink:

Gruß Berni

Bin 17;-)

8
Also ich habe mir 2 Kurzhanteln gekauft und für den Rest nutze ich "mich selbst". Sprich Liegestütze, situps und diverse Stabi-Übungen aus der "Runnersworld"
Ein Fitnessstudio ist gut, wenn man es sich leisten kann. Muss aber nicht zwangsläufig sein.
mfg Fabian

9
Ich gehe ab und zu auch mal in eine Fitnessraum hier. Vorallem um meinen Oberkoerper zu staerken und meine Bauch und Rueckenmuskelatur zu trainieren. Meine Koerperhaltung hat sich daduerch sehr verbessert und ich merke das durch ein bischen kraftsport mein umfang auch weniger wird und mir gewissen Tops wieder passen :D . Natuerlich muss mann nicht Mitglied sein eines Fitness-Studios. daheim geht es genau so gut. Bei Myasics.de gibts es sehr viele Uebungen und in Runner's World steht auch immer was drin. Hanteln kaufen ist schon mal eine gute anfang. Kannst du ganz locker daheim trainieren und sachen ausprobieren.

MfG,
Denise
Bild

10
Hallo Andi!

Wie Fabian schon schreibt: 2 Kurzhanteln, Liegestütz, Situps und ein paar andere Übungen zu Hause reichen vollkommen.

Achte darauf, das Training richtig zu dosieren: Falls du noch im Wachstum bist, können sonst relativ leicht Überlastungen (vor allem an den Gelenken) auftreten.
Viel Spaß und liebe Grüße

Wolfgang

11
andi95 hat geschrieben:Bin 17;-)
Na dann. Ich bin 16 und (vorallem in den Armen) eine Muskuläre Wüste. Größere Probleme hatte ich deswegen noch nie :wink:

12
Der Vorteil vom Studio ist ganz einfach, dass man hin geht. Ich zumindest nehme mir feste Stunden vor und geh dann auch hin. Mit vielen anderen zu guter Musik eine oder mehrere Stunden zu absolvieren ist für mich deutlich einfacher als für mich alleine rum zu wurschteln.

Die Hot Iron Stunden bringen richtig was fürs Laufen.

13
robman hat geschrieben: Was willst du mit einem Stepper der trainiert nicht alle Muskelgruppen die du brauchst. :nick:

Mach ein gutes Lauf ABC und das geld für ein Studio :klatsch: würde ich mir sparen.

Ich gehe lieber mit meiner Frau dafür gemütlich Essen. :daumen: :hallo:
Hallo robman,

klar trainiert ein Stepper nicht alle Muskelgruppen ... aber Laufen tut es auch nicht. Insofern ist ein Studio eine prima Sache, vernachlässigte Muskelgruppen zu tranieren, um dauerhaft über viele Jahre ohne Beschwerden laufen zu können.

Gemütlich essen gehen kann man mit seiner Frau trotzdem :wink: .

Gruß,
Achim

14
Berni_90 hat geschrieben:bei Läufern sind Muckis aus dem Fitnessstudio in der Regel eine Seltenheit.
was habt ihr eigentlich für vorurteile, dass man, wenn man im fitnesstudio trainiert, automatisch aufgepumpt rumläuft wie ein michelinmännchen oder der zweite hulk? in meinem studio trainieren sehr viele läufer, die machen dann halt kein massetraining, sondern kraftausdauertraining.

wenn man diszipliniert genug ist, kann man natürlich genauso gut zuhause trainieren, wie einige schon beschrieben haben. kurzhanteln, optimalerweise noch eine langhantel für kreuzheben und kniebeugen, und du kannst alles auch zuhause schaffen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

15
Ich finde, es ist immer gut, wenn man nicht einseitig Sport betreibt. Krafttraining im Fitnessstudio halte ich -nicht in erster Linie wegen des Muskelaufbaus! - für eine sinnvolle Ergänzung. Gerade eben deshalb, weil auch mal andere Muskelgruppen angesprochen werden als beim Laufen.

Bist Du einmal an den Besuch des Fitnessstudios gewöhnt, gehst Du gerade auch im Winter dorthin und überbrückst somit die vom Wetter her eher ungünstige Zeit zum Laufen im Freien (will damit nicht sagen, dass man nicht auch im Regen, bei Schnee und Glätte ln draussen laufen kann, wenn man dennu will).

Ich habe im vergangenen Winter viel Zeit im Fitnessstudio mit Spinning und Intervalltraining auf dem Laufband verbracht und zusätzlich Krafttraining gemacht, was meine allgemeinen Konstitution erheblich verbessert hat. Weiterhin habe ich mich auf diese Weise bestens auf die Rennrad-Saison und das Laufren ab Frühlich vorbereiten können.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

16
Winni2 hat geschrieben:Ich finde, es ist immer gut, wenn man nicht einseitig Sport betreibt. Krafttraining im Fitnessstudio halte ich -nicht in erster Linie wegen des Muskelaufbaus! - für eine sinnvolle Ergänzung. Gerade eben deshalb, weil auch mal andere Muskelgruppen angesprochen werden als beim Laufen.
Vollkommen richtig!

Gerade beim Laufen habe ich anfangs Probleme mit vielen Muskelpartien am Oberkörper gehabt, die nicht wirklich traniert werden und dann leicht verkümmern. Wenn man kein Profi ist, sondern das für sich tut, für seinen Körper, ist es nicht entscheidend, am Oberkörper jedes Grämmchen zu sparen und Muskelaufbau zu vermeiden, wie die Radsportprofis, die Ärmchen haben wie meine Großmutter.

Muskelaufbau kannst du mit Gymnastik betreiben, aber leichter und mit mehr Spaß auch im Studio, nachteilig ist natürlich das Geld, vorteilig aber ist, dass du Kontakte hast und Motivation, hinzugehen, daheim Gymnastik zu machen erfordert viel Selbstdisziplin und alle Partien kann man damit nicht erwischen, wenn man die richtigen "Kniffs" nicht kennt.

Vorurteile gegen Studios sind veraltet und albern. Die Zeiten der 80er sind lange vorbei, wo man sich jeden Studiobesucher als aufgeblasenen Typen mit Vokuhila vorstellt, der mit seinem Manta vorfährt - totaler Blödsinn.

elcorredor hat geschrieben:Hallo Andi!

Wie Fabian schon schreibt: 2 Kurzhanteln, Liegestütz, Situps und ein paar andere Übungen zu Hause reichen vollkommen.

Achte darauf, das Training richtig zu dosieren: Falls du noch im Wachstum bist, können sonst relativ leicht Überlastungen (vor allem an den Gelenken) auftreten.
Viel Spaß und liebe Grüße

Wolfgang


Holla, das sind ja ganz neue Töne hier, auf Überlastung achten, etc pp.

Das problematischste bei der Hantelei daheim ist, dass man es 10min macht und i.d.R. keine Lust mehr drauf hat, zwar liegen die Hanteln 2 Meter entfernt, man machts aber einfach nicht, wieviele haben sich "damals" eines der Kettler Fitness Geräte und komplette Keller mit Hanteln ausgestattet, die heute da herumliegen.....man machts irgendwie nicht, gibt nur ganz wenige, die daheim vor sich hin hanteln. Sowas bringt nur was, wenn mans konstant macht, wie laufen eben auch, wenn man 2 mal im Monat was macht, ist das schön, bringt dauerhaft aber nichts.

17
Zitat maximiliott
man machts irgendwie nicht, gibt nur ganz wenige, die daheim vor sich hin hanteln.


Wenn mir etwas wirklich wichtig ist, dann zieh ich das auch durch. Also "hantle ich daheim vor mich hin" :D . Genau so, wie ich mein Lauftraining mache, oder auch meine täglichen Dehnungsübungen.
Mir haben die Übungen (inklusive Liegestütz etc.) jedenfalls den für mich wünschenswerten Muskelzuwachs gebracht.

Liebe Grüße

Wolfgang

19
Wenn mir etwas wirklich wichtig ist, dann zieh ich das auch durch. Also "hantle ich daheim vor mich hin" . Genau so, wie ich mein Lauftraining mache, oder auch meine täglichen Dehnungsübungen.
Mir haben die Übungen (inklusive Liegestütz etc.) jedenfalls den für mich wünschenswerten Muskelzuwachs gebracht.

Liebe Grüße

Wolfgang
Hi Wolfgang,

Das ist vorbildlich, ich versuche meine Disziplin auch aufrecht zu erhalten, auch wenns mir nicht gelingt. Kenne viele Läufer, die ins Studio gehen, weil sie da dann was machen "müssen". Mir würde das sicher gut tun, allerdings ist mir das zu teuer.
knipoog hat geschrieben:Hi,
bist Du sicher?
MfG
Ja bin ich. Aber ich krieg sowieso gleich wieder mein Fett weg, weil ich schon wieder unartig war und meine Fahne nicht in den Wind gesteckt hab (der da ruft Leistung...Leistung...unwenn alles wehtut weiterlaufen). :zwinker4:

20
Hallo,

ich selber trainiere auch im Studio. Finde ich auch sehr wichtig um die Muskeln des Oberkörpers anzugleichen. Hilft der guten Haltung und es sieht auch noch gut aus. :zwinker5:
Den Vorteil gegenüber dem Zuhausetrainieren sehe ich in der Trainingsbegleitung. Meine Trainerin hat nach einem halben Jahr Grundaufbautraining jetzt den Trainingsplan individuell auf mein Laufen abgestimmt. :daumen: Nebenbei stellte sich heraus, dass Sie selbst sehr viel läuft und auch schon Marathon gelaufen ist. Daher geht Sie wirklich sehr konkret auf meine individuellen Bedürfnisse an Übungen und/oder Wiederholungen der Sätze ein. Ich fühle mich bei Ihr wirklich sehr gut aufgehoben. Und es funzt ganz wunderprächtig. :daumen: :daumen:
Meiner Meinung nach besser als ohne Kontrollinstanz im Keller zu trainieren und subjektiv gesehen zufrieden zu sein. :zwinker2:
Außerdem kann man auch noch Spinning, Aerobic oder Bauch Beine Po mitmachen. Je nachdem was die Trainerin momentan be/empfiehlt. Das funzt auch. :D
Zum krönenden Abschluss noch ein oder zwei Saunagänge. Da geht fast nix drüber. :)

Laufen ohne Studiobesuch ist für mich undenkbar.

LG

Klaus

21
Also ich mache meine Übungen immer( :zwinker5: ) Dienstags und Samstags. Das sind meine einzigen Tage an denen ich keine Lauftraining mache und somit passt das ganz gut. Ich trainiere eigentlich nichts "auf Masse" außer die Arme und das wirkt soweit ganz gut. Ich habe zwar nicht gerade "Hulk Arme", will ich aber auch nicht. Sie müssen ja schließlich nur das Oberarmband für den MP3-Player oben halten, wenn ich laufe :D

mfg

22
Zitat laufenheißtleben
Ich habe zwar nicht gerade "Hulk Arme", will ich aber auch nicht. Sie müssen ja schließlich nur das Oberarmband für den MP3-Player oben halten, wenn ich laufe :D
Stimmt genau. Ich mach das auch nur wegen meinem MP3-Player :zwinker2: .

Das Training hat aber noch einen anderen, unbestreitbar positiven Effekt :tuschel: :
Meine Frau freut sich über die nun spürbare Brustmuskulatur. Im Gegensatz zu früher hat sie beim Kuscheln nämlich nicht mehr die Abdrücke meiner Rippen im Gesicht, sondern einen festen, aber angenehmen "Polster" als Unterlage :peinlich:

Liebe Grüße

Wolfgang

23
andi95 hat geschrieben:Muss man seine Muskeln wirklich im Fitnessstudio trainieren? Bin nicht grade unmuskulös. Reicht es wenn ich mit dem Stepper trainiere?
Hallo andi95,

im Grund dränge ich den Leuten meine Ratschläge geradezu auf :D . Nachdem du uns allerdings verschweigst, was du eigentlich erreichen willst, lass ich das mal.

Jemand hat es mal so ähnlich ausgedrückt: "Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
U_d_o hat geschrieben:Hallo andi95,

im Grund dränge ich den Leuten meine Ratschläge geradezu auf :D . Nachdem du uns allerdings verschweigst, was du eigentlich erreichen willst, lass ich das mal.

Jemand hat es mal so ähnlich ausgedrückt: "Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."

Gruß Udo
Im Grunde will ich nur das ich mich nicht verletze oder sonstige Schäden mit der Zeit bekomme, die vielleicht auf zu wenig Muskelaufbau zurückzuführen sind.

25
Ein einfaches, aber sehr wirkungsvolles Sportgerät, das fast sämtliche Fitnessgeräte eines Studios ersetzt, ist das Deuser-Band. :daumen:

Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Deuser-Band

Damit lässt sich bequem zu Hause jede Muskelgruppe des Körpers ansprechen und trainieren. Eine sehr umfangreiche Gebrauchsanleitung sagt einem wie.

Das hat mir vor ca. 25 Jahren ein Masseur empfohlen, bei dem ich ständig wegen Rückenbescherden in Behandlung war (Massage, Fango usw).
Ich habs mir angeschafft, habe seitdem keine Probleme mehr mit dem Rücken ... und ... der Masseur sah mich nie wieder.

Gruß, Maxl

26
andi95 hat geschrieben:Im Grunde will ich nur das ich mich nicht verletze oder sonstige Schäden mit der Zeit bekomme, die vielleicht auf zu wenig Muskelaufbau zurückzuführen sind.
Hallo Andi,

eine Antwort auf diese Frage ist schwierig. Es gibt massenhaft (Freizeit-) Läufer, die problemlos Jahr für Jahr und ohne jede begleitende Maßnahme ihrem Hobby nachgehen. Bei vielen klappt das nicht, sie bekommen irgendwann Probleme. Es ist sehr von deiner Veranlagung abhängig und natürlich vom Laufumfang, zu welcher Gruppe du gehörst bzw. gehören wirst.

Wenn sich beim Laufen mit der Zeit Beschwerden einstellen, dann kann man dazu zwei grundsätzliche Haltungen einnehmen:
  1. Er hat sich überlastet, muss reduzieren oder pausieren, danach hoffen, dass die Beschwerden nicht wiederkehren, wenn er wieder steigert.
  2. Die Beschwerden sind aufgetreten, weil seine orthopädischen Voraussetzungen nicht ausreichend waren. Dafür sollte er einiges tun.
Vernunft und Überzeugung lassen mich in solchen Fällen eher zu Alternative 2 tendieren. Aber was kann man tun?

Laufspezifisches Krafttraining ist eine Sache. Grundsätzlich bedeutet das Übungen mit kleiner muskulärer Belastung und vielen Wiederholungen. So gut wie alle relevanten Muskelgruppen lassen sich unabhängig von Geräten eines Fitnessstudios auch zu Hause kräftigen. Nur ist es im Kraftraum etwas einfacher, für viele attraktiver und zu Hause lässt man den Trainingstermin mangels Motivation vielleicht auch mal sausen ... Jedenfalls findest du Kräftigungsübungen haufenweise im Internet und auch in Laufüchern. Ein in diesem Zusammenhang sehr empfehlenswertes ist das hier.

Die nächste Notwendigkeit sind Dehnübungen für besonders beanspruchte Muskelgruppen und Sehnen: Oberschenkel, Wade, Achillessehne, usw.

Beschwerden können auch aus unsauberen Bewegungsabläufen oder Fehlstellungen der Gliedmaßen herrühren. Wenn Schmerzen immer wieder auftreten, sollte man diese Eventualtität anlässlich einer Bewegungsanalyse (auch Laufbandanalyse) abklären lassen (damit ist nicht die oberflächliche Begutachtung beim Schuhkauf gemeint). Insbesondere zu dieser Thematik findest du Infos im Thementeil unserer Laufseite.

Übungen des Lauf ABC sind eine weitere Möglichkeit den Laufstil zu verbessern und beim Laufen beanspruchte Muskeln zu kräftigen.

Ambitionierten Läufern mit dauerhaft hohem Laufpensum empfehle ich alle vorgenannten Maßnahmen in ihr Training aufzunehmen. Man sollte auch nicht vergessen, dass sie nicht nur Beschwerden oder Verletzungen vorbeugen. Sie sind auch leistungsfördernd. Kräftigere Muskeln unmittelbar, gedehnte über den Faktor Regeneration. Das Lauf ABC verbessert die Koordination beim Laufen, gleichfalls ein leistungsfördernder Faktor.

Fazit: Das Kraftstudio ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert jedoch die Maßnahme "Kräftigung".

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
(wie immer) sehr gut zusammengefasst, udo! :daumen:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

28
Jo Danke Udo! Hat mir sehr geholfen.

29
robman hat geschrieben:Was willst du mit einem Stepper der trainiert nicht alle Muskelgruppen die du brauchst. :nick:

Mach ein gutes Lauf ABC und das geld für ein Studio :klatsch: würde ich mir sparen.

Ich gehe lieber mit meiner Frau dafür gemütlich Essen. :daumen: :hallo:
Abitany hat geschrieben:Hallo robman,

klar trainiert ein Stepper nicht alle Muskelgruppen ... aber Laufen tut es auch nicht. Insofern ist ein Studio eine prima Sache, vernachlässigte Muskelgruppen zu tranieren, um dauerhaft über viele Jahre ohne Beschwerden laufen zu können.

Gemütlich essen gehen kann man mit seiner Frau trotzdem :wink: .

Gruß,
Achim
Udo hat es mal wieder genau auf den Punkt gebracht.
Ich habe auch die Laufbiebel und das Lauf ABC ist super beschrieben.

Ich hatte eine Knochenhautenzündung und war deswegen auch im Kraftraum mit Rezept bei seiner guten Physioterapeutin die hat mich wieder flott gemacht.
Aber wie gesagt mache ich jetzt mein ABC zuhause und bin voll zufrieden.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“