Banner

Magdeburg Marathon

Magdeburg Marathon

1
Ich werde mir wohl in diesem Jahr wieder den Magdeburg Marathon antun. Hier die Seite des Veranstalters. Gibt es weitere Interessenten, vielleicht von den üblichen Verdächtigen (Mandy, Anne, Frank oder Lars).

Angeboten werden ein Marathon, ein Halbmarathon und ein 13 km Lauf. Außerdem können verschiedene Strecken gewalkt werden. Die Strecke selbst geht ein bisschen durch die Stadt und dann an der Elbe entlang zum Wasserstraßenkreuz (Elbe und Mittellandkanal). Die Strecke ist zwar weitestgehend flach, aber etwas windanfällig.

P.S. Ach ja, die Veranstaltung findet am 21.10.2007 statt.

2
Hallo Ralf!
Habe vor 2 Jahren teilgenommen (Erstausgabe :D ).
Ich fand das schon erstaunlich, daß man bei einem Stadtmarathon zwischen parkenden Autos rumrennt... :haeh: sprich: die Straßen waren zwar gesperrt, aber geparkte Autos nicht entfernt und man konnte über die Fußwege abkürzen, da es keine Absperrgitter gab und auch keine störenden Zuschauer.... *g* Ab und zu ist mal ne Mutti mit Kinderwagen über die Strecke gekreuzt unter Einsatz ihres Lebens... also in meinen Augen ziemlich bizarr.... :rolleyes:
Der 2. Streckenteil ist dann ein Landschaftslauf, durch Wald und Feld, verdammt einsam und windanfällig, wenn ich nochmal die Wahl zw. MD und Dresden hätte (war termingleich), würd ich bestimmt Dresden nehmen....
Trotzdem: viel Spaß!
wosp :hallo:
Bild
Bild

3
wosp hat geschrieben:Hallo Ralf!
Habe vor 2 Jahren teilgenommen (Erstausgabe :D ).

Das muß wohl schon 3 Jahre her sein !

Im letzten Jahr war es perfekt organisiert,
MD ist eine schöne Strecke wenn das Wetter schön ist,
allerdings kann ich mir eine Windanfälligkeit
im Landschaftsteil gut vorstellen.

Trotzdem habe ich dort im vergangenen Jahr
meine Marathonkarriere beerdigt.

Viel Spaß in MD
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
pöh ... magdeburg ist im gegensatz zu sylt geradezu windstill ... :D

da ich immer noch nicht wieder ins training gekommen bin, werde ich wohl auch dieses Jahr wieder aussetzen... schade eigentlich. Ich finde den Lauf wirklich schön, eben auch weil man Stadt und Land beläuft.

Also ich kann jedem nur zuraten in Magdeburg zu laufen. Ich werde den Thread verfolgen und ganz bisschen vielleicht spontan anreisen.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

5
Hiddie, hast recht, es war die 2. Ausgabe....
Umso komischer, daß es so dorflaufmäßig durchs Städtchen ging.... :tocktock:
wosp :hallo:
P.S.: Vielleicht bin ich so negativ dem Lauf gegenüber eingestellt, weil der HM fast ohne Training so Scheiße lief? Das kam sicher auch dazu, aber ist nicht alleine eindruckprägend gewesen :noidea:
Bild
Bild

7
Moin Zusammen,
also meine Frau kommt aus Magdeburg und sie wir HM und ich die 12/13km laufen.

P.S. Bin auch am Samstag in MD zum DFB Pokal Spiel FC Magdeburg-Borussia Dortmund.

Gruss
Tom

8
Nachtrag zu meinem vorhergehenden Posting.

Auf Nachfrage beim Veranstalter hat dieser nun bestätigt, dass es sich nicht wie in der Ausschreibung dargestellt um 12km handelt, sondern um 13km.


___________________________________________________

Sorry für die Verwirrung, korrekt ist 13 km.

Mit sportlichen Grüßen

VLG 1991 Magdeburg e.V.





U w e G r ü n e m e y e r

stellv. Vorsitzender der VLG 1991 Magdeburg e.V.



E-Mail: info@vlg1991magdeburg.de

Homepage: http://www.vlg1991magdeburg.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: TRichter@ortec.com [mailto:TRichter@ortec.com]
Gesendet: Freitag, 25. Mai 2007 09:10
An: info@magdeburg-marathon.eu
Betreff: Magdeburg-Marathon


Moin von der Küste,

in Ihrer Ausschreibung schreiben Sie von einer 13 km Strecke, in der Streckenbeschreibung sind es dann 12 km.

Was denn nun ??? 12 oder 13 ???



Bitte um Info.



Danke

Tom

9
wosp hat geschrieben:Umso komischer, daß es so dorflaufmäßig durchs Städtchen ging.... :tocktock:
jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch! Mich hat es aber nicht gestört, ich bremse auch für Muttis mit Kinderwagen :wink: .

10
Ich werde dieses Jahr die Marathonstrecke angehen, nachdem ich in den Vorjahren HM gelaufen bin.

Die Organisation ist - obwohl sie m.E. im ersten Jahr schon nicht schlecht war - immer besser geworden. Der Magdeburg Marathon steht ja auch unter dem Motto von Läufern für Läufer, d.h. hier ist Veranstalter nicht eine event-agentur sondern ein Laufverein, der das Ganze mit ehrenamtlichen Helfern durchzieht. Antrittsprämien werden nicht gezahlt, so dass die absoluten Spitzenathleten fehlen.
Hauptkritikpunkt an der Veranstaltung ist der gleichzeitige Start aller Laufdisziplinien (13 km, HM und M). Ansonsten ernteten die Veranstalter - auch von Läufern aus diesem Forum (siehe die Vorjahresberichte) - überwiegend Lob.

Ich bin heute bei einem Familienausflug am Wasserstraßenkreuz gewesen. Die Rampen, die man dort hochlaufen muss, sind nicht ohne. Man hat dann auch schon vorher die Steigung des Weinbergs in den Beinen. Die Strecke zum Wasserstraßenkreuz läuft man auf den Elberadweg und diese Strecke wird auch zurückgelaufen. Den Abschnitt bis zum Wasserstraßenkreuz und zurück kenne ich gut von meiner Vorbereitung für den Frühjahrsmarathon. Gerade der Weg zurück hatte es im Frühjahr häufig mit erheblichem Gegenwind in sich.
Für den Rückweg sollte man sich daher einige Körner aufbewahren.

11
RalfF hat geschrieben:... vielleicht von den üblichen Verdächtigen ...
Nein, schweren Herzens werde ich Magdeburg dieses Jahr sausen lassen. Vielleicht 2008 wieder, mal sehen. Momentan muss ich andere Dinge meistern :zwinker5: (Familie, Job) und komme einfach nicht zu einem halbwegs vernünftigen Training ...

Für alle Interessenten: Magdeburg ist ein empfehlenswerter Marathon mit einer schönen Strecke an der Elbe nach ein paar Kilometern durch Downtown-MD. Wer die Weite nicht fürchtet, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Orga ist sehr gut. Die Verpflegung vorbildlich (Obst, Wasser, Cola und ... ja, MALZBIER!

Also, ich wünsch Euch jetzt schon mal viel Spaß bei meinem Lieblingsmarathon.

Liebe Grüße, Lars

12
RalfF hat geschrieben:....vielleicht von den üblichen Verdächtigen (Mandy, Anne, Frank oder Lars).

P.S. Ach ja, die Veranstaltung findet am 21.10.2007 statt.

Moin Ralf,
ich bin sicher nicht dabei, da ich am 20.10. im Schlaubetal laufe.

Gruß in den Norden mit großem Heimweh

Frank

13
Hallo allemann,
wenn ich denn richtig zählen kann, sind wir mit mir denn wohl fünf von hier?!:

Marathon : RalF,Locomotive Breath, Haargecko
Halbmarathon : Frau Hooksiel *g*,
13km : Hooksiel
Spontanreserve: Anne

Schade nur das der wosp kneift :-(
aber vielleicht finden sich noch einige - ist ja insgesamt noch recht dünn mit den Anmeldungen - wäre auch schade für die Sportfreunde vom VLG1991 die das alles ehrenamtlich schultern!
laufende Grüße
Harry

14
haargecko hat geschrieben:Hallo allemann,
wenn ich denn richtig zählen kann, sind wir mit mir denn wohl fünf von hier?!:

Marathon : RalF,Locomotive Breath, Haargecko
Halbmarathon : Frau Hooksiel *g*,
13km : Hooksiel
Spontanreserve: Anne

Schade nur das der wosp kneift :-(
aber vielleicht finden sich noch einige - ist ja insgesamt noch recht dünn mit den Anmeldungen - wäre auch schade für die Sportfreunde vom VLG1991 die das alles ehrenamtlich schultern!
laufende Grüße
Harry

Spontanreserve? :hihi: Mal sehen, wie sich meine Inselrückreise gestaltet ...

Anne, gerade schlapp gelacht
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

15
RalfF hat geschrieben: Die Strecke ist zwar weitestgehend flach, aber etwas windanfällig.
Hallo,
ich hatte eigentlich vor, am 14.10.2007 in Essen am Baldeneysee zu laufen.
Aus privaten Gründen kann ich in Essen nicht starten und interessiere mich nun für den Marathon in Magdeburg.
Auf der HP habe ich gelesen, dass die Strecke flach ist, Ausnahme irgendwelche Kreuzungen (sollte zu verkraften sein) und der Anstieg zum "Weinberg" :confused: , wie hoch ist denn dieser Weinberg?
Ich wollte eigentlich in Richtung Bestzeit laufen. Für mich Flachländer stellt ein Weinberg ein ordentliches Hindernis dar.
Kann mir jemand mehr zu diesem Berg mitteilen?

Gruß
Schmelli

16
Schmelli hat geschrieben:Hallo,
ich hatte eigentlich vor, am 14.10.2007 in Essen am Baldeneysee zu laufen.
Aus privaten Gründen kann ich in Essen nicht starten und interessiere mich nun für den Marathon in Magdeburg.
Auf der HP habe ich gelesen, dass die Strecke flach ist, Ausnahme irgendwelche Kreuzungen (sollte zu verkraften sein) und der Anstieg zum "Weinberg" :confused: , wie hoch ist denn dieser Weinberg?
Ich wollte eigentlich in Richtung Bestzeit laufen. Für mich Flachländer stellt ein Weinberg ein ordentliches Hindernis dar.
Kann mir jemand mehr zu diesem Berg mitteilen?

Gruß
Schmelli

keine Sorge. Der Weinberg ist nicht wirklich ein Weinberg an desses Südhang trauben wachsen ... ich denke die schlimmste Steigung sind Brückenauffahrten insbesondere am Wasserstrassenkreuz. Den Teil der Strecke bin ich aber auch noch nicht gelaufen. Der Rest ist nicht der Rede wert. Für alle Flachländer schaffbar.

Anne, Flachlandschaf
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

17
Hier eine kurze Beschreibung des Weinbergs. Es gibt auch Leute, die beim Magdeburg-Marathon persönliche Bestzeit gelaufen sind. Die Steigung am Weinberg (relativ schmaler Weg-Überholen auf der Steigung eher ungünstig) und die Rampen am Wasserstraßenkreuz dürften gegenüber flachen Strecken aber etwas Zeit und Kraft kosten. Sie sind aber auch für Flachland Tiroler gut zu schaffen. Also auf nach Magdeburg!

18
Nun muss ich doch mal den Magdeburg Marathon wieder aus der Versenkung holen und ein Loblied singen. Natürlich bin ich befangen, weil ich im letzten Jahr in Magdeburg meine Premiere auf den 42 km gegeben habe. Auf meine schwärmenden Ausführungen verweise ich gerne:http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=23679
Ich meine magdeburg ist zwar kein event wie Berlin aber eine sehr schöne Kombination aus Stadt- und Landschaftslauf. :daumen: Und wenn das Wetter so wie 2006 ist, ist es einmaliger Traum in den Auen zu laufen, oder am Hundertwasserhaus vorbeizukommen. Und auch wenn es nicht 100.000 Zuschauer sind, die die da sind machen gut Stimmung und sind sehr nett!!!Danke an dieser Stelle auch den Helfern :hallo:
Wenn ich es schaffe laufe ich den halben in diesem Jahr, sicherheitshalber erhöhe ich schon mal meine Trainingsumfänge. Aber der Marathon ist auf jeden Fall zu empfehlen auch wenn bei mir im letzten Jahr beim runterlaufen vom Weinberg die Waden verhärteten. Und der Wind hat mich nur auf dem Blauen Kreuz genervt.
Also auf nach Magdeburg :winken: knobi

19
Hab mich gerade für den Halbmarathon angemeldet, nachdem eine Essenseinladung um zwei Wochen verschoben worden ist. So lauf ich nicht um den Binnensee am 28. sondern an der schönen Elbe. Wir brauchen noch mehr Starter :hallo: . Letztes Jahr war die Forigemeinschaft dichter.
Gruß knobi

Elbhochwasser kurz vorm Wasserstraßenkreuz

20
Heute wollte ich mal wieder zum Wasserstraßenkreuz rauslaufen. Nach unterqueren der Autobahn, führt der Weg direkt neben der Elbe zum Wasserstraßenkreuz. Nach wenigen Metern habe ich dort dann ein Schild mit der Aufschrift "Hochwasser" passiert. Ich bin dann noch einige 100 m auf dem Weg weitergelaufen. Ca 300 m vorm Wasserstraßenkreuz war dann aber kein Weiterkommen mehr, da der Weg überschwemmt war.

Na ja, da es ja jetzt nicht regnet, rechne ich doch damit, dass die Wasserstände der Elbe relativ schnell sinken und der Weg in Kürze wieder passierbar ist.

Auf der HP der VLG habe ich mir nochmal die Streckenbeschreibung (Animation) der Marathonstrecke angesehen. Danach werden wir auf dem Rückweg auch die Strecke der Halbmarathonis durch den Biederitzer Busch laufen. Das ist dann ein ordentliches Stück auf Waldwegen. Wird m.E. dann noch mal etwas schwieriger als auf dem gepflasterten bzw geteerten Elberadweg.

Allen Teilnehmern noch erfolgreiche letzte Trainingstage bis zum Magdeburg-Marathon. :winken: :winken: :winken:

Gruß

Martin

21
Ich werde mit 3 Vereinskameraden vom VfL Suderburg am Halbmarathon teilnehmen. Das wird mein zweiter Lauf in den Neuen Bundesländern nach dem Fünf-Seen-Lauf in diesem Jahr. Die Strecke scheint wie gemacht zu sein für gute Zeiten. Mir fehlt nämlich noch ein gescheites Ergebnis für die Bestenliste meines Landkreises. :wink:

Viele Grüße

Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

22
Locomotive Breath hat geschrieben:
Auf der HP der VLG habe ich mir nochmal die Streckenbeschreibung (Animation) der Marathonstrecke angesehen. Danach werden wir auf dem Rückweg auch die Strecke der Halbmarathonis durch den Biederitzer Busch laufen. Das ist dann ein ordentliches Stück auf Waldwegen. Wird m.E. dann noch mal etwas schwieriger als auf dem gepflasterten bzw geteerten Elberadweg.
Kommando zurück! Ich habe mit einem Mitglied des veranstaltenden Vereins gesprochen. Die Streckenführung soll identisch mit der Streckenführung der Vorjahre sein. Es geht also für die Marathonis nicht durch den Biederitzer Busch sondern weitgehend auf dem Elberadweg zurück zum Ziel.

Flotte Füße

Martin

23
Allen Mitläufern einen gutes Rennen und viel Freude auf der Strecke.Hoffentlich haben wir nicht zu kalten Wind.Alles Gute knobi :winken:
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

24
knobi hat geschrieben:Allen Mitläufern einen gutes Rennen und viel Freude auf der Strecke.Hoffentlich haben wir nicht zu kalten Wind.Alles Gute knobi :winken:
Sag mal, Knobi, gibt´s denn nichts zu berichten? Ich war zwar auch in Magdeburg, aber nur am Sonnabend zum Kurzbesuch auf der Marathonmesse. :zwinker5: Deshalb sind meine Eindrücke nicht allzu aufschlussreich.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

25
Also wir vom VfL Suderburg waren sehr begeistert von der Veranstaltung. Die Halbmarathonstrecke ist zwar nicht ganz so superflach wie vermutet, aber trotzdem sehr schnell. Das Wetter war nahezu ideal. Die dunklen Wolken, die noch etwa eine halbe Stunde vor dem Massenstart auf einen kräftigen Schauer hindeuteten, waren kurz vor dem Start fast alle verschwunden. Pünktlich zum Start kam auch noch die Sonne raus. Trotz der Kälte also ideale Bedingungen, um eine gescheite Zeit zu laufen.

Zum Glück hatten sich auch die meisten Läufer/-innen am Start entsprechend ihres Leistungsvermögens aufgestellt. Die Hinweisschilder waren hierfür sehr hilfreich. Ein paar fotogeile Rennschnecken waren zwar auch hier ganz vorne. Aber die werden dann halt - wenn nötig - sanft beiseite gedrückt.

Ohne großen Stau konnte ich mich Seite an Seite mit einem Vereinskameraden auf den Weg Richtung neue Bestzeit machen. Zunächst führte uns die Strecke durch das teilweise recht hübsche, aber teilweise auch sehr karge und triste Magdeburger Zentrum. Anschließend ging es durch eine Parkanlage und ein Waldgebiet, wo mir der Lauf zunehmend Spaß bereitete. Etwa 2km vor dem Ziel führten mehrere Strecken wieder zusammen, was bei den weiter vorne platzierten Halbmarathonis zu einem wilden Slalomlauf führte. Zum Glück kam ich ohne größere Schwierigkeiten an den weiter hinten laufenden 13km-Teilnehmern vorbei. Der/die Eine oder Andere ist schon ein wenig zusammengezuckt, als ich vorbeigeschossen bin. Die Ideallösung ist das sicherlich nicht, aber organisatorisch hier wohl nicht anders machbar.

Aber egal. Als ich nach 1:21:20 Std überglücklich das Ziel auf dem Messegelände erreichte, hatte ich meine amtliche Bestzeit um fast 3 min. verbessert. Auch mein Vereinskamerad konnte seine Bestzeit noch unterbieten. Und die Distanzmessung meiner Polar s625X hat 21,096km ergeben...

Die Reise von Uelzen nach Magdeburg hat sich also gelohnt. Für das nächste Jahr ist der Marathon vorgemerkt. Auch auf dieser Distanz scheint hier was möglich zu sein.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

26
Nobby hat geschrieben:Sag mal, Knobi, gibt´s denn nichts zu berichten? Ich war zwar auch in Magdeburg, aber nur am Sonnabend zum Kurzbesuch auf der Marathonmesse. :zwinker5: Deshalb sind meine Eindrücke nicht allzu aufschlussreich.
Na gut, dann schreib ich eben doch einen Laufbericht. siehe hier:http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=32541. Danke für die Anteilnahme, hab Dich dann auch noch schnell eingebaut.
Gruß der knobi :winken:
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

27
Necromancer hat geschrieben: Aber egal. Als ich nach 1:21:20 Std überglücklich das Ziel auf dem Messegelände erreichte, hatte ich meine amtliche Bestzeit um fast 3 min. verbessert. Auch mein Vereinskamerad konnte seine Bestzeit noch unterbieten. Und die Distanzmessung meiner Polar s625X hat 21,096km ergeben...

Die Reise von Uelzen nach Magdeburg hat sich also gelohnt. Für das nächste Jahr ist der Marathon vorgemerkt. Auch auf dieser Distanz scheint hier was möglich zu sein.

Viele Grüße
Carsten
Herzlichen Glückwunsch. Es ist natürlich ein Vorteil wenn man nicht so schnell ist wie Ihr, dann hat man auch keinen Stress mehr mit langsamen 13 km Läufern.
Mir hats auch gefallen es gab auch einen neue PB ,mit 1:41:40 und wahrscheinlich nächstes Jahr wieder dabei.
der knobi
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“