Banner

Regenerative Radfahr- statt Laufeinheit

Regenerative Radfahr- statt Laufeinheit

1
Hallo,
in den Trainingsplänen von Greif zum Beispiel steht, dass die langsame regenerative Laufeinheit auch wunderbar per Rad absolviert werden kann.
Meine Frage ist nun, wenn lt. Plan bspw. 16km in 5:40 zu laufen sind, welcher Strecke würde das etwa auf dem Rad entsprechen?
Danke schonmal für Antworten....

2
JackOfAllTrades hat geschrieben:Hallo,
in den Trainingsplänen von Greif zum Beispiel steht, dass die langsame regenerative Laufeinheit auch wunderbar per Rad absolviert werden kann.
Meine Frage ist nun, wenn lt. Plan bspw. 16km in 5:40 zu laufen sind, welcher Strecke würde das etwa auf dem Rad entsprechen?
Danke schonmal für Antworten....
Hmmm..Greif schickt dich mit dem 5:40er Schnitt auf 16km (also rd 90 Minuten) auf nen REGENERATIONSLAUF? Allein die Länge der Einheit macht daraus einen GA1-Lauf. Regenerationseinheiten laufenderweise sollten die 30-40 Minuten nicht überschreiten.

Zum Thema Rad: Meine Rekom-Einheiten mach ich NIE zu Fuß, sondern immer auf dem Rad - und etwa 60 bis max. 90 Minuten lang. Das ganze bei ~50-55% der HfMax.

Ingo

3
Ingo77 hat geschrieben:Hmmm..Greif schickt dich mit dem 5:40er Schnitt auf 16km (also rd 90 Minuten) auf nen REGENERATIONSLAUF? Allein die Länge der Einheit macht daraus einen GA1-Lauf. Regenerationseinheiten laufenderweise sollten die 30-40 Minuten nicht überschreiten.
Nun ja, zumindest benennt er die Einheiten so, wie z.B. "15 - 20 km regenerativer Dauerlauf, Puls über 62 - 68% vom HP"

Also meinst Du die gleiche Zeit Radfahren ersetzt das Laufen? Ich hätte eher so den Zeitfaktor 2 angesetzt...

4
Haile Gebrselassie macht wohl 15-20 km regenerativ in 62-68%HFmax,
für uns Hobbyläufer sind 8-10 km in 62-68%HFmax schon viel .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Ingo77 hat geschrieben:Hmmm..Greif schickt dich mit dem 5:40er Schnitt auf 16km (also rd 90 Minuten) auf nen REGENERATIONSLAUF? Allein die Länge der Einheit macht daraus einen GA1-Lauf. Regenerationseinheiten laufenderweise sollten die 30-40 Minuten nicht überschreiten.
Genau und deswegen sieht Greif es am liebsten, wenn man den Regenerationslauf auf eine Morgen- und eine Abendeinheit teilt.

Zur Frage: für Reg.läufe ist keinesfalls die Streckenlänge entscheidend. Insofern brauchst Du Dir keine großen Sorgen wegen der Radstrecke machen. Wobei: Fährst Du viel Rad? Wenn ja, dann kannst Du 2h sicher gut wegstecken; wenn nein, dann sollten 60 bis 90min ausreichen. Das Wichtigste ist, dass Du Dich nur wenig anstrengst. Es kommt nur auf etwas Bewegung für die Durchblutung der Muskulatur und den Kreislauf an.

6
Ok, danke erstmal für die Antworten. Da ich bisher eher wenig Rad fahre, werde ich mich wohl erstmal an den 60-90 Minuten orientieren...

7
Ich versuche mindestens einmal pro Woche ergänzend ein Rennradeinheit zu machen, diese hat dann in der Regel einen Umfang von ca. 2:30h / 64km / 250hm - also im gemässigten Tempo. Dafür fällt dann auch ab und zu der lange Lauf weg, gerade in Zeiten mit vielen Wettkämpfen. In einem schlauen Buch habe ich gelesen, dass die Radeinheit mindestens 1:30h haben sollte.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

8
Ralli hat geschrieben:In einem schlauen Buch habe ich gelesen, dass die Radeinheit mindestens 1:30h haben sollte.
Die "normalen" Grundlageneinheiten ja, die Rekomeinheiten aber auf keinen Fall.

Ingo

9
Ingo77 hat geschrieben:Die "normalen" Grundlageneinheiten ja, die Rekomeinheiten aber auf keinen Fall.

Ingo
Sorry, habe nicht richtig gelesen. Da hast Du natürlich Recht.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

10
ich würde auch regenerativ 60-90 Minuten fahren und die HF 5-10 Schläge unter der für regenerative Läufe vergegebenen HF ansetzen (beim Radeln werden die Beine stärker belastet in Relation zum Rumpf).

LG,
Mike :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“