Banner

Kickboard & Badekappe

Kickboard & Badekappe

1
Hallo zusammen,
ich interessiere mich seit ein paar Wochen auch für das Thema Triathlon, und trainiere zur Zeit auf das Ziel Volkstriathlon hin. Ich versuche also alle Disziplinen in der Woche unter zu bringen.
Bin zwar noch Anfänger aber ich merke das es langsam besser wird.
Die Schwimm Threads hier haben mir auch sehr geholfen. :daumen:
Jetzt ist meine Frage bezüglich der Ausrüstung in der Disziplin schwimmen:
1.
Kickboard kaufen? Wenn ja welches? Ich habe hier eine Kombination zwischen Kickboard und pullbouy entdeckt und bin am überlegen das zu bestellen:

http://www.schwimmshop.de/

--> pull kick Zoggs
Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht oder doch besser beides getrennt kaufen Kickboard und pullbouy?
2.
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Badekappen? Welche verwendet ihr im Schwimmbad? Frage auch für meine Freundin der ihre langen Haare beim Kraulen immer im Gesicht hängen.

mfg
cabby
:winken:

2
Hi cabby,

schön, dass Du Dich für diesen abwechslungsreichen Sport interessierst!
cabby hat geschrieben: 1.
Kickboard kaufen? Wenn ja welches? Ich habe hier eine Kombination zwischen Kickboard und pullbouy entdeckt und bin am überlegen das zu bestellen.
Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht oder doch besser beides getrennt kaufen Kickboard und pullbouy?

... da gehen die Meinungen sehr auseinander. Dem einen ist das sein liebstes Spielzeug, der andere verteufelt es. Ich selber habe solch einen Kombi-Pullkick und bin damit sehr zufrieden. Ich benutze ihn allerdings nicht für die eigentlichen Kick-Übungen und nehme ihn auch nur sehr selten für die klassischen Pulling-Übungen mit Pullbuoy. Insofern wird er bei mir eher zweckentfremdet ...
cabby hat geschrieben: 2.
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Badekappen? Welche verwendet ihr im Schwimmbad? Frage auch für meine Freundin der ihre langen Haare beim Kraulen immer im Gesicht hängen.

... es gibt eigentlich 5 Klassen von Badekappen, von denen allerdings nicht alle eine Daseinsberechtigung haben:

1.) Silikon-Badekappen: Sehr haltbar, sind aber innen recht glatt und neigen deshalb dazu, hochzurutschen. Sind etwas teuer. Finde ich nervig.
2.) Latex-Badekappen: Gehen nach ca. 100km im Pool kaputt. Sind billig. Rutschen nicht hoch. Gibt's bei den meisten Triathlons im Starterpaket und damit quasi umsonst. Ist meine Standard-Ausrüstung.
3.) Neopren-Badekappen: Gut, wenn der See recht kalt ist. Trage ich bei Wassertemperaturen unter 18°. Sind etwas teuer.
4.) Blümchen-Badekappen: Nun, im sportlichen Schwimmen weniger verbreitet. Sind aber genial, wenn man eine Latex-Badekappe darüber zieht. Dann isoliert sie besser als o.g. Neopren-Badekappe. Wenn Deine Oma solch ein Ding übrig hat, kannst Du Dir die Neopren-Badekappe sparen.
5.) Stoff-Badekappen: Nützen eigentlich gar nichts. Kosten etwas. Warum gibt's die überhaupt?

Viel Spaß beim Training und viele Grüße,
Andreas

3
Hallo Andi_Fant,
mir geht es eigentlich nur darum meine Wasserlage zu verbessern und Beinübungen und die Arm und Atemtechniken mit Hilfe von einem pullbouy bzw. Kickboard zu üben. Und bevor ich mir beides kaufe, warum dann nicht beides in einem?
Tja taugt es was? Deiner Antwort ist zu entnehmen das es für die klassischen Übungen nicht taugt? Wenn du es zweckentfremdest wofür verwendest du es dann?
Punkt Badekappe: Ich denke für meine Zwecke ist eine Latex Badekappe ganz gut. Größen sind Einheitsgrößen wie ich gesehen habe...ansonsten muss man wohl nur noch nach Geschmack entscheiden?
Viele Grüße
Cabby
PS: Den Spaß am Training habe ich...allerdings nervt mich immer wieder eine Sehnenentzündung am Zeh...beim laufen...wechsle schon immer ab nach dem ich 6 Wochen mit Einlagen unterwegs war. Jetzt eine Einheit mit andere ohne Einlagen...

4
cabby hat geschrieben:mir geht es eigentlich nur darum meine Wasserlage zu verbessern und Beinübungen und die Arm und Atemtechniken mit Hilfe von einem pullbouy bzw. Kickboard zu üben. Und bevor ich mir beides kaufe, warum dann nicht beides in einem?

Hallo Cabby,
der pullkick taugt schon für das, was Du vor hast. Genauso gut und genauso schlecht wie ein Kickboard und ein Pullbuoy. Nur glaube ich, dass man mit dem Pullbuoy die Wasserlage nicht gut erlernen kann. Klar, Du kannst damit mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn die Wasserlage richtig ist. Dann geschieht das aber durch den Auftrieb des pullbuoys und weniger durch Dich selber. Letztlich musst Du eine gute Wasserlage/Balance ohne Pullbuoy können. Viele Leute schwimmen ja so gerne mit Pullbuoy, weil sie damit trotz fehlendem Beinschlag schneller sind. So werden diese Personen niemals wirklich schneller, weil sie das Wesentliche nicht lernen. Das ist die Gefahr von diesem Spielzeug.
cabby hat geschrieben: Wenn du es zweckentfremdest wofür verwendest du es dann?

Z.B. schwimme ich kurze Sprints mit Pullkick zwischen den Oberschenkeln und mit Kopf aus dem Wasser (Wasserballkraul), um das schnelle Wasserfassen zu Beginn des Armzugs zu üben. Den Rest der Bahn schwimme ich dann "normal", aber auch mit Konzentration auf das frühe Wasserfassen.

Außerdem schwimme ich einarmig mit dem passiven Arm nach vorne ausgestreckt und auf dem Pullkick liegend, mit Kopf ausserhalb des Wassers. So kann ich meinen Armzug sehen und darauf achten, dass er breit genug ist, dass der Ellenbogen an der Wasseroberfläche bleibt etc.
cabby hat geschrieben: ...allerdings nervt mich immer wieder eine Sehnenentzündung am Zeh...

Da wünsche ich eine gute Besserung! Ich hoffe, Du bist in guten (ärztlichen) Händen und brauchst außerdem nur etwas Geduld ...

Viele Grüße
Andreas

5
Hallo Andreas,
recht herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten. MIr fielen deine Beiträge schon in dem Thread "Atmung bei Kraul" positiv auf. Schön das es noch Leute gibt die auch Anfängern in Ruhe und sachlich fundiert erklären.
Zu meiner Sehne: Ich hatte es bei einem Lauf übertrieben am Anfang und bin 2 mal an einem Tag 5 km schneller gelaufen, Tag danach nochmal 8 km lang und ruhig, danach trat es auf und ging nicht mehr weg. 4 Wochen danach zum Orthopäden gegangen nachdem ich es mit Traumeel probiert hatte.
Er hat gleich mit Zugsalbe angefangen und Einlagen verschrieben. Auf die Zugsalbe reagierte ich heftigst allergisch so das sich die oberste Hautschicht ablöste wie Papier....er meinte nur na ja Salbe jetzt nicht mehr nehmen. :klatsch:
Leider ist er zur Zeit in Urlaub so das ich gar nicht weiß wie ich trainieren soll. Bei den anderen Orthopäden braucht es Ewigkeiten um einen Termin zu bekommen...aber ich denke jeder von euch kann ein Lied von Orthopäden singen. :D
Die Schmerzen sind zwar weniger geworden doch die Sehne ist immer noch rot....na ja wie du schon geschrieben hast Geduld.
Es ist halt ärgerlich wenn man langsam Erfolge sieht und durch Verletzungen eingebremst wird....
Viele Grüße aus Mittelhessen & Rheingau
cabby

6
Hi!

Badekappe setze ich im Training nie auf und beim WK wird sie gestellt. Ich habe auch das Zoggs Teil, habe es aber bis auf ein paar TE mit Inhalt 5x(50 Arme/50 Beine/50 ganze Lage) nie benutzt und halte auch nicht besonders viel davon. Wenn dann evtl für Beinschlagtraining. Aber wie Andi schon sagt: Der eine mag's, der andere (ich) nicht.

peace Helmut

7
Danke für die Antworten, ich habe mir einen normalen Pullbuoy gekauft, und verwende noch mein altes Kickboard.
mfg
cabby
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“