Banner

Freundschaftsmarathon Amberg-Weiden 2007

Freundschaftsmarathon Amberg-Weiden 2007

1
Hallo Leute,

wer läuft denn dieses Jahr die zweite Auflage des Freundschaftsmarathons von Amberg nach Weiden. Auch ein Halbmarathon und diverse Walking-Strecken werden wieder angeboten. Letztes Jahr konnte der Sieger des Marathon aus dem profillierten Gelläuf eine hervorragende Zeit erringen, auch im Halbmarathon konnten gute Zeiten erzielt werden.

Der Lauf ist mehr ein Landschaftsmarathon mit einer abwechslungsreichen Streckenführung und einem fast 2 km langen "Enspurt" in Richtung Weidener Altstadt.


Walking:

Halbmarathon:
[X] Dogi

Marathon:
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

2
Hallo
wir (mein Mann und ich) haben den HM in die engere Wahl gezogen. Was uns daran allerdings stört: beim vollen Marathon ist Startpunkt = Zielpunkt.
Beim HM startet man irgendwo mittendrin (Schnaittenbach oder so) und muss dann am Ende mit dem Bus zurückfahren.
Finde ich sehr unpraktisch, dass ich nach dem Zieleinlauf meine Tasche usw. rund 20 km weit weg habe.

Sollten wir nach Deggendorf am 26.8. im September nochmal Lust auf HM haben, wird es vermutlich eher der Stadtlauf in Neumarkt am 16.9.

Eva

3
evimaus hat geschrieben:Was uns daran allerdings stört: beim vollen Marathon ist Startpunkt = Zielpunkt.
Beim HM startet man irgendwo mittendrin (Schnaittenbach oder so) und muss dann am Ende mit dem Bus zurückfahren.
Finde ich sehr unpraktisch, dass ich nach dem Zieleinlauf meine Tasche usw. rund 20 km weit weg habe.
In dem Punkt liegst du völlig falsch: beim Marathon sind Start- und Zielpunkt nicht ca. 20, sondern 42 km voneinander entfernt. Duschen usw. sind in Weiden, das Gepäck wird dorthin gebracht (ich vermute mal, auch das der Halbmarathonis). Im vorigen Jahr hatte man sogar die Wahl, das Auto in Weiden abzustellen und dann mit dem Shuttlebus zum Start zu fahren oder mit eigenem Fahrzeug zum Start und nach dem Lauf mit dem Shuttlebus zurück.

Ich überlege noch - die Strecke hat mir voriges Jahr gut gefallen. Vielleicht bin ich wieder mit von der Partie. Dann allerdings für den ganzen Marathon.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

4
Hallo
oje, dann ist es bei den Marathonis ja noch übler :confused:

Die Seite ist etwas spärlich mit Informationen. Wird das Gepäck beim HM nun mittransportiert oder nicht? Falls nicht: wie und wann kommt man nach dem Zieleinlauf wieder zurück.
Da wir -sollten wir beide mitlaufen - einen Babysitter für unseren Sohn brauchen, haben wir großes Interesse daran, anschließend schnell wieder weiterzukommen...

Und wie ist es mit dem Profil? Diese 100 Höhenmeter, wie kann man das einschätzen? Geht es da stark rauf und runter?

Eva

6
evimaus hat geschrieben:Hallo
Und wie ist es mit dem Profil? Diese 100 Höhenmeter, wie kann man das einschätzen? Geht es da stark rauf und runter?

Eva
Ich würde gerne ein Höhenprofil vom Marathon letztes Jahr posten, aber leider kann ich keine Anhänge einfügen, :tocktock: warum eigentlich nicht?

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

7
Update:


Chromos, HM, angemeldet
Dogi, HM, angemeldet
Eviamus, HM, eventuell
Sylvi, Marathon, eventuell
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

8
Hallo
das Höhenprofil habe ich auf der Homepage gefunden.
Sieht aber doch ganz schön zackig aus mit den 100 Metern Höhenunterschied.
Sind da schnelle Zeiten überhaupt möglich?

Überlege immer noch, im September einen weiteren HM zu laufen.
Neumarkt oder Amberg...

Eva

9
Hallo Dogi,

in Ergänzung zu Eva:

Was hältst Du denn vom Höhenprofil des HM? Nachdem für Dich schon der Neumarkt-HM nicht "schnell" ist (hier habe ich bisher meine HM-PB stehen)? Ist der HM überhaupt PB-geeignet?? Wenn nein, für wieviel langsamer als Neumarkt hältst Du ihn?

Grüße
Judo

10
Hey Judo,

der HM ist recht schön zu laufen, allerdings nicht schnell, sogar langsamer als Neumarkt. In Neumarkt sind die Kurven das Problem und das man ständig am Limit läuft und nicht wirklich vorankommt, weil alles gleich aussieht.

Der Freundschaftsmarathon ist ein Landschaftsmarathon. Am Anfang geht es ja durch einen Wald durch, sind schon ein paar Höhenmeter.
Ich lief letztes Jahr als Dritter eine 1:23:00 h und vier Wochen später bin ich in Dresden 1:20:40 h gelaufen, obwohl ich dort zum Schluss gar nicht mehr konnte.
PB wirst du also wohl mit großer Wahrscheinlichkeit nicht laufen. Dresden ist da schon eher zu empfehlen, auch gibt es dort mehr Läufer, an die du dich dranhängen kannst.

Ich persönlich werde meinen Platz wohl nicht verteidigen können, habe einen Muskelfaserriss und das dauert noch ne Zeit.

Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

11
Dann drücke ich denen, die laufen, die Daumen!
Habe mich jetzt doch für Neumarkt angemeldet. Dort soll es super sein vom ganzen Umfeld und der Organisation.
Event-mässig eben. Und so einen Lauf hatte ich noch nie.

Werde aber die Ergebnisse in Amberg auch verfolgen, da eine Bekannte mitläuft.

Eva

12
Hi zusammen,

habe eben erst mitbekommen, daß am Sonntag ein Marathon in Weiden stattfindet. Zufällig bin ich in der Gegend und würde gerne mitlaufen. Leider kann man sich nicht mehr anmelden und wie ich es aus der etwas spärlichen Webseite verstehe, sind Nachmeldungen nicht möglich. Gibt es eine Tausch- oder Verkaufsbörse für Startnummern? Kann jemand nicht starten und verkauft seine Nummer? Ich benötige keine Ummeldung auf meinen Namen, da ich den Marathon als lockeren Trainingslauf angehen würde.

Viele Grüsse,
Alex

13
Ist nicht mehr nötig. Habe beim Veranstalter angerufen und wider Erwarten völlig unbürokratisch noch eine Startnummer für den Marathon erhalten. Super Service!!!

Viele Grüsse,
Alex

14
Habe mich nun auch angemeldet und werde den HM mit einer 6:00 Pace als Traingingslauf für München laufen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

15
Wollen wir ein kleines Forentreffen veranstalten?
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

16
Es lief einfach nicht…

Nachdem ich am Freitag meine Beförderung zum Gefreiten erhalten habe, freute ich mich schon auf den Halbmarathon am Sonntag. Leider konnte ich die letzten Wochen kaum trainieren, da die Allgemeine Grundausbildung doch recht anstrengend war und ich keine Zeit fand, außer natürlich am Wochenende. Zusätzlich erreichte mein Gewicht unerreichte Höhe, denn ich nahm innerhalb der letzten 12 Wochen von 58,0 kg auf 64,8 kg zu. Vor allem die Oberschenkel nahmen an Masse gewaltig zu. Meine Trainingseinheiten sollten aber trotz allem nicht allzu schlecht sein, meine längsten Läufe betrugen etwa 17 km. Im Vorjahr konnte ich auf der Strecke Schnaittenbach -Weiden mit dem dritten Gesamtplatz in 1:23:00 h glänzen.
Als wir uns um 8:00 Uhr auf den Weg gemacht hatten, war es noch recht frisch. Aber ehe das übliche Prozedere vor einem Wettkampf abgeschlossen wurde, kam die Sonne auch schon raus. Ich postierte mich in der ersten Reihe und konnte nach dem Startschuss um 10:00 Uhr eine gute Ausgangsposition erringen. Obwohl das Einlaufen recht gut lief, waren die Schuhe wohl etwas zu fest geschürt, denn bald merkte ich meinen rechten Oberschenkel. In einer Gruppe lief es sich leichter. Diese etwa achtköpfige Mannschaft war das so genannte Verfolgerfeld, jedoch musste man die ersten Läufer schon bald gewähren lassen. Nach drei Kilometern bekam ich allerdings schon größere Probleme mit dem Kopf. Irgendwie lief es nicht und ich musste mich zwingen an der Gruppe zu bleiben. So zog sich dieses Kämpfen noch einige Kilometer hin, ehe ich dann doch abreißen lassen musste. Ich kam zwar noch einmal an die Gruppe heran, entschied mich dann aber bei km 10, den Wettkampf locker zu beenden. Eine 1:30 h sollte auf jeden Fall drin sein und so suchte ich mir meinen Weg. Von hinten kamen nur wenige Läufer, nach vorne ging gar nichts mehr. Die Kilometer wurden langsamer, ab und zu wieder eine „zweite Luft“, aber mehr war auch nicht drin. Das bisschen Cola und ein Geld haben mir nicht sonderlich geholfen, aber allemal besser als nichts. Enttäuscht von meiner eigenen Vorstellung lief ich also weiter und konnte den Halbmarathon mit einem lockeren Sprint in 1:27:01 h abschließen. Mit dieser Zeit war ich besagte vier Minuten langsamer als im Vorjahr und fast sieben Minuten hinter meiner Bestzeit. Mitte/Ende Juli war ich in einer sehr guten Form, konnte diese allerdings nicht konservieren. Vielleicht laufe ich mit etwas mehr km in den Beinen Mitte Oktober noch den Halbmarathon in Dresden. Nach dem Lauf, den ich insgesamt als 23ter und 6ter in der AK Allgemein beenden konnte, ging ich noch zur Entspannung ins Hallenbad, ehe ich mich schon auf den nach Hause Weg machte.
Resümierend kann ich nur sagen, dass der Wettkampf, auch wenn eine Verletzung und eine Erkältung besseres von vornherein ausschlossen, nicht wirklich zufrieden stellend war, aber was kann man auch von einem GWDL’er erwarten 
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

17
Gratuliere zur tollen Zeit! (auch, wenn sie für dich wohl nicht so toll war).
Ich habe schon versucht, die Ergebnisse abzurufen, ab in diesem Davengo-Menü kann ich keine Laufkategorie eingeben und auch sonst klappt es nicht.
Sind die Ergebnisse wohl noch nicht drin?

Eva

18
Habe zwar eine Punktlandung gemacht (2:06h), aber die letzten Kilometer waren für meinen Geschmack zu heftig. Wenn ich daran denke, dass ich in 3 Wochen das Tempo über 42km gehen soll, wird mir schlecht. :frown:

Ansonsten war es schon interessant zu sehen, was die anderen Läufer so machen, wenn man selber nicht am Limit läuft. Die Landschaft so zu bestaunen, wenn man sie kennt war auch nicht schlecht.

Kurzer Bericht:
Nach dem 1 km bzw es waren nur die Restkilometer immer angeschrieben, verliess ich meine Nachbarn, die das erste Mal einen HM liefen (und auch schafften).
Locker ging es am Anfang durch ein Waldstück den Weg hinauf und auch wieder hinunter. Danach wurde nur noch auf der Strasse gelaufen.
Irgendwie wollte keiner mein Tempo laufen, entweder überholte ich oder ich wurde überholt. So genoss ich die Landschaft und die Zuschauer und den "Trainingslauf". Irgendwann lief ich auf einen Läufer auf, der schwer atmend bzw. schon hechelnd unterwegs war mit ca. 20kg Übergewicht. Das bei Kilometer 6 schon. Ok, ich bin auch nicht schlank, aber ich dachte schon, der kippt aus den Latschen.
Ich überholte ihn immer an einer Steigung, er mich wenns wieder runter ging. Sein hecheln ging mir so auf die Nerven, dass ich bei einen langen Anstieg einfach das Tempo auf 300m verschäfte und ihn nicht mehr hören musste. Ich habe ihn auch nicht mehr gehört. Ja ich weiss, war nicht nett, so das Tempo zu verschärfen, aber für meine Nerven lebensnotwendig.
Ungefähr zur Hälfte habe ich eine Läuferin entdeckt, die ich schon länger beobachtet habe. Wir haben uns dann die nächsten 3km schön gegenseitig gezogen, leider war es dann für sie doch zu schnell. so lief ich mit 2 anderen Damen weiter, die sich freuten, dass da einer einfach viel redet und sie ablenkt. Aber auch diese beiden sind 3km vor Schluß eingebrochen und ich wollte meinen Schnitt halten. So bin ich alleine weiter. Bei der letzten Verpflegung traf ich noch eine Bekannte, die habe ich gleich mal abgeknutscht, dass sie weiss, wie es sich nach 19km anfühlt. Kurze Unterhaltung, ich wollte eigentlich nicht mehr laufen, aber da waren wieder 2 Damen, die habe ich dann bis in den Zielkanal begleitet. Immer schon unterhalten und versucht, die Zuschauer etwas mehr zum Klatschen zu motivieren.
Tja, und dann war der Zieleinlauf da. Punktgenau mit 2h6min20sek.

Irgendwie bin ich kaputt, ich laufe momentan zu wenig Kilometer.

Meine Damen habe ich alle nochmal im Ziel getroffen. Sie sind gut durchgekommen und haben sich für die Motivation bedankt. Klasse, habe ich heute schon mein gutes Werk getan. Naja, dann war der Lauf doch nicht umsonst. :D :D

Laufveranstaltungsbewertung:
Das Wetter war schon fast zu heiss.
Verpflegung und Absperrung war gut bis sehr gut.
Besonders im Ziel ist die Verpflegung sehr gut, da gibt es einiges (Nudeln mit 2 verschieden Soßen, Kuchen, Getränke, ok das Cola war sehr schnell aus).
Die Steigungen kammen mir heute nicht so lang und schwer vor, es sind aber einige, besonders in den ersten 10 Kilometern.
Sehr schneller Urkundenausdruck.

Es ist schon was besonderes, wenn man in seiner Wohngegend sowas läuft. man kennt eine Leute mehr und es ist nicht so unpersönlich.

Ich bin in 2 Jahren wieder dabei, da vielleicht mal den Marathon.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“