Banner

Training für die Arme?

2
Schau dich lieber nach einem guten alten Trim-Dich-Pfad um!
Oder plane einen tag mit Bauch/Hüfte/Beine/Arme-Stabiübungen ein..

Gewichte an den Armen (oder Beinen) mögen eine zusatzbelastung sein, aber sie bringen den eh schon schweren Ablaufe eines technisch sauberen Laufens komplett durcheinander!
hab auch was probleme mit den Schienbein und muss daher viel auf Lauftechnik achten und ich finde das ist schon schwer genug.
Meine Meinung: lieber ohne Manschetten laufen

3
Mimimi hat geschrieben:Zusammengefasst:
Ich will beim Laufen durch Gewichtsmanschetten an den Armen etwas für meine Armmuskulatur tun und allgemein etwas die körperliche Belastung steigern.
Ich versuche auch die Ernährungsweise dahingehend umzustellen, dass ich zwar ein Kaloriendefizit beibehalte, aber mehr auf den Proteinanteil achte.

Macht das Sinn oder übersehe ich irgendwas?

Vielen Dank im Voraus

Mimimi
Nein, bitte keine Gewichtsmanschetten beim Laufen anlegen. Müssen wir nicht alle schon genug Eigengewicht beim Laufen mit uns rumtragen? :hallo:

Wenn Du schöne Arme haben willst, mach doch leichtes Hanteltraining. Das kannst Du ja dann wunderbar in Deine Ausgleichsgymnastik zum Laufen integrieren, wenn Du denn welche machst. Ausgleichsgymnastik ist übrigens sehr gesund!!!

Eine gute Übung: stell Dich hin. Eine Hantel in die linke Hand nehmen. Den Arm im Ellenbogengelenk gebeugt lassen. Den Unterarm nach hinten bewegen und wieder in Korpusnähe bringen. Anderen Arm nehmen. 3*15 Wiederholungen je Seite machen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4
Hallo,

wenn man die Zeit mehr für das Laufen als für ein zusätzliches Krafttraining für den Oberkörper bzw. die Arme investieren möchte, so wäre vielleicht der XCO-Trainer etwas für Sie.

http://www.xco-trainer.de/

Es handelt sich um mit Granulat gefüllte Rohre, die mit einem Armklett an der Hand getragen werden können und beispielsweise beim Laufen oder Walking zusätzliche Effekte ausüben können.

Wir testen dies in Kürze beispielsweise an der Med. Hochschule Hannover bzgl. der Beeinflussung von Ellenbogenbeschwerden beim Tennis- bzw. Golferellenbogen.

Vielleicht könnte auch zusätzlich ein Flexibilitäts- Koordiationstraining mit z.B. Flexi-Bar helfen, der mit dem XCO vertrieben wird.

http://www.flexi-bar.de/

Mit wenig Zeitaufwand könnte hier zusätzlich mit z.B. 2-3 10min pro Tag die Schulter- und Armmuskulatur gekräftigt werden.

mfg

PD Dr. K. Knobloch
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com

5
Vergiss die Manschetten. Mach die guten alten Liegestützen. Dann wird auch gleich noch Brust, etc. etwas gestählt. Dazu noch ein bisschen Bauchtraining. Wenn eine Klimmzugstange zur Hand ist, dann optimalerweise auch noch ein paar Klimzüge. So klappt es mit wenig Aufwand nach ein paar Wochen auch mit einem gutem Body.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

6
Hallo!
Mich interessiert das Thema Krafttraining nicht, aber ich bin auf einen Diskussionsfaden gestoßen, wo dies ausführlich erörtert wird. Vielleicht hilft euch das ja weiter.
http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell ... ml?t=29488

Freundliche Grüße
die Sösefee

7
gewichtsmanschetten versauen den laufstil und bringen für den muskelaufbau eigentlich gar nichts.

mach liegestütze, dips, klimmzüge, damit bist du (solang du ohne gewichte trainierst) sehr gut bedient! :daumen: nebenbei trainierst du so nicht nur die arme, sondern auch schultern und rücken. alle genannten übungen sind grundlegende sachen, die auch in den trainingsplänen erfahrener kraftsportler so auftauchen. damit kann man nix falsch machen.

idealerweise solltest du aber auch den rest des körpers nicht vernachlässigen, ich würde zu diversen bauchübungen, planks, kniebeugen und/oder ausfallschritten raten. wird sich auch auf die haltung beim laufen und evtl sogar die schnelligkeit auswirken (meine erfahrung).
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

9
NEIIN, keine Gewichtsmanschetten!!!
Liegestütze sind gut, vielleicht kannst Du schwimmen gehen, das wäre ebenfalls prima!

10
da guter Rat ja schon erteilt wurde:

.............und vergiss nicht das Training für die Po-Muskeln :D
Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

11
Schwimmen, mit Schwimmen trainierst du Oberarme und überhaupt ziemlich viele Muskelregionen! :nick:
Bei mir nützt es sehr, ich geh 2x die Woche 1,5km schwimmen, am oberen Limit, damit die Muskeln was zu tun haben..!! :D
Gruss
Kesla
Zürilaufcup Winterthur 2008: 11km in 55:35:06
Winterthur Marathon 2016: 10km in 46:47 Minuten

12
Kesla1 hat geschrieben:Schwimmen, mit Schwimmen trainierst du Oberarme und überhaupt ziemlich viele Muskelregionen! :nick:
:daumen: wie z.Bsp. Rumpfmuskulatur und es ist ein prima Ausgleich zum Laufen. Falls sich die Gelegenheit mal ergibt: ein Rudergerät ist auch ein sehr gutes Armtrainingsgerät. Liegt mir persönlich mehr wie Hanteltraining.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
Hi Mimimi,
vergiss die Manschettenscheisse. Das ist Aktionismus und außerdem stört es sowohl Dein Körpergefühl als auch Deine Koordination beim Laufen. Jedes Kilo weniger macht das Laufen angenehmer.

Jeden Tag ein paar Minuten einige der einfachsten Grundübungen wie z.B. Liegestütze, Situps, Klimmzüge und Kurzhanteln (das sind meine Favoriten) wirken Wunder.

Viele Grüsse,
Alex

14
Hi Mimimi,

ich hab das Laufen unter anderem auch angefangen um etwas Gewicht zu verlieren. 15 Kilo hab ich auch schon geschafft und dabei hab ich keine Muskelmasse verloren - im Gegenteil ich hab Muskeln aufgebaut. (Ich hab zwar mal gelesen abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen soll nicht möglich sein - bei mir hat es aber funktioniert)
Anfangs musste ich mich zwar zum Hanteltraining zwingen aber mit dem Laufen war es nicht anders und nach dem die ersten Fortschritte da waren fing es an spass zu machen. (Beim Laufen ist es eben der Fortschritt, dass man die 15 km irgendwann ohne zu schnaufen durchlaufen kann beim Hanteltraining der Fortschritt das man bei gleichem Gewicht mehr wiederholungen schafft bzw. sogar mehr Gewicht auf die Hantel packen kann)
Du musst ja keinen 5. Trainingstag einführen sondern kannst einen der 4 für das Krafttraining (mit)nutzen.

Gruß
Rolf

15
Oli.F. hat geschrieben: :daumen: wie z.Bsp. Rumpfmuskulatur und es ist ein prima Ausgleich zum Laufen. Falls sich die Gelegenheit mal ergibt: ein Rudergerät ist auch ein sehr gutes Armtrainingsgerät. Liegt mir persönlich mehr wie Hanteltraining.

Grüße oli
Ja, das kann ich bestätigen. Die Form meiner Arme hab ich mir (glaub ich) durch mein Rudergerät geholt. :daumen:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

16
knipoog hat geschrieben:Hi,
staubsaugen, Brot selber backen, Mülleimer in Vorhalte runter bringen, Wände und Decke streichen, beim Fernsehen mit 2 vollen Wasserflaschen hantieren, einarmig Bierkrug stemmen, fingerhakeln, Auto manuell waschen, schneeschieben, zwei Bälle aus Zeitungspapier ständig pressen usw.
MfG

:hihi: :hihi: :hihi: :daumen:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“