Banner

Ein neuer "Alter"

Ein neuer "Alter"

1
Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich nun schon längere Zeit hier mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen und später auch diese oder jene Frage loswerden.

Neuer "Alter" deswegen, weil ich mit meinen 53 Lenzen nun doch schon etwas "in die Jahre" gekommen -oder sagen wir mal nicht mehr ganz "taufrisch"- bin. Dennoch bin ich ganz offenbar noch verrückt genug, in diesem Alter mit etwas zu beginnen, was ich mein liebes Leben lang eher gehaßt als geliebt habe. Ich kann mich noch an die Gefühle erinnern, die mich in jungen Jahren -bei Ankündigung eines Langstreckenlaufes z.B. im Sportunterricht- übermannten. Langer Rede ..........
Ich mußte in meinem Leben schon ganze Rudel innerer Schweinehunde "um die Ecke bringen" und nun sollte eines der größten -unter diesen Viechern- gekillt werden.

Voraussetzungen waren nehezu ideal. :hihi:
Übergewicht :klatsch:
Kondition gen NULL :geil:
Herzrasen schon beim Gedanken ans Laufen :confused:
Schreibtischtäter :peinlich: und....
reichlich Leute die mir diesen :tocktock: zeigten.

Trotzdem begann ich im Mai (2007) -mittels eines Anfängerplanes- zu laufen. (sorry wenn ich das Wörtchen "Laufen" hier mal zweckentfremdet verwende :hihi: ) Den Gesichtern der Passanten sah ich an, was sie dachten, ignorierte das aber tapfer, denn schließlich war ich auf der Jagd nach einem "Riesenköter" namens Schweinehund.
Ich muß dennoch zugeben, dass ich diese Blicke verstand und nicht nur einmal daran dachte, deren Ursache -nämlich meine laufähnlichen Verrenkungen- zu beseitigen..... :sauer:
Aber -oh Wunder- allmählich ging es leichter, mein Herz drohte seltener "zu platzen", mit der Atmung konnte man seltener einen Düsenjet übertönen und das ALLERWICHTIGSTE es begann SPASS zu machen! :daumen:
Nun laufe ich seit noch nicht mal ganz 4 Monaten -4 mal pro Woche- und -man lese und staune- kann 15km durchlaufen und brauche dafür etwa 90-100 Minuten.

Soviel fürs erste. Viiiieeeele Fragen kommen sicherlich später.

2
August der Starke hat geschrieben: kann 15km durchlaufen und brauche dafür etwa 90-100 Minuten.
Hey, Du bist ja ganz schön flott unterwegs für die Vorgeschichte, toll!

Herzlich Willkommen im Forum,

Grüße,

Roland

[
Bild

3
Lieber August,
das klingt Super! :daumen:

Willkommen im Forum der Schreibtischtä... äääääh, Läufer, ich wünsche dir noch viele spaßgefüllte Läufe.

Grüße,
3fach

4
Hallo August und willkommen.

Ich bin auch schon an der Haltbarkeitsgrenze :nick: (>50), aber das hält nicht vom Laufen ab.

Durchhalten und alle "Passanten" weiterhin ignorieren. Sind eh nur neidisch.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

5
Nett geschrieben und saubere Leistung - und das in nur 4 Monaten :daumen: .

Jetzt pass aber auf, daß Du es in Deiner euphorischen Stimmung nicht übertreibst. Sehnen, Bänder, Muskeln und alles was dazu gehört sind im Moment immer noch dabei, sich an die neuen Herausforderungen zu gewöhnen - überlaste sie nicht zu sehr. Ist wahrscheinlich besser Du konsolidierst Deine Leistung erst mal auf der schon erreichten Ebene und steigerst erst danach weiter.

Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg, von einem auch nicht mehr ganz taufrsichen Läufer :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
August der Starke hat geschrieben:Nun laufe ich seit noch nicht mal ganz 4 Monaten -4 mal pro Woche- und -man lese und staune- kann 15km durchlaufen und brauche dafür etwa 90-100 Minuten.
Hallo AdS,

willkommen im Forum :winken:

Das liest sich als tolle Erfolgsgeschichte! Mein Glückwunsch. Da wir etwa gleich alt sind, erlaube ich mir schon den Hinweis, dass auch in 10 oder 20 Jahren weitere "Anfänge" dokumentieren werden, wie sehr wir beide noch am Leben sind ...

In diesem Sinne: Viel Erfolg und Spaß weiterhin :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo und herzlich willkommen auch von mir .

In 4 Monaten von 0 auf 15 KM ist schon echt Klasse... Respekt :daumen:
Bild

8
Herzlich Willkommen auch von mir (bin selbst neu hier)!!! Wahnsinns Leistung!!! Viel Spass weiterhin!!!

9
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Aber ein wenig muß ich denn doch "relativieren"....
Die 15km renne ich natürlich nicht "als ob das gar nichts wär". Bisher habe ich diese Distanz 3 mal zurückgelegt und dazu doch einiges an Energie aufbringen müssen.

Mittlerweile befürchte ich auch, dass die Steigerungsraten zukünftig moderater ausfallen müssen, denn vorige Woche war ich doch ganz schön "platt"......

12
knipoog hat geschrieben:Hi,
nein, das ist das oft genannte Körpergefühl. Wenn Du richtig platt bist, 1 Woche lang die Hälfte laufen. Das Pensum der Vorwoche wiederholen und dann weiter mit Lauschen nach innen.
Diese moderate Woche kannst Du ja ca. alle 3-4 Wochen automatisch einbauen.
MfG
Na ja.......ganz die Hälfte wars wohl nicht.....
In der Woche vor der "Plattheit" waren es 50km und letzte Woche noch 40km, aber dennoch gings gestern -also Sonntag- schon wieder "locker vom Hocker"!

Damit ich aber nicht den Vorstellungthread "mißbrauche", werde ich mal ein paar Fragen bei den Anfängern einstellen. Wäre nett, wenn ich dort genau so gute Antworten bekäme.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“