Nachdem ich nun schon längere Zeit hier mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen und später auch diese oder jene Frage loswerden.
Neuer "Alter" deswegen, weil ich mit meinen 53 Lenzen nun doch schon etwas "in die Jahre" gekommen -oder sagen wir mal nicht mehr ganz "taufrisch"- bin. Dennoch bin ich ganz offenbar noch verrückt genug, in diesem Alter mit etwas zu beginnen, was ich mein liebes Leben lang eher gehaßt als geliebt habe. Ich kann mich noch an die Gefühle erinnern, die mich in jungen Jahren -bei Ankündigung eines Langstreckenlaufes z.B. im Sportunterricht- übermannten. Langer Rede ..........
Ich mußte in meinem Leben schon ganze Rudel innerer Schweinehunde "um die Ecke bringen" und nun sollte eines der größten -unter diesen Viechern- gekillt werden.
Voraussetzungen waren nehezu ideal.

Übergewicht

Kondition gen NULL

Herzrasen schon beim Gedanken ans Laufen

Schreibtischtäter

reichlich Leute die mir diesen

Trotzdem begann ich im Mai (2007) -mittels eines Anfängerplanes- zu laufen. (sorry wenn ich das Wörtchen "Laufen" hier mal zweckentfremdet verwende

Ich muß dennoch zugeben, dass ich diese Blicke verstand und nicht nur einmal daran dachte, deren Ursache -nämlich meine laufähnlichen Verrenkungen- zu beseitigen.....

Aber -oh Wunder- allmählich ging es leichter, mein Herz drohte seltener "zu platzen", mit der Atmung konnte man seltener einen Düsenjet übertönen und das ALLERWICHTIGSTE es begann SPASS zu machen!

Nun laufe ich seit noch nicht mal ganz 4 Monaten -4 mal pro Woche- und -man lese und staune- kann 15km durchlaufen und brauche dafür etwa 90-100 Minuten.
Soviel fürs erste. Viiiieeeele Fragen kommen sicherlich später.