Banner

Vorhaben für 2008 machbar - Rennsteiglauf und 100km von Biel ?

Vorhaben für 2008 machbar - Rennsteiglauf und 100km von Biel ?

1
Hallo Leute vor allem Ultraläufer,

habe mir für nächstes Jahr mal was neues vorgenommen, da ein Marathon keine Herausforderung mehr für mich ist.
Ich dachte an den Rennsteiglauf als Vorbereitung für die 100km von Biel , der ja 4 Wochen später ist.

Ist dieses vorhaben sinnvol oder sollte man die zwei Läufe nicht hintereinander laufen ? Ich dachte mir wenn ich mich eh schon auf die 100km vorbereite kann ich ja gleich den Rennsteiglauf mitnehmen.

Bin noch nie einen Ultra gelaufen, aber heuer den K42 und meine Marathonzeiten liegen um die 3h10min.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben - :confused:

Gruß
jonny
______________________________________
Lebenstraum sportlich 42,195 unter 3 Stunden....
:tocktock:
06.05.2007 20. Hallstätter Halbmarthon 1:28:20 :zwinker2:
28.07.2007 23. Alpine Swiss Marathon 4:54:57 :nick:
21.10.2007 5. Schwazer Halbmarathon 1:25:35 :daumen:

2
Kannst Du machen. Es kommt darauf an, was Du erreichen möchtest.
Willst Du die Läufe genießen, dann ist das kein Problem.
Willst Du den 100er am Anschlag laufen, scheint mir der Abstand von 4 Wochen für einen Ultra-Unerfahrenen etwas knapp bemessen.
Aber das musst Du schließlich selbst entscheiden. Du wirst ja selbst am besten wissen, wie schnell/gut Du nach einem schweren Marathon regenerierst.

Meinen zweiten Bieler lief ich auch 4 Wochen nach dem Rennsteig.
Meine M-Zeit lag zu der Zeit übrigens etwa gleich wie Deine.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
42bis100 hat geschrieben:Kannst Du machen. Es kommt darauf an, was Du erreichen möchtest.
Willst Du die Läufe genießen, dann ist das kein Problem.
Willst Du den 100er am Anschlag laufen, scheint mir der Abstand von 4 Wochen für einen Ultra-Unerfahrenen etwas knapp bemessen.
Aber das musst Du schließlich selbst entscheiden. Du wirst ja selbst am besten wissen, wie schnell/gut Du nach einem schweren Marathon regenerierst.

Meinen zweiten Bieler lief ich auch 4 Wochen nach dem Rennsteig.
Meine M-Zeit lag zu der Zeit übrigens etwa gleich wie Deine.


Ja ich würde diese Läufe als Genusslauf betrachten, da ich vom Wettkampf-Tempobolzen die Schnautze voll habe.
Regenerieren geht bei mir relativ schnell.

Gruß
jonny
______________________________________
Lebenstraum sportlich 42,195 unter 3 Stunden....
:tocktock:
06.05.2007 20. Hallstätter Halbmarthon 1:28:20 :zwinker2:
28.07.2007 23. Alpine Swiss Marathon 4:54:57 :nick:
21.10.2007 5. Schwazer Halbmarathon 1:25:35 :daumen:

4
Das hat bei mir letztes Jahr hervorragend geklappt. Den Rennsteig habe ich mit der Harzquerung und die Harzquerung mit dem Kyffhäuser vorbereitet. Davor bin ich noch zwei flache M Ende Februar gelaufen. Ach ja, ich regeneriere auch recht schnell, laufe im Training recht viel aber dafür langsam (sollte ich vielleicht mal ändern).
Dieses Jahr mit weniger Wettkämpfen vorher war das nicht so dolle - warum auch immer. Nächstes Jahr wird wieder volles Programm gelaufen - jawollja.

Man sieht sich,

Conni

5
Nach den Kommentaren der Ultra-Fachleuten mal meine Erfahrung als Ultra-Neuling:

Ich bin dieses Jahr meinen ersten Langen auf dem Rennsteig gelaufen. Das Tempo hatte ich so gewählt, dass ich immer das Gefühl hatte die Strecke zu schaffen. Andere nennen das dann möglicherweise Genusslauf.

Tatsächlich war ich hinterher ziemlich im Eimer. 2 Woche das Training zurück schrauben war absolut nötig. Dann 2 Wochen später wieder den 100er? Also das wäre mir einfach zu viel des Guten gewesen.

Was ich sagen will: Mach Dir doch nicht so einen Stress für Deinen ersten Ultra. Warte mal ab, wie Du den ersten wegsteckst und dann kannst Du immer noch einen drauf setzen.


Aber wo wir gerade beim Thema sind: Wie kann man den 100er in Biel mit dem vergleichen. Ist er schwerer wegen der Strecke oder vergleichbar, weil ja die Höhenmeter fehlen?
Ich muss mir ja auch langsam Gedanken für 2008 machen (Rennsteig, Biel, Davos K78, Fragen über Fragen :confused: )

6
jonson hat geschrieben:habe mir für nächstes Jahr mal was neues vorgenommen, da ein Marathon keine Herausforderung mehr für mich ist.
Dann solltest du vielleicht deine sig mal ändern :zwinker5:

Wenn es dir lediglich um die Finisher-Shirts geht, ist das schon machbar. Klar ist aber, dass man beides nicht auf höchstem Niveau laufen kann. Den längsten Trainingslauf für einen 100er 4 Wochen vorher ist schon ok (drei Wochen gehen auch noch), aber der Rennsteiglauf ist dazu definitiv zu lang und hat überdies zu viele Höhenmeter.
There are no answers. Only choices.

7
Dromeus hat geschrieben:Dann solltest du vielleicht deine sig mal ändern :zwinker5:

Wenn es dir lediglich um die Finisher-Shirts geht, ist das schon machbar. Klar ist aber, dass man beides nicht auf höchstem Niveau laufen kann. Den längsten Trainingslauf für einen 100er 4 Wochen vorher ist schon ok (drei Wochen gehen auch noch), aber der Rennsteiglauf ist dazu definitiv zu lang und hat überdies zu viele Höhenmeter.

Wieso meine Sig ändern, den Marathon unter 3h zu laufen ist immer noch ein Traum von mir, auch wenn ich zwischenzeitkich andere Ziele verfolge :zwinker5: .
______________________________________
Lebenstraum sportlich 42,195 unter 3 Stunden....
:tocktock:
06.05.2007 20. Hallstätter Halbmarthon 1:28:20 :zwinker2:
28.07.2007 23. Alpine Swiss Marathon 4:54:57 :nick:
21.10.2007 5. Schwazer Halbmarathon 1:25:35 :daumen:

8
jonson hat geschrieben:Ja ich würde diese Läufe als Genusslauf betrachten, da ich vom Wettkampf-Tempobolzen die Schnautze voll habe.
Nach 80-90km kommt Dir auch der (sonst so erholsame) 6er Schnitt wie gnadenlose Tempobolzerei vor :) - die nette Ansammlung von sehr schönen Frühjahrsläufen führte bei mir auch immer zu einer Ballung von Wettkampfterminen .... mit regelmäßigem Leistungsabfall.
Aber ich regeneriere recht langsam ;-( (vom Ultra ...nach einem Marathon kann ich auch recht schnell wieder schnell laufen).

AR
derzeit regenerierend

9
jonson hat geschrieben:Wieso meine Sig ändern, den Marathon unter 3h zu laufen ist immer noch ein Traum von mir, auch wenn ich zwischenzeitkich andere Ziele verfolge :zwinker5: .
... die sich durchaus positiv auf den "Lebenstraum" auswirken können. Durch die Ausdauer aus den Ultras kam ich auch mit relativ bescheidener 10km-Zeit unter die 3h. Ok, ein bissel Tempo bolzen gehört schon noch dazu. Das schaffst du schon noch.
There are no answers. Only choices.

10
Dromeus hat geschrieben:... die sich durchaus positiv auf den "Lebenstraum" auswirken können. Durch die Ausdauer aus den Ultras kam ich auch mit relativ bescheidener 10km-Zeit unter die 3h. Ok, ein bissel Tempo bolzen gehört schon noch dazu. Das schaffst du schon noch.


ja supi, das war auch meine Überlegung. Danke dir . :geil:
______________________________________
Lebenstraum sportlich 42,195 unter 3 Stunden....
:tocktock:
06.05.2007 20. Hallstätter Halbmarthon 1:28:20 :zwinker2:
28.07.2007 23. Alpine Swiss Marathon 4:54:57 :nick:
21.10.2007 5. Schwazer Halbmarathon 1:25:35 :daumen:

11
Dann werde ich mal das Training auf den Bieler 100er ausrichten, den Rennsteig laufen und schauen wie es mir geht.

Danach entscheide ich dann. :confused:

Gruß
jonny
______________________________________
Lebenstraum sportlich 42,195 unter 3 Stunden....
:tocktock:
06.05.2007 20. Hallstätter Halbmarthon 1:28:20 :zwinker2:
28.07.2007 23. Alpine Swiss Marathon 4:54:57 :nick:
21.10.2007 5. Schwazer Halbmarathon 1:25:35 :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“