Banner

Kondition top aber Bänder und Füße flop

Kondition top aber Bänder und Füße flop

1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte kurz mein Problem erläutern.
Ich bin 43 (kein Problem) Leistungssportler im Speedskaten, leidenschaftlicher MTB-Fahrer und Läufer (nur mit Schmerzen)

Durch die sehr langen Trainingseinheiten auf dem Rad (4 Stunden+ 100+ Km)habe ich eine wirklich tolle Kondition. Ich bin früher sehr viel gelaufen, habe auch für den Marathon trainiert,musste jedoch immer nach spätestens 3 Stunden mit dem Laufen aufhören. Grund waren Schmerzen in den Fußgelenken (Knickfüße) und in der rechten Hüfte. Habe viele Laufschuhe getestet aber ohne Erfolg.
Wenn ich jetzt laufe, dann nur bis zur Schmerzgrenze. Gestern hatte ich wieder eine Laufeinheit und die Schmerzen blieben aus. Ich bin einen Rundkurs von 22 Km mit 11er ( GPS ) Schnitt gelaufen. Wie gesagt könnte ich von der Kondition her, jederzeit einen Marathon unter 4 Stunden laufen.
Am Ende der Laufeinheit dehnte ich noch etwas und entspannte mich auf einer Parkbank. Als ich aufstehen wollt hatte ich plötzlich wieder heftige Schmerzen in der rechten Hüfte und meine Fußgelenke standen dem nicht nach.
Was kann ich tun. Knochen und Gelenke sind okey. Schmerzen sind auch nach einer Nacht wieder verschwunden.

Frank

2
Ich denke, es gibt rein konditionsmäßig viele, die in der Lage wären, aus dem Stand einen Marathon zu laufen, es aber aufgrund von orthopädischen Problemen (wie du) nicht schaffe. Das zeigt, das Kondition nur eine der notwendigen Voraussetzungen ist. Die Gewöhnung an die speziellen Belastungen durch das Laufen, insbesondere was Bänder und Gelenke angeht, ist mindestens genauso wichtig. Darum ist IMHO regelmäßiges Lauftraining, also 4 bis 5 Einheiten pro Woche lang und kurze Strecken, vor einem Marathon notwendig, damit der Körper sich an die auftretenden Belastungen gewöhnen kann. Ich halte daher die von dir beschriebenen Probleme eher für eine natürliche Reaktion deines Körpers, weil du ihn "überfallartig" mit einem neuen Bewegungsablauf über einen längeren Zeitraum überrascht hast.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“