Banner

Fit genug für nen Halbmarathon?

Fit genug für nen Halbmarathon?

1
Hallo!

Ich habe mir vorngenommen mal auf einen Halbmarathon zu trainieren...
Eigentlich wollte ich nach diesem Trainingsplan trainieren, es sein denn jemand sagt mir was besseres...

Als Vorraussetzungen für diesen Trainingsplan stehen: 10 km in 48:00 min und 1 Jahr Lauftraining.
Kann ich auch nach diesem Plan trainieren wenn ich die Vorraussetzungen nicht erfüll?

Also die 10 km schaff ich in 50:08 (nur einmal auf Zeit gelaufen) und ein Lauftraining mach ich seit ca. 4 Monaten. Zutrauen würd ich mir das schon, aber ich will mal eure Meinung dazu hören...

Falls ich nach diesem Plan trainiere, würd ich gleich morgen mit der 1. Woche/Sonntag anfangen. Ist das in Ordnung?

2
Ich denke mal, dass die angegebenen Voraussetzungen da nicht ohne Grund stehen, oder?

Du kannst natürlich nach dem Plan trainieren, aber es besteht bestimmt die Gefahr dich damit zu überfordern (----> Übertraining, keine Lust mehr, Ermüdungsbruch, orthopädische Probleme wie Überlastung von Sehnen/Gelenken......um nur mal das wichtigste zu nennen).
Problem würd ich persönlich weniger bei der 10km- Zeit sehen, die kann man recht fix von 50 auf 48min verbessern, aber das seit einem Jahr laufen (Soll) und die 4 Monate (Haben) würden mir "Sorgen bereiten. Kann sein, dass du die Umfänge nicht verträgst (siehe Klammer oben), kann natürlich aber auch gutgehen. Ich würds nicht riskieren ehrlich gesagt.
Was machst denn ansonsten so fürn Sport noch/hast gemacht?

Es kommen garantiert noch Antworten von qualifizierteren Leuten hier, aber ich würd vom Plan abraten/mit Vorsicht genießen oder nen Kompromiss zwischen nem 2:00 und nem 1:45 Plan finden oder so etwas ähnliches.

Viel Spaß beim laufen :winken:
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

4
Also erstmal danke für die schnellen Antowrten!

Ich bin jetzt 17 Jahre und spiele seit 5 Jahren Fussball (und nicht im Tor^^)...

Also wenn ihr meint dass der Trainingsplan zu anstrengend ist, wäre es dann eine Lösung wenn ich die vorgegebenen Kilometer lauf, und dafür in einer evtl. längeren Zeit, oder ist es besser wenn ich weniger Kilometer lauf und dafür in der angegeben Zeit? Oder soll ich es mit diesem Plan einfach mal probieren und schauen was passiert? Was würdet ihr machen?

6
wäre es besser wenn ich erst auf 10 km trainiere?
aber ich find halt 10 km sind jetzt nich recht weit...

und noch eine Frage: verliert man durch Ausdauertraining die Sprintfähigkrit?

9
Was hast du denn versäumt?
Ja ok... und was haltet ihr dann von diesem Plan? Wäre der besser geeignet?

Was bringt es denn eig wenn ich zuerst 10 km trainiere und dann später 20 km? Was hat es für Nachteile wenn ich gleich auf 20 km trainiere?

10
shark hat geschrieben:
Was bringt es denn eig wenn ich zuerst 10 km trainiere und dann später 20 km? Was hat es für Nachteile wenn ich gleich auf 20 km trainiere?

Ich würd sagen wenn du zuerst auf 10km trainierst sammelst du Erfahrung und beugst Verletzungen vor. Dann hast du ne gute Basis um auf die 20/Halb-M. zu gehen.
Nur weil 10km kürzer is, heißt das noch lange nicht, dass die nicht auch richtig weh tun können :teufel: :D .

Sprint- und Ausdauerfähigkeit schließen sich in einem gewissen Grad aus, weil die Muskulatur etc. sich anpasst/spezialisiert. Man kann nicht beids perfekt/gleichzeitig trainieren.

Bezüglich Vernunft: Ich bin mit 16/17 Jahren mit laufen angefangen nach vielen Jahren ohne Sport und dann kurz nach meinem 19. Geburtstag meinen ersten Marathon gelaufen. War mein zweiter Wettkampf überhaupt :nick: . Sicherlich auch nicht das allervernünftigste :tocktock: , aber zumindest bin ich fast zwei Jahre lang meine 50-60 Wochenkilometer gelaufen. Mein erster Trainingslauf war 4km lang und die Hölle :D . Aber vllt. is das mit der recht brachialen Steigerung die ich am Anfang gemacht habe auch gutgegangen, weil ich nen bisschen fürs laufen "gemacht" zu sein schein. Zumindest bin ich die Langstrecken beim Sportabzeichen ohne groß Training immer nen Stück schneller gelaufen, als ich musste. Bei den anderen Disziplinen sah es da etwas schlechetr aus. Das mit der rapiden Steigerung der Umfänge würd ich heut auch nicht mehr machen und allen davon abraten. Ich bin da jeden Tag gelaufen, war pures Glück, dass ich nix davongetragen hab.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

12
naja, ob ich so langfristig laufen will kann ich jetzt so nich sagen...
ich kann halt zur Zeit wegen einer Verletzung nicht beim Mannschaftstraining mitmachen, und ab da hab ich dann angefangen richtig zu laufen... Und wenn ich wieder richtig spiele kann dann weiß ich noch nicht ob ich dann auch noch 4-5 mal die Woche lauf, oder dann halt nur noch 3 mal die Woche... Aber für die Zeit bis ich wieder spielen kann brauch ich unbedingt eine Herausforderung weil einfach so dahinlaufen macht irgendwie nich so viel Spaß... ich brauch da schon ein Ziel.

Also welches Ziel würdet ihr mir empfehlen?



P.S.: Es kann auch ruhig ein längerfristiges Ziel sein, also es ist nich so dass ich wenns Fussballspielen wieder geht gleich aufhöre. Ich würde dann schon mindestens solang weitertrainieren bis ich es geschafft hab. Aber ich brauch irgendwas wo ich draufhinarbeiten kann!!

@ knipoog:
und, wie waren die 35 km?? :D

13
shark hat geschrieben:wäre es besser wenn ich erst auf 10 km trainiere?
aber ich find halt 10 km sind jetzt nich recht weit...
so weit ist ein HM aber nun auch wieder nicht :hihi:
es geht doch nicht um weit, sondern in Deinem Alter doch um die Zeit. Und da wäre es mit 17 besser erst die Grundschnelligkeit auf den Unterdistanzen aufzupolieren (50:00 ist jetzt nicht so schnell) und dann kannste auf längere Distanzen gehen.
Wie Du ja gesehen hast, werden im Training für 10km auch längere Strecken bewältigt.
knipoog hat geschrieben: Niemand verbietet Dir bei einem 10-km-Training 20 km zu laufen.

MfG

es ist sogar sehr hilfreich.
Mein Laufblog

14
ja ok... dann werd ich mal nach dem Plam "10 km in 46 min" laufen. Oder kann ich schon auf 10 km in 44 min trainieren? Weil ich find des schone in bisschen lang wenn ich 5 Monate trainieren muss um mich um 4 min zu verbessern...

Ist eigentlich der Trainingsplan? Ist der gut oder soll ich nach einem anderen laufen?


P.S.: Danke für die schnellen und hilfreichen Antowrten!!! Wirklich klasse Forum!

16
Viel Spaß damit, finde den Plan ein wenig Langweilig und kein wirkliches Intervalltraining dabei was dich fordert!

Aber ich lasse mich überraschen, wobei die Anforderungen gesehen zu deiner persönlichen Bestzeit recht hoch sind, da du deine 10 km Bestzeit doppet laufen musst bzw. noch etwas schneller.

In welcher Woche bist du jetzt und wie sieht es aus?

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


17
totti1604 hat geschrieben:In welcher Woche bist du jetzt und wie sieht es aus?
Also ich fang heute mit dem Plan an... und heute ist erstmal Ruhetag^^ (Fängt super an :hihi: :hihi: :hihi: )

Gestern bin ich nochmal 12 km gelaufen und habs dann in 58 min geschafft.

@ totti1604:

Hast du dann einen besseren TRainingsplan für mich?

18
ich habe früher des öfteren nach laufcampus plänen trainiert und es hat meistens auch funktioniert, die meisten finden sie etwas zu lasch, aber bei mir hatten sie erfolg. wobei diese pläne sind für 12 wochen nur ausgelegt und keine 18 wochen wie bei dir? oder wie viele wochen sind es noch mal?

Kannst evtl. auch beide Pläne kombinieren, falls du 5 mal die Woche laufen willst möchtest, dann einen langen Lauf, 2 lockere Dauerläufe so um die 12 km und 2 mal Tempo, einmal davon Intervall und einmal Tempodauerlauf oder gegebenfalls auch 2 mal Intervall!

grüße

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


Einfach nach Gefühl geht auch.

20
Warum überhaupt einen Plan?

Einfach auf den Körper hören, die Streckenlängen steigern und wenn ein HM im Training locker drin ist kannst du das auch als Wettkampf mal mitmachen. Dann läufst du halt am Ende etwas schneller und siehst wie schnell du im Ziel bist.

So einfach kann man das auch sehen. Ich werde mich jedenfalls auf die 16m Strongmanrun mit vielen fiesen Hindernissen an diesen ganz einfachen persönlichen Plan halten. Hat letztes Jahr bei mir jedenfalls so funktioniert obwohl ich eigentlich gar nicht laufe sondern sonst immer nur walke.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
ja ok dann mach is des so!

Also der erste Tag war, wie bereits weiter oben geschrieben, nicht sooo anstrengend^^

23
shark hat geschrieben:ja ok... dann werd ich mal nach dem Plam "10 km in 46 min" laufen. Oder kann ich schon auf 10 km in 44 min trainieren? Weil ich find des schone in bisschen lang wenn ich 5 Monate trainieren muss um mich um 4 min zu verbessern...
Vier Minuten sind bei 10km Welten. Das sind 24 Sekunden pro Kilometer schneller! Wenn ich wüsste, dass ich mich durch ein bestimmtes Training um vier Minuten verbessern würde, würde ich dafür auch ein Jahr oder noch länger trainieren. :zwinker2:

Sicherlich verbessert man sich als Anfänger schnell. Dafür braucht man noch nicht einmal einen großen Trainingsplan. Regelmäßiges, vielleicht sogar nur langsames Laufen reichen da völlig aus.

Noch ein kleiner Hinweis für Dich, basierend auf meinen Erfahrungen: Voraussetzungen eines Plans sind nicht so zu verstehen, dass man das erfüllen muss, um mit dem Plan zu beginnen zu dürfen. Es ist eher so zu verstehen, dass man ausgehend von dem dort vorausgesetzten Niveau mit dem dort beschriebenen Training die Zielzeit erreichen kann. Dass man mit nicht erfüllter Voraussetzung einen Plan abarbeiten kann und jede Einheit schafft, heisst nicht, dass man das Ziel erreicht. Alleine durch deine schlechtere 10er Zeit müsstest Du alle Einheiten schneller und intensiver laufen, als es der Autor gedacht hat. Schon passt es nicht mehr. Kurz gesagt, und das schreiben viele TP-Autoren: Man sollte nicht nach dem Plan trainieren, dessen Zielzeit man erreichen möchte, sondern nach dem, der dem aktuellen Trainingszustand entspricht.

Alles Gute dafür.
Andre

24
MidnightRunner hat geschrieben:Vier Minuten sind bei 10km Welten. Das sind 24 Sekunden pro Kilometer schneller!


Man sollte nicht nach dem Plan trainieren, dessen Zielzeit man erreichen möchte, sondern nach dem, der dem aktuellen Trainingszustand entspricht.

Alles Gute dafür.
Andre
Hallo,

ich gebe Dir recht: 4 min. bei 10km sind Welten. Shark ist jung und noch am Anfang seines Läuferlebens. Vielleicht ist es denkbar? Dazu weiß man wohl zu wenig von shark, um es beurteilen zu können.

Mir kommen diese Trainingspläne von http://www.laufszene.de recht intensiv vor.
http://www.laufszene.de/Training/Traini ... 0km_46.htm

Kann jemand von Euch die Qualität dieser Trainingspläne einschätzen?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

25
woodstock hat geschrieben:Dazu weiß man wohl zu wenig von shark, um es beurteilen zu können.
Was wollt ihr denn von mir wissen??

26
Hallo,

wieviel Wochenkm zum Beispiel derzeit. Wie alt ist die 10er PB mit 48 min. Oben schreibst Du was von 48 min und von 50 min.

Ehrlich gesagt, ich kann Dir nicht so weiterhelfen, da ich selbst recht planlos trainiere :peinlich: Mir fällt auf, dass der von Dir angegebene Plan durchaus anspruchsvoll ist (wenn ich mir da zum Beispiel den Plan für sub 42 min. auf 10km anschaue, meine 10er PB liegt bei 44:44 min. Als Voraussetzung für diesen Plan werden 10km in 44 min. angegeben). Da soll man gleich in der ersten Woche 10km in 45 min. laufen; im Training. :confused:

Steffnys Pläne aus "Das große Laufbuch" sind ein Witz dagegen :hihi: :hallo:

Ich schätze, wenn Du einen dieser Pläne aus http://www.laufszene.de gut erfüllen kannst, hast Du gute Chancen, die angstrebte PB zu erreichen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

27
Hi ich bins nochmal,

vielleicht musst Du einen der Pläne aus http://www.laufszene.de auf Deine aktuellen Gegebenheiten anpassen, um Dir evtl. ein zeitliches Zwischenziel als neue PB zu formulieren. Ich würde von meinen Voraussetzungen ausgehend nun derzeit diesen Plan für sub 42min. nicht erfüllen können, ich würde versuchen, ihn auf sub 43min. umzuändern.

Nur so ne gedankliche Anregung. Für eine Änderung im Trainingsplan können Dir hier bestimmt ein paar Leute helfen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

28
woodstock hat geschrieben:Hallo,

hat sich denn schon mal jemand mit den von shark vorgeschlagenen Plänen auf einen Wettkampf vorbereitet?
http://www.laufszene.de/Training/Traini ... 0km_46.htm
Wenn ja, wars denn effektiv?

Die Laufcampus-Pläne sind also zu lasch :confused:
Zu den Plänen von Laufcampus ich fand sie recht gut, es waren nur andere User die sie etwas lasch fanden. Mein HM-Ziel mit 1h30min habe ich mit dem Plan erreicht sogar in Heilbronn beim Trollinger wo die Strecke anspruchsvoll ist, beim Plan unter 37 min bin ich mit Laufcampus gescheitert die Zeiten über 37 min habe ich noch erreicht.

Für Fragen schreib mich einfach an, ist zwar schon einige Zeit her als ich nach den Plänen trainiert habe, aber ich habe sie noch. Wobei ich dazu sagen muss, das ich meistens ein paar Einheiten bis zu einer Woche Ausfall hatte wegen Krankheit, die mich gerade schon wieder lahmlegt und damit mein Ziel für Oktober 1h20min anzugreifen etwas entschwindet.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


29
woodstock hat geschrieben:wieviel Wochenkm zum Beispiel derzeit.
bis vor kurzem bin ich in der Woche so zwischen 45 und 55 km gelaufen.

woodstock hat geschrieben: Wie alt ist die 10er PB mit 48 min.
meine Bestzeit ist, wie oben schon geschrieben 50:08 min. 48 min wäre Die Vorraussetzung für einen anderen TP gewesen. Und die Bestzeit is jetzt so ungefähr 3 Wochen alt.

Ich hab noch eine Frage:
Kann ich an den Ruhetagen jeweils Krafttraining (Arme, Bauch, Brust) machen oder wird das dann zu viel?

30
shark hat geschrieben:
Ich hab noch eine Frage:
Kann ich an den Ruhetagen jeweils Krafttraining (Arme, Bauch, Brust) machen oder wird das dann zu viel?

Ja, das dürfte kein Problem sein. Zumindest ist es bei mir kein Problem. Ich finde einen Tag komplett sportfrei in der Woche gut, aber auch hier scheiden sich die Meinungen in diesem Forum.


Ich konnte mich nach zwei Jahren Lauftraining innerhalb eines Jahres "einfach so" (also Training ohne Plan) von 52 min auf 46 min auf 10km verbessern. Ich bin in diesem Jahr einen Marathon gelaufen, habe also an meiner Grundlagenausdauer gearbeitet.

Ich glaube, Du wirst es ausprobieren müssen. Starte doch mal mit dem Plan für sub46 und schau ob Du diesen Plan erfüllen kannst. Ggf. wirst Du die Tempoeinheiten nach oben hin anpassen müssen, wenn es nicht funktioniert.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

32
Hallo!

Ich hab gerade den zweiten Trainingstag "abgearbeitet". Aber mein Puls war ständig zu hoch. Laut Plan sollte er zwischen 75% und 80% liegen. Ich war ständig zwischen 83% und 86%...
Soll ich dann langsamer laufen (also nicht in der angegebenen Zeit) oder einfach nicht auf den Puls achten?
Oder heißt das, dass der Plan zu schwer ist? Allerdings war ich heute schon den ganzen Tag recht fertig und ich hab wahrscheinlich mehr Side-Step wie der Tommy Haas gestern gemacht, wegen dem starken Regen und Pfützen... Kanns auch sein dass deswegen der Puls so hoch war?

34
Ich finds gut, dass du erstmal nen 10er Plan nimmt. Das ist meiner Meinung nach besser zumal du die damit verbesserte Grundschnelligkeit ja im Fußball auch gut brauchen kannst.
Ich bin bei den Trainingsplänen anfangs so vorgegangen, dass ich den genommen hab, der meiner derzeitigen Bestleistung entspricht, also wenn deine bei 50 min liegt dann nimm auch einen für ne 50er Bestzeit. Stellt man dann nach 2 Wochen fest, dass man die Läufe in der richtigen Geschwindigkeit mit niedrigerem Puls läuft als angegeben, kann man dann zum nächstanspruchsvollerem Plan wechseln. Damit ist die Gefahr des Übertrainieren deutlich niedriger.

35
ok... werd ich so machen!

Wie bestimmt man eig den Maximalpuls? Ich hab einfach 220 - 17 = 203.
gerechnet. Gibts da vll noch was genaueres? Weil ich kann den Puls, beim Sprinten zum Beispiel, locker über 203 bringen.

37
knipoog hat geschrieben:Wenn das locker ging, dann liegt der viel höher! :teufel:
MfG
naja vielleicht nicht locker, aber es ist machbar!

38
shark hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir vorngenommen mal auf einen Halbmarathon zu trainieren...
Eigentlich wollte ich nach diesem Trainingsplan trainieren, es sein denn jemand sagt mir was besseres...

Als Vorraussetzungen für diesen Trainingsplan stehen: 10 km in 48:00 min und 1 Jahr Lauftraining.
Kann ich auch nach diesem Plan trainieren wenn ich die Vorraussetzungen nicht erfüll?

Also die 10 km schaff ich in 50:08 (nur einmal auf Zeit gelaufen) und ein Lauftraining mach ich seit ca. 4 Monaten. Zutrauen würd ich mir das schon, aber ich will mal eure Meinung dazu hören...

Falls ich nach diesem Plan trainiere, würd ich gleich morgen mit der 1. Woche/Sonntag anfangen. Ist das in Ordnung?
Hallo Shark,

ich möchte dazu auch nochmal meinen "Senf" geben.

Die Trainingspläne die Du hier vorstellst haben nach meiner Meinung einen Fehler. Sie gehen von einer gewissen Zeit/Km aus die Du wahrscheinlich nicht exakt einhalten kannst (entweder Du überforderst Dich oder es scheint Dir zu langsam und läufst dann schneller).
Des Weiteren sind 20 Wochen schon sehr lang, was aber bei einen Laufanfänger o.k. sein kann.
Ich schliesse mich da den Anderen an und würde Dir einen 10 km Lauf für den Einstieg empfehlen. Besser einen guten 10 km Lauf als einen schlechten HM.

Ich selber habe meinen ersten HM nach 6 Jahren Lauferfahrung angegangen.
Nach 3 Jahren den ersten 5 km, dann ein Jahr später einen 10 km Lauf.

Wichtig ist übrigens bei Trainingsplänen das Du Dich an die Herzfrequenz Vorgaben hällst. Es bringt Dir nix einen Km-Schnitt anzupeilen der sicherlich nicht mit der Hz aus dem Trainingsplan übereinstimmt.

Ich habe keine Zweifel daran das Du den HM schaffen würdest, aber bist Du Dir sicher das Du den auch ohne gesundheitliche Folgen überstehst ?

Entweder Du überziehst beim Training (wenn Du die vorgestellten Pläne benutzt könnte es passieren) oder Du bekommst muskuläre bzw. orthopädische Probleme beim HM.
Einige werden jetzt sicher schreiben das man einen HM locker laufen kann, aber für einen Laufanfänger halte ich diese Aussage m.E. für gefährlich.

Ergo; gehe einen 10 km Lauf an; trainiere nach einen guten 10 km Trainingsplan (z.B. einen von Runners World) und Du wirst sehen das es wahnsinnig Spass macht. Es muss nicht immer 100 km als erster Lauf sein... :wink:

Gruss

Andreas

39
Hallo!

Das mit der Herzfrequenz/einhalten der Zeit klappt eig ganz gut!
Bei den schnellen Läufen bleibt die Herzfrequenz immer unter der angegebenen, bei den langsamen passts meistens genau aber bei den mittleren bin ich immer etwas drüber... :confused: warum ist dass den so? :confused:

Aber ich hab gleich noch eine Frage^^:
Also, gestern hab ich das Lauftraining ausfallen gelassen, weil ich mich überhaupt nicht dazu aufraffen könnte... Dann hab ich heute die 10 km in 50 min von gestern nachgeholt, dafür bin ich aber heute die 10 km in 1:05 nicht gelaufen... Soll ich die jetzt morgen (Ruhetag) nachholen oder einfach ausfallen lassen??

Außerdem hab ich mal wo gelesen, dass der Körper bei bestimmten Puls Schnelligkeit verbessert, bei anderem Puls Mauskeln aufbaut, und bei wieder anderem Fett verbrennt usw. Stimmt das?

Ich weiß schon dass das wieder viele Fragen sind, wäre aber trotzdem nett wenn sich wer die Mühe macht und sie beantwortet!

40
außerdem:

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich nach dem Plan laufe, bis ich irgendwann (egal nach wie viel Wochen) die 10 km in 46 min schaffe... Dann kommt der nächste! Also sollte ich es in 10 Wochen schaffen, schmeiß ich den aktuellen TP weg. Ist das vernünftig so oder sollte ich die ganzen 20 Wochen durchziehen, obwohl ich mein Ziel schon noch vll 10 oder 15 Wochen geschafft hab?

41
*push*

Kann da jetzt keiner Antworten oder will nur keiner?
Wenn keiner mag is das auch ok bloß ich würds gern wissen!

Danke im Voraus!

42
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man zunächst kürzere Strecken im Wettkampf absolvieren sollte bevor man sich auf die HM Strecke begibt.
Im Wettkampf läuft man immer unter Volldampft ...meistens...und um erst einmal Erfahrungen zu sammeln wie es läuft, wie der Körper reagiert auf die Belastung im Wettkampf und auf Nahrungsmittel, Flüssigkeiten vor ...evtl. während des Wettkampfes einfach mal mit 5 KM anfangen.
Trainingspläne sind nur Vorgaben aber meiner Meinung nach kann man die nicht als Regelfälle einem vor die Nase setzen. Jeder Mensch, jeder Läufer ist individuell und so auch der Trainingsplan.

43
Und nur unter Volldampf laufen ist auch nicht gut!
Wenn du das Ziel hast HM würde ich mich im Vorfeld nicht auf der 10 km Strecke schon mit Höchstleistungen abgeben.
Lieber lange Läufe auf Ausdauer trainieren und 1 bis 2 Einheiten in der Woche auf der Bahn Intervalle einschieben.

44
Mach doch erstmal einen Schritt nach dem anderen. Dein Körper wird es dir danken!

Meiner Meinung bist du gerade ein wenig zu ungeduldig. Am besten du gehst einfach mal zu einem Laufverein und lässt dich von einem kompetenten Trainer beraten und drehst mit ihm ein paar Runden und er kann dir sicherlich viel Erfahrung weitergeben und wechsel nicht einfach so die Trainingspläne sondern mache einen mit abschließenden Wettkampf und dann an die nächste Aufgabe, wenn du den 10 km hinter dir hast, kannst du evtl. auch nach 6-8 Wochen einen HM laufen.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


45
Wenn du eine Laufeinheit nicht gemacht hast, versuche sie nicht verkrampft nachzuholen, da die meisten Trainingspläne so ausgelegt sind, das die Einheiten ineinander greifen und abgestimmt sind. Wenn du mehr Erfahrung hast wirst du auch ruhiger wenn mal die eine oder andere Einheit ausfällt. Die meisten Pläne sind meiner Meinung auch so ausgelegt, das man eine Woche Ausfall verkraften kann.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


46
shark hat geschrieben:außerdem:

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich nach dem Plan laufe, bis ich irgendwann (egal nach wie viel Wochen) die 10 km in 46 min schaffe... Dann kommt der nächste! Also sollte ich es in 10 Wochen schaffen, schmeiß ich den aktuellen TP weg. Ist das vernünftig so oder sollte ich die ganzen 20 Wochen durchziehen, obwohl ich mein Ziel schon noch vll 10 oder 15 Wochen geschafft hab?

Nun, ich bin mir nicht sicher. Aber ich denke, wenn Du das Zeitziel schon früher als nach Ablauf der 20 Wochen erreicht haben solltest, dann kannst Du zu diesem Zeitpunkt bereits in einen neuen Plan einsteigen (natürlich nach einer kleinen Erholungsphase).

So, ich habe diese Pläne von http://www.laufszene.de auch studiert :D :hallo: und da ist in den 20 Wochen kein 10er anvisiert, oder irre ich? Nur drei Test-5er (wann und wo auch immer man die laufen soll).

Wie schaffst Du es, im Training genau die Pace einzuhalten, die da im Plan vorgegeben ist? Pacemaker a la Forerunner, vermessene Strecke, auf der Bahn laufen???
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

47
woodstock hat geschrieben:Wie schaffst Du es, im Training genau die Pace einzuhalten, die da im Plan vorgegeben ist?
Naja, ich weiß natürlich nicht wie schnell ich jeden einzelnen Kilometer gelaufen bin, aber wenn ich die strecke zuende gelaufen bin, hab ich auch immer (+/- 2 min) die angegebene Zeit "verbraucht"!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“