Banner

Holger meets Hamburg

Holger meets Hamburg

1
Mein Hamburg Wochenende ist leider vorrüber. Hier habe ich dann mal versucht meinen Wettkampf in Worte zu fassen.

Das Wetter in Hamburg hat uns nicht sonderlich gut empfangen. Noch im Vorstartbereich hat es heftig geregnet. Da ich dort jedoch bereits den Neoprenanzug angezogen hatte, hat dieses nicht zu sehr gestört. Während meines Rennens hat der Himmel dann seine Schleusen bis auf einen kurzen Schauer auf der Laufstrecke geschlossen.
Beim Start war ich froh mir kurzfristig noch einen Neo gekauft zu haben. Die Alster hat mit einer offiziellen Wassertemperatur von 16,2 Grad eigentlich nicht zum schwimmen eingeladen. Ohne Neo hätte ich dort nicht reingewollt.
Wie erwartet habe ich mich über die Schwimmstrecke quälen müssen. Kraulen hat nur die ersten 100m funktioniert. Anschließend fehlte mir die Luft. So habe ich mich im Brustschwimmen, welches ich natürlich auch nicht vernünftig kann, durch die Alster gekämpft. Nach 12:33min kam ich dann im letzten Viertel meiner Startgruppe aus dem Wasser. Das habe ich dann unter Schadensbegrenzung abgehakt.
Für die sehr lange Wechselzone habe ich dann 06:53min gebraucht. Der Blick durch die Ergebnislisten sagt, dass das so ziemlich im Rahmen liegt.
Auf das Radfahren hatte ich mich besonders gefreut. Dies habe ich in diesem Jahr noch am meisten trainiert. In der Streckenbeschreibung hieß es, dass die Strecke profiliert ist. Ich habe mich dann aber doch gewundert wie wellig es war. Es gab zwar keine steilen Abschnitte, aber durch den ständigen Wechsel bin ich nicht in meinen Rhythmus gekommen. Zudem habe ich aufgrund der nassen Strecke in einigen Kurven vorsichtshalber ein wenig das Tempo rausgenommen. Am Ende habe ich dann 41:11min für die 22 Kilometer gebraucht. Damit habe ich mein Ziel für den Radsplit verpasst. Ich wollte dort unter 40min bleiben.
Der Wechsel zum Laufen hat mir diesmal relativ wenige Probleme bereitet. Hier fühlte ich mich ok. Mit einer Zeit von 28:30min bin ich auch im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten beblieben. Ungefähr eine solche Zeit hatte ich erwartet.
Besonders auf dem letzten Kilometer der Laufstrecke nahm die Anzahl der Zuschauer dann immer mehr zu. Begleitet vom Klatschen und Jubeln (sicher nicht nur wegen mir) der Zuschauer bin ich dann nach einer Gesamtzeit von 1:33:21 auf dem Rathausplatz ins Ziel gelaufen. Das bedeutete Platz 715 unter 1234 Männern.
Als Ziel hatte ich mir eine Zeit unter 1:30 gesetzt. Dies habe ich leider verpasst. Da allerdings alleine über 11min in der Wechselzone verloren gingen bin ich damit noch zufrieden.
Das Wochenende in Hamburg war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis. Ob das ganze jetzt die hohen Startgebühren wert ist? Für mich auf jeden Fall. Es ist halt doch was anderes ob ich in Hamburg vor tausenden Zuschauern den Wettkampf mache oder in einem kleinen Dorf mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit kämpfe.
Gruß

Holger

2
Na herzlichen Glückwunsch! Hat Dir scheins wirklich Spaß gemacht. Schön. :daumen:

Naja und aus meiner bescheidenen WK Erfahrung heraus sind City-Veranstaltungen schon was schönes. I.d.R. Zuschauerfreundlich - wahrscheinlich auch deshalb sind auch oft mehr an der Strecke.

Ausserhalb hat man dafür oft den Genuß landschaftlich reizvoller evtl. auch anspruchsvoller Strecken.

Du macht ja weiter, oder? Hau rein!

peace Helmut

3
TurboSchroegi hat geschrieben:
Du macht ja weiter, oder? Hau rein!

peace Helmut
Aber sicher mache ich weiter! Es ist ja hoffentlich noch Potenzial nach oben da!
Gruß

Holger

4
hw hat geschrieben: Es ist ja hoffentlich noch Potenzial nach oben da!

Bei den Wechselzeiten ganz sicher :teufel:

Ernst beseite :zwinker2: Hast Du gut gemacht. Congratulation :daumen:

Gruss Sigi - der nicht nur bei den Wechselzeiten noch gaaaaaanz viel Potenzial hat :nick:

5
Hallo Holger,

schade daß das Wetter nicht mitgespielt hat, sonst wären sicher noch sehr viel mehr Zuschauer dabei gewesen. Du hast wacker gekämpft, prima :daumen: Brustschwimmen im Neo ist nicht wirklich lustig...
Mich würde interessieren wie es jetzt für dich weiter geht, bleibst du dran?

Grüße oli

Uoops: Glückwunsch natürlich zum gefinishten Sprint
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
pandadriver58 hat geschrieben:Bei den Wechselzeiten ganz sicher :teufel:

Ernst beseite :zwinker2: Hast Du gut gemacht. Congratulation :daumen:
Danke für den Glückwunsch. !
Die Wechselzeiten werden besser wenn die Zone nicht mehr länger 5 Kilometer lang ist. :D
Oli.F. hat geschrieben:Hallo Holger,

schade daß das Wetter nicht mitgespielt hat, sonst wären sicher noch sehr viel mehr Zuschauer dabei gewesen. Du hast wacker gekämpft, prima :daumen: Brustschwimmen im Neo ist nicht wirklich lustig...
Mich würde interessieren wie es jetzt für dich weiter geht, bleibst du dran?

Grüße oli

Uoops: Glückwunsch natürlich zum gefinishten Sprint
Zuschauer waren auch so schon viele da. Das ist der Vorteil der späten Startzeit und damit Zieleinlauf nach 13 Uhr.
Dranbleiben werde ich auf jeden Fall! Ziel ist es in ein oder zwei Jahren mal eine OD zu machen. Dafür will ich:
- vernünfitig Schwimmen lernen
- Gewicht reduzieren
- Über den Winter ein leichtes Krafttraining besonders für den Oberkörper anfangen
ottoerich hat geschrieben:Gruß in den Westen und auf diesem Weg auch noch einmal :giveme5:
:hallo:
Gruß

Holger

8
hw hat geschrieben:Ziel ist es in ein oder zwei Jahren mal eine OD zu machen. Dafür will ich:
- vernünfitig Schwimmen lernen
- Gewicht reduzieren
- Über den Winter ein leichtes Krafttraining besonders für den Oberkörper anfangen
Geht auch ohne :D . Allerdings muss man sich dann die Diskussion gefallen lassen: "Ist eine OD über 3 Stunden noch ... " :hihi: .

Glückwunsch auch von mir zum Finish. Gut gemacht und Danke für den ehrlichen Bericht :daumen:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
Herzlichen Glückwunsch Holger!
Freut mich, dass Du so gut durchgekommen bist. Eigentlich wollte ich dich ja an der Strecke anfeuern, aber niemand hat mir die Kinder abgenommen und mit vieren dorthin, war mir zu gefährlich.
Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr mal wieder einen Tri zusammen machen werden.

Gruß
Daggi

10
Falk99 hat geschrieben:Geht auch ohne :D . Allerdings muss man sich dann die Diskussion gefallen lassen: "Ist eine OD über 3 Stunden noch ... " :hihi: .

Glückwunsch auch von mir zum Finish. Gut gemacht und Danke für den ehrlichen Bericht :daumen:
Ich habe auch schon einen Marathon über 5 Stunden gelaufen. War für mich auch ein Marathon! :nick:
Wichtig für die OD wäre für mich in erster Linie, dass ich auch mit Spaß darüber komme. Das könnte ich bei meinem derzeitigen Schwimmleistungen ausschließen. Zeit habe ich noch keine Vorstellung von. Ich muß mal durch die Ergebnislisten wühlen was am Ende des Feldes erzielt wird.
DAGGI hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Holger!
Freut mich, dass Du so gut durchgekommen bist. Eigentlich wollte ich dich ja an der Strecke anfeuern, aber niemand hat mir die Kinder abgenommen und mit vieren dorthin, war mir zu gefährlich.
Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr mal wieder einen Tri zusammen machen werden.

Gruß
Daggi
Warst du denn in Hamburg?
Wahrscheinlich komme ich zum Kirmeslauf. Dort sehen wir uns doch bestimmt, oder?
Gruß

Holger

11
Logisch sehen wir uns dort!
Ich werde aber nicht laufen, das kann ich den Organisatoren nicht zumuten. Meine 5 km Zeit liegt im Moment bei 38 Min! :hihi:

Mein Ziel ist: HM beim Frühlingslauf im 6er Tempo! Und nächstes Jahr wieder 2 Tria!

Außerdem muß ich meine Tochter fürs nächste Jahr ein bischen besser vorbereiten. Sie hat dieses Jahr ihren ersten Tri gemacht, ganz ohne Vorbereitung. Sie kam mächtig fertig ins Ziel - aber es hat ihr Spass gemacht.

Gruß
Daggi

12
hw hat geschrieben:

Warst du denn in Hamburg?
Wahrscheinlich komme ich zum Kirmeslauf. Dort sehen wir uns doch bestimmt, oder?

Nein, war ich nicht, mein Mann nimmt die Kinder nicht mehr!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“