Banner

Tipp für Apfelallergiker

Tipp für Apfelallergiker

1
Habe eine Entdeckung gemacht, die ich eventuell hier lesenden Mitleidenden nicht vorenthalten möchte:

Seit einigen Jahren reagiere ich allergisch auf Äpfel (ist eine Kreuzallergie, habe Heuschnupfen).

Ich habe heute Äpfel der Sorte "Santana" gekauft. Die Sorte wurde vor ein paar Jahren in den Niederlanden kreiert, und durch Zufall fand man heraus, dass die meisten Leute mit Apfelallergie diese Sorte gut vertragen.

Kurz: Ich habe bereits zwei Äpfel gegessen und die allergische Reaktion blieb tatsächlich aus. Yeah! Endlich wieder Äpfel essen können.

2
Wo hast die Äpfel kaufen können ??
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

3
Danke für die Info! Vielleicht ja ein Lichtblick für mich ... keine zuschwellenden Rachenräume, Nasenschleimhäute mehr.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
cchristian hat geschrieben:Wo hast die Äpfel kaufen können ??
Bei einem Fachhändler (Margaretenhof).

Anfahrtbeschreibung

Von Dortmund aus ist das natürlich 'ne ganze Ecke (ca. 45 min Fahrt). Dazu kommt, dass sie mir letzte Woche gesagt haben, dass nicht mehr so viele da sind, kann sein, dass sie innerhalb der nächsten 2 Wochen ausverkauft sind.

Aber bei euch in der Ecke wird es doch bestimmt auch gute Obsthändler geben, oder? Zur Not kannst Du ja mal beim Margaretenhof anrufen, vielleicht versenden die ja.

Auf jeden Fall hat mir die Verkäuferin erzählt, dass der Santana super ankommt, deshalb wird nächstes Jahr aufgestockt.

5
Steif hat geschrieben:Danke für die Info! Vielleicht ja ein Lichtblick für mich ... keine zuschwellenden Rachenräume, Nasenschleimhäute mehr.
Als Handobst gegessen habe ich eine winzige Reaktion im Mundbereich. Vielleicht ist die aber auch nur eingebildet (und auch nicht jedes mal); auf jeden Fall so dermaßen gering, dass es mich nicht stört und überhaupt kein Vergleich zu allen anderen Apfelsorten, die ich kenne.

Geschält und ins Müsli geschnippelt ist die allergische Wirkung absolut Null. Gar nix.

7
Hallo ihr Leidgeplagten,

ich habe in meinem vielfältigen Apfelsortiment (40) auch ein junges Santana-Bäumchen. Es trägt dieses Jahr nicht (Alternanz). Im letzten Jahr hatte es 3 Äpfel, die mir sehr gut geschmeckt haben.
Da ich mich sehr mit Obstanbau beschäftige, weiß ich, daß es noch andere Sorten geben soll, die gut für Allergiker verträglich sein sollen.

Gruß :winken:

Harald (Obstgenießer)

9
hurry hat geschrieben:Da ich mich sehr mit Obstanbau beschäftige, weiß ich, daß es noch andere Sorten geben soll, die gut für Allergiker verträglich sein sollen.
Rück mal ein paar Namen raus.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“