Banner

27 km rund um Wolfgangssee ?

27 km rund um Wolfgangssee ?

1
:hallo:
Hat jemand schon mal den 27km Lauf rund um den Wolfgangsee mitgemacht.
Der ist dieses Jahr am 21.10.07 und ich überlege mir eventuell mitzumachen.
Da ich mir einen Marathon noch nicht zutraue, würde mich interessieren wie anstrengend die 27km sind (Höhenprofil usw.) :confused:
Danke im vorraus für jede Antwort :winken:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Hallo Sven!

Beim HM in AÖ hat man einen Flyer vom Wolfgangsee-Lauf in der Tüte mit bekommen. Oder hab ich mir den beim Flyerstand vor der Turnhalle selbst mitgenommen? :confused: Egal.

Auf alle Fälle sind die ersten 3km flach, dann geht's bis zum fünften km nach oben (stolze 250m Höhenunterschied) und danach dann bis 9,2 km bergab. danach gehts wieder bis 12,1 km nach leicht nach oben (aber nicht mehr all zu weit), und dann bis zum 13,3ten km die selbe höhe wieder nach unten. Danach geht's bis zum 23,9 km nur flach dahin und dann kommt noch einmal ein Anstieg bis zum 24,6km (ist aber auch nicht mehr so wild wie der zwischen 3 und 5). Ab dem 25,7ten km geht es dann flach in Richtung Ziel.

Evtl. gibt es auf der Internetseite des Laufes ein besser beschriebenes Streckenprofil. Und ansonsten: Einfach mit gpsies nachfahren und das Höhenprofil betrachten.

MfG Berni

3
Danke Berni,
Denn Flyer hab ich.
Wollte hautsächsich wissen wie anstrengend das Höhenprofil ist und wie groß der unterschied zwischen HM und 27km Lauf ist.
Sag jetzt bitte aber nicht 6km :D :D :D .
Hoffe du hast dich wieder gut erholt vom OMV-HM !
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

4
Hab mich wieder gut aufgerappelt! :daumen: (Montag erst einmal die Schmerzen erleidet, am Dienstag dann einen lockeren Rekom-Lauf und am Mittwoch hab ich dann schon nichts mehr gespürt, aber dennoch Vorgestern und Gestern noch nicht trainiert. Und heute werde ich mich wieder ans Bahntraining wagen. Mehr darf ich zur Zeit sowieso nicht machen wegen meinem hohen Puls :frown: )

Schöne Grüße, Berni

PS: Der Berg auf dem Flyercover rechts unten schaut schon recht böse aus, aber der Rest geht eigentlich. Aber gar so flach wie der HM in AÖ wird der sicherlich nicht sein :P

5
Sven1965 hat geschrieben: :hallo:
Hat jemand schon mal den 27km Lauf rund um den Wolfgangsee mitgemacht.

Da ich mir einen Marathon noch nicht zutraue, würde mich interessieren wie anstrengend die 27km sind (Höhenprofil usw.) :confused:
:
Ich habe zweimal am Wolfgangsee gefinisht. Meiner Meinung nach ist es ein rel. schwieriger Lauf wegen des Berges (Falkenstein) nach ca. km3. Unbedingt rel. langsam rauflaufen/gehen, jedoch unbedingt beim herunterlaufen sehr viel Zeit lassen. Obwohl ich das selber am besten weiß habe ich mir beim letzten mal wieder die Oberschenkel am sehr steilen bergabstück vom Falkenstein total kaputt gemacht und der Rest des Laufes war eine Tragödie. Mit Ausnahme des Falkensteins ca. 1,5km rauf und gleich viel runter ist alles rel. flach. Ich hatte bei meinen Marathons weniger Muskelkater als nach dem Wolfgangseelauf. Landschaftlich und auch organisatorisch ist dieser Lauf wirklich zu empfehlen und wenn man entsprechend vorsichtig läuft durchaus zu schaffen. Ich bin heuer übrigens auch wieder dabei.

6
Also ich war voriges Jahr dabei und da ich kein Zeit-Ziel hatte bin ich den Berg gemeinsam mit allen vor und hinter mir rauf spaziert - und auch wieder runter gegangen und hab dann den Lauf extrem genossen, das Wetter war ja herrlich und die Organisation großartig!
Das Aufsammeln auf der Ebene hat sehr viel Spaß gemacht - der Lauf war mein bisher schönstes Lauf-Erlebnis *schwärm*

Heidi

7
tria100 hat geschrieben:Ich habe zweimal am Wolfgangsee gefinisht. Meiner Meinung nach ist es ein rel. schwieriger Lauf wegen des Berges (Falkenstein) nach ca. km3. Unbedingt rel. langsam rauflaufen/gehen, jedoch unbedingt beim herunterlaufen sehr viel Zeit lassen. Obwohl ich das selber am besten weiß habe ich mir beim letzten mal wieder die Oberschenkel am sehr steilen bergabstück vom Falkenstein total kaputt gemacht und der Rest des Laufes war eine Tragödie. Mit Ausnahme des Falkensteins ca. 1,5km rauf und gleich viel runter ist alles rel. flach. Ich hatte bei meinen Marathons weniger Muskelkater als nach dem Wolfgangseelauf. Landschaftlich und auch organisatorisch ist dieser Lauf wirklich zu empfehlen und wenn man entsprechend vorsichtig läuft durchaus zu schaffen. Ich bin heuer übrigens auch wieder dabei.
Hallo Hannes,
Wau du läufs ja in einer ganz anderen Liga !
Marathon unter 3 Std ist schon Genial :groesste:
Danke für den Tipp mit dem Falkenstein, da ich bis jetzt noch keine Bergläufe oder dergleichen gemacht habe, werde ich dort eher Walken falls ich mitmache. Besonderst das Bergablaufen ist ja Gift für die Gelenke!
Hab ja noch etwas Zeit zur Anmeldung.
Vielleicht sehen wir uns ja vor dem Start !

SchlafBär hat geschrieben:Also ich war voriges Jahr dabei und da ich kein Zeit-Ziel hatte bin ich den Berg gemeinsam mit allen vor und hinter mir rauf spaziert - und auch wieder runter gegangen und hab dann den Lauf extrem genossen, das Wetter war ja herrlich und die Organisation großartig!
Das Aufsammeln auf der Ebene hat sehr viel Spaß gemacht - der Lauf war mein bisher schönstes Lauf-Erlebnis *schwärm*

Heidi
Hallo Heidi,
Falls ich starte werde ich auch ohne Zeitziel starten :)
Als Belohnung für meine gute HM-Premiere
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

8
Hallo Swen,

ich bin letztes Jahr mitgelaufen und es war einer meiner schönsten Läufe 2006. Natürlich hatte ich Glück mit dem Wetter, aber das ganze Drumherum, Orga, Landschaft, See war einfach herrlich.

Der Anstieg bei km 3 ist ziemlich deftig, ich bin den wie die meisten meiner Leistungsklasse gewalkt, danach geht`s auch rasant bergab, paß da bitte auf deine Knie auf. Wenn Du wieder unten bist geht es fast flach neben der Straße und über Wiesn zurück.

Im Ziel ist dann Party, letztes Jahr wurde jeder Läufer noch persönlich vom Sprecher begrüßt. Dieses Jahr bin ich leider nicht dabei, da ich einem anderen netten Event den Vorzug gebe. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß am Wolfgangssee!

9
Sven1965 hat geschrieben: Falls ich starte werde ich auch ohne Zeitziel starten :)
Hallo Sven,

ein Bekannter von mir ist den Lauf auch schon mehrmals gelaufen. Er und seine Frau schwärmen heute noch davon.
Vergiss das "Falls" :nick:

PS. Mein Bekannter ist 2004 bei einem seiner letzten Läufe in 2.11.37h ins Ziel gekommen und hat damit seine Altersklasse dominiert.
Liebe Grüße,
Volker

10
Tres-4 hat geschrieben:Hallo Swen,

ich bin letztes Jahr mitgelaufen und es war einer meiner schönsten Läufe 2006. Natürlich hatte ich Glück mit dem Wetter, aber das ganze Drumherum, Orga, Landschaft, See war einfach herrlich.

Der Anstieg bei km 3 ist ziemlich deftig, ich bin den wie die meisten meiner Leistungsklasse gewalkt, danach geht`s auch rasant bergab, paß da bitte auf deine Knie auf. Wenn Du wieder unten bist geht es fast flach neben der Straße und über Wiesn zurück.

Im Ziel ist dann Party, letztes Jahr wurde jeder Läufer noch persönlich vom Sprecher begrüßt. Dieses Jahr bin ich leider nicht dabei, da ich einem anderen netten Event den Vorzug gebe. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß am Wolfgangssee!
Hört sich ja bis auf den Anstieg am Anfang wirklich gut an.
Danke für deinen Tipp :daumen:
bolk hat geschrieben:Hallo Sven,

ein Bekannter von mir ist den Lauf auch schon mehrmals gelaufen. Er und seine Frau schwärmen heute noch davon.
Vergiss das "Falls" :nick:

PS. Mein Bekannter ist 2004 bei einem seiner letzten Läufe in 2.11.37h ins Ziel gekommen und hat damit seine Altersklasse dominiert.
Werde, falls keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, zu 90% dabei sein!
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
Berni_90 hat geschrieben:Hab mich wieder gut aufgerappelt! :daumen: (Montag erst einmal die Schmerzen erleidet, am Dienstag dann einen lockeren Rekom-Lauf und am Mittwoch hab ich dann schon nichts mehr gespürt, aber dennoch Vorgestern und Gestern noch nicht trainiert. Und heute werde ich mich wieder ans Bahntraining wagen. Mehr darf ich zur Zeit sowieso nicht machen wegen meinem hohen Puls :frown: )

Schöne Grüße, Berni

PS: Der Berg auf dem Flyercover rechts unten schaut schon recht böse aus, aber der Rest geht eigentlich. Aber gar so flach wie der HM in AÖ wird der sicherlich nicht sein :P
Hallo Berni,
freut mich das es dir wieder besser geht und hoffe das du bald wieder normal trainieren kannst.
Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Laufwettbewerb :daumen:
Werde zu 90% am Wolfgangsee teilnehmen, aber ohne Zeitvorgabe, nur zum Spaß. :) :) :)
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

12
Hallo,

ich bin heuer auch dabei. Soll ziemlich schön sein. Mir gehts genauso. Hab im Juni meinen ersten HM gefinished und schau jetzt mal was im Wolfgangsee geht.
Ich peil so 2.30 - 2.40 an... mal schaun was dabei rauskommt. Aber freu mich schon...

Hoffenltich haben wir glück mitm Wetter.

bis dann...

grüsse

13
Hallo Chrneu,
kann jetzt leider doch nicht teilnehmen :frown:
Bin Schichtarbeiter und bekomme keinen Urlaub :sauer:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“