Banner

Laufen trotz Erkältung?

Laufen trotz Erkältung?

1
Hallo zusammen

Ich hätte gerne von Euch gewusst, ob ihr auch Laufen geht wenn ihr Erkältet seid :confused: . Ich hab grad so ne Erkältung mit Schnupfen und Halsschmerzen :frown: . Man hört da ja immer verschiedene Meinungen. Die einen sagen "Pause machen" und andere Laufen trotzdem.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen :nick:

Liebe Grüsse
Karin :winken:

2
Hallo Kleeblatt,

Erst einmal Gute Besserung! :traurig:

Ich stecke auch grade mitten in einer Erkältung (zum Glück inzwischen ohne Halsweh, aber mit Schniefnase + Husten) und bin gestern Abend laufen gegangen, es ging erstaunlich gut, wenn auch keine Bestleistung und gegen Ende war ich schon recht ko und bin die letzten Meter doch lieber gegangen, als umzukippen. Heute ist auch keine Verschlechterung der Erkältung zu merken, war also wohl ok, was ich getan habe :zwinker5:

Mir wurde mal gesagt, wenn Fieber => ab ins Bett und nix mit Laufen, ansonsten auf's innere Gefühl hören. Den Hals würde ich evtl. mit einem Tuch etwas schützen, unbedingt Taschentücher mitnehmen - man glaubt ja nicht, was da so alles beim Laufen rauskommt - und nicht "volle Pulle" laufen , dann sollte es schon gehen. Wichtig: danach am besten schön heiß duschen und nicht geschwitzt noch irgendwo rumstehen.

Verschnupften Gruß
Sabine

3
Hallo Kleeblatt,

nun ja mit ner ganz leichten Erkältung (leichter Schnupfen) würde ich schon noch laufen (ganz locker,Tempo rauslassen),bei Halsschmerzen pass ich persönlich auf, schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei Fieber natürlich sofort ins Bett und komplett auskurieren.

Also "Gute Besserung"
gruß
Chris

4
Ich hatte auch vor kurzem halschmerzen und hab eine Pause gemacht (mach ich jetzt immer noch obwohl ich nur schnupfen hab).
Auf jedenfall auf dein Körper hören und es ist evtl besser pause zu machen, dass sich der körper schneller erholt. Ich würd jedenfalls bei erkältung nicht laufen weil das Immunsystem ohnehin schon geschwächt ist.

Gruss Philipp

5
Hallo Kleeblatt,

mein Arzt hat mir gesagt, ich soll auf meinen Körper hören (außer bei Fieber, weil dann wirklich nichts erlaubt ist). Also wenn es Dir ganz gut geht, dreh ne kleine Runde. Wenn Du Dich schlapp und unwohl fühlst, lass es bleiben. Wichtig ist das Tempo. Nimm Dich zurück und lauf schön langsam, das unterstützt ja das Immunsystem. Wenn Du zu schnell läufst, kann es schlimmer werden. Gute Besserung!

6
Kleeblatt hat geschrieben:Ich hätte gerne von Euch gewusst, ob ihr auch Laufen geht wenn ihr Erkältet seid

Das Leben ist doch noch sooooo lange und deshalb gibt es sooooooo viele Gelegenheiten, noch sooooooooo viele Läufe zu machen, dass ich mir das garnicht antuen wollte, wenn mein Körper mir einmal signalisiert und sagt: "Du, ich hab mir da was eingefangen und brauche mal eben die Ressourchen, um den Infekt zu bekämpfen, gibst du mir ein bisschen Zeit dafür?"

Un da soll ich hergehen und sagen: "Ey man, was willst Du, lass mich in Ruhe, ich will laufen und geb Dir nix ab".

Wenn Du dann irgendwann auf die Nase fällst, weisst Du, warum man die wertvollen Ressourcen nicht willkürlich teilen kann.

Laufen ist ein Leidenschaft. Für mich ist Sie aber keine Geißel! Deshalb stelle ich mir in ungewöhnlichen Situationen auch garnicht die Frage, ob ich unter widrigen Umständen laufen soll oder nicht.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

7
Rennschnecke1 hat geschrieben:unbedingt Taschentücher mitnehmen - man glaubt ja nicht, was da so alles beim Laufen rauskommt

.....und bitte nicht in die Landschaft schmeißen! :D
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

8
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :daumen:

Es ist eben so, dass der Kopf schon laufen möchte :nick: - hab am 22. vor meinen ersten 10km Lauf zu absolvieren und hab schon einige Trainings "geschwänzt" :peinlich: ! Der Körper fühlt sich aber schon etwas schlapp an und eigentlich würde ich mich ja gerne für ein paar Minütchen hinlegen :schlafen: !
Werd mich wohl für's hinlegen entscheiden :nick: in der Hoffnung, dass es morgen schon wieder los gehen kann :D

Nochmals lieben Dank an euch!

Gruss
Karin

9
Winni2 hat geschrieben:.....und bitte nicht in die Landschaft schmeißen! :D
:nene: nööö, so was macht man nicht :nene:
(hab' gestern ganz schön ausgebeulte Taschen gehabt :P )

10
Kleeblatt hat geschrieben:Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :daumen:

Es ist eben so, dass der Kopf schon laufen möchte :nick: - hab am 22. vor meinen ersten 10km Lauf zu absolvieren und hab schon einige Trainings "geschwänzt" :peinlich: ! Der Körper fühlt sich aber schon etwas schlapp an und eigentlich würde ich mich ja gerne für ein paar Minütchen hinlegen :schlafen: !
Werd mich wohl für's hinlegen entscheiden :nick: in der Hoffnung, dass es morgen schon wieder los gehen kann :D

Nochmals lieben Dank an euch!

Gruss
Karin
Ich denke, das mit dem Hinlegen ist eine weise Entscheidung, wenn Du Dich noch schlapp fühlst, dann geht's morgen um so ausgeruhter weiter...

Gute Besserung!

11
Hallo,

für mich persönlich gibt es nur eine verlässliche Anzeige, ob Laufen oder Nichtlaufen und das ist mein Morgenpuls. Ist der über einem bestimmten Wert, wird jedes Training gestrichen, bis er wieder entsprechend gesunken ist. Bei z.B. Halsweh, Schnupfen und Kopfweh ist mein Morgenpuls um ca. 10%erhöht, also kein Training. Dazu muss man allerdings eine Beobachtungszeitdauer von mehreren Monaten haben und auch wissen, welche Streubreite der Morgenpuls hat, gleiche Bedingungen bei der Messung vorausgesetzt.

Gruß
mcrun

12
bei erkältung würde ich nicht laufen! und die sache in ruhe auskurieren.

ich werde allerdings auch recht selten krank.

13
mcrun hat geschrieben:Hallo,

für mich persönlich gibt es nur eine verlässliche Anzeige, ob Laufen oder Nichtlaufen und das ist mein Morgenpuls. Ist der über einem bestimmten Wert, wird jedes Training gestrichen, bis er wieder entsprechend gesunken ist. Bei z.B. Halsweh, Schnupfen und Kopfweh ist mein Morgenpuls um ca. 10%erhöht, also kein Training. Dazu muss man allerdings eine Beobachtungszeitdauer von mehreren Monaten haben und auch wissen, welche Streubreite der Morgenpuls hat, gleiche Bedingungen bei der Messung vorausgesetzt.

Gruß
mcrun
irgendwie wirkt das sehr seltsam...

14
Kann mich dem anschließen - Kratzen im Hals Samstag abend, Sonntag morgend gelaufen, was ich besser hätte bleiben lassen sollen und gleich mit dem Tee trinken anfangen sollen, was ich dann auch getan hab, Montag (gestern) total beschi... gefühlt, liegen geblieben, heute gehts auf keinen Fall mit Sport, trotzdem ich kein Fieber habe, fühle ich hohen Puls auch ohne Messen und eine Schicht auf den Bronchen, also da Laufen zu gehen, wäre vielleicht eine Herzmuskelentzündung inkl. niemehr Laufen :) vorprogrammiert.

Leute - seid vernünftig, das letzte Mal, als ich zu früh angefangen habe, vor knapp 4 Jahren, hab ich fast 4 Wochen kurieren müssen - aber richtig! Und das war kein Spaß mit Antibiotika, Durchfall und dem ganzen Programm, was diese Medikamente an Nebenwirkungen noch so mit sich bringen.

Ich werd eigentlich nur 1-2 mal im Jahr krank, meistens im Herbst und Frühling und da bei uns mittlerweile schon Herbsttemperaturen sind, dieses Jahr ist ja eh alles verrückt, wird das wohl meine Herbsterkältung sein - auch gut, hab ichs dann schon hinter mir.

Bei mir kommt sowas fast immer nach dem Fahrradfahren beim Temperaturumschwung im Herbst, wo man noch nicht weiß, was man anzuziehen hat und nach dem Radfahren geht das mit dem Erkälten noch viel viel schneller, als beim Laufen.

15
Wie ist es eigentlich mit Sauna und türkischem Dampfbad wenn man erkältet ist !
Ist das sehr schlecht oder eher gut ?

16
Wenn ich eine leichte Erkältung kommen spüre mach ich nen leichten lockeren Lauf und halt mich eher wärmer als sonst. Anschließend gut essen und ausruhen - und meistens hat es sich damit. Aber: nur nicht heftig mit heftig vertreiben wollen, das geht garantiert schwer daneben.

17
Rennrum hat geschrieben:....gut essen und ausruhen
Hmm, das frag ich mich grad, ich hab z.B. meist Null Appettit bei Erkältungen.

18
Hallo Kleeblatt, wieder gesund? :hallo:

Ich seh das so wie Winni, also direkt pausieren, umso schneller bin ich wieder fit. Nach so ner unfreiwilligen Pause bin ich meistens genauso schnell, wie zuvor, nur ausgeruhter. :nick:

19
M M hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit Sauna und türkischem Dampfbad wenn man erkältet ist !
Ist das sehr schlecht oder eher gut ?
Das würde mich auch interessieren. Hab mal gehört, bei leichtem schnupfen ist dampfbad oder nicht allzu heiße sauna OK. Aber letztlich gehts wahrscheinlich auch hier wieder darum, auf seinen körper zu hören und nix zu übertreiben.
Hab auch zweimal im jahr eine verkühlung - frühling und herbst, also in der jeweiligen übergangszeit. Ist interessant, da man da nix dagegen machen kann. Aber so lange kein fieber dazukommt, ist das nicht so schlimm :daumen:
Max
"It´s not how many years we live but what we do with them" (Cathrine Booth)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“