Banner

Warum...

Warum...

1
kann man vier, fünf Stunden radfahren (auch höherpulsig), aber nur schwer die gleiche Zeit laufen kann?
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Warum...

2
Hallo DaCube,

nee, nee bei mir ist es gerade anders herum:glow: ich kann ehrer 4 - 5 Stunden laufen (na ja is schon ein wenig übertrieben;) ) als Rad fahren.

Ich find das Rad fahren Sau anstrengend, puhhhhh. Vielleicht ne Kopfsache keine Ahnung.

Ich könnt eigentlich immer nur laufen, schwing mich nur mal auf´s Rad wegen dem knack Ar... den man ja davon bekommen soll :D :glow:

Gruß Sannne

Warum...

3
Hallo DaCube,

ich bin ein bisschen parteiisch, da auf dem Rad wesentlich besser trainiert als laufend (jahrelange Radlerkarriere gegen zwei Monate Läuferkarriere :D ) aber ich denke doch, dass es damit zusammenhängt, dass man auf dem Rad nicht bei jedem Schritt sein Körpergewicht abfangen muss und daher wesentlich weniger Muskulatur braucht. Natürlich hilft es auch auf dem Rad, Muskeln zu haben :) ), sie sind aber nicht unbedingt nötig, da man dank Gangschaltung einfach die Wattzahl reduzieren kann. Laufend ist das nicht möglich, das eigene Gewicht muss auf Gedeih und Verderb transportiert werden.

Tina

Warum...

4
Ich denke, die Ursache ist im Bewegungsapparat zu suchen. Hier wirken beim Laufen größere Kräfte als beim Radfahren.

Z.B. wird durch den ständigen Aufprall auf den Boden (Impact) die Beinmuskulatur so belastet, dass z.B. nach 30km Laufen in der Beinmuskulatur vermehrt kleine Verletzungen auftreten, die dann zu Muskelschmerzen führen - Muskelkater halt. Und irgendwann macht die Muskulatur einfach nicht mehr mit und du kippst nach vorne :) )

Natürlich kann man durch hohe Trainingsaufwände auch das Problem miminimieren. Nicht umsonst gibt`s ja die Ultras.

Ray

Warum...

5
ja Momant mal, ernsthafte Frage!!!

Nur warum fällt mir dann das Rad fahren so schwer? Kann ich mit dem Ding nicht umgehen? :glow:

Wenn ich z.B. mit dem Rad so ca. 5km zu meiner Laufpatnerin fahre um mit ihr laufen zu gehen fall ich beinahe vom Rad so kaputt bin ich und schnaufe wie ne ganz große:glow:

Beim Laufen hab ich das nicht?(

bin vor einiger Zeit mal so um die 15km gefahren und wollte sterben :D

Warum...

6
Original von Sanne:
ja Momant mal, ernsthafte Frage!!!

Nur warum fällt mir dann das Rad fahren so schwer? Kann ich mit dem Ding nicht umgehen? :glow:

Wenn ich z.B. mit dem Rad so ca. 5km zu meiner Laufpatnerin fahre um mit ihr laufen zu gehen fall ich beinahe vom Rad so kaputt bin ich und schnaufe wie ne ganz große:glow:

Beim Laufen hab ich das nicht?(

bin vor einiger Zeit mal so um die 15km gefahren und wollte sterben :D
Hi Sanne, das kann sehr stark mit der Rahmengeometrie zusammenhängen, Federung usw! Fidi :hallo: kann da ein Lied von singen! Wir haben einfach mal die Räder getauscht und siehe da...es fährt sich deutlich schwerer als mein Mountainbike! Sie hat ein voll gefedertes Trekkingrad!

Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Warum...

7
Hi Sanne,

ich denke, da gilt dasselbe wie beim Laufen: langsam anfangen, ganz bewusst kleine Gänge fahren, versuchen sich eine hohe Trittfrequenz anzugewöhnen (klappt nicht auf Anhieb) und Geduld haben. Rad richtig einstellen, wobei es die optimale Sitzposition für jeden nicht gibt. Alles ungewohnte braucht Zeit. Ich fahre bestimmt viel Rad, stelle aber immer wieder fest, dass ich deutlich mehr ausser Atem bin, wenn ich nur mal mit einem fremden Rad fahre.

Ach ja von einem gut gewarteten leichten Rad kann man zwar objektiv keine Wunder erwarten (treten musst du trotzdem selber), aber psychologisch bringt es eine ganze Menge.

Tina

Warum...

8
Original von Sanne:
...Wenn ich z.B. mit dem Rad so ca. 5km zu ...fahre ...
bin vor einiger Zeit mal so um die 15km gefahren und wollte sterben :D
:respekt:


Ich habe es geschafft nach 3km das Rad hinzuschmeissen und per Handy nach`nem Auto zu verlangen...
Ich war pappesatt und hab` das Rad auch nie wieder angeguckt.
3,5 Stunden laufen ? Kaum ein Problem, macht sogar Spaß.
Würde mich auch mal interessieren wieso manche sogar jeden Tag fahren können ohne bleibende Schäden davonzutragen. ;)

LG
Britt (auf 2 Rädern extrem hilflos und untalentiert)

Warum...

9
[/quote]

Hi Sanne, das kann sehr stark mit der Rahmengeometrie zusammenhängen, Federung usw! Fidi :hallo: kann da ein Lied von singen! Wir haben einfach mal die Räder getauscht und siehe da...es fährt sich deutlich schwerer als mein Mountainbike! Sie hat ein voll gefedertes Trekkingrad!

Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

[/quote]

Mit der Geometrie kann es zusammenhängen, bei Rennräders gibt es spezielle Rahmen für Frauen

Aber:
Welche Federung?
Autoreifen auf dem Rad, die bei 20km/h an zu singen fangen? Nee, lieber die 23er-Slicks bei 7 bar


Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Warum...

10
Hallo Steif,

ich fahre auch ein Mountainbike, ok. nicht son Profiteil aber eben ein Mountainbike. Dazu kommt das mir IMMER die Hände bzw. die Finger und auch die Zehen einschlafen!!! Echt ätzend!

Ein Trekkingrad hab ich auch noch, mit dem fahre ich wenn ich meine Tochter dabei habe, doch auf dem fahr ich wie ne Anfängein die gerade das fahren vor 2 Tagen glernt hat.:glow:

Vielleicht bin ich einfach nur nicht für´s Rad fahren gemacht (auch das meine ich ernst) vermute das ich vielleicht Angst habe. Nicht das ich das Gleichgewicht nicht halten könnte :) ) das krieg ich noch grad so hin, hi,hi aber eben doch sehr unsicher bin.

Na ja und dann wie eben oben geschrieben das mit den Händen und Füßen nervt schon sehr.

Gruß Sanne

Warum...

11
Hi Da Cube,
Welche Federung?
Autoreifen auf dem Rad, die bei 20km/h an zu singen fangen? Nee, lieber die 23er-Slicks bei 7 bar
Na ja Rennrad ist auch nicht jedermanns/fraus Sache, insbesondere wenn man/frau sowieso ungeübt ist. Aber trotzdem ist Reifen aufpumpen ein gutes Stichwort, mit ordentlich Druck rollt es sich gleich viel leichter, auch mit breiten Reifen

Tina

Warum...

12
Hallöchen,

also ich fahre seit meiner Kindheit mit noname Rad,
wobei ich dann 5 Jahre nicht gefahren bin.
Aber Radfahren ist immerwieder erholsamer
als Laufen ??

Hab mir vor kurzem ein Rennrad gekauft und
von 0 fahren auf 3-4 Stunden gesteigert.
War trotzdem erholsamer als 3-4 Stunden laufen.

Tja keine Ahnung wieso sich manche so schwer tun,
kanns wirklich nicht nachvollziehen.

LG
Andrea:dance: :dance:

Nütze den Tag - es könnte dein
letzer sein.

Warum...

13
Also Radfahren mag er auch nicht der Alpi. An was es liegt?
Bild
- aber wir müssen ja nicht -
Bild



Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Entradung ;)

Warum...

14
Alpi:
Du hast es doch richtig gut bei Deinen Höhenmetern vor der Tür
Da macht das Bolzen noch Spaß
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Warum...

15
Hi
Bild
DaCube!!!
Original von DaCube:

Aber:
Welche Federung?
Autoreifen auf dem Rad, die bei 20km/h an zu singen fangen? Nee, lieber die 23er-Slicks bei 7 bar
Schon klar, die Treckerreifen, die normalerweise auf den MTBs drauf sind kann man vergessen, besonders wenn man vorwiegend Straße fährt! Ich habe mir da vor Jahren mal Conti Top Tourings aufgezogen die ich bei knapp 4 bar fahre. Starke Profilierungsstollen sind nur laut, nervig und auch auf der Straße nicht sicher. Wenn Du mich jetzt fragst, warum ich ein MTB fahre...Radfahren hat bei mir nicht den Stellenwert wie bei Dir (siehe Deine Bild) und ich liebe die Stabilität meines ungefederten MTB! Absolute Verwindungssteifigkeit!

@Sanne
Versuch doch mal bewußt die Handgelenke gerade zu halten! Auf längeren Strecken umfasse ich dann immer die Hörnchen (DaCube hilf mir, wie heißen die??)! Dadurch sind die Handgelenke gerade! Probieren kannst Du auch mal Biogrips...die sehen zwar ziemlich megamäßig aus, halfen bei mir aber gut! Denkbar wären zudem auch noch Bikehandschuhe mit Gel-Kissen in den Handflächen. Ich weiß, kostet alles Geld, aber der Spaß am Radeln könnte so wiederkehren!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Warum...

16
Steif schrieb:
Auf längeren Strecken umfasse ich dann immer die Hörnchen ...
Aha, jetzt wird mir einiges klar ... :D :) ) :P :P :) ) :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Warum...

17
oh ja ich merke, weil mir das Rad fahren wirklich nicht so viel Spaß macht, kenne ich mich da auch nicht wirklich aus. Denn das mit den Handschuhen, wär ich nie drauf gekommen:glow:

Und da komm ich schon zur nächsten Frage:glow: Was sind Biogrips?(

Denn ich könnte mir vorstellen, wenn dieses ewige "einschlafen" ein Ende hätte würde ich mich doch öfter mal wieder auf´s Rad setzten :D

Sanne :D

Warum...

18
Original von Steif:

Auf längeren Strecken umfasse ich dann immer die Hörnchen (DaCube hilf mir, wie heißen die??)!


:) ) Die heißen auch modisch neudeutsch "barends" und sind bösartige Waffen, wenn man/frau vor lauter Dusseligkeit in eins davon hineinfällt...

Mir fällt auch das Rad fahren leichter als das Laufen. Niemals könnte ich am Tag 100 Kilometer laufen. Fahren kann ich die schon.
Ich erkläre mir das natürlich auch damit, dass alle Gelenke und Muskeln auf dem Radl viel weniger belastet werden als etwa im Laufschritt.

Grüße
Uschi

Warum...

20
Original von Sanne:
Und da komm ich schon zur nächsten Frage:glow: Was sind Biogrips?(

Denn ich könnte mir vorstellen, wenn dieses ewige "einschlafen" ein Ende hätte würde ich mich doch öfter mal wieder auf´s Rad setzten :D
Biogrips <<< Link sollte es bei deinem Fahrraddealer um die Ecke geben!
Und noch mal zu dem Thema Anstrengung beim Radfahren! Spiel doch einfach mal etwas mehr mit den Gängen! Wenn ich immer in den hohen Gängen heize, weil man da so schön schnell ist, bin ich auch schnell alle! Außerdem leiden Kettenblätter und Kette extrem! Jeder hat seine individuelle Wohlfühltrittfrequenz denke ich, man sieht es ja bei den beiden unterschiedlichen Profis Ullrich und Armstrong!

Ich wußte, daß das mit den Hörnchen kommen mußte :motz: :motz: !
Meine sind aber nicht grün ! ;)

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Warum...

21
Steif schrieb:
Ich wußte, daß das mit den Hörnchen kommen mußte!
Sorry, aber dieser Steilvorlage konnte ich einfach nicht widerstehen! :D
Meine sind aber nicht grün!
Irgendwie schade ... :D :D :D

Hätte fast so lustig sein können wie die Pseudo-Schwangerschaft. :P

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Warum...

22
jo fein, nu weiß ich bescheid DANKE!!!

kümmer mich mal drum und schau mal was es bringt.

Auch das muß ich wohl mal mehr ausprobieren, mit den Gängen spielen (preif) war wohl eher immer so, ach sch... was drauf, macht eh kein Spaß, also fahr man einfach so rum.

Ok. ok. übergeredet werde es ausprobieren :D und berichten.

Gruß Sanne

Warum...

23
Hi Sanne,

die Dinger wie Steif meinte sind Biogripps! Barends sind die Hörnchen!:klugscheiss:
Da ich bis vor einem Jahr viel Mountainbik gefahren bin und jetzt nur noch sporadisch mal bike kann ich da vielleicht etwas beitragen.
Wenn die Hände einschlafen, liegt das daran, daß die Handgelenke eingeknickt sind bei normalen Griffen. Probiers mit den Biogrips und guten Handschuhen, dann ist das fast ganz weg (die Grips müssen aber richtig eingestellt sein, da mußt du am Anfang ein bischen probieren).
Die eingeschlafenen Füsse kommen normalerweise nur vor, Wenn die Schuhe zu fest zugezogen sind oder du noch Pedalschlaufen hast und diese zu fest sind.
Dann mußt du auch langsam anfangen. Ist wie beim laufen, da mußte ich auch erst lernen langsam zu laufen.
Außerdem mußt du dich erst an den richtigen Tritt und das richtige Schalten gewöhnen. Das muß ich sogar, wenn ich jetzt auf Rad sitze. Dauert selbst bei mir als doch erfahrenem Biker einige Zeit.

Und es ist leichter lang zu radeln als zu laufen, da die Belastung beim laufen höher ist und man auf dem Rad auch mal ausruhen kann, wenn man bergabfährt oder mit einem leichten Tritt in der Ebene ohne Kraftaufwand.

Gruß

Moorbilato


Bild

Warum...

24
Hallo Moorbilato,

ja hab mir gerade mal diese Biogripps angesehen, die werd ich mir mal besorgen.

Und das mit den Füßen und den Schuhen, keine Ahnung ob es daran liegt, dachte immer ich schnüre schon locker aber vielleicht ja immer noch nicht locker genug!!! Denn mit Pedalschlaufen fahre ich nicht.Kann es auch sein das der Sattel nicht der richtige für mich ist? So von wegens Nerven drücken und daher Zehen einschlafen?:glow: Ich hab da echt keine Ahnung darum diese Frage!

Und das gebe ich zu, dass mit dem richtigen Tritt und schalten hab ich echt nicht drauf. Nur ist das wirklich wie mit dem Laufen? Kommt da das Gefühl für je öfter man es macht? Oder sollte ich mir einen Erfahrenen mal an die Seite nehmen?

Gruß Sanne :hallo:

Warum...

25
Original von Sanne:
Und das mit den Füßen und den Schuhen, keine Ahnung ob es daran liegt, dachte immer ich schnüre schon locker aber vielleicht ja immer noch nicht locker genug!!! Denn mit Pedalschlaufen fahre ich nicht.Kann es auch sein das der Sattel nicht der richtige für mich ist? So von wegens Nerven drücken und daher Zehen einschlafen?:glow: Ich hab da echt keine Ahnung darum diese Frage!
Also wenn Du Deinem Radhändler mal die sache mit den Füßen schilderst, weiß der sicher einen Rat! Es gibt die Sättel von Tierrie (keine Ahnung obs richtig geschrieben ist, gibt aber glaube ich auch noch ein zweites Fabrikat)...das sind die Dinger mit dem Loch drin um Nervenreizungen zu vermeiden. Radlerhosen gibt es auch in unterschiedlichen Polsterdicken...ob Du sowas (ggf.unter ner normalen Hose?) tragen magst, weiß ich nicht.

Ich kann von so Nervenreizungen auch ein Liedchen singen...wenn ich mal exzessiv mit dem Rad an mehreren Tagen unterwegs bin, schläft mir das ein, was bei Antonnow beim laufen auskühlt ;) ! Superunangenehm!

Fahr doch einfach mal mit dem Rad zum guten Händler und laß Dich da beraten, vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Eistellungssache (Sattelneigung, Sattel zu hoch zu niedrig, vielleicht läßt sich der Lenker noch optimaler einstellen)!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Warum...

26
ok. Steif werd ich mal machen und aufhören zu löchern :) )

Oh wei, oh wei muß echt schlimm sein wenn man das Gefühl hat so einiges gehöre nicht mehr zu einem :) ) :) ) so lang aber alles weider von allein aufwacht und man keine "Ohrfeigen" verteilen muß :) ) ;)

Aber danke noch mal an Euch für die tollten Tipps

Gruß Sanne

Warum...

27
Hi Steif, hi Sanne

Original von Steif:

Es gibt die Sättel von Tierrie (keine Ahnung obs richtig geschrieben ist, gibt aber glaube ich auch noch ein zweites Fabrikat)...das sind die Dinger mit dem Loch drin um Nervenreizungen zu vermeiden. Radlerhosen gibt es auch in unterschiedlichen Polsterdicken...ob Du sowas (ggf.unter ner normalen Hose?) tragen magst, weiß ich nicht.

:klugscheiss: Die Firma heisst Terry und hat sich auf frauenspezifisches Fahrradzubehör spezialisiert. Sättel mit Loch gibts aber inzwischen wie Sand am Meer und leider hilft bloß probieren.

Wobei ich bei Fußproblemen doch eher auf die Schuhe tippen würde. Wichtig ist eine möglichst steife Sohle, spezielle Radschuhe sind genausowenig verkehrt wie spezielle Laufschuhe. Allerdings passiert es auch mir manchmal, dass die Zehen einschlafen. :(

Tina

Warum...

28
nee einmal muß ich nun noch was schreiben :D

Hallo Tina,

ha, siehste, ich fahr immer mit meinen Laufschuhen Rad :rolleyes:

Wenn ich Euch nicht hätt :D

DAAAAAANKE!!! :D

Gruß Sanne

Warum...

29
Hey, vielleicht ist das bei mir auch die lösung: mir schläft beim Radfahren regelmäßig die große Zehe des rechten Fußes ein. Und zwar NUR die. :) ) ich frag mich die ganze Zeit warum. Schuhe hab ich schon mal offengelassen, weil ich auch dachte, sie wären zu fest gebundn - nix, gleicher Einschlaf-Effekt. Auch in Sandalen und überhaupt immer. Eigentlich ist es auch nicht so richtig Einschlafen (kribbelt nix), sondern vielmehr ein völliges Taubwerden... ?(
Extra Radschuhe kaufen hab ich aber nicht vor, weil ich (noch, plane ja im Juni einen Mini-Triathlon) nicht so viel fahre.
Bild
LG, Judith

Warum...

30
Original von Steif:
Original von Sanne:
Und das mit den Füßen und den Schuhen, keine Ahnung ob es daran liegt, dachte immer ich schnüre schon locker aber vielleicht ja immer noch nicht locker genug!!! Denn mit Pedalschlaufen fahre ich nicht.Kann es auch sein das der Sattel nicht der richtige für mich ist? So von wegens Nerven drücken und daher Zehen einschlafen?:glow: Ich hab da echt keine Ahnung darum diese Frage!
Also wenn Du Deinem Radhändler mal die sache mit den Füßen schilderst, weiß der sicher einen Rat! Es gibt die Sättel von Tierrie (keine Ahnung obs richtig geschrieben ist, gibt aber glaube ich auch noch ein zweites Fabrikat)...das sind die Dinger mit dem Loch drin um Nervenreizungen zu vermeiden. Radlerhosen gibt es auch in unterschiedlichen Polsterdicken...ob Du sowas (ggf.unter ner normalen Hose?) tragen magst, weiß ich nicht.

Ich kann von so Nervenreizungen auch ein Liedchen singen...wenn ich mal exzessiv mit dem Rad an mehreren Tagen unterwegs bin, schläft mir das ein, was bei Antonnow beim laufen auskühlt ;) ! Superunangenehm!

Fahr doch einfach mal mit dem Rad zum guten Händler und laß Dich da beraten, vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Eistellungssache (Sattelneigung, Sattel zu hoch zu niedrig, vielleicht läßt sich der Lenker noch optimaler einstellen)!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

---------------------------------------------------------------------- --------


Da mich Steif schon in einem anderen Threat darauf aufmerksam gemacht hat:

Ich unterstreiche seinen letzten Absatz! Ist auch meine Meinung.
(Irgendwie ist Steif heute schneller als ichI) )

Gruß Moorbilato


Bild

Warum...

31
Original von Moorbilato:
Da mich Steif schon in einem anderen Threat darauf aufmerksam gemacht hat:

Ich unterstreiche seinen letzten Absatz! Ist auch meine Meinung.
(Irgendwie ist Steif heute schneller als ichI) )
Bild
Dafür hat sich mein Chef heute über die ARBEITSgeschwindigkeit bei mir gefreut ;) !

Gruß Steif






Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Warum...

32
Hi liebe Foris,
ähem - war das nicht ursprünglich DaCubes Thread??:klugscheiss:
@ DaCube
Wieso nur 7 bar? :D :D
Zu Deiner Ursprungsfrage zurück: Beim radeln kannst Du ja echt mit einem Minimum an Energie immer noch vorwärts kommen - beim Laufen jeht das nicht. Da kommt man schwer unter 120 Puls. Mit dem Fahrrad wurde schon eine tolle Maschine konstruiert, um Muskelkraft möglichst gut in Bewegung zu übertragen...
@Sanne
da ensteht doch nicht etwa eine Triathletin :D
LG vom Pedro

Warum...

33
Original von Pedro:
Hi liebe Foris,
ähem - war das nicht ursprünglich DaCubes Thread??:klugscheiss:
@ DaCube
Wieso nur 7 bar? :D :D
Zu Deiner Ursprungsfrage zurück: Beim radeln kannst Du ja echt mit einem Minimum an Energie immer noch vorwärts kommen - beim Laufen jeht das nicht. Da kommt man schwer unter 120 Puls. Mit dem Fahrrad wurde schon eine tolle Maschine konstruiert, um Muskelkraft möglichst gut in Bewegung zu übertragen...
@Sanne
da ensteht doch nicht etwa eine Triathletin :D
LG vom Pedro

---------------------------------------------------------------------- -----------


Ist das nicht Greenies Job uns aufmerksam zu machen daß der Threat verwässert ist?

Außerdem hab ich ja irgendwo auch DaCube`s Frage beantwortet.
Wo war das bloß noch mal ?( ?( ?(


Gruß Moorbilato



Bild

Warum...

34
Sorry, sorry - hab die Chance zum Sheriff spielen genutzt, als Greenie für einen Moment nicht online war :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“