Banner

Wintertraining

Wintertraining

1
hi,
ich betreibe Triathlon und hab mich schon in die Winterpause verabschiedet...Manche mögen dies vlt für noch zu früh halten, aber ich habe erwogen noch einen halbmarathon/marathon im oktober zu laufen, woraus nichts mehr würde.
Deswegen möchte ich mich ab montag wieder für die nächste saison vorbereiten.
Hier wäre speziell ein Triathlon (saisonhöhepunkt) zum Anfang August mit einer bergigen Laufstrecke von 5km zu erwähnen (sub 17 wäre perfekt). Desweitern wollte ich am 19.7 noch den Altmühltalsee halbmarathon laufen (um die 1:35)
Zum Ende der Saison 2008 habe ich dann noch vor den Nürnberger Stadtlauf (HM) mitzunehmen. (habe mich gegen den münchenmarathon entschloßen, da ich für den triathlon keine Läufte länger als 10km brauche)
Diese Termine sind fix, vorallem sind mir die 5km im Triahtlon wichtig! Sonst kommen halt noch ein paar 10ner usw, die aber mehr aus spaß gelaufen werden.

Mein Trainingsplan für den winter sprich september-märz hätte ich mir wie folgt vorgestellt:

Montag: 6:00 Lauftraining: 60mins
Dienstag: 5:00 Radtraining: 120mins; 17:30 Schwimmtraining: 60mins
Mittwoch: 6:00 Lauftraining: 60mins; 17:00 Fitness (oberkörper): 60mins
Donnerstag: 5:00 Radtraining: 120mins; 17:30 Schwimmtraining: 60mins
Freitag: 6:00 Lauftraining: 60mins
Samstag: 10:00 Radtraining 180-240mins
Sonntag: 10:00 Fitness (oberkörper): 60mins


Die ganzen Einheiten wollte ich im ga1 Bereich machen, außern im schwimmen halt Techniktraining damit ich dann Ende März so viel Grundlage habe, um mit dem harten Training zu beginnen, sprich 6 wochen zeitfahrvorbereitung, 6 wochen tartanbahnvorbereitung direkt vor dem wettkampf....sprich von juni-august....und von april-mai wollte ich dann einen mischmasch zwischen ga1 und intervalltraining machen

Wäre das ganze so bis märz akzeptabel, oder würdet ihr schon im Winter andere Einheiten als ga1 einbauen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.....
(und es geht ums wintertraining wie ich die speziellen intervalle dann laufen soll klär ich dann im sommer, wenn cih weiß wie gut ich aus der Winterzeit rausgekommen bin)

2
Hallo,

die 1:35 für den HM und die 17 auf 5km (bergig) passen überhaupt nicht zusammen!

Ich würde aber in den nächsten beiden Monaten noch an der Grundschnelligkeit im laufen arbeiten und den Rest so machen, wie in deinem Plan. Dafür würde ich wöchentlich 1x Intervalle laufen (abwechselnd 400m, 800m, 1200m). Den restl. Winter würde ich 1x wöchentlich einen GA2-Lauf einbauen - event. sogar bergauf für die Beinkraft/KA.

LG,
Mike

3
Vielen Dank erstmal:
Das problem mit den intervallen ist, dass ich jetzt dann im ersten halben jahr so mit der schule eingebunden bin dass ich immer in der früh trainiere und keine genauen meterangaben habe....soll ichs dann trotzdem probieren, oder hättest du einen anderen vorschlag?

4
Done hat geschrieben:Vielen Dank erstmal:
Das problem mit den intervallen ist, dass ich jetzt dann im ersten halben jahr so mit der schule eingebunden bin dass ich immer in der früh trainiere und keine genauen meterangaben habe....soll ichs dann trotzdem probieren, oder hättest du einen anderen vorschlag?
Mach einfach ein Fahrtspiel: variiere das Tempo nach Lust und Laune bzw. nach dem Gelände. Die Meterangaben sind nur wichtig, um den Lauf wiederholen und eine Verbesserung feststellen zu können. Du wirst auch so merken, dass du schneller wirst und wichtig sind die Intervalle zur Kontrolle mit Meterangaben erst vor dem WK.

LG,
mike

Wintertraining

5
Hi Done,
ich muss auch oft sehr früh am Morgen los und habe dann Probleme Interalle im Wettkampftempo zu laufen. Ich mach im Wintertrainig Tempoläufe im Schwellenbereich einmal / Woche ca. 45min und baue die gegen Ende der Trainingsphase Grundlagenausdauer auf eine Stunde aus.
Mit den wettkampfspezifischen Einheiten beginne ich in der Regel erst 8 Wochen vor einem geplanten Wettkampf und nehme mir dann etwas später am Tag Zeit für diese hochintensiven Einheiten - so hat halt jeder seinen Biorhythmus, aber ich kenne viele die am sehr frühen Morgen nicht leistungsbereit für Intervalle sind.
Seit ich harte Intervalle gezielt nur in der Wettkampfvorbereitung einsetzte, bin ich viel weniger verletzungsanfällig. Aber nur Grundlage ist bei deinem Leistungsniveau zu wenig, glaube ich zumindest.

Grüße, Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“