Banner

Alsterlauf 2007; Tod aber glücklich

Alsterlauf 2007; Tod aber glücklich

1
Trotz einiger Skepsis begrüßte mich Hamburg heute morgen
mit allerbesten Sonnenwetter wäre hätte das gedacht.

Also hin zum Alsterlauf 2007, da ich meine Startunterlagen abholen mußte.
War ich also kurz nach 8 da um meine Startunterlagen abzuholen.

Derweil wurde neben mir aufgebaut und ich kam sofort dran um die Unterlagen
in Empfang zu nehmen.
Hierbei nochmal danke an den Veranstalter der schrieb es muss mit längeren Wartezeiten zu rechnen sein. Genau so war es *g*

Nun gut wir haben kurz nach 8 Uhr und in 2 Std geht der Lauf los, also erstmal ein bissel zum Jungfernstieg heruntergetigert und dort mental die Alster auf mich
wirken lassen um mich so auf den bevorstehenden Lauf vorzubereiten.

Ne war einfach so das ich stumpf auf das Wasser geschaut habe, dann und wann kam ein Schiff vorbei und dananch ging das stumpfsinnige, melodramtische in sich kehren weiter.

Endlich war es dann 9 Uhr 20 und ich machte mich auf zum Klamotten wechseln. Beim Blick der Schlange vor den Toilettenhäusern verkniff ich mir den Gang zur Schüssel. Mit leichtem Druck auf der Blase sind ja vielleicht noch ein paar extra Prozente Speed drin.

Nachdem ich mich umgezogen hatte ging es zum Start.
Die Schilder wiesen mir ob meiner Trainingsergebnise den Weg in den "Zielzeit 55 Minuten" Bereich. Zielzeit 50 Minuten erschien mir doch zu weit enfernt.

Also angestellt und gewartet. Ein paar Pseudo Aufwärmübungen gemacht, und dann ging es um 10 Uhr endlich los auf die Runde.

Nunja ich dachte ja zuerst ich hätte mich für einen Walkingwettbewerb angemeldet, aber dann wurde es doch noch schneller das ganze.

Zu diesem Zeitpunkt war überholen möglich, aber denoch nicht einfach, dachte nur was ist wenn erst die andere Gruppe die an andere Stelle losgelaufen war zusammengeführt wird.

Der erste Kilometer war hinter mir, die Uhr zeigte 5 Minuten 38.
Ok ganz in Ordnung für den erster KM.

Dann wurde die Strecke erheblich schmaler was das überholen noch um einiges erschwerte. Wieso sich auch einige immer bei SuB 45 anstellen wo Sie doch nie nicht unter 1 Std laufen *g*.

Wie üblich habe ich das KM Schild 2 wieder übersehen, also blieb nix anderes
übrig als auf das KM 3 Schild zu warten.
Als es in Sicht kam, zeigte meine Uhr 15 Minuten 30.
Sollte es doch heute deutlich schneller als irgendwas über 50 Minuten gehen.

Der vierte Kilometer brachte die Erkenntnis das ich das Tempo halten konnte.
Bei dem Schild KM 5, war ich nur noch 10 Sekunden über der 25 Minuten Zeit.

Dann wurde es endlich etwas entspannter auf der Strecke, teilweise freie Fahrt noch vorne, das Wetter war bombig ich fühlte mich gut, der Ausblick auf die Alster nur genial.

Normalerweise gebe es jetzt eine Verpflegungstation aber gab es nicht, das heisst nicht so ganz, es gab eine kleine an der ich aber leider vorbeilief, ein kühler Schluck Wasser wäre doch sehr nice gewesen.

Hälfte geschafft, mal sehen was der KM 6 so erzählt. OK 29 Minuten 45 Sekunden. Zum ersten Mal unter dem 5er Schnitt. Noch war das Feeling gut,
und die Strecke bzw. die dichte der Läufer lockerte sich merklich.

KM 7 zeigte mir 34:45. wenn es so weiter ging war hier vielleicht doch mein insgeheimes Ziel die 50 Minuten zu unterbieten möglich.
Es machten sich allerdings nun doch Ermüdungserscheinungen bemerkbar, egal weiter fighten nur noch 3000 Meter bis zum Ziel.

Auf dem 8 KM, war dann die Zeit 39:30, sehr gut nur noch 2 KM bis ins Ziel.
Ich schloss mich ein paar Läufer an die anscheinend diesen 5er Schnitt bzw. drunter liefen. Noch 2 Mal annährend solche KM Zeiten und es war möglich.

Endlich nach für mich eine Ewigkeit der ersehnte Schlusskilometer, nur noch 1000 Meter, der Blick auf die Uhr 44 Minuten 30, ok ein 5,30 Schnitt würde reichen. Dann der Schock hoch die Straße und dann wieder runter.

Ich dachte erst noch das Ziel ist auf der Mönckebergstraße und das war ja noch ein gutes Stückchen. Leichte Resignation das kommt wenn man sich das Ziel nicht einprägt. Egal nochmal Speed gegeben und die Straße runter dann um die Kurve und dann sah ich Ihn nicht den "Flame Rouche" (Bestimmt falsch
geschrieben) sonder den Erlösungs Lappen meiner persönlichen Tour de Alster.

Ein Blick auf den Balken der Uhr 49:55 , 56, 57, 58, 59 , vorbei, Entäuschung...

Bin dann ins Ziel mit 50 Minuten 17, dann dämerte mir erst im Ziel das meine Uhr doch richtig stoppte, Brutto ist nicht gleich netto:

Blick auf die Uhr zeigte Handgestoppte, 49 Minunten 03 Sekunden.

Herrlich mein persönlich Schallmauer dochbrochen, endlich eine offizielle 10 KM
Zeit, die auch wirklich 10000 Meter ist und sein wird.

Nach dem Lauf bei immer noch strahlendem Wetter, wollte ich nur noch eins.
Ein köstliches kaltes ERDINGER Alkoholfrei.

Es gibt nix geileres als dieses Getränk nach dem Laufen, wär das erfunden hat
dem gehört ein Denkmal gesetzt.

Alles in allem ein sehr schöner Lauf, wobei da natürlich das geniale Wetter mitgespielt hat.

Kritikpunkte gibt es allerdings auch. Wieso wird bei der Zusammenführung der Startgruppen A und B nicht auf die Gefahr der verengten Strecke hingewiesen. Hätte hier fast jemanden über den Haufen gelaufen.

Das Starterfeld über 7000 Läufer ist meiner Meinung schon fast zuviel, vor allem um die Alster herum ist das Überholen sehr sehr schwer.

Ein paar Müsliriegel etc wären auch nett gewesen, für Leute wie mich die keine Bananen essen blieb damit die Nahrung außen vor.

Das Startgeld von 16 Euro glaube ich, ist schon sehr viel, es gibt hierbei ja schließlich nur eine Medaille bei dem Preis wären auch selbstklebende Starternummer durchaus vorstellbar, bei anderen Läufen geht dies auch.

Nervig einfach nur am Shirt und am Rucksack die Nummern anzubringen.

Aber wie gesagt ansonsten ein sehr schöner Lauf freue mich auf Kommentare andere Alsterläufer.



]
Mein erster 10km Lauf Gorch Fock Lauf WHV ~ 55.21
Hamburger Stadtparklauf, (inoffiziell 10 km) 48.44
Blankeneser Heldenlauf, 11 Km ; 56:16

"Nur ein weiterer Freak.....im Freak-Königreich! "

Ein perfekter Tag

2
Hi Spooky,
klingt doch so, als wärst du :) endlich :) mal mit dem richtigen Tempo gestartet.

Gratulation. :daumen:

Damit hast du die Grundschnelligkeit für einen Halbmarathon sub 2Std. in der Tasche.
Laufende Grüße
RunnersHigh77

Master of Ineffectivity

3
HI Spooky,

schöner Bericht. Ich habe euch vorhin angefeuert. Auf dem Hinweg am der Galerie der Gegenwart und zurück dann auf der rechte Seite vor dem Abbiegen zur Unterführung bei km 9. Habe ca. 300 Bilder gemacht. Sind nachher im Netz. Ich stelle den link dann noch ein.

Deine Kritik ist berechtigt.

Ich finde der Lauf ist
  • zu teuer
  • zu wenig Verpflegung (nichts zu trinken unterwegs)
  • und zu groß und voll

Der Vorteil:
Man findet immer viele die noch langsamer sind als man selbst...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Alsterlauf als Anfänger

4
Mein 2. 10 km Lauf lief bis auf den Start (über die Startlinie gegangen) ganz gut. Ich hatte mich bei der 65er Zielzeit eingeordnet da ich niemanden behindern wollte. Also langsam angelaufen und die Zusammenlegung nach der Unterführung abgewartet. Bei KM 4 war ich noch einmal auf dem Topf, das Häuschen war zwar verschlossen aber die Schlüssel hingen am Schloss. Erleichtert habe ich dann mein Lauftempo etwas angezogen und ab KM 7 noch einmal eine Kohle mehr aufgelegt. Im Sprint über die Ziellinie gelaufen und gedacht "da ging noch was" die 60 min habe ich im Sack.....

Nach dem ich jetzt meine Zeit habe bin ich schon sehr entäuscht, im März bin ich angefangen mit dem Laufen, im Juni habe ich den ersten 10er in 1.07 gelaufen da hatte ich noch Gehpausen drin. Jetzt 3 Monate später, im regelmäßigen Training, laufe ich ohne Gehpausen den 10er in 1.10h. Da muß wohl etwas an meinem Trainingsprogramm falsch sein.

Zur Organisation

Die Startpunkte mit der Zusammenführung waren Käse.
Keine Versorgung unterwegs, und dann mit Nicht-Läufern in der Versorgungsmeile in der Schlange stehen um ein Erdinger zu bekommen !

Dies machen andere Veranstalter doch besser. Ich denke die maximale Läuferanzahl ist längst erreicht. Das Wetter und die netten Leute haben aber einiges wieder rausgeholt.

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

5
Ronald, lass den Kopf nicht hängen. Bei dem großen Lauf konnte man ja auch nicht gut überholen. Training einfach immer weiter machen, das Tempo kommt mit der Zeit von ganz allein. Du wirst sehen...

und trotz der Zeit: Herzlichen Glückwunsch. Mit jeder Veranstaltung lernt man ja auch dazu und du hast noch viele vor dir hoffe ich.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Danke für deinen schönen Laufbericht und natürlich meinen Glüchwunsch und Anerkennung zur tollen Laufzeit.

Deine Kritikpunkte kann ich eingentlich nur voll unterstützen. Das ist halt der Organisator Schölermann. Leider organisiert er auch den Hella Halbmarathon. Hier gab es im vorletzten Jahr für viele Läufer bereits bei km 10 nichts mehr zu trinken. Warum darf der Mensch in unserer schönen Stadt eigentlich Laufevents organisieren?

Trotzdem hat der Lauf sehr viel Spaß gemacht, weil er von einer schönen Laufstrecke, einer guten Grundstimmung unter den Läufern, vom schönen Zieleinlauf und von einigen unermütlich anfeuernden Zuschauern lebt. Dafür vielen Dank.

Kurz zu mir: Ich bin mit 0:53:26 ins Ziel gekommen und bin glücklich.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
mit rautigen Grüßen Buzi "nur der HSV"
:isnichmehrweit:

-I finshed what i started -

7
Glückwunsch allen Finishern und danke für den Bericht :)
Ich bin auch gelaufen, ich fand den Lauf wirklich schön, das Wetter war einfach genial und die Strecke top.
Ein Ding der Unmöglichkeit fand ich, dass bei einer Veranstaltung dieser Größe nicht einmal Umkleidemöglichkeiten vorhanden waren.
16 Euro sind ganz schön viel für einen 10er, aber ich denke viel davon geht für die Streckensperrung u.ä. drauf. Für Preisgelder jedenfalls nicht, die Sieger haben nur jeweils 500 Euro bekommen. Auch nicht gerade viel für den größten 10km-Lauf Deutschlands.
Aber trotz allem 5 Leute unter 29 Minuten. Schon beeindruckend :)

9
Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für die Glückwünsche und allen Finischer herzlichen
Glückwunsch.

Da ich meine Wunschzeit erreicht habe und eine Zielzeit unter 45 Utopie ist, werde ich wohl ernsthaft den Halbmarathon angehen.

Dazu müsste ich wohl allerdings mein Trainingspensum von momentan 2x die Woche doch steigern.

Aber mal schauen, erstmal morgen den Muskelkater verdauen *g*.

@Martin, Respekt bei wieviel Laufveranstaltungen du bist. Wieder ein sehr schöner Bericht, achja zuschauen erspart einem ja zumindest den Muskelkater danach *g*.
Mein erster 10km Lauf Gorch Fock Lauf WHV ~ 55.21
Hamburger Stadtparklauf, (inoffiziell 10 km) 48.44
Blankeneser Heldenlauf, 11 Km ; 56:16

"Nur ein weiterer Freak.....im Freak-Königreich! "

10
spooky99 hat geschrieben:
@Martin, Respekt bei wieviel Laufveranstaltungen du bist. Wieder ein sehr schöner Bericht, achja zuschauen erspart einem ja zumindest den Muskelkater danach *g*.

Na ja den Muskelkater habe ich trotzdem, da ich gestern mal so spontan dann auch 45 Minuten gelaufen bin...wenn man das nicht regelmäßig macht.... aber heute hatte ich ja dann Pause...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Hey Leute!
Bin neu hier, wollte aber auch mal mein Senf zum Alsterlauf abgeben ....
Top Wetter, Top Strecke, Top Bedingungen und Stimmung war aufm Letzten Kilometer ja auch nochmal so richtig geil ...
Meine Erfahrung mit 10km Läufen .. gebonnen habe ich vor 4Jahren (da war ich noch 11) top zeit von 55min damals halt ... so ging es dann weiter 50min 45min und ja dann kam ja dieses jahr...
ich dachte mir mach ich mal hohe ziele ^^ unter 40min. nochmal betohnung jahrgang 92 .. 15 jahre alt und siehe da team familie tiemann haut ma wieder ordentlich rein großer bruder 18 zeit von 39:11 , dann komm ich zeit von 39:25 juhu ich hab es geschafft ^^ 1ak und 184insg und auhc mein dad schaffte es wieder unter 40min zwar knapp aber geschafft , erzählt ma was haltet ihr von der leistung ..

gruß bene der sportfreak
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“