Banner

Tsatziki, Gyros und jede Menge Ouzo – so werden Bestzeiten gemacht

Tsatziki, Gyros und jede Menge Ouzo – so werden Bestzeiten gemacht

1
Brombachsee-Halbmarathon 16.09.2007

Tsatziki, Gyros und jede Menge Ouzo – so werden Bestzeiten gemacht

Nach meiner guten Zeit beim 26-km-Lauf in der Fränkischen Schweiz beschloss ich, mich erst mal auf meinen Lorbeeren auszuruhen und bin eine Woche nach Griechenland in Urlaub geflogen.

Mein Trainingsplan sah vor, morgens ausgiebig zu frühstücken und anschließend mit meiner Luftmatratze im Meer oder Pool herumzutreiben – schließlich beginnt im November mein Tria-Schwimmkurs und ich wollte schon mal etwas mein Wassergefühl trainieren. Ergänzt wurde dieses harte Training durch Gyros & Co. mit viel leckerem Tsatziki. Und um die Flüssigkeitsverluste auszugleichen wurde ausreichend Ouzo getrunken.

Als ich wieder zu Hause war, war erst mal ein Formtest angesagt – es stand ja ein Wettkampf ins Haus. Also ging am Freitag auf meine 11,5-km Hausrunde die mir irgendwie länger als vor dem Urlaub vorkam. So schleppte ich mich stöhnend und ächtzend mit einem 6:15er Schnitt über die Runde – fühlte sich irgendwie nach Achim Achilles an.

Am Abend vorher war ich dann bei der Mutter meiner Freundin zum Essen – leckere Wildpfanne mit Rahmsoße, Rosenkohl und allem was dazugehört. Ich kann mich bei so was natürlich nicht zurückhalten und hab tüchtig zugelangt.

So vorbereitet oder besser unvorbereitet stand ich dann am Sonntag kurz vor 10 am Damm des Brombachsee und wartete auf den Startschuss.

"Was soll ich hier - wie soll ich laufen? Locker auf sub2 laufen – das Minimalziel – oder doch die 1:50 versuchen? Mit 5:30 oder 5:00/km loslaufen und sehen wie lange das gut geht?"

Ich hatte keinen Plan – aber dann ertönte auch schon der Startschuß und die Herde rannte los – und ich hinterher.

Der erste Kilometer war nach nicht ganz 5 Minuten passiert – viel zu schnell – aber es fühlt sich gut an. Dann ging es den Damm hinab und ich ließ es laufen. Irgendwo bei km 3 – 4 wurde ich von rohar mit einem freundlichen "Servus" überholt – der hats heut aber eilig.

Kilometer 4 wurde nach 19:30 Minuten passiert – das entspricht einem Schnitt von etwa 4:50 – 4:55/km. So fings am Altmühlsee auch an - aber da war ab km 12 Schluss mit lustig. Während ich so hin- und hergrübelte was ich machen soll, lief ich nach ca. 29 Minuten an am 6-km-Schild vorbei. Erstmals flammten Gedanken auf, das dass der Schnitt für eine Endzeit von 1:45 ist – aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich dieses Tempo bis zum Ende durchhalten soll – schließlich hatte ich im Urlaub die fehlenden Kilometer mit Ouzo zu kompensieren versucht. Herz-Kreis-Lauf, Atmung und die Laufwerkzeug verrichteten ohne zu murren ihren Dienst und so konnte ich mich nicht dazu entschließen etwas Tempo herauszunehmen - obwohl das dass einzige Vernünftige wäre um die restlichen 14 km gut zu überstehen.

Nach 47:35 Minuten passierte ich die 10-km-Marke (meine 2.schnellste 10er Zeit bisher). Wenn ich jetzt die 11 km in einer guten Stunde laufe bleibe ich unter 1:50 – mit etwas Glück kann ich sogar noch meine Bestzeit (1:47:57) unterbieten. Ein 5:30/km reicht dazu locker aus. Ganz hinten in meinem Kopf erzählte irgendwer etwas von 1:45 – aber das tat ich angesichts meiner Vorbereitung immer noch als unrealistische Träumerei ab. Schließlich war gerade mal die Hälfte absolviert.

Als ich die 12-km-Makre unter eine Stunde absolvierte begann ich schon etwas ernsthafter von der 1:45 zu träumen - schließlich lief ich immer noch ca. 4:55/km. Für 1:45 müsste ich 9 km in 47 Minuten laufen – ratter ratter ratter – das bedeutet ein Schnitt von etwa 5:10 – 5:15/km. Eine neue Bestzeit ist möglich – aber die 1:45?

Zwischen km 15 und 16 wurde ich langsamer oder die anderen schneller. Jedenfalls sind hier gefühlte 100 Läufer regelrecht an mir vorbei geflogen – in Wirklichkeit waren es nur 4 oder 5 – Holger Meier war natürlich auch dabei. Ich hatte plötzlich das Gefühl unendlich langsam und total kraftlos zu sein. Das wars dann also – der irrwitzige Traum von 1:45 – endgültig ausgeträumt. Immerhin konnte ich diesmal das Tempo schon 2 – 3 km länger halten als beim letzten HM – so versuchte ich mich zu trösten. Ohne jegliches Gefühl für Zeit und Geschwindigkeit versuchte ich jetzt nur noch ins Ziel zu kommen - sub 2 wird schon noch drin sein. Die Beine waren jetzt extrem schwer und schmerzten, so als wollten sie mich für jeden fehlenden Kilometer und jeden einzelnen Ouzo bestrafen.

Kilometer 17 – nur noch 4 Kilometer. Wie spät ist es eigentlich? 1:22 – das würde ja bedeuten – 4,1 km in 23 Minuten – Halt! Stop! – kann das stimmen? – ja – das heißt 5:30 für die letzten 4 km. Ich erinnerte mich an einen Laufcampus sub2-HM-Trainingsplan – dort musste ich 4-km-Intervalle in 23:00 laufen und das klappte immer recht gut.

5:30/km für die letzten 4 km ist ja nicht so schnell - ich durfte jetzt nur nicht nachlassen. Auf die müden Beine konnte ich jetzt keine Rücksicht nehmen. Es sind noch 4 km – ob ich jetzt schnell oder langsam laufe. Die Oberschenkel schmerzten egal wie langsam ich lief – also kann ich auch schnell laufen. Den gefürchteten Anstieg bei Ramsberg betrachtete ich nicht als Berg, sondern nur als „geneigte Ebene“ und stapfte trotzig weiter. Ich hatte sogar noch soviel Kraft, der Band die am Berg die Läufer anheizte zu applaudieren.

Endlich – raus aus dem Wald – da ist die Turnhalle – jetzt geht’s bis zum Ziel nur noch Bergab – verdammt – wo bleibt das 20-km-Schild. Ah – da vorne – 1:37 – wir haben Zeit – knappe 8 Minuten – das reicht locker. Da vorne ist schon das Stadttor – dahinter muss irgendwo das Ziel sein.
Durch das Stadttor – ich höre schon den Zielsprecher – und da – da vorne ist es. Aber was ist das – 50 m vor mir da ist ja Holger Meier, einer der Läufer, die mich zwischen km 15 und 16 überholt haben. Jetzt zog ich noch mal an und holte mir im Schlussspurt den 315. Platz zurück.

Die Zeit 1:42:11 – jenseits dessen was ich zu hoffen gewagt hatte. Aber endlich konnte ich das Potenzial der 10er-Zeit auf der HM-Distanz umsetzen. Ich hätte mir niemals – bzw. noch nicht – zugetraut über so eine Distanz unter 5:00/km zu bleiben.

Und fehlende Kilometer kann man scheinbar doch mit Ouzo kompensieren. :D
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Super! Gratuliere dir. :daumen:

War demnach ein super tapering auf Griechenland. :zwinker2:

3
Max Power hat geschrieben: mit meiner Luftmatratze im Meer
Gyros & Co. mit viel leckerem Tsatziki
ausreichend Ouzo
Wildpfanne mit Rahmsoße, Rosenkohl und allem was dazugehört.
... hab tüchtig zugelangt.
Danke Max, ich habe gerade ein paar wichtige neue Elemente für den Trainingsplan notiert. :daumen: :zwinker2:

Ach, Glückwunsch zur PB. Richtiges Tapern ist offenbar von Fall zu Fall die richtige Methode

4
Ja, den Teil deines Trainingsplanes hätte ich auch gern. Gibt es den auf Rezept?
Herzlichen Glückwunsch zur super Zeit.

6
Hallo Max,

also dein Trainingsplan gefällt mir :P :
Max Power hat geschrieben:Mein Trainingsplan sah vor, morgens ausgiebig zu frühstücken und anschließend mit meiner Luftmatratze im Meer oder Pool herumzutreiben ...... Ergänzt wurde dieses harte Training durch Gyros & Co. mit viel leckerem Tsatziki. Und um die Flüssigkeitsverluste auszugleichen wurde ausreichend Ouzo getrunken.
Und die unmittelbare Wettkampfvorbereitung ist noch besser:
Max Power hat geschrieben: Am Abend vorher war ich dann bei der Mutter meiner Freundin zum Essen – leckere Wildpfanne mit Rahmsoße, Rosenkohl und allem was dazugehört. Ich kann mich bei so was natürlich nicht zurückhalten und hab tüchtig zugelangt.
Ich glaube das muß ich auch einmal ausprobieren. :hihi:

:respekt: für den tollen Lauf und Gratulation zur neuen PB! Und vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht.
Max Power hat geschrieben:Und fehlende Kilometer kann man scheinbar doch mit Ouzo kompensieren. :D
Was mir da jetzt durch den Kopf geht: wie sieht nach der Vorbereitung dann die Regeneration aus :confused: ?

Gruß
Ralph

8
Thestral hat geschrieben: Was mir da jetzt durch den Kopf geht: wie sieht nach der Vorbereitung dann die Regeneration aus :confused: ?
Ganz einfach

Gestern war bei uns Kirchweihausklang - Schäufele mit Kraut und ein paar frische Hefeweizen :prost:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

9
Glückwunsch zur Super-PB - traumhaft für Dich gelaufen. :daumen:

Muß jetzt schnell ins Reisebüro, um die Kölnvorbereitung in Griechenland zu krönen. :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
Gratuliere ist sicher ein ur geiles Gefühl die 1:45 so deutlich zu knacken :daumen:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

11
Gratuliere zu einer super Zeit!

Ich fahr dann mal am 1.10. für zwei Wochen ins Trainingslager....;-)

12
yammas,
ich war von je her der Auffassung, das Ouzo gesund und schnell macht.
Danke für die Bestätigung und jetzt schön " erholen ".
Glückwunsch zur PB.

Olli

13
Gratulation - diesen Trainingsplan werde ich mir mal ausdrucken!Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Dieser Trainingsplan hat auch beste Chancen konsequent eingehalten zu werden! :hihi:

16
Kalimera Max!

Also ich finde ja dieser Thread gehört in die Trainingspläne :D

Ich erkenne durchaus Parallelen zu meinem Korfu-Urlaub. Ich bin danach meinen schnellsten 10er gelaufen, allerdings habe ich anscheinend wertvollen Schlaf vergeudet, denn ich bin früh morgens aufgestanden, um vor der Hitze laufen zu können. Ich hätte wohl lieber auch ausschlafen und hinterher direkt einen HM riskieren sollen.
Naja dann halt nächstes Jahr :-)
Auf jeden Fall ein schöner Bericht und eine super Leistung Max! Wo in Griechenland warst du eigentlich?
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

17
nett geschrieben :nick:
gratulation zur zielzeit..
:daumen:
:D sightseeing mal anders :D

18
Danke für die Glückwunsche
silent hat geschrieben:Gratuliere ist sicher ein ur geiles Gefühl die 1:45 so deutlich zu knacken :daumen:
Es ist extrem geil eine Schallmauer so deutlich einzureisen. Aber nach dem Rennen ist vor dem Rennen - die 1:40 wartet schon :D
Wo in Griechenland warst du eigentlich?
Ich war afu der Insel Kos.

Ich denke mal ein Grund für die gute Zeit ist, dass ich nach zwei harten Wettkämfen - am 26.08. ein 10er am Anschlag und eine Woche später ein 26-km-Rennen - einfach ausgebrannt war und gründlich regeneriert habe.
Ich hatte zwar im Urlaub die Laufschuhe dabei - konnte mich aber nicht dazu aufraffen laufen zu gehen. Normalerweise treibt es mich spätesten 3-Tage nach einem Wettkampf wieder auf die Strecke.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

19
Dann wäre es doch nur folgerichtig, den PB Marathon in Athen zu laufen... auf der Originalstrecke. Doch eigentlich gar keine so dumme Idee...

Wow! Superzeit!
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

20
Upps,

fast hätte ich's übersehen!
Max Power hat geschrieben: Am Abend vorher war ich dann bei der Mutter meiner Freundin zum Essen – leckere Wildpfanne mit Rahmsoße, Rosenkohl und allem was dazugehört. Ich kann mich bei so was natürlich nicht zurückhalten und hab tüchtig zugelangt.
Burps .... :peinlich: ...... danach wäre ich früh wahrscheinlich nicht mal aus dem Bett gekommen, geschweige denn fähig gewesen zu Laufen!
Max Power hat geschrieben: ... aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich dieses Tempo bis zum Ende durchhalten soll – schließlich hatte ich im Urlaub die fehlenden Kilometer mit Ouzo zu kompensieren versucht. Herz-Kreis-Lauf, Atmung und die Laufwerkzeug verrichteten ohne zu murren ihren Dienst und so konnte ich mich nicht dazu entschließen etwas Tempo herauszunehmen -
Das sah auch alles ganz locker aus, war schon gut so!
Max Power hat geschrieben: .. Den gefürchteten Anstieg bei Ramsberg betrachtete ich nicht als Berg, sondern nur als „geneigte Ebene“ und stapfte trotzig weiter. Ich hatte sogar noch soviel Kraft, der Band die am Berg die Läufer anheizte zu applaudieren.
:zwinker5: Du auch?!

Seltsam fand ich es an dieser Stelle, das da so viele gegangen sind, das hätte ich in diesem Bereich des Feldes so nicht erwartet.
Max Power hat geschrieben:....50 m vor mir da ist ja Holger Meier,...
Da hast du mehr Glück gehabt als ich ....... meiner hat vor dem Lauf was von 1:40 will er schaffen gemurmelt und dann so ganz locker eine 1:36:xx hingelegt .... da muss ich erst mal dran knabbern. :confused:

Prima Ergebnis, bei so viel :teufel: Vorbereitung knackst Du beim nächsten Mal locker die 1:40, vielleicht sogar 1:38! :daumen:

Grüße,

Roland

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“