Banner

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

1
Hallo,
ich (m,41, 1,78, 80kg) laufe seit meiner Jugend. Habe seit Jahren Probleme mit Zerrungen oder Muskelfaserrissen. Mein Laufpensum: 2-3 mal die Woche ca. 7 km. Laufe im lockeren 6-min.-Tempo.Nach 7 min. Stretchingübungen. Keine Sprints o.ä. Trage orthopädisch verordnete Einlagen in meinem Laufstil entsprechend richtigen Schuhen. Habe praktisch alles versucht. Bin jetzt soweit, dass ich das Laufen praktisch aufgeben muß! Wer kennt eine mögliche Ursache??? Bitte um Hilfe!!!
Mit sportlichen Grüßen
Ralf

[ Dieser Beitrag wurde von ralle13 am 28.09.2003 editiert. ]

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

2
Hi Ralf,

leider schreibst Du nicht, welches Tempo Du läufst. Bei Deinen Problemen mußt Du Dich langsam mindestens 10 Minuten einlaufen, die Muskulatur erst nach erreichen der Betriebstemperatur dehnen und dann den Lauf fortsetzen, aber nicht sprinten. Bekleidunggstechnisch würde ich auf lange Hosen setzen, die die Beine warm halten.

Ansonsten mal den Arzt fragen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

3
Original von rono:
Hi Ralf,

leider schreibst Du nicht, welches Tempo Du läufst. Bei Deinen Problemen mußt Du Dich langsam mindestens 10 Minuten einlaufen, die Muskulatur erst nach erreichen der Betriebstemperatur dehnen und dann den Lauf fortsetzen, aber nicht sprinten. Bekleidunggstechnisch würde ich auf lange Hosen setzen, die die Beine warm halten.

Ansonsten mal den Arzt fragen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team
danke Rono. aber bei den arzt fragen geht`s doch schon los. wer ist top auf dem gebiet? empfehlungen sind willkommen! laufe übrigens im lockeren 6-min-tempo, ohne sprints o.ä. die zerrung kommt beim ganz lockeren trab an unterschiedlichen stellen, heute z.b. re. oberschenkel, hinten.
gruß ralf

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

4
Hallo Ralle

wage nun doch eine Antwort.. hoffe liegen nicht völlig daneben.

Bist Du absolut sicher, dass es eine Zerrung ist? Nicht einfach "saure" Muskeln? Was passiert wenn Du das Tempo so richtig drossels? Sagen wir mal auf 7 bis 7:30/km. Vorher 5 Minuten gehen. Danach 5 Minuten gehen und Stretching. Statisches Stretching nicht "rupfen".

Adrian

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

5
Original von Seattle:
Hallo Ralle

wage nun doch eine Antwort.. hoffe liegen nicht völlig daneben.

Bist Du absolut sicher, dass es eine Zerrung ist? Nicht einfach "saure" Muskeln? Was passiert wenn Du das Tempo so richtig drossels? Sagen wir mal auf 7 bis 7:30/km. Vorher 5 Minuten gehen. Danach 5 Minuten gehen und Stretching. Statisches Stretching nicht "rupfen".

Adrian
Hi Adrian,
danke für die Antwort. Ich glaub` schon, dass es ne Zerrung ist, da der Schmerz innerhalb von Sekundenbruchteilen da ist. Kenne es noch von früher vom Fußballspielen, wenn ich einen Sprint angezogen habe z.B., hatte ich leider auch oft mit Zerrungen zu kämpfen.
Gruß
Ralle

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

6
Hallo Ralf,

ich versuche erst gar nicht eine Diagnose zu wagen, da deine Beschwerden nicht nur an 2 od. 3 bestimmten Muskeln auftreten, sondern wie du schreibst an verschiedenen. Wenn du seit deiner Jugend läufst, denke ich ist auch das Tempo und die Häufigkeit in Ordnung.

Ich kann dir nur einen Tipp geben:

Such dir einen guten Sportarzt/Orthopäden und schildre ihm deine Beschwerden. Vielleicht kann dir ja die Ärztekammer in deiner Nähe einen entsprechend kompetenten Arzt nennen.

Vielleicht liegt die Ursache bei dir ja nicht unbedingt im Orthopädischen oder muskulären Bereich.
Es könnte ja auch einen anderen Hintergrund haben, welcher sich bei dir nur in den Muskeln ausschlägt.
Ich möchte dir bestimmt keine Angst machen, aber vielleicht hast du irgend eine versteckte Krankheit, welche sich in den Muskeln bemerkbar macht. Hör dich mal im Verwandten-, Bekannten- oder Kollegenkreis um nach einem guten (ich meine wirklich guten) Heilpraktiker um und suche den auf. Die untersuchen manchmal auch in Richtungen in welche ein Schulmediziner nie untersuchen würde.

Wenn du nämlich erst seit ein paar Jahren damit Probleme hast, dann denke ich daß sich irgendetwas in deinem Körper verändert hat. Vielleicht liegts auch bloß an einer etwas anderen Ernährung als früher.

Bloß wie schon gesagt, eine Diagnose kann aufgrund der Fakten unmöglich gestellt werden ohne eingehende Untersuchung.

Vielleicht kann dir ja jemand einen guten Arzt oder Heilpraktiker in deiner weiteren Umgebung empfehlen, wenn du uns schreibst wo ungefähr du wohnst.

Ich hoffe du kommst der Sache auf den Grund und mußt das laufen nicht aufgeben!


Gruß Moorbilato

PS: Hast du die Probleme auch beim Radfahren?



Bild

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

7
Original von Moorbilato:
Hallo Ralf,

ich versuche erst gar nicht eine Diagnose zu wagen, da deine Beschwerden nicht nur an 2 od. 3 bestimmten Muskeln auftreten, sondern wie du schreibst an verschiedenen. Wenn du seit deiner Jugend läufst, denke ich ist auch das Tempo und die Häufigkeit in Ordnung.

Ich kann dir nur einen Tipp geben:

Such dir einen guten Sportarzt/Orthopäden und schildre ihm deine Beschwerden. Vielleicht kann dir ja die Ärztekammer in deiner Nähe einen entsprechend kompetenten Arzt nennen.

Vielleicht liegt die Ursache bei dir ja nicht unbedingt im Orthopädischen oder muskulären Bereich.
Es könnte ja auch einen anderen Hintergrund haben, welcher sich bei dir nur in den Muskeln ausschlägt.
Ich möchte dir bestimmt keine Angst machen, aber vielleicht hast du irgend eine versteckte Krankheit, welche sich in den Muskeln bemerkbar macht. Hör dich mal im Verwandten-, Bekannten- oder Kollegenkreis um nach einem guten (ich meine wirklich guten) Heilpraktiker um und suche den auf. Die untersuchen manchmal auch in Richtungen in welche ein Schulmediziner nie untersuchen würde.

Wenn du nämlich erst seit ein paar Jahren damit Probleme hast, dann denke ich daß sich irgendetwas in deinem Körper verändert hat. Vielleicht liegts auch bloß an einer etwas anderen Ernährung als früher.

Bloß wie schon gesagt, eine Diagnose kann aufgrund der Fakten unmöglich gestellt werden ohne eingehende Untersuchung.

Vielleicht kann dir ja jemand einen guten Arzt oder Heilpraktiker in deiner weiteren Umgebung empfehlen, wenn du uns schreibst wo ungefähr du wohnst.

Ich hoffe du kommst der Sache auf den Grund und mußt das laufen nicht aufgeben!


Gruß Moorbilato

PS: Hast du die Probleme auch beim Radfahren?



Bild
Hi Moorbilato,
nein beim Radfahren habe ich überhaupt kein Probleme, auch nicht beim Wandern. Komme aus der Region Köln/Bonn. Wer kennt einen wirklich guten Sportmediziner?
Gruß
Ralf

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

8
Original von ralle13:

Hi Moorbilato,
nein beim Radfahren habe ich überhaupt kein Probleme, auch nicht beim Wandern. Komme aus der Region Köln/Bonn. Wer kennt einen wirklich guten Sportmediziner?
Gruß
Ralf

---------------------------------------------------------------------- ---------


Hallo Ralf,

hat sich dein Laufstil evt. verschlechtert oder hast du an Gewicht zugenommen als die Beschwerden anfingen.

Recherchier mal ob du in den Wochen od. auch 3 - 4 Monate bevor die Beschwerden anfingen irgendetwas geändert hast (Schuhe, Einlagen, Laufstrecke, Gewicht und, und , und).
Vielleicht liegts ja daran.
Es ist nämlich schon komisch, daß du beim Radfahren die Beschwerden nicht hast. Gut hier stellt sich natürlich die Frage ob du sportlich, also mit kraftvollem Tritt, radelst oder mehr spazierenradelst?

Gruß Moorbilato



Bild

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

9
Hallo Ralf,

ich glaube nicht an eine Zerrung oder Faserriß.
Da hättest Du immer Beschwerden, je nach Heftigkeit der Zerrung auch im Ruhezustand.

Ich habe z.Zt. eine ziemlich hartnäckige Zerrung im hinteren, obersten Oberschenkelbereich und die merke ich z.B. auch beim Sitzen, gehen oder Radfahren.

Wo genau hast Du die Zerrung(en)? Immer an der gleichen Stelle? Wechselnd?
Beschreib mal, wann und wo die Beschwerden auftreten. Vielleicht weiß Klemens ja noch was.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

10
Hi Foris
Ich hatte ja geschrieben das ich vor kurzem mit dem Laufen
wieder angefangen habe.
Nun ich habe es bis 6 km in einer Zeit von 42min ohne Probleme
geschafft.
Nun ist es passiert bei km 5 spürte ich einen stechenden Schmerz
in der mitte unterhalb der Wade. Ich konnte danach nur noch humpeln.
Bin zum Ortop. gegangen der Diagnostizierte eine Sehenüberlastung.
Habe eine Salbe bekommen und sollte 1 Woche pausieren.
Ich spürte schon nach 3 Tagen nichts mehr,wollte aber sichergehen
und habe die 1 Woche eingehalten.
Heute aber nach 3 Km in einem Omatempo spürte ich das gleiche wieder.
Das kann ja wohl keine Überlastung der Sehnen mehr sein oder ??
Was meint ihr? habt ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht??

gruss Klaus

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

11
Hi Klaus,

ein stechender, plötzlicher Schmerz spricht nicht für eine Sehnenüberlastung. Der Arzt scheint sich das einfach gemacht zu haben (Salbe und Pause). Wahrscheinlich bist Du GKV und er kann nix an Dir verdienen. Such Dir einen besseren Arzt.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

12
Original von rono:
Hi Klaus,

ein stechender, plötzlicher Schmerz spricht nicht für eine Sehnenüberlastung. Der Arzt scheint sich das einfach gemacht zu haben (Salbe und Pause). Wahrscheinlich bist Du GKV und er kann nix an Dir verdienen. Such Dir einen besseren Arzt.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

@ rono:

Bist Du etwa PKV? So eine pauschale Antwort hab ich von Dir noch nicht gelesen. Eine zweite und dritte Meinung ist immer gut. Hat aber m.E. nichts mit GKV oder PKV zu tun! :)

@ Klaus:

Entschuldige; ich bin nicht beim Thema. Kann Dir leider keinen Ratschlag geben.

Liebe Grüße, Bogi

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

13
Hi Bogi,

leider bin ich GKV. Und Erfahrungen habe damit ich mehr gemacht, als alle anderen im Forum zusammen. Vor genau 5 Jahren bin ich noch im Rollstuhl durch die Gegend geeiert. Mit der Empfehlung, mir eine behindertengerechte Wohnnug zu suchen. Auf die Einzelheiten will ich nicht näher eingehen. Aber als GKV bezahlst Du einige Dinge aus eigener Tasche, die PKV werden rechts und links an Dir vorbeigewinkt bei der Terminvergabe. Und die Ärzte tun sich mit dem Verschreiben notwendiger Behandlungsmaßnahmen sehr schwer wegen Budget. Außerdem haben sie bei GKV ne automatische Eieruhr im Kopf. Da ist die Zeit für den Patienten doch viel beschränkter.

Wie gesagt, alles Erfahrungen. Seit Jahren und immer wieder.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

ständig zerrungen oder muskelfaserrisse

15
Hallo,
lass Dich von einem Arzt untersuchen, der was davon versteht. Muskelfaserrisse kann man im Ultraschall sehen.

Das wichtigste: lass Dir Krankengymnastik verschreiben und gehe zu einem wirklich guten, Sporterfahrenen Physiotherapeuten (im idealfall selbst Ausdauersportler und/oder Betreuung von Sportlern). Der kann da meist viel besser weiterhelfen als der Arzt, der nur gravierende Probleme ausschliessen kann. Ein guter Physiotherapeut kannzB Störungen der Muskelbalnce, Muskelverkürzungen, Beckenschiefstände, ungünstige Bewegungsmuster etc. feststellen und Abhilfe vorschlagen :D :D

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“