Banner

Neuer XH-4-A Roller, XH zu G3...

Neuer XH-4-A Roller, XH zu G3...

1
So schaut er aus:
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_2846.JPG

Ich hab eben in der Kruschelkiste und in meiner Einkaufstüte aus Wolfgangs Laden gekramt und war nochmal für ein paar "Tuningmaßnahmen" in der Garage... :teufel:
Um Euch endgültig zu schocken: http://www.vamosaver.de/pics/DSC_2860.JPG

Und da ich keine große Lust auf Hin- und Herschrauberei für weniger als zwei Stunden Rollern hab, der nächste Schock: Außer Schutzblechen und Tasche werde ich kaum was abmachen für Köln.

>Hast du mal die Trittbretthöhe in beiden Stufen gemessen?

Jein. Die Messung macht so keinen Sinn bzw. es gibt keine zwei festen Standardwerte wie Du sie hören willst, je nach Reifen und Fahrergewicht kannst Du von Aufsetzen in der Ebene bis knapp 10cm Bodenfreiheit alle(!) Zwischenstufen erreichen.

>Gewicht?

Im Vergleich zu G3 bleischwer.

>Ist der obere Flaschenhalter gut zu erreichen?

Hab ihn noch nicht benutzt und morgen vermutlich nur den unteren. In jedem Fall deutlich besser erreichbar als der untere bzw. die üblichen unteren.
Und besonders waagerecht ist er nicht, der Winkel ist etwa wie an normalen Rädern, wenn Du mal aufs Foto schaust.

>Wenn der G4 noch rechtzeitig kommt, nimmst du den dann?

Warum? Ist mir eigentlich Jacke wie Hose. Aber im Bestfall kommt er genau zum Kölner Weekend, vorher kaum. Und da ich vorher zwei Wochen XH gerollert sein werde, werd ich mich dann wohl erstmal auf dem wohler fühlen.

Später oder morgen noch mehr zum XH.
Ampopo hat eigentlich noch wer hier im Forum XH?

Gruß
Jo

2
jodi2 hat geschrieben: Um Euch endgültig zu schocken: http://www.vamosaver.de/pics/DSC_2860.JPG
OMG, da ist viel dran :mundauf: .
Jein. Die Messung macht so keinen Sinn bzw. es gibt keine zwei festen Standardwerte wie Du sie hören willst, je nach Reifen und Fahrergewicht kannst Du von Aufsetzen in der Ebene bis knapp 10cm Bodenfreiheit alle(!) Zwischenstufen erreichen.
10 cm Bodenfreiheit? Wie das? Klar, zur Messung muss die Konfiguration notiert werden, insbesondere die Reifen.
Im Vergleich zu G3 bleischwer.
Hmm... stört es dich?
>Ist der obere Flaschenhalter gut zu erreichen?

Hab ihn noch nicht benutzt und morgen vermutlich nur den unteren. In jedem Fall deutlich besser erreichbar als der untere bzw. die üblichen unteren.
Und besonders waagerecht ist er nicht, der Winkel ist etwa wie an normalen Rädern, wenn Du mal aufs Foto schaust.
Allerdings kannst du so mit dem Knie nicht mehr an den Rahmen kommen. Das halte ich eigentlich für sehr wichtig, wenn man mal eben einarmig fahren will (Trinken, am Kopf kratzen, essen, schnäuzen... :) ). Erwin hatte mir das gezeigt, wie er bergab fährt und dass das Knie am Rahmen die Fahrt stabilisiert.
>Wenn der G4 noch rechtzeitig kommt, nimmst du den dann?

Warum? Ist mir eigentlich Jacke wie Hose.
Hannu würde sich freuen... :D .
Später oder morgen noch mehr zum XH.
Ampopo hat eigentlich noch wer hier im Forum XH?
Irgendeiner ist da mit XH noch, glaube ich.
j.

3
>OMG, da ist viel dran :mundauf: .

Dabei hab ich Lowrider und Akkulicht vorne und hinten noch weggelassen, kommt erst zur Winterzeit dran... ;-)
OMG = Dios mio?

>10 cm Bodenfreiheit? Wie das?

Ok, vieleicht auch nur 7-8cm, wollte nur sagen, daß eine große Bandbreite mit den beiden Positionen und den Reifen möglich ist, nicht nur zwei fixe Höhen bis in alle Ewigkeit...

>Allerdings kannst du so mit dem Knie nicht mehr an den Rahmen kommen. Das halte ich eigentlich für sehr wichtig, wenn man mal eben einarmig fahren will (Trinken, am Kopf kratzen, essen, schnäuzen... :) ). Erwin hatte mir das gezeigt, wie er bergab fährt und dass das Knie am Rahmen die Fahrt stabilisiert.

Hm, hab ich noch nie gemacht, mußte mir mal zeigen. Aber besser eine zweite Möglichkeit für Flaschenhalter als nur einen...
Aber ich kann mir ja auch vorne einen Bierkasten auf das Frontrack machen, käme sicher gut! Zumindest in St. Wendel... ;-)

>>Im Vergleich zu G3 bleischwer.
>Hmm... stört es dich?

Wenn man vorher ein G3 hatte und das z.B. mal die Treppe hochträgt, ist das XH dagegen ein Kartoffelsack. Außerdem ist der Schwerpunkt des XH scheinbar weiter hinten, man muß zum (Treppe hoch) Tragen den Rahmen deutlich weiter unten und vor allem mehr in der senkrechten anfassen, so daß man sich fast das Handgelenk bricht und XH so eigentlich nicht einhändig tragen kann. Ich habs jetzt einfach um unteren Flaschenhalter gepackt, das geht (noch...) gut.

Das Tragen ist aber eine Kleingkeit. Und das Gewicht hab ich ja vorher gewußt. Und vor allem hab ich ja einen Gegenwert dafür!
Und ich könnte mir auch inzwischen wirklich vorstellen, daß bei einem G3 bergauf mehr Energie im dauernd federnden weichen Rahmen verlorengeht, als man bei XH für 2kg mehr Gewicht aufbringen muß (zumindest bei schweren Fahrern). Denn neben dem hohen Gewicht und dem ungünstigeren Tragen war beim Fahren mein erster verblüffender Eindruck (und das mehrfach, ohne daß ich im Traum vorher davon ahnte, wurde auch schon von radelnden Freunden neben mir im Vergleich zu mir auf dem G3 vorher geäußert), daß ich mit dem schweren XH bergauf spürbar schneller bin.
In der Ebene hab ich's noch nicht so bemerkt, aber da fallen mir Neuling Unterschiede wohl noch nicht so auf. Vermutlich federt der G3-Rahmen in der Ebene auch weniger ein. Aber das Mehrgewicht des XH ist dafür in der Ebene dann auch nebensächlich.

>Hannu würde sich freuen... :D .

Ja, wenn er kommt oder mir das G4 am Samstag in die Hand drücken würde, sollte ich ihm vielleicht den Gefallen tun... ;-)
Kam er eigentlich mit Flieger oder Auto/Wohnmobil nach St. Wendel?

Gruß
Jo

4
jodi2 hat geschrieben:>OMG, da ist viel dran :mundauf: .

Dabei hab ich Lowrider und Akkulicht vorne und hinten noch weggelassen, kommt erst zur Winterzeit dran... ;-)
OMG = Dios mio?
Oh, mein Gott = OMG :) . Ist doch jetzt der Hit in den Foren.
Hm, hab ich noch nie gemacht, mußte mir mal zeigen.
Sieht man auch auf Bildern bei mir, z.B.
http://www.effendibikes.de/TretrollerEM ... 88crop.jpg
http://www.effendibikes.de/TretrollerEM ... C_6390.jpg
http://www.effendibikes.de/TretrollerEM ... 5797-1.jpg
Aber ich kann mir ja auch vorne einen Bierkasten auf das Frontrack machen,
Es wäre schon interessant, bis wieviel Kg das Fahrverhalten noch ok. ist.
Außerdem ist der Schwerpunkt des XH scheinbar weiter hinten, man muß zum (Treppe hoch) Tragen den Rahmen deutlich weiter unten und vor allem mehr in der senkrechten anfassen, so daß man sich fast das Handgelenk bricht und XH so eigentlich nicht einhändig tragen kann.
Hmm... das finde ich am Kickbike eigentlich ganz nett. Aber dafür ist der Hinterbau eben auch ziemlich "leicht" gebaut.
Und ich könnte mir auch inzwischen wirklich vorstellen, daß bei einem G3 bergauf mehr Energie im dauernd federnden weichen Rahmen verlorengeht, als man bei XH für 2kg mehr Gewicht aufbringen muß (zumindest bei schweren Fahrern). Denn neben dem hohen Gewicht und dem ungünstigeren Tragen war beim Fahren mein erster verblüffender Eindruck (und das mehrfach, ohne daß ich im Traum vorher davon ahnte, wurde auch schon von radelnden Freunden neben mir im Vergleich zu mir auf dem G3 vorher geäußert), daß ich mit dem schweren XH bergauf spürbar schneller bin.
Hola, erstaunlich.
>Hannu würde sich freuen... :D .

Ja, wenn er kommt oder mir das G4 am Samstag in die Hand drücken würde, sollte ich ihm vielleicht den Gefallen tun... ;-)
Kam er eigentlich mit Flieger oder Auto/Wohnmobil nach St. Wendel?
Weiss ich auch nicht. Nach Köln sicher mit Flieger, wegen Zeitaufwand. Klappt es denn nun mit Hannu in Köln? Evtl. wittert er in Deutschland einen steigenden Markt? :)
j.

5
Das sind ja alles Kickbikes. Kann es sein, daß nur die das einhändig brauchen und ein XH nicht??? :teufel:
jenss hat geschrieben:Klappt es denn nun mit Hannu in Köln? Evtl. wittert er in Deutschland einen steigenden Markt? :)
j.
Er hat sich noch nicht gemeldet, vielleicht war das seine Büromailadresse und er antwortet morgen.
Ja, so ein Messestand auf großen europäischen Marathons (gibts das von/für die Skater?) wäre bestimmt nicht schlecht. Da es (Renn)Roller für den Neuling ja sonst (scheinbar) erstmal fast nirgends gibt und wenig Konkurrenz zu Kickbike existiert, könnte man da bestimmt einige Neukunden gewinnen bzw. Kickbikes absetzen...

Gruß
Jo

6
jodi2 hat geschrieben:Das sind ja alles Kickbikes. Kann es sein, daß nur die das einhändig brauchen und ein XH nicht??? :teufel:
Sicher sind da Unterschiede, aber im Prinzip ist einhändig ohne weitere Abstützung nur eine 2-Punkt-"Befestigung" und damit labiler.
Er hat sich noch nicht gemeldet, vielleicht war das seine Büromailadresse und er antwortet morgen.
Bin gespannt.
Ja, so ein Messestand auf großen europäischen Marathons (gibts das von/für die Skater?) wäre bestimmt nicht schlecht. Da es (Renn)Roller für den Neuling ja sonst (scheinbar) erstmal fast nirgends gibt und wenig Konkurrenz zu Kickbike existiert, könnte man da bestimmt einige Neukunden gewinnen bzw. Kickbikes absetzen...
Ich schätze aber, dass es für einen Messestand zu spät ist. Vielleicht lässt sich in Hamburg im April was machen, wenn die Roller zulassen :) .
j.

7
>Sicher sind da Unterschiede, aber im Prinzip ist einhändig ohne weitere Abstützung nur eine 2-Punkt-"Befestigung" und damit labiler.

Sollte auch nur ein Jux sein...

>Ich schätze aber, dass es für einen Messestand zu spät ist. Vielleicht lässt sich in Hamburg im April was machen, wenn die Roller zulassen :) .

Klar, ich meinte auch eher in der Zukunft/ab 2008...

Grüßle
Jo

8
jodi2 hat geschrieben: >Ich schätze aber, dass es für einen Messestand zu spät ist. Vielleicht lässt sich in Hamburg im April was machen, wenn die Roller zulassen :) .

Klar, ich meinte auch eher in der Zukunft/ab 2008...
Yep. Ich denke, da liegt auch eine große Chance für die Roller. Solche Messestände können einiges bringen. Bei den Cyclassics in Hamburg kostet ein kleiner Stand über das Wochenende um die 500 €. Bei den Laufevents weiss ich nicht.
j.

9
bin ebenfalls mit XH 4A unterwegs, noch alles original mit Dickem Apfel und Schutzblechset. Bin aber auch auf der Suche nach einem zweiten Paar Reifen und Felgen für das schnelle fahren auf Asphalt. Ich bin bei Wolfgang das G3 Probegefahren und habe mir XH gekauft :)

10
Seit wann/wieviel km hast Du damit schon? Und - wenn ich so indiskret sein darf - was wiegst Du? (Kannst ja sagen, Du bist 2,20m groß... ;-))

11
das Teil habe ich um Ostern 2007 gekauft, damit bisher gut 400 km gefahren, davon nur ca. 100 km auf Asphalt (was für St.Wendel aber nicht negativ war). Wolfgang hat mir von einem G3/G4 abgeraten, da ich viel im Wald fahre. Mein Kampfgewicht liegt so kanpp über 86 :)

12
cbe hat geschrieben:Wolfgang hat mir von einem G3/G4 abgeraten, da ich viel im Wald fahre.
Aber die Bodenfreiheit ist (bei gleicher Trittbretthöhe) doch größer, oder? Wäre doch ein Vorteil. Oder ist ein Kickbike für Wald nicht stabil genug?
j.

13
Im Wald hatte ich bisher so gut wie nie einen Aufsetzer. Die Bodenfreiheit ist beim XH ok, aber beim Kickbike höher da der Rahmen unterm Trittbrett dicker ist. Man kann ja auch noch wenns richtig rauh wird die zweite Hinterradposition nutzen!

Zwei klare Faktoren sprechen für ein XH :
- deutlich steiferer Rahmen gegenüber Kickbike
- bessere Bremsanlage

14
cbe hat geschrieben:- deutlich steiferer Rahmen gegenüber Kickbike
- bessere Bremsanlage
Die Rahmensteifigkeit hatte ich auch in St. Wendel bemerkt. Ist schon spürbar anders als Kickbike. Insgesamt muss man das aber auch abwägen mit Trittbretthöhe und Gewicht. Die Bremsanlage ist doch bei XH und G4 gleich (V-Brakes), oder? Oder hast du ein XH mit Scheibenbremsen?
j.

15
jenss hat geschrieben:Die Bremsanlage ist doch bei XH und G4 gleich (V-Brakes), oder? Oder hast du ein XH mit Scheibenbremsen?
j.
als ich das XH kaufte, hatte Wolfgang nur das Teil mit den "Rennradbremsen", die nicht den besten Eindruck machten. Nein Scheibenbremsen habe ich nicht, die sind mir schlicht weg zu teuer und zu schwer?.

Jens, meinen Roller hattest Du während des Wettkampfes in WND geknippst (siehe Bild DSC_5867).

Gruß
Christoph

16
Hi zusammen,

hatte es vor Wochen schonmal in einen Thread geschrieben. Habe eine XH mit Alu Starrgabel und verschiedenen Bereifungen. Fürs Düsen vorne Kojak 26 x 1,35 und hinten Schwalbe Stelvio. Fürs Fürther Kopfsteinpflaster vorne den Super Moto oder Big Apple, hinten ebenfalls Big Apple.
Oder für den Winter vorne den Schwalbe Racing Ralph und hinten den Mow Joe.

Jede Reifenkonfiguration hat ihren eigenen Charme und Daseinsberechtigung. Damit decke ich das ganze Rollerjahr ab und durch mal die obere und mal die untere Laufradaufhängung ist die Tritthöhe eben größer oder kleiner.

Damit ich nicht immer umbauen muss, habe ich dann noch einen Kickbike Millenium der ohnehin auch ohne Loweringset bei mir sehr tief baut.

Gewichtsmäßig bin ich mit 73 kg für keinen der beiden Roller ein Problem.

Good Roll.....

Patina

17
Hallo,

fahre einen XH 4A mit Big Apple,Magura HydroStop und festen Schutzbleche
vo. und hi.Eine Finnscoot Sport fahre ich ebenfalls,vorne mit 37X622 Schwalbe
Supreme.Mit dem Finnscoot seit Februar ca. 1200km,mit dem XH in den letzten 5 Monaten ca.400km.
Der Finnscoot spielt seine Stärken bei guten Straßen(glatter Belag,keine
Unebenheiten)aus.
In der Stadt,bei schlechten Wegen und Straßen ist der XH dem Finnscoot
überlegen.Auch im Hochgeschwindigkeitsbereich(was für ein Wort) läuft der
XH wie auf Schienen(über 50km/h ,natürlich bergab)Durch den steifen Rahmen
und die dicken Reifen(Federung und Dämpfung)macht er fast alles mit.Auch
Feldwege und Kopfsteinpflaster können ihm nichts anhaben.
Das höhere Gewicht gegenüber dem Finnscoot ist bei mir nicht ausschlaggebend.Bei 180cm Körpergröße und 93kg Gewicht kann ich bei mir
leichter ein paar Kilo einsparen.
Ich habe auch keine Rennambitionen.
Möchte diesen Winter mein Alleweder öfters stehen lassen und mit dem XH
zur Arbeit fahren.Habe mir schon denRacing Ralph und den Mow Joe besorgt.
Betreibe als Nebengewerbe ein Liege-und Spezialradladen.Tretroller haben
mich schon vor über 10Jahren begeistert.Vielleicht kennen manche noch
die Roller von Blauwerk.Bei Herrn Seibel bin als Händler gelistet.Versuche
hier im Süden den Leuten das Roller fahren schmackhaft zu machen.
Ich hoffe der Administrator hat nichts dagegen ,wenn ich meine Internetseite
hier eingebe.Es soll keine Werbung sein.Würde mich über Resonanz freuen.
http://www.sfahrraedle.de
Viele Grüße an die Rollergemeinde
Uwe

18
Alleweder hat geschrieben: In der Stadt,bei schlechten Wegen und Straßen ist der XH dem Finnscoot
überlegen.Auch im Hochgeschwindigkeitsbereich(was für ein Wort) läuft der
XH wie auf Schienen(über 50km/h ,natürlich bergab)
Da hat das Kickbike tatsächlich Schwächen. In St. Wendel war ich bergab doch etwas gehemmt wegen der Flatterneigung über 40 km/h. Vielleicht ist das G4-Modell da besser? Immerhin fuhr Erwin damit 70 km/h bergab.
Möchte diesen Winter mein Alleweder öfters stehen lassen und mit dem XH
zur Arbeit fahren.
Hola, da ist aber ein Unterschied. :)
Habe mir schon denRacing Ralph und den Mow Joe besorgt.
Betreibe als Nebengewerbe ein Liege-und Spezialradladen.Tretroller haben
mich schon vor über 10Jahren begeistert.
Mich auch. Damals hatte mein Bruder sich einen gekauft. Seltsamerweise bin ich erst jetzt richtig scharf drauf geworden, obwohl ich auch immer Roller im Hinterkopf hatte. Aber erst jetzt habe ich dabei den Sport entdeckt. Blauwerk hat keine echten Sportroller gehabt.
Vielleicht kennen manche noch
die Roller von Blauwerk.Bei Herrn Seibel bin als Händler gelistet.Versuche
hier im Süden den Leuten das Roller fahren schmackhaft zu machen.
Ich hoffe der Administrator hat nichts dagegen ,wenn ich meine Internetseite
hier eingebe.Es soll keine Werbung sein.Würde mich über Resonanz freuen.
http://www.sfahrraedle.de

Toll, das es noch (oder wieder) Händler mit Rollern gibt. Sind, glaube ich, selten.
j.

19
moin, ich fahre ebenfalls einen xh-roller (4A). folgende teile sind verbaut:alustarrgabel, bremsen: vorne und hinten magura hs 33, reifen: vorne schwalbe marathon supreme (26x2,00) hinten marathon (20x1,75)
mir kommt es bei dem roller nicht so sehr auf das gewicht, sondern auf stabilität an, da ich selber leider kein leichtgewicht bin (~97kg/187cm). der roller wird von mir als sportgerät für "überlandfahrten" eingesetzt (~20km). eine überlegung von mir ist als sportlichen anreiz und fernziel die Ijsselmeerronde 2008 mitfahren zu können. z.zt. könnte ich dieses allerdings mangels trainingskilometer noch nicht schaffen, aber ich arbeite dran!! gruß holger

20
jenss hat geschrieben:Da hat das Kickbike tatsächlich Schwächen. In St. Wendel war ich bergab doch etwas gehemmt wegen der Flatterneigung über 40 km/h. Vielleicht ist das G4-Modell da besser? Immerhin fuhr Erwin damit 70 km/h bergab.
Die fahren schon seit Jahren 60 oder 70 km/h in St. Wendel. Also auch mit den älteren Modellen. Irgendwie schaffen die das den Roller mit ihrem Körper zu stabilisieren. Aber wie das genau geht, ist mir ein Rätsel. Viel Gewicht auf dem Vorderrad bringt was, das ist das einzige, was ich bisher feststellen konnte.
jenss hat geschrieben:Toll, das es noch (oder wieder) Händler mit Rollern gibt. Sind, glaube ich, selten.
j.
Es ist einfach keine Nachfrage da. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Fahrradhändler gefragt, ob schon mal jemand nach einem Tretroller gefragt hat. Er hat gesagt nein. Dabei fahre ich schon seit Jahren in und um unsere Stadt.

21
@Jenss
mein Weg zur Arbeit geht quer durch unsere Stadt.Nicht gerade das beste
Terrain fürs Alleweder.Aber bei starken Regen oder Kälte gibts nicht schöneres als mit dem Alleweder durch die Stadt zu brausen.

Als ich vor 15 Jahren mit dem Liegeradfahren angefangen habe,wurde ich als Spinner abgetan.Ähnlich ergeht es mir zur Zeit wenn ich mit dem Roller unterwegs bin.Oberschwaben ist halt noch sehr konservativ.Neues braucht seine Zeit.Wie sagte schon Tucholsky:Einer allein ist ein Spinner-Zwei sind eine neue Gesellschaft
Gruß Uwe

22
Was iss'n hier los? Da geht man mal eben vom Büro heimrollern und bekommt von der Regierung zuhaus dann ausnahmsweise noch Genehmigung für eine www-Spätschicht und plötzlich tauchen Umengen an XH aus dem Nichts auf... ;-)
Ampopo Heimrollern: Kann es sein, das Rollern süchtig macht bzw. mehr als andere Sportarten? Bin müde nach 40km zuhaus angekommen und kann kaum die nächste Heimfahrt abwarten, sowas hatte ich so intensiv noch nie. Ich denke aber, ähnlich dem (Freizeit-)Laufen immer mindestens ein Tag Pause nach einer längeren Tour ist besser, die Roller-Bewegung ist doch etwas ungleichmäßig und nicht so harmonisch für Muskeln und Knochen wie z.B. Radfahren. Auch ab und zu mal ein Ausgleich wie Gymnastik oder schwimmen wäre bei häufigem Rollern sicher gut.
cbe hat geschrieben:Zwei klare Faktoren sprechen für ein XH :
- deutlich steiferer Rahmen gegenüber Kickbike
- bessere Bremsanlage
Und die besseren Lager und Gabel.
Aber V-Brake hat das G4 auch.
Es gibt noch kleinere Vorteile wie Reifengröße oder Trittbrettgröße, das ist aber auch teils Geschmackssache. Der steifere Rahmen ist das Entscheidende. Ich würde es aber eher als "stabilerer" Rahmen bezeichen, ob er mehr oder weniger federt ist auch Geschmackssache, aber halten sollte er... Oder noch einfacher und ohne Lob für XH: Ich persönlich empfinde Kickbikerahmen (Hauptrohr, Hinterbau, Verarbeitung) inzwischen schlichtweg als ungenügend.
Patina hat geschrieben:Oder für den Winter vorne den Schwalbe Racing Ralph und hinten den Mow Joe.
Und bald den neuen 20 Zoll Schwalbe Spikereifen, er ist endlich im neuen Katalog... ;-)
Aber wir kriegen ja eh keinen Winter mehr... :-(
Patina hat geschrieben:Jede Reifenkonfiguration hat ihren eigenen Charme und Daseinsberechtigung. Damit decke ich das ganze Rollerjahr ab und durch mal die obere und mal die untere Laufradaufhängung ist die Tritthöhe eben größer oder kleiner.
Genau!
Patina hat geschrieben:Damit ich nicht immer umbauen muss, habe ich dann noch einen Kickbike Millenium der ohnehin auch ohne Loweringset bei mir sehr tief baut.
Wäre da ein weiterer Laufradsatz nicht einfacher und billiger? An so was denke ich.
Alleweder hat geschrieben:Der Finnscoot spielt seine Stärken bei guten Straßen(glatter Belag,keine Unebenheiten)aus.
Scheint mir nach den ersten Stunden durch Feld/Wald gar nicht so. Finde das man die Unebenheiten am XH bei gleichen Reifen und gleichem Druck viel mehr und unangenehmer spürt als am G3, darum machen breite Schlappen da noch mehr Sinn.
Alleweder hat geschrieben:Bei Herrn Seibel bin als Händler gelistet.Versuche
hier im Süden den Leuten das Roller fahren schmackhaft zu machen.
Den entfernten Gedanken hatte ich auch schon. Die Kollegen sind schon erstaunlich schnell positiv gestimmt. Hab in Wolfgangs Faltblatt gelesen, das man ihn mit bis zu 40(!) Rollern bestellen kann, vielleicht bekomme ich nächsten oder übernächsten Sommer mal so größere Gruppe Interessierter zusammen, das wäre was...
Emsroller hat geschrieben:vorne schwalbe marathon supreme (26x2,00)
Wie ist der so zum Rollern? Was sind sein Stärken und Schwächen (außer dem Preis...)? Mit welchen (bekannten) Reifen kann man ihn am ehesten vergleichen?
Emsroller hat geschrieben:eine überlegung von mir ist als sportlichen anreiz und fernziel die Ijsselmeerronde 2008 mitfahren zu können. z.zt. könnte ich dieses allerdings mangels trainingskilometer noch nicht schaffen, aber ich arbeite dran!!
Ist bei mir und meinem Fernziel (250 km ADFC-Tour Ende Juni/Anfang Juli Darmstadt-Köln mit ähnlichem Streckencharakter) ebenso...
Wann ist denn die Ijsselmeerronde? Ich seh schon, es werden 2008 ein paar mehr mitrollern... ;-) Oder auch bei unserer Darmstädter ADFC-Tour?
KarinB hat geschrieben:Die fahren schon seit Jahren 60 oder 70 km/h in St. Wendel. Also auch mit den älteren Modellen.
Seh ich auch so. Bei aller Schelte für das G3, ich bin wirklich nicht soooo mutig oder leichtsinnig, aber ich hab mich auf meinem G3 von Anfang an bei jedem Tempo wohl gefühlt, warum auch immer bei mir und bei anderen nicht, in St. Wendel kam ich fast auf 60er Tempo, mit weniger Bammel vor der nächsten Kurve wäre vielleicht auch mehr möglich gewesen. XH und Stepbike, die ich direkt im Anschluß probierte, kamen mir da gar nicht so viel stabiler vor (was sie sicher sind), ich merke bisher den Unterschied im Rahmen hauptsächlich bergauf und an den größeren Vibrationen/Stößen bei Unebenheiten.
KarinB hat geschrieben:Es ist einfach keine Nachfrage da. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Fahrradhändler gefragt, ob schon mal jemand nach einem Tretroller gefragt hat. Er hat gesagt nein. Dabei fahre ich schon seit Jahren in und um unsere Stadt.
Ja, so reagierte unser kompetenster Laden (hat als einziger hier Tandems und Lieger) auch, dabei führte er in den Neunzigern Blauwerk. Aber wir holen die Roller zurück! Hab schon ein paar mal Radpendlern auf dem Weg, die mich überholten (schaffen nicht alle, ich streng mich ja an, wenn einer kommt, zumindest bis zur nächsten Ecke...) und die ich öfter sehe, zugerufen „Nächstes Jahr überholst Du mich nicht mehr!“ und die meisten haben (nett) gelacht und ein paar mal kam sogar ein kleines Gespräch mit Rollerfragen raus...
Wie groß ist Eure Stadt Karin?

Gruß
Jo

23
Und hier noch meine weiteren ersten Gedanken und Eindrücke nach dem ersten (Freizeit-)marathon, nochmal mit den schon erwähnten Punkten von oben zusammengefasst:

- Im Vergleich zu Kickbike G3 bleischwer (auch nackt ohne meinen ganzen Krams dran). Außerdem Schwerpunkt weiter hinten&unten, dadurch kaum mehr einhändig am Rahmen tragbar.

- Bergauf (mit mir) spürbar schneller als G3, vermutlich durch den steiferen Rahmen.

- Rahmen hat eine erstaunliche Wandstärke, das Gewinde für den Flaschenhalter scheint endlos... Ich schätze mal mind. 2,5mm, daher kommt wohl auch hauptsächlich das hohe Gewicht, der größere Rohrdurchmesser würde ja nur rund 15% Mehrgewicht des Rahmens zu G3/G4 bedeuten, aber es sind für das Rahmenrohr wohl eher 100% mehr.

- Durch die höhere Steifigkeit spürt man auch (bei gleichem Reifen und Luftdruck wie am G3) Unebenheiten stärker, beim G3 federt der Rahmen mehr weg, breitere Reifen und/oder etwas weniger Luftdruck sind also ganz angenehm am XH.

- Die Steifigkeit spüre ich auch an der geringeren Anfälligkeit bei Mehrgewicht am Lenker, meine fetteste Lenkertasche stört/schlabbert am XH weniger als die zierliche vorher am G3. Auch hab ich keine Sorgen das Vorderrad mal ein paar cm anzulupfen, z.B. um sanfter über einen angesenkten Bordstein zu fahren. Mit dem G3 hab ich das unbewußt nicht gemacht

- Ich stoße relativ leicht hinten an Schutzblech und Streben, durch die zweite Hinterradposition ist das Schutzblech schon sehr hoch. Die reine Radgröße 20 zu 18 Zoll halte ich dagegen für nicht so entscheidend, ohne Schutzblech merkt man nicht viel vom größeren Hinterrad. Viel wichtiger bzw. nützlicher finde ich dagegen die viel größere Reifenauswahl in 20 Zoll.

- Auch wenn sicher schon bekannt: Das Trittbrett ist endlos lang und etwas breiter als bei Kickbike, was für Wechsel oder längere Strecken ohne Treten sehr angenehm ist, besonders für Großfüßler, man kann auch die Standposition mehr variieren.

- Kleineres (26er) Vorderrad gefällt mir persönlich gut/besser, technisch (tieferer Lenkerposition möglich) wie optisch.

- Überrascht hat mich zunächst bzw. schade finde ich, daß der Wechsel zwischen den beiden Hinterradpositionen eine komplette Verstellung der hinteren V-Brake bedeutet, Bremsbacken und (schlecht!) der Länge bzw. Klemmung des Innenzuges, wenn man die Position öfter wechselt, hat man den Zug schnell gehimmelt. Aber da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens, ist wohl nicht so leicht zu realisieren, wie ich das erst dachte. Wie ist das am G4?

- Leider wenig nutzt der Ständer am Hinterrad. Er scheppert nervig schon bei geringen Unebeheiten und in der hohen Postion (=mehr Bodenfreiheit) ist die Befestigung nur mit einer Schraube vorgesehen (in der tiefen Position ist er mit einer weiteren Schraube fixiert), wodurch man ihn beim Rollern immer weiter nach hinten/oben wegtritt und dann vorm Abstellen wieder zurückdrehen muß. Und mit Lenkertasche/Gewicht vorne kippt der Roller auch bei richtiger Befestigung des Ständers trotzdem dauernd um (iss halt so bei kurzem Ständer und hinten, ist am Rad ähnlich), er müßte weiter in die Mitte des Rollers sein. Er flog daher schon heute morgen endgültig raus, war auch gleich eine gute Tuningsmaßnahme, trotz schlechtem Nutzen wiegt das Ding mindestens 300g...

- Die hohe Hinterradposition bringt das Trittbrett erheblich nach oben, nach ein paar km hat man sich zwar dran gewöhnt, aber der direkte Wechsel zwischen beiden Positionen ist heftig. Aber die fixe Angabe "Trittbretthöhe" bzw. die Kritik daran beim XH, halte ich für völlig falsch. Es gibt nicht nur die beiden Positionen "Formel 1 Kurs" oder "Schwerer Downhill", sondern man kann mit der Reifenwahl wie gesagt fast jede gewünschte Bodenfreiheit einstellen. Wolfgangs Reifen bzw. Einstellung in St. Wendel war halt eine Extremwahl, für mein Gewicht schon zu extrem, für ihn ok. Mit meinem relativ hohen 40mm Marathon Racer ist der XH z.B. in der tiefen Position bei angenehmer Trittbretthöhe absolut straßentauglich, leichte Unebenheiten oder z.B Kopfsteinpflaster oder gute (feste und glatte) unbefestigte Waldwege sind kein Problem, nur Rinnsteine/Kuhlen/Schrägen/Bordsteine geht nicht. Damit werde ich wohl auch in Köln starten. Und in der hohen Position und einem niedrigen Reifen oder Rennreifen hat man das gleiche, genug Bodenfreiheit und angenehme Trittbretthöhe.
Für den Alltag bzw. öfter Wald/Feldweg wie bei mir ist aber vermutlich ein ganz fetter Schlappen wie Big Apple oder Marathon Plus (fürs Mehrgewicht spart man das Flickzeug...) und tiefe Position am besten, letzterer ist noch 1cm höher als der Racer, das müßte ein guter Kompromiß für Stadt und Land sein.
Darum ist wohl auch die tiefe Position (und nicht wie ich vorher dachte die hohe) mit dicken Schlappen beim (Straßen-)XH Standard ab Werk, Bodenfreiheit und Tritttbretthöhe sind dabei ein guter Kompromiß, die breiten Schlappen federn die Stöße vom harten Rahmen gut und der Ständer ist an zwei Punkten fixiert.

- Von der Angabe "Trittbretthöhe" halte ich also nichts, um die verschiedenenen Roller miteinander zu vergleichen, zum einen wegen den Variationsmöglichkeiten mit den Reifen, zum anderen hat man ja in der hohen Position auch was von der höheren Trittbretthöhe, nämlich mehr Bodenfreiheit. Sinnvoller zum Vergleich ist die Höhe von Rahmenrohr + Trittbrett. Die ist beim XH vorne (wo das Rohr noch rund ist und mit dem zusätzlichen "Verschleiß-Steg") ca. 65mm, hinten (wo das Rohr wie beim Kickbike abgeflacht ist und ohne Steg) ca. 55mm. Bei meinem G3 sind es vorne ca. 50mm und hinten ca. 42mm. Im Mittel ist der XH also konstruktiv bedingt ca. 14mm höher als der G3 und schätzungsweise 12mm als G4 (G3: 42er Rohr, G4: 44er Rohr). Das ist (neben Euros und Gewicht) eben der Preis für den steiferen rtahmen. Nicht mehr, nicht weniger...
Wobei mir scheint, daß Wolfgang da ein paar Millimeter verschenkt, in der Mitte und hinten ist das Trittbrett einen halben Zentimeter über dem Rohr, bei meinem G3 scheint es so, als ob das Trittbrett fast direkt auf dem Rohr aufliegt. Und der "Verschleiß-Steg" am XH ist monsterdick, vielleicht 5-6mm, ginge sicher auch mit weniger, bevor man das Rohr ankratzt. Das XH Rohr selbst hat wohl eine 50mm Basis, oben beim Übergang ins Lenkrohr hat es weniger (längs ovalisiert), unten am Steg ein klein bißchen etwas mehr (etwas quer ovalisiert).

Und unabhängig vom Roller:
- Kann es sein, daß man auf nicht befestigten Wegen (typische Wald- und Feldweg mit Sand&Split), ziemlich vom Boden gebremst bzw. limitiert wird? Trotz jetzt fünf Wochen Rollerpause trete ich scheinbar seit St. Wendel fester rein und rutsche damit auf solchem Untergrund jetzt recht oft weg.

Insgesamt finde ich den XH einen deutlichen Unterschied zum G3 und den Preis völlig gerechtfertigt, fast nirgends Murks oder Billigkram, alles vernünftige Teile oder gar Roller-Spezialanfertigung (z.B. Radlager hinten, Gabel) und von Hand mit Hirn gefertigt und montiert.
Meine Frau sieht etwas verloren aus auf einem XH und für Fliegengewichte ist ein Kickbike sicher geeigneter. Aber 120 kg oder drei Zentner Hunde vorne dran muß man ganz sicher nicht haben, um die Stärken eines XH ausschöpfen zu können...

Gruß
Jo

24
@Holger
Bin 2006 schon einmal die Ijselmeerrunde gefahren(113kg)
Hätte Bock das in 2008 zu wiederholen,will hoffen das ich genügend Trainingskilometer vorher fahren kann,Bin am We nochmal einen Teil der Runde gerollert(afsluitdijk).Vielleicht hat Lustiges Wesen ja auch Lust mitzumachen
Gruß Klaus
Bild

25
Sagt mir jetzt endlich mal wer, wann die ist? Find bei Google auf Anhieb nix, nur Segelwettbewerbe... :-(
Aber jetzt erstmal gute Nacht!

Gruß
Jo

26
Nicht googeln sondern Dutch Autoped Federatie unter Dutch Racekalender
Dort findest du alle Niederländischen Rennen
Gruß Klaus
Bild

27
Huch, ist das ein reines Rollerrennen? Das ist ja stark! Dachte, das wäre primär ein Radrennen mit auch ein paar Rollern. Aber vermutlich gibt es viele Ijsselmeerundenrennen.
Sieht aber auch nur nach ein paar wenigen Rollern aus, kein Vergleich zu St. Wendel. Dachte in NL wären es deutlich mehr...
He, da jibbet ja Fotos von Klaus in 2006: http://www.kamperzeedijk.nl/ijsselmeerronde/

Genaues Datum gibt es für 2008 scheinbar noch nicht, sehe da nur "Samstag" und "Juni". Ganz schlecht, die ADFC-Köln-Nachttour wird vermutlich am 5.7.08 sein (immer der Samstag nahe am längsten Tag des Jahres und nahe am Vollmond). Könnte den Tourleiter vieleicht überreden, auf den 31.5. oder 7.6. zu gehen, aber auch das reicht wohl nicht zum Regenerieren für nochmal so einen Schlauch, oder?
Hat jemand schon den genauen Termin für 2008?

Wenns nur um mich ginge, würd ich eben erst 2009 zu Frau Antje gehen, aber evt. kommt von Euch auch keiner zu unserer ADFC-Tour, das wär schade... Wie kann ich Euch noch ködern? ;-) Die ADFC-Tour kost nix, das Frühstücksbuffet am Schluß ist Spitze, An- und Abreise sind deutlich kürzer (vor allem für Klaus...)

Nächtle!
Jo

28
jodi2 hat geschrieben:Und hier noch meine weiteren ersten Gedanken und Eindrücke nach dem ersten (Freizeit-)marathon, nochmal mit den schon erwähnten Punkten von oben zusammengefasst:
Danke noch für deinen ausführlichen Eindruck!
Rahmen hat eine erstaunliche Wandstärke, das Gewinde für den Flaschenhalter scheint endlos... Ich schätze mal mind. 2,5mm, daher kommt wohl auch hauptsächlich das hohe Gewicht, der größere Rohrdurchmesser würde ja nur rund 15% Mehrgewicht des Rahmens zu G3/G4 bedeuten, aber es sind für das Rahmenrohr wohl eher 100% mehr.
Flaschenhaltergewinde haben evtl. auch Einsätze, die nicht die Wandstärke des Rohrs widerspiegeln. Der reine Rahmen des XH wiegt also vielleicht 1 kg mehr als der vom G3?
Die Steifigkeit spüre ich auch an der geringeren Anfälligkeit bei Mehrgewicht am Lenker, meine fetteste Lenkertasche stört/schlabbert am XH weniger als die zierliche vorher am G3. Auch hab ich keine Sorgen das Vorderrad mal ein paar cm anzulupfen, z.B. um sanfter über einen angesenkten Bordstein zu fahren. Mit dem G3 hab ich das unbewußt nicht gemacht
Ja, so rundum hätte ich beim G3 auch gerne etwas mehr Steifigkeit. Aber es geht auch so, solange er nicht bricht ;-).
Kleineres (26er) Vorderrad gefällt mir persönlich gut/besser, technisch (tieferer Lenkerposition möglich) wie optisch.
Aber die farbigen 28" Rennreifen und manche schönen Laufräder würde ich vermissen in der Auswahl, siehe http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_7139.jpg .
- Überrascht hat mich zunächst bzw. schade finde ich, daß der Wechsel zwischen den beiden Hinterradpositionen eine komplette Verstellung der hinteren V-Brake bedeutet, Bremsbacken und (schlecht!) der Länge bzw. Klemmung des Innenzuges, wenn man die Position öfter wechselt, hat man den Zug schnell gehimmelt. Aber da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens, ist wohl nicht so leicht zu realisieren, wie ich das erst dachte. Wie ist das am G4?
Man baut die hintere Bremse ab, die braucht man auf der Straße doch kaum (ok., bei Nässe vielleicht schon :) )
... Im Mittel ist der XH also konstruktiv bedingt ca. 14mm höher als der G3 und schätzungsweise 12mm als G4 (G3: 42er Rohr, G4: 44er Rohr). Das ist (neben Euros und Gewicht) eben der Preis für den steiferen rtahmen. Nicht mehr, nicht weniger...
Das ist doch viel, finde ich. Wenn ich von Normaleinstellung auf Loweringset umsteige sind das im Mittel 15 mm Differenz und ganz deutlich spürbar.
Und unabhängig vom Roller:
- Kann es sein, daß man auf nicht befestigten Wegen (typische Wald- und Feldweg mit Sand&Split), ziemlich vom Boden gebremst bzw. limitiert wird? Trotz jetzt fünf Wochen Rollerpause trete ich scheinbar seit St. Wendel fester rein und rutsche damit auf solchem Untergrund jetzt recht oft weg.
Du trainierst zuviel. :zwinker5:
Insgesamt finde ich den XH einen deutlichen Unterschied zum G3 und den Preis völlig gerechtfertigt, fast nirgends Murks oder Billigkram, alles vernünftige Teile oder gar Roller-Spezialanfertigung (z.B. Radlager hinten, Gabel) und von Hand mit Hirn gefertigt und montiert.
Das halte ich auch für sinnvoll. Beim Kickbike müsste man für gute Teile vieles wechseln, was es auch teuer macht.
j.

29
jodi2 hat geschrieben: Ja, so reagierte unser kompetenster Laden (hat als einziger hier Tandems und Lieger) auch, dabei führte er in den Neunzigern Blauwerk. Aber wir holen die Roller zurück! Hab schon ein paar mal Radpendlern auf dem Weg, die mich überholten (schaffen nicht alle, ich streng mich ja an, wenn einer kommt, zumindest bis zur nächsten Ecke...) und die ich öfter sehe, zugerufen „Nächstes Jahr überholst Du mich nicht mehr!“ und die meisten haben (nett) gelacht und ein paar mal kam sogar ein kleines Gespräch mit Rollerfragen raus...
Wie groß ist Eure Stadt Karin?

Gruß
Jo
Ich wohne in Neunkirchen, ca. 50.000 Einwohner. Der Händler hatte den Roller zur Reparatur, er durfte sich an dem hinteren Bremszug vergnügen. Immerhin hat er den neuen Bremszug wieder richtig durch den Rahmen bekommen und die Bremse geht wieder besser. Richtig gut kriegt man sie nicht, leider sind keine V-Brake-Aufnahmen am Rahmen. Aber der Händler kennt die Roller schon, hat sie wohl mal auf einer Messe gesehen. Wenn mal Nachfrage da wäre, würde er sich vielleicht auch überlegen, welche in den Laden zu holen

Super Bericht über den XH. Die Nabe hinten ist aber auch eine schmale Spezialanfertigung (76 mm), wenn ich das richtig sehe, oder gibt es solche Naben irgendwo? Die Rahmen sind also alle gleich vom XH, unterscheiden sich nur in der Farbe, richtig?

30
>Flaschenhaltergewinde haben evtl. auch Einsätze, die nicht die Wandstärke des Rohrs widerspiegeln.

Stimmt...

>Der reine Rahmen des XH wiegt also vielleicht 1 kg mehr als der vom G3?

Ich weiß es nicht genau, aber Wolfgang sagte mir, er wiegt 4,5 kg, was ich ziemlich viel finde, das wiegt kaum ein Fahrrad-Diamantrahmen.

>Aber die farbigen 28" Rennreifen und manche schönen Laufräder würde ich vermissen in der Auswahl

Ok... ;-)

>Man baut die hintere Bremse ab, die braucht man auf der Straße doch kaum (ok., bei Nässe vielleicht schon :) )

Das hab ich bis/bei St.Wendel auch gemeint, ich finde für Rennen auch eine Bremse ausreichend. Aber so im Alltag täglich auf der Straße im Verkehr bei jedem Licht und Wetter, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine Bremse mal ausfällt oder nicht reicht. Im Rennen hab ich dann in der Regel nur ein paar Schürfwunden, aber wenn ich unterm Auto liege sicher mehr...

Grüßle
Jo

31
KarinB hat geschrieben:Super Bericht über den XH.
Mir einer gewissen Portion Anfangseuphorie, die man nicht ganz vergessen sollte... ;-)
KarinB hat geschrieben:Die Nabe hinten ist aber auch eine schmale Spezialanfertigung (76 mm), wenn ich das richtig sehe, oder gibt es solche Naben irgendwo?
Nein, Wolfgang läßt sie extra fertigen, aber als vernünftige Industrielager, keine billigen Konuslager, meine sind im Gegensatz zu meinem G3 spielfrei.
Ich dachte, es sind 65mm wie beim Kickbike, aber ich kann nochmal nachmessen.
KarinB hat geschrieben:Die Rahmen sind also alle gleich vom XH, unterscheiden sich nur in der Farbe, richtig?
Soweit ich weiß ja. Der Rahmen ist ja auch das teuerste bei XH und kostet auch für den Hersteller sicher die Hälfte der Materialkosten, da wären mehrere Varianten bei den kleinen Stückzahlen wohl ziemlich unrentabel.

Gruß
Jo

32
jodi2 hat geschrieben: Nein, Wolfgang läßt sie extra fertigen, aber als vernünftige Industrielager, keine billigen Konuslager, meine sind im Gegensatz zu meinem G3 spielfrei.
Ich dachte, es sind 65mm wie beim Kickbike, aber ich kann nochmal nachmessen.
Sollen wirklich 76 mm sein.
Soweit ich weiß ja. Der Rahmen ist ja auch das teuerste bei XH und kostet auch für den Hersteller sicher die Hälfte der Materialkosten, da wären mehrere Varianten bei den kleinen Stückzahlen wohl ziemlich unrentabel.
Ich glaube, es gibt auch eine Variante bis ~90 kg. Dann müssten es mindestens 2 Varianten sein.
j.

33
jenss hat geschrieben:Sollen wirklich 76 mm sein.
Stimmt, jetzt hab ichs auch gelesen. Dann wären es ja nur noch 24 bzw. 12mm auf jeder Seite zu den 100er Naben, da hätte ich ja stattdessen fast ein günstiges Stepbike nehmen können... ;-)
jenss hat geschrieben:Ich glaube, es gibt auch eine Variante bis ~90 kg. Dann müssten es mindestens 2 Varianten sein.j.
Das müßte der XH-5 sein:
http://www.tretroller.de/Kicks/xh_10.htm
http://www.tretroller.de/xc.htm
Der ist glaube ich nur an Gabel und Komponenten gewichtsoptimiert.

Gruß
Jo

35
jenss hat geschrieben: Aber die farbigen 28" Rennreifen und manche schönen Laufräder würde ich vermissen in der Auswahl,
muss nicht sein, die etwas älteren Tri-Vorderräder sind 571 groß und dass passt mit der Bremse, auch gibt es für dieses Mass Aero-Felgen sowie Reifen mit bunter Lauffläche

36
cbe hat geschrieben:muss nicht sein, die etwas älteren Tri-Vorderräder sind 571 groß und dass passt mit der Bremse, auch gibt es für dieses Mass Aero-Felgen sowie Reifen mit bunter Lauffläche
Hmm... muss ich mal schauen. Aber sicher gibt es das nicht in der Menge an Auswahl wie bei 28".
j.

37
Ich hab gestern unerwartet im Klitschenladen bei uns um die Ecke einen breiten 20 Zoll Schlappen gefunden und mehr aus Neugier ("Wie zäh ist das? Kann man den XH damit alltagstauglich in der tiefen Position fahren?") draufgemacht, dazu flugs das Vorderrad mit dem 2 Zoll Semi-Slick aus dem MTB vorne rein.
Und ich war begeistert!
Man fährt wie in der S-Klasse oder im ICE, Bürgersteigplatten, Kopfsteinpflaster, kleine Unebenheiten, alles so gut wie weg, auch keine unangenehmen Stöße mehr auf die Handgelenke (bei schmalen (Renn)Reifen mit hohem Durck spürt man die beim XH durch den harten Rahmen wie gesagt mehr), kaum mehr Geräusche (Scheppern) des Rollers (außer dem Schmatzen der Reifen...). Dazu auch in der tiefen Position die Trittbretthöhe ein Segen im Vergleich zur Racer und hoher Position.

Erstaunlich nur, daß mir der schmalere Racer mit 3bar immer noch deutlich härter vorkam als die breiten Reifen, ich hätte erwartet, daß man die breiten mit deutlich weniger, vielleicht 2bar fahren muß, damit sie genug abfedern.
Und wie zäh ist es? Klar ist es bei 3 bar (spürbar) zäher und sicher verliert man ein paar Prozent Tempo oder Kraft. Das ist mir aber im Alltag bzw. bei meinen Büroheimfahrten wurscht, lieber super angenehm 2:05h Rollern, als eine Tortur von 2:00h, der Trainingsfeffekt und die sportliche Bewegung bleiben. Und wenn man's mal kurzfristig eilig hat, macht man eben 5 bar drauf und für Rennen die Racer oder Stelvio mit 6-8bar...

Hätt ich auch vorher ahnen können, fahr ich doch am Alltags- oder Reiserad auch fast überall 47mm. Warum komm ich dann erst jetzt auf breite Reifen? Mir hat der (nur kurz) probierte lila XH in St. Wendel (mit Big Apple oder Super Moto o.ä.), nicht so gefallen, erst das noch ungewohnte Mehrgewicht des Rollers, dazu die Reifen noch 1-2kg schwerer und dadurch der XH beim Antreten/Beschleunigen träger und das ganze auf einem Boden wie ein Babypopo... Klar, findet man da den Alltags-XH träger als ein Rennteil mit Stelvio o.ä... Dass das mit XH auch geht, hab ich ja beim (längeren) Fahren mit dem orangnen Renn-XH gemerkt.

Aber bevor ich hier wegen Geschwätzigkeit bzw. zu viel XH-Euphorie erschossen werde, der kleine Haken:
Die Bodenfreiheit ist in der tiefen Position iss scho arsch knapp, auch unabhängig vom Reifen. Anfangs wollte ich es noch nicht ganz wahr haben, weil ich so begeistert vom Komfort war und gleich auch überraschend gut über abgesenkte Bordsteine kam. Aber inzwischen hat es mich trotz der breiten&hohen Schlappen (viel höher geht fast mit keinem Reifen mehr in der tiefen Position) ein paar mal unerwartet erwischt, mal ein abgesenkter Bordstein (der nicht anders als die davor schien), mal ein Stück angehobener Asphalt (z.B. durch Wurzeln), mal eine unscheinbare (leicht konvexe)Tiefgarageneinfahrt. Mit dem G3 hat es mich dagegen fast nie unerwartet erwischt.
Mit dem hohen Marathon Racer in Köln wird's für mich gehen, aber dort einen 28mm Rennreifen fahren mit meinem Gewicht, ich weiß nicht...

Wenn man bei Unebenheiten nicht mit vollem Gewicht auf dem Roller ist und nicht vollem Tempo durchbrettert oder auch nicht zufällig beim Überqueren auch noch voll reintritt, geht sicher etwas mehr und man gewöhnt sich sicher auch mit der Zeit dran und kann besser einschätzen, wo es eng wird. Trotzdem täten denke ich dem XH ein paar mm mehr Bodenfreiheit gut, sei es die untere Position 5mm hoch setzen (auch wenn das Trittbrett dann höher kommt), das Trittbrett dichter auf das Hauptrohr bringen oder den "Verschleißsteg" unten etwas dünner gemacht. Aber keine Sorge, den hab ich eh bald auf Idealmaß gestutzt... ;-)
Meine erste Meinung, man kann jede Bodenfreiheit/Trittbretthöhe am XH mit dem Reifen einstellen, muß ich daher erstmal etwas revidieren. Oder gibt es z.B. einen bekanntermaßen richtig hohen Rennreifen (ein Racer würden die meisten vermutlich nicht als Renner durchgehen lassen) oder einen richtig flachen breiten Reifen (um z.B. im Alltag hohe Position aber mit erträglichem Trittbrett zu fahren).

Ändert aber nichts an meinem positiven Gesamteindruck vom XH. Für mich klar der bessere Roller. Und über einen neuen Rahmen mit 5mm mehr Bodenfreiheit und einen vernünftigen Ständer diskutier ich dann mit Wolfgang in einem Jahr, wenn meine Generalagentur Deutschland Mitte die ersten 10.000 XH abgesetzt hat.... ;-)


Hier noch für die Statistiker wie Jens einige Maße zu Trittbretthöhe und Bodenfreiheit:
Mit den dicken Schlappen in der tiefen Position ist die Bodenfreiheit leer etwa 35mm (vorne unterm Steg) und 46mm hinten (am abgeflachten Rohr), wenn ich voll aufsteige jeweils ca. 10mm weniger. Das reicht wie gesagt grade so für den Alltag, Trittbretthöhe dürfte ähnlich G3 sein, aber unten fehlen halt ca. 1-1,5cm.
Aber für Straße oder gar Rennen reicht diese Bodenfreiheit dicke, Jens wieso hast Du Sorgen bei 38mm? War das leer? Wieviel bleibt, wenn Du voll aufsteigst?

Trittbretthöhe ist mit den dicken Schlappen etwa 10cm, mit mir drauf dann schätzungsweise 9cm, mit dem 10mm niedrigeren Racer schätze ich mal ca. 8,5cm (den fährt man ja mit mehr Druck), tiefste praktikable Höhe für Rennen (mit einem echten Rennreifen) schätze ich mal ca. 7,5-8cm.

Mit den breiten Schlappen in der hohen Position hat das Trittbrett ca. 13cm, mit Racer (der ist ca. 1cm niedriger als die breiten Schlappen) ca. 12cm. Der Unterschied zwischen hoher und tiefer Position beim XH sind in grader Linie 40mm, rein vertikal ca. 35mm und da ja nur das HR angehoben wird, macht das bei Bodenfreiheit und Trittbretthöhe im Mittel ca. 30mm realen Unterschied.

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“