Banner

Kniebandagen.

Kniebandagen.

1
Sportinvaliden aufgepasst.

Ich hab seit geraumer Zeit was am Knie und sollte schon im Maerz operiert werden, doch da es nicht wirklich schlimm war und ich gerade mit der Saisonvorbereitung angefangen habe. Jedenfalls ists seit ca. 2 Wochen schlimmer geworden und da ich aber dank der laufenden Saison (+ Arbeit) nicht auf eine OP zurueckgreifen kann, suche ich eine vernuenftige Kniebandage. Ich habe derzeit ne billige die echt nichts bringt. Wo sie neu war, hat sie ein wenig geholfen was die Stabilitaet angeht, doch das war nur von kurzer Dauer. Hab die glaub ich mal in irgendnem Drogeriemarkt fuer 2EUR gekauft. Kann man sich ja nun vorstellen wie qualitativ hochwertig das Teil ist...

Schaue grad bei Ebay und mit Google, doch weiss nicht so recht, welche sich lohnen bzw. helfen.
Brauche was, was die Stabilitaet steigert und mein Bein sozusagen "gerade macht". Da ich was am Knie hinten rechts neben der Kniekehle habe, sieht das ein wenig aus als ob ich nur das rechte Bein ein "X-Bein" haette. Schwer zu beschreiben.. Es hat also nun nichts mit der Laufbewegung oder der Kniescheibe zutun um es nochmal zu verdeutlichen. Es geht hauptsaechlich um die Instabilitaet und der leichte Knick nach innen.

Vllt habt ihr ja ein paar Tipps/Empfehlungen, denn mit den Knien haben (leider) viele Sportler zu kaempfen..

3
Ich würde an deiner Stelle auch ein Sanitätshaus oder eine Orthopäden aufsuchen und mich beraten lassen welche Bandage zu deinem Problem passt,
die 2Euro Bandage von DM ist wohl nur für den Hausgebrauch und nicht für aktiven Sport gedacht, oder?
Produkte von Bauerfeind sind in der Regel sehr zu empfehlen, absolute Spitzenqualität made in Germany.

Kommt aber darauf an was du auslegen willst
mess with the best - die like the rest

4
knipoog hat geschrieben: A) Arzt.
Jau, dass kann eine Menge Geld sparen, da der ein Rezept dafür ausstellen kann. Das Bandagen nicht die optimale und langfristige Lösung sind, weißt du ja wahrscheinlich selber.

5
Die Stabilität steigern würde auch

c) einen Physiotherapeuten aufsuchen und sich Übungen zur Stärkung und Stabilisierung zeigen lassen (vorausgesetzt das Krankheitsbild ist abgeklärt)

Ich weiß, Du suchst den Rat einer Kniebandage und c) erfüllt die Kriterien nun nicht, aber ich persönlich würde zumindest jemanden fragen, der sich mit diesen Bandagen auskennt, wenn es denn unbedingt eine sein soll, da es viele verschiedene für unterschiedliche Bereiche und Sympthome gibt. Eine Bandage kann nur vorübergehend stabilisieren, auf Dauer werden die Muskeln m.E. eher "verkümmern".
Mik

6
idostuntsmyself hat geschrieben:
Ich hab seit geraumer Zeit was am Knie und sollte schon im Maerz operiert werden, doch da es nicht wirklich schlimm war und ich gerade mit der Saisonvorbereitung angefangen habe. Jedenfalls ists seit ca. 2 Wochen schlimmer geworden und da ich aber dank der laufenden Saison (+ Arbeit) nicht auf eine OP zurueckgreifen kann, suche ich eine vernuenftige Kniebandage. Ich habe derzeit ne billige die echt nichts bringt. Wo sie neu war, hat sie ein wenig geholfen was die Stabilitaet angeht, doch das war nur von kurzer Dauer. Hab die glaub ich mal in irgendnem Drogeriemarkt fuer 2EUR gekauft. Kann man sich ja nun vorstellen wie qualitativ hochwertig das Teil ist.....
Hallo!
Welche Saison auch immer du meinst, aber ein gesundheitliches Problem deswegen zu vernachlässigen machen nicht einmal die (meisten) Profis, die vom Sport leben. Gesunde Gelenke sind doch irgendwie doch ein Kapital fürs Leben, oder?
Kniebandagen um 2€ von der Stange können durchaus auch schaden indem sie die Blutzirkulation im Bein behindern.
Sinnvolle Bandagen sind aber auch nicht dazu gebaut, um damit auf Biegen und Brechen eine Sportsaison durchzuziehen. Imho sollte jeder, der für normales Laufen auf ebenen Wegen so ein Teil braucht erstmal an Physiotherapie, Muskelaufbau und ähnliche Dinge denken und nicht an Wettkämpfe.

Der Weg zum Arzt wird dir nicht erspart bleiben, auch ein Orthopädietechniker braucht eine Diagnose (und ein Rezept oder viel Bares) um dir eine Bandage anpassen zu können.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“