Banner

9. Kraichgau-Lauf (Sinsheim-Rohrbach)

9. Kraichgau-Lauf (Sinsheim-Rohrbach)

1
Gestern bin ich zum ersten Mal beim KRAICHGAU-LAUF in Sinsheim-Rohrbach gestartet.
http://www.kraichgau-lauf.de/

Die Veranstaltung umfasst mehrere Distanzen/Strecken wie z.B.
10.6 KM , 21.4 KM , 33 KM – um die m.E. populärsten zu nennen.
Ich hatte mich für den (21.4KM) „Halbmarathon“ entschieden.
Die Strecken führen vornehmlich durch bewaldete Gefilde. Das schattige Terrain eignet sich hervorragend für überhitzte Gemüter sowie für all jene, die nicht unbedingt ausschließlich auf asphaltierten Wegen unterwegs sein müssen. Das kraichgau-typische Geländeprofil versprüht besonderen Charme, schließlich wird es selten langweilig – entweder geht es rauf oder es geht runter.
Das Startgeld ist noch ok, die Zeitnahme wird über den Mika-Chip vollzogen. Beim Start gab es allerdings keine „Matte“ , was angesichts von ca. 900 Teilnehmern, die auf alle Distanzen verteilt sind und teilweise unterschiedlich starten, noch zu verschmerzen ist. Sehr gut ist, dass die Leih-Gebühr für den Chip (falls man keinen eigenen hat) komplett zurück erstattet wird.
Der „HM“ und die 33KM Distanz starten gemeinsam um 9:50 Uhr. So die Planung – tatsächlich gab es eine kleine Verzögerung und los ging es dann 10 Minuten später. Um den unerwartet hohen Temperaturen am Veranstaltungstag Rechnung zu tragen, wurde die 33KM Strecke kurzfristig um geplant, so dass die Streckenführung noch schattiger sein sollte. Dies kam den Teilnehmern sicherlich sehr entgegen und muss ich einfach mal als besondere Leistung der Organisation würdigen.

Auf den ersten 2 KM befindet man sich noch auf offenem Gelände und dann geht es inklusive der ersten relevanten Steigung (zur Eingewöhnung) ab in den Wald. Ich war sehr erleichtert als ich die brennende Sonne nicht mehr auf meinem Schädel gespürt hatte und die Umgebungsluft im Wald zur Abkühlung verhalf. Bis kurz vor KM10 war ich noch von einem kleinen Teil des Teilnehmerfeldes umgeben, danach hatte ich nur noch Mitläufer auf Sichtweite, was mir aber sehr entgegen kam, da man dann besser die Umgebung/Natur genießen kann. Die verschiedenen Distanzen sind mittels Pfeilmarkierungen in den verschiedenen Farben, die mit der jeweiligen Startnummer übereinstimmen gekennzeichnet. Die Ausschilderung ist perfekt und ein verlaufen m.E. nicht möglich. Die Verpflegungsstationen sind zahlreich vorhanden und das Angebot ist überdurchschnittlich. Es gab immer mal was zu essen, süßen Tee, Cola usw. Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Zwischen KM14 & 15 gibt es einen Anstieg, der aus dem Wald hinausführt und an dessen Anhöhe nebst Verpflegungsstation die Weiche für die beiden Distanzen („HM“ , 33KM) liegt.
Dies war die einzige Stelle, an der ich zur Sicherheit einen Blick auf meine Startnummer riskierte, um nicht doch eventuell falsch abzubiegen, wobei die Helfer der VS sicher etwas gesagt hätten, aber sicher ist sicher. Danach geht es größtenteils bergab und glücklicherweise erstmal wieder in den Wald zurück. Kurz vor KM19 verlässt man den Wald vollends, passiert nochmal die genialste VS von allen und rollt bis zur Zielgeraden bei hohem Tempo aus oder spekuliert doch noch auf eine Oberschenkelzerrung. Je nach Belieben – nein, der Bodenbelag ist hier schon wieder größtenteils asphaltiert und die Verletzungsgefahr eher gering. Nicht zu vergleichen z.B. mit dem Schlussspurt in Heidelberg (Kopfsteinflaster :tocktock: ).
Was soll ich noch sagen? Super Location, super Wetter – und dennoch alles cool. :daumen:

Meine Renneinteilung war nahezu perfekt und schlussendlich konnte ich unter 1:40h bleiben. Ein gelungener Tag. Anbei das Höhenprofil vom FR – sicher nie ganz plausibel, aber immerhin…
Laufende Grüße
RunnersHigh77

Master of Ineffectivity
Dateianhänge
KraichgauLauf_Profil.jpg KraichgauLauf_Profil.jpg 246 mal betrachtet 21.5 KiB

2
Hallo,

ich bin kurzentschlossen die 33km Strecke gelaufen, anstatt meines geplanten langen Laufes für die Marathonvorbereitung. Ein sehr schöner Lauf. Wohne nur 15km entfernt und wußte gar nicht daß es in Sinsheim solche Steigungen hat. Das kurzfristig geänderte Waldstück beinhaltete eine Steigung die Sicher nah an die 20% Grenze herankommt. Dafür war die strecke dann um ca. 1,5km kürzer. Das mit der Matte am Start ist mir auch aufgefallen - die Veranstaltung läuft aber unter Smart-Chip, ist dann wohl die Spar-Variante von Mika. Alles in Allem eine sehr schöne Veranstaltung. Klasse Verpflegung und gute Stimmung.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
Da ich mich nicht in einer unmittelbaren Marathonvorbereitung befinde mussten die 33KM (31.5KM) für mich nicht sein. War insbesondere vor dem Hintergrund des zunehmenden Temperaturanstieges mit 10KM weniger auch schon zufrieden. :zwinker2:
Annähernd 20% wäre allerdings schon ein Hammer - würde gerne mal ein Höhenprofil von einem FR dazu sehen. Wer also dabei war und seine Aufzeichnung posten möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Danke.
Laufende Grüße
RunnersHigh77

Master of Ineffectivity

4
runnershigh77 hat geschrieben:War insbesondere vor dem Hintergrund des zunehmenden Temperaturanstieges mit 10KM weniger auch schon zufrieden.
ich fands ganz erträglich, zumal ja viel im Wald gelaufen wurde.

runnershigh77 hat geschrieben:Annähernd 20% wäre allerdings schon ein Hammer - würde gerne mal ein Höhenprofil von einem FR dazu sehen. Wer also dabei war und seine Aufzeichnung posten möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Danke.
ist nur eine grobe Schätzung, aber sicher nicht weit weg davon. Auf der HP sind die Höhenprofile abgebildet (außer der geänderte Teil) . Du kannst also deine Meßdaten relativ gut vergleichen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
runnershigh77 hat geschrieben:Was soll ich noch sagen? Super Location, super Wetter – und dennoch alles cool. :daumen:
Da kann ich nur sagen: super geschrieben und super gelaufen :daumen: !
Klingt nach einem lohnenswerten Lauf. Da ich Verwandschaft im Enzkreis habe könnte ich mir den Lauf vielleicht mal für nächstes Jahr vormerken. Vielen Dank für den Bericht!
Gruß
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“