Banner

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

1
Da vermutlich nicht alle den DresdenMarathon-Thread lesen, hier noch einmal meine Frage:

Ich hatte eigentlich vor beim Dresden-Marathon noch einen 10er zu laufen. Gestern fühlte ich mich bei meinem Anderhalb-Stundenlauf allerdings so gut, dass ich überlegt habe, ob es nicht sinnvoll ist mein HM-Debut vorzuziehen.

Soll ich am 19.10.2003 den Halbmarathon laufen? Was meint Ihr??( ?( ?( ?( ?( ?(

Training September:

Datum km Zeit
01.09.03 6 00:30:00
01.09.03 4 00:20:00
01.09.03 4 00:25:00
02.09.03 16 01:30:45
03.09.03 10 00:50:00
07.09.03 12 01:10:00
08.09.03 12 01:08:00
10.09.03 10 00:50:00
16.09.03 11,5 01:20:00
17.09.03 7 00:40:00
19.09.03 11,5 01:15:00
20.09.03 3,5 00:20:00
21.09.03 11,5 01:10:00
25.09.03 8 00:43:00
26.09.03 12 01:11:00
28.09.03 16 01:30:00


Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

2
Hörtz sich für mich okay an, ich würd`s drauf ankommen lassen.

Viel Erfolg

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

4
Als ich meinen ersten HM gelaufen bin hatte ich mehrere Läufe (ich glaube es waren 3) über 2,5 - 3 Stunden gemacht. Vielleicht fehlt das noch bei Dir. Aber was hast Du vor? Auf Zeit den HM laufen, oder einfach nur durchkommen, so wie ich. Habe 2:06 Std. gebraucht. Ich war bestimmt nicht super schnell, aber ich habe es genossen und keinen Mann mit dem Hammer gesehen. :glow:
Gruß
Daggi, die am Samstag ihre Zeit auf 5 km toppen will. :bounce: :rotate:

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

6
Jou, spätestens 1 Woche vorher den letzten 20er und danach vielleicht noch`n paar lockere 10er, und es dürfte nix schiefgehen.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

7
Hi Rene,
wahrscheinlich bring ich dich jetzt auch nicht weiter in deinen Überlegungen:
Wenns dich reiz und es kribbelt in dir "lauf den HM! Lauf denHM!" dann machs, wenn du nicht eine besondere Zeit anstrebt.
zum anderen denk ich , daß man cshon das eine oder andere Mal eine HM-distanz testen soll, wegen der Krafteinteilung oder einige längere Läufe in den Beinen hat , wie Daggi meint.
aber vergiß den 2.Absatz, er ist wahrscheinlich der Vorsicht meines Alters entsprungen.

Trau di

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

8
Nein, Max Du hast schon Recht. Ich werde die kommenden zwei Wochen noch mindestens zwei 20er laufen. Wenn der erste vom Gefühl her gut war, werde ich mich für den HM melden!

Mein Ziel ist vorrangig durchzukommen, es sollten aber schon so 2:15 sein. So ehrgeizig bin.... :D

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

9
Also wenn das Deine Trainingszeiten sind, bist Du mit 16 Km in 1:30 Std. bei 5:37 Min/Km auf einem guten Weg, locker den HM in 2:10 Std. zu laufen. Ich würde an Deiner Stelle den letzten 20er spätestens 10 Tage vor dem 19.10. laufen. Wenn Dir die geplanten zwei 20er Testläufe dabei auch nicht völlig an die Substanz gehen, brauchst Du Dir über den HM keine Sorgen zu machen.

Ich bin gerade dabei, in Vorbereitung auf den Röntgenlauf, ebenfalls wieder längere Läufe einzuschieben und habe am Sonntag erstmals seit Jahren wieder 2:30 Std. (und das bewusst in meist hügeligem Gelände)gemacht und muss sagen, dass das mir unheimlich wichtig für die Psyche war, dass ich das wieder drauf habe. Das wird Dir mit zwei 20er als Vorbereitung auch so gehen.

Wenn es also gut im Training klappt, schlag zu und nutze Deine Hochform.

Gruß, Klaus

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

10
Hi rennic,

falls Du auch eine andere Meinung hören willst, hier kommt sie: Für mich hast Du bisher zuviele kurze Läufe gemacht. Alles was bis 12-14KM geht, ist Training für einen 10KM Wettkampf. Für einen HM mußt Du vielmehr Läufe im Bereich ca. 16-über 20KM machen.
Wahrscheinlich kannst Du den HM schaffen. Aber die Grundlagen für ein befriedigendes Ergebnis fehlen.

Kann es sein, daß Du durch die vielen Berichte hier im Forum animiert wirst? Ich würde erst noch einige 10er absolvieren und später mal einen HM laufen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

11
Hi René!

Ich schließe mich auch eher Rono an! Ich hab nämlich in den letzten Monaten auch zu wenig lange Läufe gemacht und was letzte Woche dadurch rausgekommen ist, wisst ihr ja. :(

Liebe Grüße!

Thorsten.

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

12
Hi René!

Ich habe habe hier gelernt, wie wichtig eine professionelle Vorbereitung und Geduld sind.

Das hat mich überzeugt, und das halte ich für den richtigen Weg.

Trotzdem denke ich, dass Du es einfach durchziehen und versuchen solltest, wenn Du es möchtest.
Nicht, weil ich Dich für besser halte als andere, sondern weil du brennst, es gar nicht mehr abwarten kannst und ich überzeugt bin, dass es Dich - auch wenn es in die Hose gehen würde, nicht umhaut.
Ich denke mal, Du würdest es unter der Rubrik Erfahrung abbuchen und unbeirrt weitermachen.

Vielleicht geht es gut - was mich nicht wundern würde - und "vernünftig" werden kannst Du immer noch.

Grüße von
Phönix

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

13
Hi Rene!

Muß neidvoll anerkennen, daß Du recht flott bist, nunja, ist wohl auf Dein Alter und die sportliche Vorbelastung zu schieben! :respekt: Paß nur auf, daß Du nicht in ein Übertraining rennst, denn so lange bist Du ja noch nicht dabei! Ich habe alles nachgerechnet und festgestellt, daß Du kaum mal regenerative Läufe über nem 6:00-Schnitt machst.

Versuch Dich doch mal etwas über Periodisierung und Zyklisierung schlau zu machen...und dann entscheide selbst...vielleicht ja erst einmal den HM als Long Jog ohne große Zeitambitionen?

Also wenn Du orthopädisch okay bist und Dich rundum fit fühlst....fällt mir nur ein Spruch ein: try not, do or not, there is no try! (yoda aus star wars)

Du machst das schon! meint Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

14
Hi Rene,

Deine Zeiten sind echt gut finde ich.
Ich brauche für 5 km 27:34, also bin ich langsamer als Du auf 6 km.
Und für 15km brauche ich 1:30:10.
Und auch ich würde gerne einen Halbmarathon laufen. Aber ich fühle mich einfach noch nicht richtig vorbereitet. Ich für mich habe beschlossen, ich sammel erst mal Wettkampferfahrung auf einigen zehnern, und gehe nächstes Jahr meinen ersten Halbmarathon an.

Aber wenn Du Dich gut vorbereitet fühlst, was sollte dagegen sprechen, den HM zu laufen?
Allerdings würde ich, wie alle anderen auch schon sagten, noch ein paar lange Läufe einstreuen bis dahin.

Ich für meinen Teil bin froh, nicht sofort als erstes einen HM gelaufen zu sein, aber ich bin auch ein echter Angsthase.

Also, tu was Du für richtig hältst, und Du schaffst das schon. :respekt:

Martina

aus dem Sauerland

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

16
Hallo René,

ich laufe ungefähr dieselben Zeiten wie Du und will am Wochenende meinen ersten HM angehen. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber seit Mitte August schon vier längere Läufe von 16-21 km hinter mir. Das einzige was mich im Moment noch verunsichert, ist mein linker Knöchel. Den hab ich mir bei meinem letzten Volkslauf bei einem Bergabstück irgendwie vertreten und bin deshalb die letzten 10 Tage nur noch zweimal je 10 km gelaufen. Mein Zeitziel??? Zwischen 2:10 und 2:20 wäre normal. Unter 2:10 bis 2:00 wäre super. Unter 2:00 :bounce: . Über 2:20 bis 2:30 wäre akzeptabel. Über 2:30 = Erfahrung gesammelt. Wegen meinem Knöchel evtl. vorzeitig auszusteigen = Pech.

Gruß
Michael

------------------------------------------
... der sich auf seinen Urlaub freut :roll:

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

17
Also nochmals genauer.
Die Tempi, die du läufst, sind prima.
Die Menge an LangenLäufen ist m.E. auch okay (ich selbst bin vor meinem ersten HM nur ein einziges Mal über 1,5h gelaufen). Bei nem HM sind m.E. die Langen nicht sooo extrem wichtig wie bei nem vollen Marathon.

Wenn du`s vorsichtig/realistisch angehst, dich nicht von den anderen zu sehr mitreissen lässt (Anfangstempo besser etwas verhalten), dann dürftest du viel Spass haben.
Aber bitte erst ab km15/16 anfangen, Gas zu geben!!

Viel Erfolg

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

18
@alle: Danke für die hilfreichen Tipps. Ich laufe in den nächsten 14 Tagen noch mindestens zwei Lange (20km) und dann sehen wir mal weiter. Ich denke schon, dass ich es wagen werde. Und wenn die Zeit halt nicht so gut ist, dann hake ich das in der Rubrik "Dabei sein, ist alles" ab!

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

19
Hallo Renè,

wenn du dieses Wochenende und vielleicht am 11.10. nochmal nen 20er machst (wobei der am 11.10. schon ziemlich locker sein sollte) und du dich entsprechnend gut fühlst, dann sehe ich da kein Problem den HM inunter 2:00 zu laufen bei deinen Zeiten.
Vergiss aber nicht nach den langen einen schön gemütlichen Regenerationslauf zu machen und in der Woche vorher nur noch ganz locker laufen. Das was du nämlich bis dahin nicht trainiert hast, trainierst du in der letzten Woche dann auch nicht mehr.

Aber trotzdem würde ich dir dazu raten den HM zu laufen.

Viel Spaß noch beim Training und schreib mal wie du dich beim 20er gefühlt hast.

Gruß Moorbilato



Bild

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

20
Schliesse mich Moorbilato an......wobei der am 11.10 wirklich SEHR locker sein sollte, ich plädiere da eher für so 1,5h und 15 km.

Viel Spass und Erfolg

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

21
Quuuiiiiieeetsch, Rennic,

Du gehst das Ganze falsch an :klugscheiss: Erzeuge Dir doch keinen unnötigen Druck, es kann Dir das Schlimmste passieren, nämlich, dass Du den Spaß am Laufen verlierst! Geh es nicht so verbissen an, wenn Du glaubst Du kannst es packen, dann tu es. Aber bitte setz Dir keinen Zeitrahmen wie Profiläufer es tun! Druck raus, Freude rein ! ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Gelassenheit ;)

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

22
[quote]
Original von Alpi:
Quuuiiiiieeetsch, Rennic,

Aber bitte setz Dir keinen Zeitrahmen wie Profiläufer es tun! Druck raus, Freude rein ! ;)



Das solltest du so machen Renè, dann kannst du wenigsten schon nicht "aus dem Rahmen fallen" :) )

Aber so ganz unrecht hat Alpi da nicht!

Wenns geht gut wenn nicht auch nicht schlimm.
Wenn du`s vorher im Training mal mit 20 KM probierst, dann weißt du ja auf was du dich einläßt.

Gruß Moorbilato


Abteilung: Motivationshilfe
Bild

HM-Debut vorziehen ja/nein ???

23
... ich kann Dir auch nur die Abteilung "Gelassenheit" empfehlen und unterwegs " ab und zu in den Kadaver reinzuhorchen".

Aber ernsthaft: 15 km im Wohlfühltempo und dann nach Gefühl (nicht nach der Pulsuhr) so weiterlaufen oder steigern. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruß aus BS von
Thomas

Braunschweig Marathon am 19.10.2003
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“