Banner

Erkältung bahnt sich an. Marathontraining in Gefahr?

Erkältung bahnt sich an. Marathontraining in Gefahr?

1
Hallöchen,

derzeit trainiere ich für den New York Marathon. Dies wird mein erster Marathon sein. Bislang liege ich im Plan. Habe letzte Woche ca. 63 Kilometer abgespult und mein Long Jog betrug am Samstag 27,5 km.

Nur leider habe ich jetzt ein Kratzen und Husten im Halse und glaube dass da ne Erkältung in Anmarsch ist. Ich bin am Montag 10 km und heute 17,5 km gelaufen. Normalerweise wollte ich morgen auch mindestens wieder einen 10 und Samstag wohl wieder 27,5 wenn nicht sogar schon 30 km laufen. Aber ich denke ich sollte es wohl mit morgen sein lassen.

Wie kriege ich dies bestmöglich los? Ohne gleich echtliche Trainingsausfälle zu haben? :frown:

LG deafmarathoni

2
Ich sehe gerade dass ein anderes Thread mit einem ähnlichen Thema erstellt worden ist, scheint wohl in der kühler werdenen Jahreszeit ein ernstes Thema zu sein. :D

3
Probier mal, ob du es noch mit Umckaloabo abwenden kannst, wenn nicht, mach lieber ein paar Tage Pause.

4
Zink und Gripostat oder Aspirin plus C. Ich bin ein "Mit Kanonen auf Spatzen-Schießer" und ich treffe fast immer :D

Solange kein Fieber ist und Du Dich gut fühlst, locker laufen, kein Tempotraining.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Mittlerweile bin schon seit 2 Wochen erkältet(Husten und Schnupfen). Deswegen musste ich sogar einen 10 km Wettkampf absagen, um mich wieder zu erholen. Ich bin seit 2 Wochen nicht mehr gelaufen und freue mich schon darauf endlich wieder laufen zu können.

Darf ich jetzt trotzdem laufen oder wird die Erkältung dadurch schlimmer?

Ich bin erst Anfänger, deswegen habe ich in diesem Bereich noch keine Erfahrungen sammeln können und würde mich über Antworten zu meiner Frage sehr freuen.

PS: Ich bin noch Schüler, habe also den Schulsport mitgemacht und habe auch schon mit meiner Erkältung 2 Tischtennisspiele gemacht.

6
Grade ein Wochenende eignet sich prima, eine Erkältung im Keim zu ersticken. Ich würde pausieren, ordentlich Kräutertee mit Honig, zusätzliche Vitamine und wenns im Hals kratzt auch mal ne Runde inhalieren oder gleich in die (nicht zu heiße - vorsicht Kreislauf) Sauna. Ein Freund vom mir (Triahtlet) schwört weiterhin auf Grapefruitkern-Extrakt. Soll wohl ne wahre Gesundheitsbombe sein.
Einfach ein richtiges Wohlfühlwochenende ohne schlechtes Gewissen(!) nehmen! Dann gehn grad mal einzwei Läufe verloren, die dich in angeschlagenem Zustand eh nicht weiterbringen sondern das gehuste maximal verschleppen. Und nach allem, was ich bislang hier gelesen habe, werfen dich zweidrei verpasste Läufe in der Vorbereitung nicht wirklich weit zurück.

Gruß, Andi
[edit: Ergänzungen]

P.S:
@schnatterinchen: Ich schieße auch mit Kanonen, aber da bleib ich bei natürlichen Waffen ;)
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

7
Hallöchen,

bis heut morgen habe ich mit mir gerungen, ob ich heut einen Long Jog mache. Noch ist meine Erkältung nicht weg. Und fit fühle ich heut überhaupt net. Daher lasse ich heut mal sausen. :motz:

Versuche nun ein Wohlfühlweekend zu machen.

LG deafmarathoni

8
da ich ja jetzt auch 2 Wochen vor dem Marathon im Bett liege, darf ich jetzt auch mitreden :D
AndiBar hat geschrieben: Ein Freund vom mir (Triahtlet) schwört weiterhin auf Grapefruitkern-Extrakt. Soll wohl ne wahre Gesundheitsbombe sein.
uiiih, das kannte ich noch nicht! Aber Grapefruit esse ich täglich. Einfach super das Obst, Gesundheit pur! :daumen:
AndiBar hat geschrieben:@schnatterinchen: Ich schieße auch mit Kanonen, aber da bleib ich bei natürlichen Waffen ;)
ich auch, nur wenns gar nicht mehr anders geht bzw. zu heftig wird.
deafmarathoni hat geschrieben:Hallöchen,

bis heut morgen habe ich mit mir gerungen, ob ich heut einen Long Jog mache. Noch ist meine Erkältung nicht weg. Und fit fühle ich heut überhaupt net. Daher lasse ich heut mal sausen. :motz:

Versuche nun ein Wohlfühlweekend zu machen.
i
yo, mach das! Bei mir sind auch schon 3 Läufe ausgefallen. So wie's kommt, so kommts.
Euch allen gute Besserung!

Grüssle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
Ich schwöre auf 1. Abwehr von Wick; das must Du allerdings ziemlich schnell benutzen, wenn Du das erste Kribbeln in der Nase hast und nicht wie ein normales Nasenspray (sieht zwar so aus, aber das brennt dann total), sondern waagerecht in die Nase einspritzen und zwar nur in homöopathischen Dosen. So habe ich sogar die Buchmesse schon zweimal ohne Erkältung überstanden, allerdings nehme ich dann bei verstärktem Bazillenaufkommen noch Aspirin + C und wasche mir ziemlich oft die Hände. Ich hoffe, daß ich so die nächsten 4 Wochen bis Frankfurt noch gesund bleibe und die Buchmesse auch dieses Jahr wieder erkältungsfrei überlebe...
Gruß Robert

10
Oli.F. hat geschrieben: Bei mir sind auch schon 3 Läufe ausgefallen. So wie's kommt, so kommts.
Mein letzter Lauf war am Sonntag :frown: . Diese Woche ist komplett Pause, heute letzte Antibiotika und am Montag will ich vorsichtig wieder beginnen. Hoffe, dann nächstes Wochenende einen ordentlichen 30er hinzubekommen, der letzte vor´m Marathon in 3 Wochen.

Wünsche auch allen gute Besserung.
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

11
Hallo,

hatte vor meinem letzten HM (den ich dann mit 1:39:52 abgeschlossen habe) auch Erkältungsprobleme. Habe da folgendes gemacht:
bei den ersten Symptomen: Zink (3mg), Echinacea (schreibt sich das so?) und 1/4 TL Vitamin C, alle zwei Stunden einen Tag lang, am nächsten Tag noch vier Mal. Weiß nicht, ob´s der Placebo Effekt war, mir hat´s geholfen (vielleicht ist es auch so, wer die Zink-Dosierung überlebt, überlebt den Rest auch noch).
Jedem Läufer halt sein Geheimrezept, das ist meines. Ob´s wissenschaftlich haltbar ist, würde ich nicht beschwören.

Beste Grüße und gutes Gesunden

Ejondra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“