Banner

Wo laufen sie denn - mein zweiter Ultra

Wo laufen sie denn - mein zweiter Ultra

1
Sonntagmorgen, halb sieben. Heute wird geerntet, was ich in den letzten 3 Monaten trainiert habe. Mein Coach bereitet mir ein opulentes Frühstück. Da ich feststellen mußte, daß weder Menge noch Bestandteile des Frühstücks irgendeinen Einfluß auf meine Magenprobleme während des Marathons haben, will ich wenigstens nicht Hunger leiden :nick: . Also genehmige ich mir als Aperitif ein Glas Kombucha (guter Jahrgang, mild, kein Abgang), als Hauptgetränk den obligatorischen Liter grünen Tee, gefolgt von einem Glas Orangensaft als Digestif. Das Menü wird eröffnet mit einem Glas selbstgemachten Soja-Joghurts, gefolgt von einer Schale Dinkelgrütze in Sojamilch und meiner Geheimwaffe: eine Schale Reis mit Salz. Nochmal kurz entspannen, dann suche ich meine sieben Sachen zusammen und mache mich landfein.

Denn heute geht's aufs Land, genauer gesagt in die Schorfheide, zu meinem 15. Marathon. In der Schorfheide bin ich schon als Steppke durch den Wald getigert, habe Schützenlöcher und russische Namen an den Buchen untersucht, mich mal ein paar Kilometer verlaufen und die eine oder andere Heidelbeere vernascht. Kann also nichts schiefgehen, die Ecke kenne ich :daumen: . Dachte ich.

Pünktlich eine halbe Stunde vor dem Start komme ich in Altkünkendorf an. Auf dem Weg hierher sehe ich ab und zu den Wolletzsee durch die Bäume blitzen. Einmal um den See rum, das sollte doch zu schaffen sein. Ich pelle mich aus der Jogginghose, trage unten kurz und oben lang (es war doch etwas kalt diese Woche :angst: ), stopfe Taschentücher (falls es mich wieder wie am Tollensesee erwischt :peinlich: ), Geld (für das Powergel, das ich vergessen habe zu kaufen), Salz und den Autoschlüssel in die Gesäßtasche und mache mich auf den Weg zum unangenehmen Örtchen. Erleichtert hole ich meine Startnummer ab und freue mich über das Tütchen Powergel in der Startertüte. Nochmal Glück gehabt, denn zu kaufen gibt es außer Würstchen und Kuchen nichts und beides macht sich etwas schlecht, um es während der 42195 Meter mitzuschleppen.

Am Start sehe ich einige Läufer aus meiner früheren, bescheidenen Laufanfängerzeit (ups, ist ja schon 18 Jahre her), auch den Vorjahressieger vom Marathon. Nur Semifax sehe ich erstmal nicht. Es ist halb elf, eigentlich sollte es jetzt losgehen, aber außer mir stehen nur wenige Läufer im Startbereich, die meisten kommen gerade erst vom Umziehen. 20 Minuten später erklärt uns der Veranstalter, daß die Strecke geändert wurde, da sie im letzten Jahr nur 42 Kilometer kurz war. Dafür ist sie dieses Jahr 260 Meter zu lang. Also traben wir alle locker vom Start aus 260 Meter zu einer virtuellen Startlinie, die Zeitmessung wird per Funk gestartet und schon geht es los. Da beim Marathon relativ wenige mitlaufen, hat der ganze Wettkampf eher etwas von einem entspannten langen Sonntagslauf in der Laufgruppe. Chico, eine schwarze Promenadenmischung Marke Wischmopp begleitet die Gruppe und erregt den Ärger sämtlicher Dorfköter im Ort. Ich versuche, mein Lampenfieber in den Griff zu bekommen, irgendwie bin ich bei Wettkämpfen immer aufgeregt, egal, ob es um die schnellste Warteschlange im Supermarkt oder 42195 Meter in der kürzesten Zeit geht.

Die Aufregung und der Lauf werden abrupt unterbrochen, als wir nach 3 Kilometern an der ersten Verpflegungsstelle ankommen. Wir wären zu spät in den Wald abgebogen, sollten alle zurück zum Start, uns eine Stunde ausruhen und dann nochmal starten :eek:! Die meisten wollen das nicht glauben, manche sind stinksauer :motz: . Langsam trabe ich mit Chico, seinem Herrchen und ein paar anderen Läufern, die sich ebenso schnell mit der Situation abgefunden haben, zurück zum Start. Nun gut, ich hatte heute eh nichts anderes vor und bin jetzt warmgelaufen. Der Veranstalter startet erstmal noch die anderen Läufe, dann kümmert er sich persönlich darum, daß die Streckenposten an der richtigen Stelle stehen. Und das kann dauern, mindestens eine halbe Stunde. Langsam fängt mein Magen an, zu knurren, kein Wunder, das Frühstück liegt 5 Stunden zurück. Die Durchsage, daß natürlich ab sofort die Verpflegung für die Marathonläufer bereit steht, sorgt für gute Stimmung. Ich habe noch keinen Läufer gesehen, der sich vor dem Marathon einen Teller Erbsensuppe reingezogen hat. Ich hole mir meine Banane aus dem Auto und esse die Hälfte, den Rest hebe ich lieber für weitere Zwischenfälle der komischen Art auf. Da ich noch Zeit habe, sehe ich mir die Dorfkirche an, die für den Lauf zur Umkleide umfunktioniert wurde. Auf dem Altar welken noch ein paar Blätter vom Erntedankfest vor sich hin und ich stelle mir vor, wie diese heilige Stätte heute mit der einen oder anderen nackten Tatsache konfrontiert wird :teufel: .

Endlich, 2 Stunden nach dem geplanten Start geht es los. Offensichtlich haben sich noch genug Unerschütterliche gefunden, die einen zweiten Start wagen wollen. Wieder das gleiche Spiel mit den 260 Metern, dann machen wir uns auf den Weg. Ich stelle fest, daß ich zu warm angezogen bin. Leider kann ich, im Gegensatz zu meinen männlichen Mitstreitern, nichts ausziehen und so schwitze ich vor mich hin und freue mich auf jede Verpflegungsstation. Die Mittagssonne brennt unbarmherzig vom Himmel, zum Glück laufen wir lange Strecken im Wald. Trotzdem habe ich Durst, mächtigen Durst. Bei den Temperaturen hätten sie mehr Wasserstellen einrichten sollen. Die Waldwege wechseln sich ab mit Schotterwegen, Sandmeeren und Kopfsteinpflaster. Es ist alles dabei, was des Läufers Fuß nicht begehrt. Was der Veranstalter diplomatisch mit "rauf und runter"gemeint hat, erfahre ich jetzt am eigenen Leibe. So hügelig hatte ich die Schorfheide garnicht in Erinnerung. Am vierten Berg dämmert es mir dann: wenn mich meine rudimentären Kenntnisse aus der Heimatkunde nicht täuschen, hat die Eiszeit hier einige Brocken vor sich hergeschoben und eine tolle Endmoräne zustandegebracht. Vielleicht hätte ich mir vorher mal das Streckenprofil ansehen sollen :klatsch: .

Trotz der Berge läuft alles gut. Mein Magen läßt mich in Ruhe und ich wage sogar das Experiment und trinke etwas von dem isotonischen Getränk, das sie uns anbieten. Da bei diesem Lauf sowieso alles anders ist, kann ich mit den Experimenten auch gleich weitermachen und schütte mir am Verpflegungspunkt Wasser ins Gesicht. Das ist zwar jedes Mal wie eine kalte Dusche, aber es ist angenehm. An JEDEM Verpflegungspunkt sagt man mir, daß ich die zweite Frau wäre. Jaaahaaaa, ich weiß. Das ist bei 9 gemeldeten Teilnehmerinnen nicht sehr ungewöhnlich. Trotzdem beginnt sich ein Gedanke langsam in meinem Kopf festzusetzen: du könntest doch zur Abwechslung mal einen Marathon gewinnen. Der Größenwahn hat mich gepackt. Ich weiß nicht mal, ob ich diese Strecke überhaupt überleben werden, aber wenn, dann wenigstens als schnellste Frau :tocktock: . Was mal wieder der Beweis dafür ist, daß beim Laufen logisches Denken schlichtweg unmöglich ist. Auf meine Polar schaue ich schon lange nicht mehr, ich will nicht wissen, daß meine HF bei 170 liegt oder wieviel Minuten ich pro Kilometer brauche. Einfach nur laufen. Vor jedem Berg atme ich tief ein und aus, bergab versuche ich,mich zu erholen. Das hat beim Rennsteig ganz gut geklappt.

Mittlerweile schmerzen meine Füße, die schlechten Wege fordern ihren Tribut. Außerdem tun mir die Knie weh, völlig unklar, warum. Dann schmerzt der Hintern vom Bergauflaufen. Und als ob das alles nicht schon genug wäre, kommt bei Kilometer 26 ein neuer Leidensweg. Quer übers Feld, auf einem steinigen, ansteigenden Sandweg in sengender Hitze. Langsam reicht es mir. Nur der nächste Läufer, den ich nach langem, einsamen Lauf mal wieder vor mir entdecke, zieht mich über diese Tortour. Noch weiter vorn sehe ich einen zweiten Läufer. Oder ist es eine Läuferin? Der Laufstil sieht sehr weiblich aus. Egal, wieder rein in den Wald, welch eine Wohltat. Nach etlichen Bergen, Schotterwegen, Wurzeln, Sand und 29 Kilometern hab ich sie endlich, die ERSTE Frau auf der Strecke :geil: . Keine Ahnung, wo ich die Energie herhole, aber ich schaffe es, sie zu überholen und denke, nichts wie weg hier, sieh zu, daß du Land gewinnst. Ich baue meinen Vorsprung aus, sicher ist sicher, wer weiß, ob sie 5 Kilometer vorm Ziel nicht noch zum Greifschen Endspurt ansetzt und sich revanchiert. Die Strecke geht jetzt direkt am See entlang, auf einem Waldweg, gespickt mit Wurzeln. Kein Problem, solche Wege kenne ich aus dem Schlaubetal. Andere haben weniger Übung - direkt vor mir haut es einen Läufer fast den Abhang runter. Ich frage, ob alles okay ist und biete ihm mein Pflaster an. Aber er ist sofort wieder auf den Beinen, sammelt sich kurz (ein) und folgt mir.

Zur Abwechslung geht es mal wieder übers Feld, diesmal sorgt gute Gülle für dicke Luft :kotz2: . Ich kann kaum atmen. Am nächsten Streckenposten empfängt mich mein einziger Fan, der mir auch gleich erzählen muß, daß seine Mutti am nächsten Streckenposten steht. Ich bedanke mich höflich für die Wegweisung und richte seiner Mutti einen schönen Gruß vom Sohnemann aus. Nebenbei sammle ich noch zwei Läufer ein,oder waren es drei, oder vier? An den Verpflegungspunkten höre ich jetzt jedesmal, daß ich die erste Frau bin. Das ist mir auch schon aufgefallen. Und ich arbeite daran, daß das auch so bleibt. Aber bei Kilometer 36 ist der Tank leer. Die Beine sind wie Gummi, der Kreislauf fängt an zu streiken. Das sind exakt die 6 Kilometer vom Fehlstart, die mir jetzt fehlen. Mir fällt das Tütchen Powergel aus der Startertüte ein :idee2: , das ich natürlich mitgenommen habe. Zum Nachspülen nehme ich das Iso-Irgendwas-Getränk in der Tüte, das ich mir ab Kilometer 30 bei jedem zweiten Verpflegungspunkt schnappe. Ist zwar etwas unhandlich, aber so muß ich nicht an jedem Verpflegungspunkt anhalten und kann im Laufen trinken. Die nächsten zwei Berge gehe ich hoch, bis die Ressourcen wieder aufgeladen sind. Am nächsten Verpflegungspunkt sagt man mir, daß ich "doch noch richtig gut aussehe" - so charmant bin ich noch nie angeschwindelt worden. Bei Kilometer 40 kommt die letzte Gemeinheit: am Waldrand entlang über einen Ackerweg. Und das, wo die Sonne brennt und man sowieso kaum noch die Füße hochbekommt, um nicht über die Grassoden und Traktorfurchen zu stolpern.

Nee, das könnse jetzt aber nich ernst meinen, denke ich :motz: . Der Weg will und will kein Ende nehmen. Dann taucht das Kilometerschild mit der großen 41 auf und es geht endlich wieder in den Wald. An der Strecke stehen jetzt vereinzelt Leute, man ist nicht mehr mit sich und der Strecke allein. Eine kleine Püppi, vielleicht 4 Jahre alt, ruft mit einer Ausdauer "Prima! Prima! Prima!". Ich bin zu Tränen gerührt, rappel mich nochmal auf und laufe über Kopfsteinpflaster auf die Kirche von Altkünkendorf zu. Da muß das Ziel sein. Fast wäre ich an der letzten Abbiegung vorbeigelaufen, aber eine Zuschauerin zeigt mir den Weg und so laufe ich locker ins Ziel, zumindest hoffe ich, daß es so aussieht. Der Jubel ist natürlich groß - die erste Frau ist angekommen. Und das auf dieser anspruchsvollen Strecke mit insgesamt 450 Höhenmetern! Nach 3 Stunden und 52 Minuten habe ich die Endmoräne bezwungen, wahrlich keine tolle Zeit, aber zum ersten mal nach fast 2 Jahren bin ich unter den 4 Stunden geblieben. Ich gebe meine Startnummer mit dem integrierten Chip ab, lasse mir gratulieren zum Sieg und will erst mal nur eines: Essen und Trinken! Diesmal ging es ganz schön an die (Stoffwechsel)Substanz und ich stürze mich auf Erbsensuppe, Iso-Getränk und Wasser. 3 Minuten später trifft die zweite Frau ein, die Vorjahressiegerin, wie ich jetzt erfahre.

Ich gratuliere ihr und sie erzählt mir, daß sie keine Chance gehabt hätte, mich einzuholen. Na, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich nicht so beeilen müssen. Selbst Roland Winkler erzählt mir, daß er eigentlich an mir dranbleiben wollte, aber ich wäre so "abgezogen" auf den letzten Kilometern. Mit stolzgeschwellter Brust hole ich mir erstmal ein Bier, alkoholfrei, versteht sich. Wir warten auf die dritte Frau, um zur Siegerehrung schreiten zu können. Zwischendurch werden die Männer geehrt, der Sieger hat es in genau 3 Stunden geschafft. Kurz vor 17 Uhr ist dann die dritte Dame im Ziel und erklärt sich bereit und willens, sofort geehrt zu werden. Es gibt ein Shirt vom Lauf, ein Buch über Ausdauersport, ein Abo für die Laufzeit, eine Urkunde und einen großen Blumenstrauß, für mich. Der Veranstalter entschuldigt sich nocheinmal für den Fauxpas am Anfang und verspricht Besserung. Er gratuliert allen, die diese anspruchsvolle Strecke geschafft haben und dabei diese schöne Landschaft genießen konnten. Leider habe ich von der Landschaft nicht allzuviel gesehen, da ich ständig aufpassen mußte, wo ich hintrete. Aber die Ecke kenne ich ja! Mittlerweile sehr gut ....

Tja, und die Moral von der Geschicht? Man kann zur Abwechslung mal einen Marathon gewinnen, das motiviert mächtig gewaltig. Nur sollte man sich vorher mal die Zeiten ansehen, die die anderen in den Jahren davor gelaufen sind, oder wenigstens das Streckenprofil. Dann könnte man vielleicht vorher schon eine Ahnung haben, was das Wörtchen "anspruchsvoll" bedeutet. Außerdem könnte man die richtigen Schuhe einpacken, dann schmerzen auch nicht die Kniee. Vielleicht sollte man auch lange UND kurze Laufsachen einpacken, um sich beim Laufen nicht totzuschwitzen. Und etwas mehr Essen einpacken, für den Fall, daß es mal wieder länger dauert ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Waahnsinn! :geil: Gratulation! Und ein wunderschön geschriebener Bericht, Danke dafür!
Bild

4
:danke: für den interessanten Bericht.

Und natürlich Gratualtion zum Sieg. :hallo: Das motiviert doch sicherlich für die nächsten Ziele.


PS: Beim lesen habe ich mir vorgestellt man müste in Berlin oder NY nach 3 km nochmals starten. Ein echte Herausforderung für den Veranstalter.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

5
Tati hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Sieg :daumen:
Danke! Nochmal passiert mir das nicht (daß ich eine Strecke so blauäugig angehe :zwinker2: ). Übrigens: ich bin zum Tag der deutschen demokratischen Republik in Dresden. Wie wär's?
@ brunny: Danke. Das war wirklich Wahnsinn.

@ jokie55: Der Vorjahressieger bei den Männern ist nicht nochmal gestartet. Anderen wurde es einfach zu spät. Bei mir klappte es ganz gut, da die Familie nicht mit dabei war und ich nur 45 Minuten bis nach Hause brauchte.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
Hi Renn-Schnecke,

erstmal herzlichen Glückwunsch - ich finde das extrem schnell für so eine Strecke, und da hast Du den Sieg wirklich verdient! :daumen:
Vor allem: Nach 3 Kilometern umkehren, 2 Stunden auf den Start warten und dann so eine Leistung abliefern, das hätte ich nervlich ja nie und nimmer auch nur annähernd gebracht. In der (Nerven-)Ruhe liegt die Kraft, das hat sich dann ja bewahrheitet! :wink:

Super gemacht, und toller Bericht obendrein.

Bei mir steht noch in den Sternen, ob wir morgen nach Berlin fahren können - schau mal in mein Blog, letzter Eintrag u. Kommentare :-(

Vielleicht klappt's ja doch - stehst Du eigentlich an der Strecke? Falls ja, wo?

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Renn-Schnecke hat geschrieben: Übrigens: ich bin zum Tag der deutschen demokratischen Republik in Dresden. Wie wär's?
Ich würde ja gerne schon jetzt sagen - ja gerne, aber mein Fuß (Plantar- und Achillessehnenentzündung) ist noch nicht wieder schmerzfrei. Momentan ist noch für die nächsten 2 Wochen Physio mit Ultraschall und Strom und Massage und Krankengymnastik angesagt. Zu Hause dann die berühmte Treppendehn- und Kräftigungsübung und draußen Fahrradfahren (wie hier zu sehen) und ganz vorsichtig joggen und auf dem Sportplatz Barfußlaufen.
Langsam wird es aber lästig nicht laufen zu dürfen. Ich verschlinge jeden Laufbericht und bin frustriert und ungeduldig. :motz: :sauer:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

8
:mundauf: Wow, herzlichen Glückwunsch. Ich finde das unglaublich, wie du die Nerven behalten hast. Ich glaube, ich wäre nicht mehr gestartet nach dieser Panne. Was man so alles erleben kann.
Und die Zeit ist ja wohl für die Bedingungen super.
Hat die Erbsensuppe wenigstens geschmeckt?
Liebe Grüße
Birgit

9
Mensch Schnecki, ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem wirklich tollen und verdienten Sieg :daumen: :daumen: :daumen:

Von dem Unglück habe ich schon gehört Matthias (alias Biathlon) war auch dort und völlig frustriert. Am Ende war er nicht sehr viel schneller als Du, und daß, obwohl seine PB deutlich niedriger ist. Also kann ich in etwa einschätzen, wie hart dieses Tortur war.

Du bist richtig gut drauf, wie`s scheint. :winken: Erhol Dich gut, wir sehn uns ja bald!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Hallo Renn-Schnecke,

dein Bericht ist wirklich sehr schön, ich habe mich echt gefreut beim Lesen!
Danke sehr!
Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Gegend ebenso mag und schöne Erinnerungen daran habe. Das kleine Starterfeld passt dazu, richtig überschaubar:
http://81.169.152.78/ziel-zeit/ergebnis ... _9_164.pdf
Andererseits bist du dann wohl ziemlich lane Zeit allein unterwegs gewesen. Solche Läufe muss man mögen!

Amelia

11
Hallo!

Wahnsinn - jetzt bist du auch noch eine Marathon-Siegerin :daumen: . Herzliche Gratulation und danke für die humorvolle Geschichte.
Für die Strecke (mit den 6 unfreiwilligen Kilometern davor) hast du auch noch eine super Zeit hingelegt.

Liebe Grüße

Wolfgang

13
Renn-Schnecke hat geschrieben:Also genehmige ich mir als Aperitif ein Glas Kombucha (guter Jahrgang, mild, kein Abgang), als Hauptgetränk den obligatorischen Liter grünen Tee, gefolgt von einem Glas Orangensaft als Digestif. Das Menü wird eröffnet mit einem Glas selbstgemachten Soja-Joghurts, gefolgt von einer Schale Dinkelgrütze in Sojamilch und meiner Geheimwaffe: eine Schale Reis mit Salz.
Also Du bist wirklich ULTRA !!!!!


Aber jetzt mal im Ernst.

Hast Du super gemacht. :daumen: :daumen: :daumen:

Dein Bericht ist klasse und versüßte mir den Nachmittag im Büro

14
Wow das ist ein Bericht von einem Lauf . Ich war beim Lesen hin und her gerissen zwischen Entsetzen, Lachen und Mitfiebern.

Gratulation zum Sieg und zur guten Zeit - vor allem unter diesen Bedingungen.
Jetzt der Brocken mit sub 4 :teufel:

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Renn-Schnecke hat geschrieben: Also genehmige ich mir ...
ein Glas Kombucha (guter Jahrgang, mild, kein Abgang),..
Liter grünen Tee,.....
Glas Orangensaft....
einem Glas selbstgemachten Soja-Joghurts,....
Dinkelgrütze in Sojamilch...... :kotz2: :kotz2: :kotz2: :kotz2:
eine Schale Reis mit Salz.
:kotz2:

Aber dein Mann oder deine Kinder müssen das nicht essen, oder doch? :traurig:

16
Dankeschoen fuer den wirklich tollen Bericht und herzlichen Glueckwunsch zum Sieg. :daumen:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Wir wären zu spät in den Wald abgebogen, sollten alle zurück zum Start, uns eine Stunde ausruhen und dann nochmal starten.
Es gibt Sachen, ... die gibt es gar nicht. Fassungslos.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Mit stolzgeschwellter Brust hole ich mir erstmal ein Bier, alkoholfrei, versteht sich.
:nick: :nein:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Man kann zur Abwechslung mal einen Marathon gewinnen, das motiviert mächtig gewaltig.
Genau! Das denke ich auch immmer mal ... :tocktock: :D
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

17
Gewonneeen! :daumen: Ganz schön gut, das.

Aber mal ehrlich: die spinnen wohl mit ihren 6 Kilometern und der Verzögerung. Eigentlich ist das nicht witzig. Sowas kann einen völlig durcheinanderhauen. Der zeitliche Abstand zum Essen und Trinken davor - nichts stimmt mehr. Und sechs Kilometer sind jetzt auch nicht gar nichts, wenn man noch 42 vor sich hat.

Umso höher ist Dein Sieg einzuschätzen. Reschpekt!
Und danke für den schönen Bericht.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

18
Da wäre ich ja sauer gewesen - 6 km extra! Toller Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen.
Run As Thou Wilt.

19
Wahnsinn Steffi,

was für eine Leistung!!! Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Hallo @Renn-Schnecke

Alle Achtung :daumen: . Ich kann das alles gar nicht glauben. Im Oktober läufst Du ja auch noch mal 2 Marathons. Was dürfen wir denn da von Dir erwarten. Welcher von beiden wird denn voll gelaufen. Denke mal den im Schlaubetal, oder? Dort werden wir uns ja mal wieder sehen. Da können wir vor dem Start auch noch mal das Vorkommnis mit dem Fehlstart auswerten. Nach dem Lauf sehen wir uns hoffentlich bei der Siegerehrung. Du hast ja einen Platz auf dem Treppchen schon so gut wie sicher. Aber ich arbeite hart daran, aber träume noch davon. :nick:
Also Glückwunsch noch mal zur "Super" Leistung. Bitte das Tapern nicht vergessen :prof:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

21
Schönen Dank, Schneckie! Dein Bericht war so schön flüssig und unterhaltsam geschrieben, dass ich doch glatt die Pizza im Ofen vergessen hatte! (Naja, KohleNhydrate solln ja gut sein für Läufer, nüch??) :hihi:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

22
Kylie hat geschrieben:Bei mir steht noch in den Sternen, ob wir morgen nach Berlin fahren können - schau mal in mein Blog, letzter Eintrag u. Kommentare :-(
Unsere Kleene hat vor 2 Wochen einen Virus aus der Kita angeschleppt, den Papi prompt übernommen hat. Trotzdem haben mich meine beiden Schniefnasen nicht angesteckt. Mittlerweile ist unsere Bude fast wieder virenfrei, dafür kommen die Schwiegereltern am Wochenende. Tja, und bei dem Verständnis, das sie meiner Lauferei entgegenbringen, wird es sicher schwierig, sich zum Foritreffen oder an die Strecke zu verdrücken. Mal sehen, was geht. Kommst Du mit Kind und Kegel zum Foritreffen am Samstag?

@ Tati: Och schade! Kommst Du dann wenigstens zum Schlaubetalmarathon :nick: ? Vielleicht können wir uns ja trotzdem in einer Woche treffen?
Big-Biggi hat geschrieben: Hat die Erbsensuppe wenigstens geschmeckt?
:nick: Ich glaube, ich hätte alles gegessen, was nicht bei 3 auf dem Baum gewesen wäre.
schnatterinchen hat geschrieben:Matthias (alias Biathlon) war auch dort und völlig frustriert.
Aha! Habe ich doch richtig gesehen, war mir nicht sicher, ob er es ist. Er kam knapp 2 Minuten nach mir ins Ziel und sah nicht sehr gut aus :frown: .
schnatterinchen hat geschrieben:Du bist richtig gut drauf, wie`s scheint.
Stimmt :daumen: . Fühle mich momentan fit wie ein Turnschuh. Wann ist der nächste Marathon :zwinker2: ? Viel Spaß in Kölle!
Hooksiel hat geschrieben:Also Du bist wirklich ULTRA !!!!!
Wieso? 1125 Gramm feste und 1400 Gramm flüssige Nahrung sind doch eine gute Grundlage für einen Marathon, oder :wink: ? Okay, die halbe Banane war vielleicht zuviel :zwinker2: .
Santender hat geschrieben: Aber dein Mann oder deine Kinder müssen das nicht essen, oder doch?
:gruebel: Also unser Kind ißt sowieso alles, sogar Steine, Papier und Kastanien. Auch ein leckerer Zehenfussel oder Popel wird nicht verschmäht. Tja, und der Papa ißt seit 13 Jahren alles, was ich ihm vorsetze. Das nennt man gute Erziehung :zwinker2: .
19joerg61 hat geschrieben: Jetzt der Brocken mit sub 4
Und bringe mich nicht in Versuchung. Amen.

@ ET: Diesmal war die Freude ohne Alkohol nicht künstlich, sondern echt :zwinker4: . So ein Marathonsieg macht ganz schön besoffen ....
frauschmitt2004 hat geschrieben:Eigentlich ist das nicht witzig.
Ich dachte auch erst, das ist eine Aufzeichnung von "Verstehen Sie Spaß?". Wäre der Veranstalter vor Ort gewesen, hätten ihn sicher einige gewürgt. Irgendwie wußte ich nur, daß ich den Marathon laufen werde, egal wie und wann. Hätten sie den Lauf komplett abgeblasen, hätte ICH wahrscheinlich den Organisator gewürgt :sauer: .
Semifax hat geschrieben:Was dürfen wir denn da von Dir erwarten. Welcher von beiden wird denn voll gelaufen.
Ich laufe jeden Marathon voll, ähm, ich meine natürlich nüchtern aber mit vollem Einsatz. Trainingsmarathons gibt es bei mir nicht, ich möchte immer das volle Programm für meine Startgebühr :daumen: . Wie lief es bei Dir am Sonntag?

@ Walter: Danke! Ich rufe Dich demnächst mal an zum Thema "Sicheres Netzwerk" :zwinker5: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

23
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Und das bei den Umständen und dieser Strecke :respekt: . Ist ja sogar ein gewonnener Ultra.
Vielen Dank für den schönen Bericht!
Gruß
Ralph

24
Wahnsinn! Glückwunsch und :respekt: zu dem tollen Sieg bei diesen Umständen.

Aber so wie du geschrieben hast, hättest du an diesem Tag noch so viele Umwege gemeistert :daumen: .
Aber krass finde ich so einen Aussetzer vom Veranstalter schon, sicher keine gute Werbung.

Bis in 3 Wochen im Schlaubetal und vorher viel Erfolg auf dem Brocken.
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

25
Renn-Schnecke hat geschrieben:Mittlerweile ist unsere Bude fast wieder virenfrei, dafür kommen die Schwiegereltern am Wochenende.
:hihi: :hihi:

Abgesehn davon: Hut ab, tolle Leistung, Gratulation zum Sieg und zu einer bombigen Zeit! :daumen:
Klingt nur leider so, als hätte es unterwegs nicht allzuviel Spass gemacht, hab mich bei dem Bericht richtig mitgequält :zwinker5:

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

26
Renn-Schnecke hat geschrieben:Mittlerweile ist unsere Bude fast wieder virenfrei, dafür kommen die Schwiegereltern am Wochenende.


Dann doch lieber Schniefnase. Zumindest für mich. :klatsch:

Warum haben Schwiegereltern so einen schlechten Ruf?
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

27
Renn-Schnecke hat geschrieben: Ich laufe jeden Marathon voll, ähm, ich meine natürlich nüchtern aber mit vollem Einsatz. Trainingsmarathons gibt es bei mir nicht, ich möchte immer das volle Programm für meine Startgebühr :daumen: . Wie lief es bei Dir am Sonntag?
Dann läufst Du also in 7 Tagen 2 mal Marathon am Limit :respekt: . Also das könnte ich nicht. Aber nach meinen Läufen bin ich manchmal gern nicht ganz nüchtern :prost:
Mein persönlicher HM ist planmäßig verlaufen. Eine 1:35 sollte es eigentlich werden und dann ist es doch sogar eine 1:33:29 geworden. Dabei war das Streckenprofil schwerer als erwartet. Bin, wie auch mein Trainer, "voll" und ganz zufrieden. Jetzt am Sonntag der letzte lange Lauf und dann kann der Schlaubetal-Marathon kommen. Da gebe ich dann auch Volen Einsatz.

:isnichmehrweit:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

28
Wow Steffi :mundauf: . Das hast Du ja eine Super Zeit hingelegt :daumen:
Dein Bericht ist toll, man hat das Gefühl, man ist live dabei :nick:
Ich hätte mich sicher über den Veranstalter halb totgeärgert und hätte bestimmt an Motivation verloren - im Gegensatz zu Dir
:respekt: und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sieg!
Wer weiß wer im Schlaubetal auf dem Treppchen steht? :haeh:
Zuzutrauen ist Dir ja nach diesem Bericht fast alles :zwinker4:
Bis zum Schlaubetal Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

29
Danke für die Glückwünsche!
jokie55 hat geschrieben:Warum haben Schwiegereltern so einen schlechten Ruf?
Naja, genau wie Viren überfallen sie einen immer dann, wenn man sie überhaupt nicht gebrauchen kann :zwinker2: . Nee, nee, sie sind schon ganz nett, aber eigentlich wollen sie nur das Enkelkind haben und nicht die zwei Babysitter, die da noch mit dranhängen. Und daß die Mama noch so einen Quatsch macht und sinnlos durch die Gegend rennt, STATT SICH UM IHREN SOHN UND IHR ENKELKIND ZU KÜMMERN :nene: !
Semifax hat geschrieben:Dann läufst Du also in 7 Tagen 2 mal Marathon am Limit
:nick: Das muß so sein, sonst bin ich nicht ausgelastet. Dafür laufe ich an den Tagen dazwischen ja nicht so viel.
Semifax hat geschrieben:Dabei war das Streckenprofil schwerer als erwartet.
So so, da war ich also nicht die Einzige, die völlig ahnungslos war :daumen: . Gratulation übrigens zur 1:33, damit bist Du immerhin noch 3. in Deiner AK geworden :) . Wir sehen uns im Schlaubetal.
Binchen rennt hat geschrieben: Wer weiß wer im Schlaubetal auf dem Treppchen steht?
Momentan ist unsere Kleene ein echter Anwärter auf diese Position. Den ganzen Tag rennt sie durch die Gegend und läßt sich weder an- noch festhalten. Ich brauche schon gar keine langen Läufe mehr, da ich nur noch am Hinterherwetzen bin ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

30
Erst einmal Glückwunsch zum Sieg. Bist halt gut drauf :daumen: . Wie wäre es mit dem Rennsteig nächstes Jahr - (ich meine nicht die Kinderstrecke :D ) ?

Auch wenn es im ersten Moment ärgerlich ist mit dem Umweg, finde ich solche Aktionen immer witzig. Ist halt etwas, woran man sich auch später noch erinnert.


Gruß Conni

31
Hallo Steffi,
da hab ich ja gerade eben erst deinen Bericht gelesen...
Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir :daumen:
Super gemacht und dein Bericht war auch klasse geschrieben - hat mir sehr gut gefallen..
Die Zeit finde ich auch sehr gut, wenn man sieht wen du noch alles deine Hacken gezeigt hast.. :daumen: :daumen:
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

32
Hallo Steffi,

auch von mir ein Glückwunsch zum Sieg und das mit einer super Zeit. Den wirste bestimmt nicht so schnell vergessen aber manchmal möchte ich auch nicht wissen was mich beim Lauf erwartet (Profil ec.). Haste Klasse gemacht! Ich wünsche dir noch viele schöne Läufe. Bis zum Schlaubetalmarathon.

Gruß
Beate

33
Lachmöwe hat geschrieben:Erst einmal Glückwunsch zum Sieg. Bist halt gut drauf :daumen: . Wie wäre es mit dem Rennsteig nächstes Jahr - (ich meine nicht die Kinderstrecke :D ) ?
:eek: Nee, nee, lieber nicht. 4 Stunden zu warten ist für mein Dreamteam schon hart an der Grenze.
Lachmöwe hat geschrieben:Auch wenn es im ersten Moment ärgerlich ist mit dem Umweg, finde ich solche Aktionen immer witzig. Ist halt etwas, woran man sich auch später noch erinnert.
Stimmt, sowas fehlte mir noch in meiner Sammlung: Startzeit verpaßt, Kampf gegen Wind(mühlen), Marathon in der 16. Schwangerschaftswoche, Fehlstart .... Schicker Pokal übrigens :daumen: . Für meinen Sieg gab's nicht mal 'ne Medaille :frown: .
Pittiplatsch hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir
Dankeschön! Tja, jetzt müßt ihr euch etwas anderes ausdenken, damit euer Marathon in Erinnerung bleiben wird :zwinker5: . :gruebel: Vielleicht als am besten organisierte Premiere? Oder mit Sekt im Ziel?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

34
Laufschnecke67 hat geschrieben:aber manchmal möchte ich auch nicht wissen was mich beim Lauf erwartet
:nick: Wenn man vorher wüßte, wie es läuft, würde man manchmal einfach zu Hause bleiben :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

35
Ein toller Lauf und herzlichen Glückwunsch zu deinen Sieg. Alle Achtung, da geht doch was auf dem Brocken.

Gruß Jens

36
Fräse hat geschrieben:da geht doch was auf dem Brocken.
:motz: Nun fang Du nicht auch noch an!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“