Banner

Hängen die Erkältungen mit den langen Läufen zusammen?

Hängen die Erkältungen mit den langen Läufen zusammen?

1
Hallo!
Seit einiger Zeit bin ich ständig krank. :motz:
Ich glaube beobachtet zu haben (100%ig sicher bin ich mir natürlich nicht), dass ich immer kurz nach einem langen Lauf eine Erkältung habe. Können die langen Läufe mit meinen Erkältungen zusammenhängen :confused:

Grundsätzlich bin ich eher anfällig für Erkältungen aber seit ich auch "lange Läufe" vornehme häuft es sich. :motz: Das nervt :motz: !!!!!!!

Ständig muss ich Trainingspausen einlegen. Habe zwar gelesen, dass einige von euch auch mit Schnupfnasen usw. laufen, ich kann das aber nicht. Wenn ich erkältet bin geht nichts mehr.

Was kann ich machen um mein Immunsystem zu stärken? Obst und Gemüse esse ich viel. Bewegung und frische Luft auch kein Problem :wink:

2
Also ich war neutlich beim Arzt, da ich meine 2 Wochen Erkältung nicht los wurde und Antibiotika nehmen musste.

So etwa ab Juli wurde bei uns das Wetter erträglich, und ich habs natürlich übertrieben, wöchentlich etwa (im Schnitt, mal mehr mal weniger) 100km Rad gefahren und 40km gelaufen. Davor etwa 1/4 von beidem in der Woche, also massiv gesteigert.

Mein Arzt meinte zu mir, mein Immunsystem sei im Allerwertesten, ich solle mehr Sport machen, als ich meinte, ich mache schon relativ viel Sport, meinte er, aha, da liegt der Hase begraben, zuviel Sport! Viel zu viele Mineralien verloren, nicht nachgepumpt und der Körper ist einfach ausgepowert und anfällig.

Lange Läufe könnten natürlich nochmal so stark auf das Gemüt schlagen.

Wenn ich erkältet bin und laufe, kann ich mit 4 Wochen anschließender Pause rechnen, geht also garnicht, ich bekomme auch nicht mal nur so 'ne Schnupfnase, sondern wenn ich Halskratzen bekomme, dann liege ich 3 Tage später total flach, ist zwar nicht so oft, aber dass es im Sommer kommt, wie neulich, zeigt mir - Überbelastung.

Spitzensportler haben damit auch zu kämpfen und legen auch definitive Pausen ein, die man nur oftmals nicht zu hören bekommt, die trainieren ja auch nicht pausenlos weiter.

4
Hallo,

gerade bei langen Läufen ab 30 km werden die körpereigenen Speicher extrem beansprucht.
Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass z.Bsp. gerade Eisen und Eiweiß nach einem Marathonlauf "runter" sind und mehrere Wochen (manchmal auch Monate) brauchen um wieder vollständig regeneriert zu sein.
Gerade nach dem langen Lauf ist das Immunsystem anfällig für alle Störungen von außen. "Open-Window-Effekt" nennt man das.
Meist merkt man das erst dann wenn Schlappheit oder Erkältungen kommen.
Es ist also ganz wichtig sich sehr gesund zu ernähren und auch ne Portion mehr Schlaf in der intensiven Trainingszeit zu haben.
Regenerative Phasen regelmäßig gehören zum Training dazu.

Ich habe das im Frühjahr nach 2 Marathons auch nicht recht befolgt. Mir gings danach gut und ich habe einfach weiter gemacht. - Das Resultat: 3-4 Wochen später ging es dann mit den Kräften bergab und ich war wie ausgelaugt.
Mir war das eine Lehre!

Viel Erfolg und gute Besserung!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

5
Ich erkälte mich leicht, wenn ich nassgeschwitzt irgendwo noch im Luftzug stehe oder ein wenig auskühle. Hast Du evtl. was Ausgeschnittenes an, was den Hals oder die obere Brust frei lässt? Da würde ich mich ganz schnell erkälten, wenn es nicht knallewarm ist und ich nicht gleich unter die Dusche bzw. in trockene Sachen komme.
Ansonsten bin ich noch am Kopf empfindlich und muss ab kälter als 5° + eine Mütze tragen. Aber das kann's ja jetzt eigentlich noch nicht sein.

Gruß Ulrike

6
Magimaus hat geschrieben:Hallo,

gerade bei langen Läufen ab 30 km werden die körpereigenen Speicher extrem beansprucht.
Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass z.Bsp. gerade Eisen und Eiweiß nach einem Marathonlauf "runter" sind und mehrere Wochen (manchmal auch Monate) brauchen um wieder vollständig regeneriert zu sein.
Gerade nach dem langen Lauf ist das Immunsystem anfällig für alle Störungen von außen. "Open-Window-Effekt" nennt man das.
Gute Erklärung. Allgemein ist bekannt, dass nach einem Marathon das Immunsystem "auf Alarm" ist wegen der Höchstbelastung und der Körper entsprechend anfällig.

Natürlich kann das auch schon im Training passieren wenn man entsprechend "Gas gibt". Hatte im März/April zwei 35er innerhalb von 5 Tagen und danach direkt eine dicke Bronchitis mit Antibiotika und Sportverbot. Nach Marathons hat ich bisher noch nie was. Klopf auf Holz: :tocktock:

Richtige Ernährung, viel Schlaf und entsprechende Kleidung = nach dem Lauf nicht in nassen Klamotten rumstehen und "tratschen". :D

gruss hennes

7
Viele Infos dabei, die ich auch nicht gewusst habe, dass sie so existieren. Bin auch sehr vorsichtig, was das angeht, leider schwitze ich auch sehr schnell, was problematisch ist, wenn ich mich mal beeile zum Bus renne, kann das schon extrem eklig sein, wenn im Bus die Klimaanlage an ist oder im Winter noch ekliger wenns da richtig voll ist und heiß, dann gehts total durchgeschwitzt raus.

Ich hab meine Langhaarfrisur deswegen geopfert, weil mir die Haare ständig nass am Kopf geklatscht haben, daher kurze Haare, die sich leicht trocknen lassen, notfalls mit einem Taschentuch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“