Banner

Schlapp nach einer Woche Pause ?

Schlapp nach einer Woche Pause ?

1
Da ich im September 2 HM und einen 10km-Wettkampf erfolgreich bestanden habe :daumen: , dachte ich mir jetzt machst mal eine Woche Pause.
Bin gestern also nach dem 10er vom letzen Sonntag wieder das erste mal gelaufen.
Extra ganz locker, man soll ja nicht gleich übertreiben.
Leider lief es alles andere als Gut. :frown:
Irgentwie nicht rund, es ist auch keine richtige Freude aufgekommen.
Nach 5km kam ich mir schlapper vor als nach meinen letzten HM, obwohl ich nur ganz locker gejoggt bin. Die restlichen 2km bin dann nachhause gegangen.
Hab ihr auch öfters solche Tag wo nichts geht :confused: .
Kann das die eine Woche Pause sein :confused:
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Hattest du vorher irgendwann schon mal 3 Wettkämpfe in 3 Wochen gemacht? Oder war das eine absolut außergewöhnliche Belastung für dich? Vieleicht brauchst du dann noch etwas mehr Pause. Wenn es so schwer geht und sich so schlecht anfühlt wie du es beschreibst ist das auf jeden Fall ein deutliches Zeichen dafür das der Körper nach Ruhe und Erholung schreit und ich denke die solltest du ihm dann auch geben.
Vieleicht hast du dir auch was eingefangen, hast du irgendwelche Anzeichen von Erkältung oder sonst irgendeiner Infektion bemerkt?

Ich wünsch dir auf jeden Fall dass es bald besser geht und vor allem wieder Spaß macht.

Gruß
Tobias

3
Das is auf keinen Fall die Pause! So schnell kann man gar nicht abbauen. Das wird höchstwahrscheinlich von den Wettkämpfen kommen.
Die Woche Pause war eher noch zu kurz, mach noch ein oder auch zwei.
:winken:
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

4
feierabendjogger hat geschrieben:Hattest du vorher irgendwann schon mal 3 Wettkämpfe in 3 Wochen gemacht? Oder war das eine absolut außergewöhnliche Belastung für dich? Vieleicht brauchst du dann noch etwas mehr Pause. Wenn es so schwer geht und sich so schlecht anfühlt wie du es beschreibst ist das auf jeden Fall ein deutliches Zeichen dafür das der Körper nach Ruhe und Erholung schreit und ich denke die solltest du ihm dann auch geben.
Vieleicht hast du dir auch was eingefangen, hast du irgendwelche Anzeichen von Erkältung oder sonst irgendeiner Infektion bemerkt?

Ich wünsch dir auf jeden Fall dass es bald besser geht und vor allem wieder Spaß macht.

Gruß
Tobias
Das waren meine ersten 3 Wettkämpfe überhaupt.
Ansonsten fühl ich mich eigentlich wohl, nur Heute früh etwas Schnupfen und leichtes Halsweh, ist aber schon wieder weg :)
Fango hat geschrieben:Das is auf keinen Fall die Pause! So schnell kann man gar nicht abbauen. Das wird höchstwahrscheinlich von den Wettkämpfen kommen.
Die Woche Pause war eher noch zu kurz, mach noch ein oder auch zwei.
:winken:
Vielleicht hast du recht.
Wie lang machst du immer Pause nach deinen Wettkämpfen :confused:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
hmmmm, schwer zu sagen. Aber vllt. war´s einfach nur mal wieder so ein Tag, an dem jemand anderes gewinnt. Probier´s morgen vorsichtig nochmal, danach hast du sicherlich neue Erkenntnisse. Ent oder weder.....

6
Sven1965 hat geschrieben:Das waren meine ersten 3 Wettkämpfe überhaupt.
Ups, das war ja ein ganz ordentliches Wettkampfprogramm für den Anfang :respekt: . Schön dass die Rennen auch so gut geklappt haben, aber ich denke dann solltest du jetzt wirklich einfach so lange Pause machen bis das Laufen wieder lockerer und leichter geht.
Sven1965 hat geschrieben: Ansonsten fühl ich mich eigentlich wohl, nur Heute früh etwas Schnupfen und leichtes Halsweh, ist aber schon wieder weg :)
Sowas kann auch noch nachwirken und einen ganz schön schwächen wenn es eigentlich schon wieder weg ist.
Sven1965 hat geschrieben:Wie lang machst du immer Pause nach deinen Wettkämpfen :confused:
Hm, ich mach nur selten ganz Pause, reduzier nur einige Tage die Intensität, aber ich laufe auch schon seit vielen Jahren. Am Anfang hab ich auch noch öfters längere Pausen eingebaut und wenn die Wettkämpfe so dicht beieinander lagen auch mal mehr als eine Woche.

Gruß
Tobias

7
erwinelch hat geschrieben:hmmmm, schwer zu sagen. Aber vllt. war´s einfach nur mal wieder so ein Tag, an dem jemand anderes gewinnt. Probier´s morgen vorsichtig nochmal, danach hast du sicherlich neue Erkenntnisse. Ent oder weder.....
Hoffe natürlich auch das es nur ein schlechter Tag war.
Werde Morgen vielleicht nochmal einen Versuch starten.
feierabendjogger hat geschrieben:
Hm, ich mach nur selten ganz Pause, reduzier nur einige Tage die Intensität, aber ich laufe auch schon seit vielen Jahren. Am Anfang hab ich auch noch öfters längere Pausen eingebaut und wenn die Wettkämpfe so dicht beieinander lagen auch mal mehr als eine Woche.

Gruß
Tobias
Möchte mich nächstes Jahr noch etwas verbessern, daher möchte ich auch keine zu lange Pause machen. Aber reduzieren werde ich mein Laufpensum auf alle Fälle
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

8
Bei mir war es sehr ähnlich heute, nur das ich keine Wettkämpfe hinter mir habe, sondern mehrere intensive Trainingswochen. In der abgelaufenen Woche ging aus beruflichen Gründen nichts, heute am Sonntag sollte es weitergehen, mit dem ähnlichen Ergebnis das ich nach 6km gehend nach hause gegangen bin.
Erklärung dafür habe ich keine, nur das es mir nach 1-wöchiger Urlaubspause vor 2 Monaten ähnlich ging. ALLERDINGS war der darauffolgende Lauf 1-2 Tage später um so besser, als ob der Erholungseffekt eine Art Warmlaufen in Form eines Mini-Laufs braucht. Physyologisch vermutl. Schwachsinn, psychologisch betrachtet habe ich so eine prima Ausrede für mich selber für solche Tage :D

9
weasel hat geschrieben:Bei mir war es sehr ähnlich heute, nur das ich keine Wettkämpfe hinter mir habe, sondern mehrere intensive Trainingswochen. In der abgelaufenen Woche ging aus beruflichen Gründen nichts, heute am Sonntag sollte es weitergehen, mit dem ähnlichen Ergebnis das ich nach 6km gehend nach hause gegangen bin.
Erklärung dafür habe ich keine, nur das es mir nach 1-wöchiger Urlaubspause vor 2 Monaten ähnlich ging. ALLERDINGS war der darauffolgende Lauf 1-2 Tage später um so besser, als ob der Erholungseffekt eine Art Warmlaufen in Form eines Mini-Laufs braucht. Physyologisch vermutl. Schwachsinn, psychologisch betrachtet habe ich so eine prima Ausrede für mich selber für solche Tage :D
Da bin ja berühig das ich nicht der Einzige bin :D
Wünsch dir viel Glück bei deiner weiteren Läuferkarriere :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

10
Bin Heute wieder ca.10km gelaufen und es ging mir wieder super gut. :daumen:
Kein bisschen schlapp, hätte locker nochmal 10km laufen können :zwinker5: :D
Das die Tagesform so schwanken kann hätte ich nicht gedacht :confused:
Hatte naürlich schon öfters mal einen Durchhänger, aber so extrem noch nie.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
Klasse, dass es bei Dir wieder so gut läuft. Also ich bin noch nicht dahinter gekommen, was sich hinter meinen schlechten und meinen guten Tagen verbirgt. Selbst ohne Wettkampf, ausgeruht und am Vortag kohlenhydratreich ernährt, hatte ich schon Tage, an denen einfach gar nichts ging. Damit muss man sich wohl abfinden. Ich ziehe dann nur mein Mindesttraining durch. Manchmal habe ich meinen Kopf im Verdacht, schließlich hat man ja nicht immer gleich viel Lust. Oder kennt jemand eine andere Lösung?

12
Hallo Sven,

was du nach der Pause erlebt hast, sollte dich nicht beunruhigen, das muss nicht so sein, kann aber.

Läufer vergessen immer, dass sie nicht nur mit Muskeln laufen, sondern auch mit "Hirn". Oder deutlicher ausgedrückt mit einem Nervensystem, das alle Vorgänge in unserem Körper steuert. Inzwischen gibt es ernst zu nehmende Forschungsergebnisse, die die Müdigkeit eines Ausdauersportlers ganz anders erklären, als bisher. Ich will das nun nicht näher ausführen, im neuesten Heft von RW steht dazu ein Bericht.

Zurück zu dir: Viele Läufer kennen den Effekt, nach einer relativ langen Pause nach Wettkämpfen nicht recht in Fahrt zu kommen. Manche empfehlen daher das erste Training nach dem Wettkampf direkt am nächsten Tag zu setzen. Natürlich nur ein sehr leichtes regeneratives Training, um sich zu schonen, zugleich aber nicht aus dem Rhythmus zu kommen. Der Spruch "wer rastet, der rostet" findet hier seine Entsprechung. Das Nervensystem "weiß" natürlich über deine Absichten "Bescheid". Dein Nervensystem das bist du oder umgekehrt: Du bist dein Nervensystem. Deine Psyche ist auf Erholung eingestellt und deshalb fährt das vegetative Nervensystem alle Systeme extrem herunter, widmet alle Energie dem Auftrag "Wiederherstellung". Das vegetative Nervensystem besteht aus zwei Komplexen: Sympathikus und Parasympathikus. Der S. ist zuständig für Leistung er aktiviert Körperfunktionen, der P. für Ruhe, Regeneration, Wiederherstellung, er fährt per hormoneller Steuerung alle Systeme herunter und sorgt für die Auffüllung der Depots (das ist jetzt natürlich laienhaft von einem Laien zusammengefasst und vereinfacht).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir vor allem Trainingsläufe nach einem Ruhetag schwer fielen (bei 5 oder 6 Trainingstagen pro Woche). Ich denke, dass genau hier die Erklärung für deine Erfahrung liegt. Dein Parasympathikus hat genau das in die Wege geleitet, was du wolltest: Regenerieren. Das hielt 7 Tage an und danach ist es eben schwieriger für den Körper wieder auf Leistung zu gehen.

Damit will ich keineswegs eine Empfehlung aussprechen auf solche Pausen zu verzichten. Im Gegenteil. Ich halte es für ausgesprochen vernünftig und sinnvoll, nach dem harten Wettkampfzyklus, den du deinem Körper zugemutet hast, eine Laufpause einzulegen. Und diese (Wieder-) Anfangsschwierigkeiten werden sich ja rasch in Wohlgefallen auflösen.

Ich wünsch dir dann wieder schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hallo Udo,
Danke für Deine so ausführliche Erklärung, hört sich recht Einleuchtend an.
Werde in Zukunft versuchen nicht gleich auf fast Null runterzufahren :nick:
Wünsche dir auch alles gute für Deine weiteren Läufe :daumen:
Kann keider keine so tollen Berichte schreiben wie Du daher nur diese kurz Antwort.

PS :idee: Lieber ab und zu etwas Schlapp wie die Gesundheit riskieren. :idee:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

14
Hi Udo,

Parasympathicus und Sympathicus müssen immer nebeneinander arbeiten. Der Parasympathicus steuert z.B. auch die Darmtätigkeit und die kann ein Läufer ja nicht wochenlang abschalten... (im Gegenteil, habe das Gefühl, wenn man das sympathische System mehr auslastet, schwingt das parasympathische System, das viel stärker im Unbewußten agiert, auch stärker aus und arbeitet besser). Aber das widerspricht ja nicht dem, was Du über den Artikel berichtest.

Sicher gibt es verschiedene Ebenen der Aktivität und wenn man mal auf der untersten Ebene Sympathicus angekommen ist, dauert es länger bis sich der Körper wieder an aktive Muskel-Leistung gewöhnt...

Spannend ist jetzt tatsächlich, ob man die Vorbereitung auf Regeneration oder körperliche Anstrengung im Kopf vorantreiben kann oder rein über die physische Ebene auskämpfen muß. Und da glaube ich auch deutlich an ersteres...

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“